Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Ich warte auch noch das die Preise runtergehen. Die denken ja nicht ernsthaft das ich für X570 Einsteigerboards 200€ zahle.🤣🤣

8000 Beiträge .... und das mitten im Sommerloch. Ich vermute die IT-Interessierten kommen dieses Jahr ohne "Krokodil im Baggersee"-Meldungen aus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Cpt.Willard, Baal Netbeck und eine weitere Person
Wen es interessiert - die ersten B550 Mobos sind für nächstes Frühjahr angekündigt - Q1/2020 laut Igors Lab
Ergänzung ()

Zhan schrieb:
8000 Beiträge .... und das mitten im Sommerloch.
Dass www - world wide web ist, hast du aber schon mitbekommen? :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Habe grade ein 9 Minuten Video mit Davinci Resolve in 5 Minuten gerendert mit meinen 3900x und maximale Auslastung vom CPU war auf 70 Prozent das ist ja echt Wahnsinn :o

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU: R9-3900x@Stock
GPU: 1070 Zotac Extreme Editon
Mainboard: MSI X570 ACE
RAM: 3200Mhz Corsair Vengeance LPX 32GB
Bildschirm: Asus VG248QE 144Hz
Gehäuse: Be Quiet! Dark Base Pro 900

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, DanHot, McTheRipper und 2 andere
Sync22 schrieb:
Habe grade ein 9 Minuten Video mit Davinci Resolve in 5 Minuten gerendert
Haste irgendwo noch nen Vergleichswert zu nem Intel?

In Anwendungen, die Multicore unterstützen wird AMD wohl erstmal ungeschlagen bleiben. Vor allem, wenn man sieht, was kfr noch kommt. Da können die blauen einpacken.

Leider ist der ganze CAD Krempel fast ausschließlich auf single-core ausgelegt und da liegen sie dann wieder hinten. Aber irgendwas ist ja immer....

oemmes schrieb:
Haste irgendwo noch nen Vergleichswert zu nem Intel?

In Anwendungen, die Multicore unterstützen wird AMD wohl erstmal ungeschlagen bleiben. Vor allem, wenn man sieht, was kfr noch kommt. Da können die blauen einpacken.

Leider ist der ganze CAD Krempel fast ausschließlich auf single-core ausgelegt und da liegen sie dann wieder hinten. Aber irgendwas ist ja immer....

Mein alter i5 3570k hätte dafür so 30 Minuten in etwa gebraucht bzw so 15 bis 20
Mit dem war Rendern echt ne Qual aber ist an sich ja auch kein Vergleich das ding ist ja auch ein paar Jahre alt.
Auf was sollte man eigentlich diesen Energieplan gestellt haben ?
Habe ihn jetzt mal auf High Performance gesetzt

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU: R9-3900x@Stock
GPU: 1070 Zotac Extreme Editon
Mainboard: MSI X570 ACE
RAM: 3200Mhz Corsair Vengeance LPX 32GB
Bildschirm: Asus VG248QE 144Hz
Gehäuse: Be Quiet! Dark Base Pro 900

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf und oemmes
oemmes schrieb:

Im Allgemeinen liegen sie Singlecore eigentlich gleichauf.

Dai6oro schrieb:
Jo, da les ich auch immer. ;)
Da zieht mein 7700K nen Dual-Xeon beim normalen Work in Solidworks ab.

ZeroStrat schrieb:
Im Allgemeinen liegen sie Singlecore eigentlich gleichauf.
Bei davinci, aber net bei SWX
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
Da kauft keiner nach einem Average von 20 Programmen.
Bei den Preisen und Lizenzgebühren - kein Wunder. Wenn Spieleentwickler konservativ sind, dann leben die CAD-Menschen noch in Kaiserszeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oemmes schrieb:
Jo, da les ich auch immer. ;)
Da zieht mein 7700K nen Dual-Xeon beim normalen Work in Solidworks ab.

Bei davinci, aber net bei SWX
Ergänzung ()

Bei den Preisen und Lizenzgebühren - kein Wunder. Wenn Spieleentwickler konservativ sind, dann leben die noch in Kaiserszeiten.

Aus welchen Bearbeitungsprogramm könnte man noch mehr mit der CPU rausholen ?

Sync22 schrieb:
Aus welchen Bearbeitungsprogramm könnte man noch mehr mit dem CPU rausholen ?
Aus allem, was viele Kerne unterstützt. Da mußte dich schon selber schlau machen. Hängt eben davon ab, was du für deine Anwendungen brauchst.

ZeroStrat schrieb:
Hab das Intel System jetzt richtig nagisch gemacht. :D Erst ist die 2080 Ti rübergewandert und nun das 32Gb 4000er G.Skill Kit. Die AiO sieht auch nicht schlecht aus, nach dem Motto gerupftes Huhn... :freak:

Tronado schrieb:
Du bist doch nicht ernsthaft von einem 9900K zum Ryzen gewechselt?! :confused_alt:
Mehr Rechenleistung = höhere Multitaskingfahigkeit mit 12 Kernen :D , ohne allzu sehr zu verlieren bei Games ...
Ich weiß ja , 205 statt 215 FPS zu haben wäre für dich ja ne wahre Katastrophe ...:rolleyes: also bleib bei deinem 9900k

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und ZeroStrat
Oha.. Das mit dem Lifestream ist ja gar nicht Mal so lecker. Eigentlich hatte ich mich ja mega gefreut, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin mir einen 3700X zu kaufen und auf mein Board zu schnallen (aktuell kämpfe ich noch mit einem R3 1200), aber offenbar scheint das mit MSI ja mies auszusehen.. Hat hier einer Erfahrung mit dem Carbon Pro AC? Das Tomahawk soll ja eine Katastrophe sein, allerdings wird das Carbon ja nicht neu aufgelegt. Läuft das eventuell einfach solide?

MK one schrieb:
Mehr Rechenleistung = höhere Multitaskingfahigkeit mit 12 Kernen :D , ohne allzu sehr zu verlieren bei Games ...

Trotzdem eine schwachsinnige Entscheidung! Von 8 Kernen auf 12 Kerne mit 30% mehr Leistung in manchen Anwendungen und etwas weniger Leistung in anderen Programmen und Spielen. Ein Wechsel von einem 9900K zu einem 3950X hätte man durchaus noch verstehen können, wenn dieser noch eine Schippe drauf legt, die Boards noch günstiger werden und die Plattform ausgereifter, aber so muss man schon ein sehr "spezielles" Anforderungsprofil haben um so eine Entscheidung zu treffen.

xexex schrieb:
aber so muss man schon ein sehr "spezielles" Anforderungsprofil haben um so eine Entscheidung zu treffen.
Vielleicht ist es ja das Anwendungsprofil "Intel-Fanboys zahlen selbst für einen gebrauchten 9900K noch 500€ und man bekommt die 30% mehr Leistung in Anwendungen quasi zum Nulltarif".

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, derSafran, _Flattermann_ und 2 andere
Nixdorf schrieb:
Vielleicht ist es ja das Anwendungsprofil "Intel-Fanboys zahlen selbst für einen gebrauchten 9900K noch 500€

Klar! Wenn man einen Dummen findet, der für ein gebrauchtes Board und eine CPU noch fast den Vollpreis bezahlt, dann ist es natürlich ebenfalls eine Überlegung wert. Aber selbst zum Neupreis würde man einen Aufpreis bezahlen müssen und bekommt eben nur in bestimmten Anwendungen die Mehrleistung.

Genau hier ist dann der Punkt! Wenn ich den halben Tag am Rendern bin oder stundenlang Videobearbeitung mache, dann würde ich erst recht auf den 3950X warten. Wenn nicht, macht der Tausch gar keinen Sinn, da ich weder beim Spielen noch bei "normalen" Anwendungen was davon habe, sondern sogar noch Leistung einbüße.

Möchte mal an diejenigen erinnern die damals von nem 2500k/2600k auf Haswell umgestiegen sind. Da war der Leistungssprung sogar nur knapp 10%.
Wer die 12 Kerne wirklich nutzt, dem würde ich nicht die Vernunft für 30% Mehrleistung absprechen. Die Spieleleistung ist ja fast gleichwertig.

Den 3950x gibt es ja aktuell noch nicht zu kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und DannyA4
Rock Lee schrieb:
Möchte mal an diejenigen erinnern die damals von nem 2500k/2600k auf Haswell umgestiegen sind. Da war der Leistungssprung sogar nur knapp 10%.

Idioten oder Leute die schlichtweg genug Geld haben und immer das neuste haben wollen, wird es immer geben.
Rock Lee schrieb:
Wer die 12 Kerne wirklich nutzt, dem würde ich nicht die Vernunft für 30% Mehrleistung absprechen. Die Spieleleistung ist ja fast gleichwertig.

Wer die 12 Kerne wirklich nutzt, der wird auch einen Monat auf eine 16C CPU warten können, vor allem wenn er bereits eine schnelle 8C CPU hat.

Das der 3900X eine tolle CPU ist, vor allem für alle die sich länger wieder über die CPU keine Gedanken mehr machen wollen, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, nur der Umstieg von einem 9900K auf einen 3900X ist schwachsinnig.

Das kann jeder für sich entscheiden. Da braucht niemand ein Urteil einer anderen Person.

• Gefällt mir
Reaktionen: northly, Kalsarikännit, madzzzn und 8 andere
Zurück
Oben