Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

KCX schrieb:
😀Hört sich doch schonmal gut an 😀Dann könnte das ja wirklich nĂ€chste Woche was werden.

Ich glaub das erst wenn ich es sehe :D

Scheinbar haben sie bei AMD die Produktion einfach sehr spĂ€t hochgefahren und mĂŒssen nun hinterherrennen. Wir haben einen jetzt endlich einen 3800X hier, der erst im Juni gefertigt wurde .. also nach der AnkĂŒndigung, wann die offiziell verfĂŒgbar sein sollen. So neue CPUs hast sonst selten in den HĂ€nden bei uns im GeschĂ€ft.

@Flynn82
Die ganze BIOS-Situation ist sehr komplex. Einige Hersteller machen mehr, bei einigen ist es aufgrund der AGESA-Probleme bei AMD fast eingefroren derzeit, die haben auch kein Bock stĂ€ndig alles neu zu machen. Es gibt nirgendwo ein festes Datum, vieles ist auch noch Beta .. selbst bei den X570-Boards ist ja bei einigen kein Update erschienen. Es lĂ€uft ja in der Regel zum GlĂŒck fast alles, aber das hĂ€tte noch viel besser klappen können.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: LukS, Flynn82, iron-man und 2 andere
mryx schrieb:
also werden die doch eingeflogen? Dachte die kommen per Schiff. Hunderte riesiger Frachter hintereinander auf denen in riesen Buchstaben AMD an der Seite steht. Und alle Container voller 3900x CPU's. FĂŒr ganz Europa

Über 90% der Smartphones, die nach Deutschland kommen, werden per Luftfracht importiert. Merkt nur keiner.
Generell importiert Deutschland viele elektronische Waren per Luftfracht, auch wenn Luftfracht nur einen verschwindend geringen Anteil an der Warenmenge besitzt - rund 1%. Aber der wertmĂ€ĂŸige Anteil der Waren bei Luftfracht ist wesentlich höher als bei anderen Transportoptionen.

Eine CPU per Luftfracht zu befördern macht Sinn, denn das Produkt ist leicht, beansprucht wenig Platz und besitzt einen hohen Wert.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: mryx und iron-man
Wen man sich die Produktions- und Lieferkette so ĂŒberlegt, ist es ein Wunder, daß ĂŒberhaupt alles so reibungslos funktioniert. Der IOD kommt von Glofo, die Chiplets von TSMC, das Package kommt von xyz und erst nachdem alles quer durch die Welt geschickt wurde, landet das bei AMD. Die schicken es wieder an Distributoren, die es ihrerseits an den Einzelhandel liefern. Ich tippe mal darauf, daß das bei Intel problemloser lĂ€uft. ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: McTheRipper
Ich frage mich wieviel schneller und gĂŒnstiger die CPUs ohne den grossen und schweren LĂŒfter und mit einer kleineren Verpackung ausgeliefert werden könnten... ;)

Mein extra zusammengebauter 3800X PC ist, nach mehr als einer Woche Wartezeit, vor dem Liefertermin des 3800X von Mindfactory geliefert worden ;) ( bestellt am 09.07.19 )

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: McTheRipper und DannyA4
Nozuka schrieb:
Ich frage mich wieviel schneller und gĂŒnstiger die CPUs ohne den grossen und schweren LĂŒfter und mit einer kleineren Verpackung ausgeliefert werden könnten... ;)
Die Herstellung der DIEs dauert ziemlich lange, da ist die Wartezeit auf den LĂŒfter das kleinere Übel. Ansonsten wĂŒrde natĂŒrlich die Liefermenge steigen, aufgrund des geringen Platzbedarfs. Ketzer wĂŒrden sagen, daß man ohne den LĂŒfter auch Intel kaufen kann. ;)

Mein 3800X PC lÀuft mit MSI X470 Gaming Plus MB und 7B79vAA BIOS Update gut.

P.S.: Ein Scythe Mugen 5 PCGH kĂŒhlt die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
yummycandy schrieb:
Ketzer wĂŒrden sagen, daß man ohne den LĂŒfter auch Intel kaufen kann. ;)
Wenn man die riesige & hĂ€ssliche 9900K Verpackung ansieht, könnte man meinen, dass die Grösse kaum bis gar nicht einberechnet wird fĂŒr den Versand. ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: yummycandy, oemmes und DannyA4
@OZZHI: Meinst du den Dodekaeder? Ich find den schick. Der steht sogar als Deko auf meinem GehÀuse. :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: OZZHI und iron-man
DonL_ schrieb:
Das ist totaler Schwachsinn!
Es wurden tausende von 3900X ausgeliefert, die meisten bei PCGH haben ĂŒber AMD bestellt und haben ihren bekommen. 3/5 des Lineup ist seit Launch permanent lieferbar mit riesiger Nachfrage.
Beim Topmodell ist im Moment die Nachfrage grĂ¶ĂŸer als die Lieferbarkeit, nichts anderes, das mit den zwei Paperlaunches von Intel aus dem Oktober 2017 und 2018 zu vergleichen, ist dann der nĂ€chste Mythos der Intel Fanboys.
Wer auch immer den Hinweis mit bei AMD bestellen gab, :bussi:
Die CPU kam die Woche drauf am Montag an, Alternate hat novh immer nicht geliefert, Bestellung am 7.7 um 15:26....

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: McTheRipper und iron-man
ZeroStrat schrieb:
Meinst du den Dodekaeder? Ich find den schick. Der steht sogar als Deko auf meinem GehÀuse. :D
Yup genau diese Deko habe ich gemeint. :)

Vielleicht gönne ich mir auch einen als 9900K(S) - muss noch ein Z370 Board im Zweitrechner besetzen und werde wohl einen neuen i9 einbauen und durchtesten. Evlt. bekomme ich diesmal einen besseren.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ist zwar kein Benchmark, aber trotzdem interessant. SL bietet folgende Ryzen 3k an:

Ryzen 7 3700X
  • 4.05 GHz @ 1.237 V, $300
  • 4.10 GHz @ 1.25 V, $320
  • 4.15 GHz @ 1.26 V, $340
Ryzen 7 3800X
  • 4.20 GHz @ 1.275 V, $370
  • 4.25 GHz @ 1.287 V, $430
  • 4.30 GHz @ 1.300 V, $610
Ryzen 9 3900X
  • 4.00 GHz @ 1.200 V, $470
  • 4.05 GHz @ 1.212 V, $500
  • 4.10 GHz @ 1.225 V, $530
  • 4.15 GHz @ 1.237 V, $590
  • 4.20 GHz @ 1.25 V, $810
https://www.techpowerup.com/257680/...-selling-binned-3rd-generation-amd-ryzen-cpus

mal was zum UV von 3600 und 3900x von Gamersnexus

man kann mit der Voltage bis auf 1v runter , hat auch 25 Grad weniger CPU Temp jedoch kostet das Leistung ( trotz gegenteiliger Anzeige in den Tools bei der Frequenz )

803497

eine Ausnahme macht 0,05 + 0,1v beim 3900x , da geht die Performance leicht rauf , obwohl die SC Leistung leicht sinkt .
803501

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und iron-man
aldaric schrieb:
@KCX

Ich weiß nicht was dir der Großhandel da erzĂ€hlt hat. AMD gibt aber keine Versprechen was das "Lieferdatum" anbelangt. Dort kriegst du ganz normal eine Tracking-Nummer fĂŒr Großbestellungen.

Fakt ist: Eine riesige Charge des 3900X befindet sich z. B. auf dem Weg zu uns. Wir wissen sogar mittlerweile wo die Lieferung momentan ist, aber der Speditionspartner in dem Fall selbst hat mit Verzögerungen zu kÀmpfen, weswegen sich das Datum auch hÀufig Àndert.

Ich kann so viel sagen, dass unsere 3900x Lieferung (2000+ CPUs) grade an einem Flughafen stehen. :daumen:
Bei welchem HĂ€nlder fliegen die 2000 denn ein? Dann kann ich ja vllt nochmal woanders bestellen :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: McTheRipper und iron-man
boonstyle schrieb:
Bei welchem HĂ€nlder fliegen die 2000 denn ein? Dann kann ich ja vllt nochmal woanders bestellen :D

Die fliegen erstmal bei uns ein. Danach werden sie auf unserere Kunden (HĂ€ndler, Shops in der Region) verteilt.

Hier mal was zum schmunzeln ...
A320 vs X570 mit Ryzen 3600 , was soll man sagen , das A320 gewinnt !!!! :D

803505

Kostet ĂŒbrigens 47,85 https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1284480.html

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DanHot, peru3232, Esenel und eine weitere Person
ZurĂŒck
Oben