yummycandy schrieb:
In welchem Review wurde bemängelt, daß der Takt nicht erreicht wurde? Mir ist keiner bekannt.
Laut Präsentationen von AMD soll der 3600X 4,6GHz SCund 4,3GHz allcore Boosten.
In allen reviews die ich gesehen habe wurden die 4,3 nicht ansatzweise erreicht.
Auch PBO ändert daran nix.
Der8auer hat dazu AMD angeschrieben und die haben ihm gesagt er soll ein anderes Bios und den neusten Chipsatztreiber nutzen....hat nichts geändert und diese Versprechnung blieb unerfüllt.
Gamers Nexus hat eine Temperaturscalierung gemacht von +84°C bis runter auf -80°C und erst bei -75°C hat der 3900X die 4,3GHz allcore geboostet....bei hohen Temperaturen teils unte 4GHz.
Die Präsentation hat also schon was wahres...aber eben nichts, was man mit normalen Kühlungen schaffen könnte.
Taxxor schrieb:
Schau dir halt die Cinebench Punktzahlen an, mit 4.4GHz kommt man auf knapp über 500, genau da wo auch der 3700X liegt. Und der 3900X liegt 4,5% höher
ich habe ja nicht gesagt, dass die CPU nicht recht hoch boostet in sc....aber eben nicht auf 4,6....und mit PBO auch nicht auf 4,8.(Edit...scheinbar boosten die CPUs doch gut in SC...aber weiterin nicht in allcore)
Wenn sie das bei jemandem tut ist das eine gute Nachricht...aber wenn das irgendwie Glück sein muss, ist das trotzdem entäuschend.
nospherato schrieb:
Daher "ja" der erste CCD0 ist etwas besser, aber so extrem finde ich den Unterschied nicht.
finde ich auch nicht....
Wenn sich das weiterhin bestätigt, dass der erste CCD etwas höher zu takten ist, muss man sich auch fragen, ob das eventuell an der Spannungsversorgung liegt.
Eventuell hat der zweite CCD einen weiteren Weg zur Spannungversorgung und bekommt daher 0.025V weniger?
Das kann am Limit schon 100MHz ausmachen.
Ich möchte nochmal betonen, dass ich es nicht ausschließe, dass AMD bevorzugte Kerne dem Scheduler mitteilt..wäre sogar schlau und daher wahrscheinlich......oder das sie unterschiedlich gebinnte Chiplets verwenden...wobei ich da halt keinen Sinn drin sehe....daher glaube ich hier eher an andere Gründe für die Beobachtungen.