Z
ZeroStrat
Gast
Mal zum Thema mit der halbierten Schreibleistung bei den Modellen mit einem Chiplet. Ich habe einen PCIe Bandbreitentest gemacht und wollte damit nachprüfen, ob es zu einem Flaschenhals bei PCIe 4.0 kommen könnte.
Das sind die Werte:
HtoD und DtoH wären bei PCIe 4.0 dann ca. 24GB/s, so dass eine Schreibleistung von 25GBs/ kein Limit darstellen würde.
Wie ist das aber bei Spielen (CPU -> RAM)? Ich bin kein Spieleentwickler, aber von meiner Erfahrung her und auch von der Logik her, dürfte das kein Problem sein, weil die Spielewelt von der Festplatte geladen wird (dann von RAM zur CPU) und der dynamische Anteil sehr gering ist. Selbst wenn der dynamische Anteil hoch wäre, die wesentlichen Daten eines Objektes der Spielewelt werden ja nicht erzeugt, sondern irgendwoher geladen.
@ZeroZerp Was meinst du dazu?
Das sind die Werte:
C:\Users\DevTechProfile\Downloads\Pcie_speed_test>concBandwidthTest.exe 0
Device 0 took 530.224426 ms
Average HtoD bandwidth in MB/s: 12070.360555
Device 0 took 526.019836 ms
Average DtoH bandwidth in MB/s: 12166.841546
Device 0 took 600.799805 ms
Average bidirectional bandwidth in MB/s: 21304.933690
HtoD und DtoH wären bei PCIe 4.0 dann ca. 24GB/s, so dass eine Schreibleistung von 25GBs/ kein Limit darstellen würde.
Wie ist das aber bei Spielen (CPU -> RAM)? Ich bin kein Spieleentwickler, aber von meiner Erfahrung her und auch von der Logik her, dürfte das kein Problem sein, weil die Spielewelt von der Festplatte geladen wird (dann von RAM zur CPU) und der dynamische Anteil sehr gering ist. Selbst wenn der dynamische Anteil hoch wäre, die wesentlichen Daten eines Objektes der Spielewelt werden ja nicht erzeugt, sondern irgendwoher geladen.
@ZeroZerp Was meinst du dazu?