Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Mal zum Thema mit der halbierten Schreibleistung bei den Modellen mit einem Chiplet. Ich habe einen PCIe Bandbreitentest gemacht und wollte damit nachprüfen, ob es zu einem Flaschenhals bei PCIe 4.0 kommen könnte.

Das sind die Werte:
C:\Users\DevTechProfile\Downloads\Pcie_speed_test>concBandwidthTest.exe 0
Device 0 took 530.224426 ms
Average HtoD bandwidth in MB/s: 12070.360555
Device 0 took 526.019836 ms
Average DtoH bandwidth in MB/s: 12166.841546
Device 0 took 600.799805 ms
Average bidirectional bandwidth in MB/s: 21304.933690

HtoD und DtoH wären bei PCIe 4.0 dann ca. 24GB/s, so dass eine Schreibleistung von 25GBs/ kein Limit darstellen würde.

Wie ist das aber bei Spielen (CPU -> RAM)? Ich bin kein Spieleentwickler, aber von meiner Erfahrung her und auch von der Logik her, dürfte das kein Problem sein, weil die Spielewelt von der Festplatte geladen wird (dann von RAM zur CPU) und der dynamische Anteil sehr gering ist. Selbst wenn der dynamische Anteil hoch wäre, die wesentlichen Daten eines Objektes der Spielewelt werden ja nicht erzeugt, sondern irgendwoher geladen.

@ZeroZerp Was meinst du dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
sieht man doch an den Benchmarks, dass die Leistung von 3700X und 3900X bei Games fast identisch ist... ;) scheint also keinen spürbaren Einfluss zu haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Fehlermeldung
Kann mir einer mal die relevanten Beiträge zu der Chiplet Problematik sagen bzw. mich schnell auf den Stand bringen. Habe gerade nicht so Zeit 300 Seiten Beiträge zu durchforsten, nachdem ich nicht mehr aktiv mit gelesen habe.

Vielen Dank im voraus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und mirko786
Nozuka schrieb:
sieht man doch an den Benchmarks, dass die Leistung von 3700X und 3900X bei Games fast identisch ist... ;) scheint also keinen spürbaren Einfluss zu haben

Es gab kürzlich einen Test: 3700X vs. 3900X mit 8 aktiven Kernen. Da lag der kastrierte 3900X ein paar Prozent vorne. Liegt's am Cache oder an der Schreibleistung?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
ZeroStrat schrieb:
Es gab kürzlich einen Test: 3700X vs. 3900X mit 8 aktiven Kernen. Da lag der kastrierte 3900X ein paar Prozent vorne. Liegt's am Cache oder an der Schreibleistung?
AMD hat es folgendermaßen formuliert: "Für Desktopanwendungen sind eher Copy und Leseleistung interessant, weshalb man mit Absicht auf Schreibleistung verzichtet hat". Mir ist zwar technisch überhaupt nicht klar, warum Read/Write etwas anderes als Copy ist. :D Aber es scheint wirklich so zu sein.

Im besagten Benchmark tippe ich auf Einfluß von Cache und auch etwas Takt. Die Schreibleistung ist ja halbiert worden, würde sich also stärker bemerkbar machen.
Ergänzung ()

Benni22 schrieb:
Kann mir einer mal die relevanten Beiträge zu der Chiplet Problematik sagen bzw. mich schnell auf den Stand bringen. Habe gerade nicht so Zeit 300 Seiten Beiträge zu durchforsten, nachdem ich nicht mehr aktiv mit gelesen habe.
Welche Chipletproblematik? Wenn du von OC redest, ist das kein Problem, denn die beworbene Leistung wird ja erreicht.

Benni22 schrieb:

Vielen Dank im voraus!

Es gibt keine Chiplet-Problematik, sondern vielmehr eine User-Problematik, die ein Problem damit haben, dass AMD bei ihren CPUs sowohl ein"gutes" als auch ein "schlechtes" Chiplet verbaut, wovon ersteres einen höheren Takt fahren kann. Das "Problem" bezieht sich hier also auf das Übertaktungspotenzial, weil das "schlechte" Chiplet den Takt vorgibt was Allcorefrequenz betrifft.

Die CPUs liefern allerdings die Performance, mit denen sie AMD bewirbt. Wenn du jetzt also mit der Erwartungshaltung daherkommst Ryzens Allcoretakt über den Singlecoretakt heben zu wollen, wirst du enttäuscht. Das entspricht auch nicht der Produkt-Philosophie seitens AMD. Wenn du also eine CPU kaufen und dann bis ans Limit übertakten möchtest, dann bist du mit Intel besser bedient.

Wobei du da derzeit wohl auch eher in die Röhre gucken wirst, denn Intel benötigt die besten Exemplare für den kommenden 9900KS, um ihn mit 5Ghz Allcoretakt verkaufen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Modar, iron-man, DannyA4 und 6 andere
@Benni22 Es zeichnet sich halt deutlich ab, dass die Chiplets sich in der Güte um ca. 150-200MHz maximale Übertaktbarkeit unterscheiden. AMD musste scheinbar derart tricksen, damit sie auf der einen Seite den Boosttakt von 4.6GHz hinkriegen, aber auf der anderen Seite genügend Chiplets haben, die das tatsächlich packen. Also was machen sie? Sie kombinieren gute und schlechte/normale Chiplets und lösen damit das Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unsaubere Forumlierung korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, iron-man und Benni22
Cl4whammer! schrieb:
Ich hab gesehen das mein Mainboard nun neben dem 8x CPU Power Anschluss noch einen 4er dazu hat. Wann braucht man den? Für den 16 Kerner? Für den 12er?

Gibt es da Adapter?

Adapter

• Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Ich hatte gar keine Erwartungshaltung und finde die Ryzen 3000er Serie sehr ansprechend. Wäre meine erste Wahl würde ich derzeit an einem Upgrade interessiert sein. War nur überrascht über die "Probleme" zu lesen und wollte wissen, was dahinter steht. Danke für die schnelle Auflösung!

• Gefällt mir
Reaktionen: killingspree
Benni22 schrieb:
Dieses Thema meine ich.
Wie gesagt, gibt da kein Problem. Die Chiplets werden gemischt, was OC nicht unbedingt erleichtet. Allerdings hatte AMD auch nie etwas anderes behauptet. Solange die Chips genau das machen, wofür sie beworben werden, gibts kein Problem. Die Energiedichte ist extrem hoch, was zusätzliche Belastung des DIEs erschwert. Dieses Problem scheint auch derzeit Intel zu haben. Man wird wohl nicht so schnell wieder Taktraten wie bei den 14ern Intels sehen. Solange die IPC stetig erhöht wird, ist das aber kein Problem.

Für erfahrene Anwender empfiehlt sich eher das CCX-Tool. Man sollte allerdings wissen, was man da macht.
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/ryzen-3000-ccx-overclocking-tool.68529/
Ergänzung ()

The-Beast schrieb:
Eher ein neueres Netzteil. Man sollte die Adapter eher als Notlösung sehen, anstatt als Ersatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Benni22
Hallo hier als Interessenfrage beim 3900X: Wird bei SC Last automatisch diese an das erste (bessere) Chiplet weitergeleitet? Entscheidet das der Windowsprozessmanager?

Es ist doch ganz normal wenn du 100% Produzierst willst du doch keine 60% wegschmeißen.
Bei Intel heißt das 9900KF 9700KF/K,9400 usw.

Bei AMD ist es genauso, rein theoretisch müsstest du beim 3800X und 3950X die besten CCD haben von Takt her.

telejunky schrieb:
Hallo hier als Interessenfrage beim 3900X: Wird bei SC Last automatisch diese an das erste (bessere) Chiplet weitergeleitet? Entscheidet das der Windowsprozessmanager?

Nein, das ist nicht sichergestellt. Deshalb sehe ich diese Trickserei auch als kritisch an.

• Gefällt mir
telejunky schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...cx-overclocking-einfach.1883818/post-22918934
Ergänzung ()

ZeroStrat schrieb:
Nein, das ist nicht sichergestellt. Deshalb sehe ich diese Trickserei auch als kritisch an.
Per Core schon, aber wohl nicht per Chiplet/CCX.

• Gefällt mir
yummycandy schrieb:
Die CPU weiß schon, welche Cores gut sind, allerdings taktet sie nicht pro CCX höher, wie das Tool, sondern eben nur pro Core.

Per Core reicht doch bei Singlecore Lasten?! Aber entscheidet die CPU über das Scheduling? Das wäre mir neu. Das macht doch das OS/ der Kernel?!

yummycandy schrieb:
Eher ein neueres Netzteil. Man sollte die Adapter eher als Notlösung sehen, anstatt als Ersatz.

Viele gute NTs haben ja den 8er nur den zusätzlichen 4er haben eher die neueren. Und wenn der weitere 4er eh nur für hardcore OC ist, dann wäre es besser als nichts :D

Zurück
Oben