Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Volker schrieb:
Die ganze BIOS-Situation ist sehr komplex.

Es läuft ja in der Regel zum Glück fast alles, aber das hätte noch viel besser klappen können.

Danke für die Antwort.

Sehr komplex ist gut umschrieben.

Ich verstehe auch wenn der Hersteller sagt "dauert bisschen".
Und dass mal wo ein Bug auftaucht ist doch auch vollkommen okay. Man wartet auf ne neue Version und gut.

Die Frage ist aber: Wieso bekommt es ein Hersteller mit 16MB ROM hin (Asus, Gigabyte z.B.) und ein anderer wirft erstmal alles Nützliche raus und will das auch nicht Alles zurückbringen (MSI)?
Wieso zieht man es vor, gewisse Boards wie das Tomahawk einfach mit 32MB neu aufzulegen?
Mit einem X470 M7 AC (sonst ein fantastisches Board) bleibt man aber auf dem abgespeckten Krüppel-Bios sitzen wie es aussieht. Die Bugs werden schon gelöst werden, aber das hilft am Ende auch Nichts wenn das Board dann durch das Bios so reduziert wurde wie es aktuell ist. Ihr würdet vermutlich auch keine Lust haben alle Timings neu einzugeben wenn der OC Versuch scheitert weil es kein einziges Profil mehr gibt...
Dasselbe gilt für einige andere MSI Boards ebenfalls. Und da kann mir Keiner sagen das würde nicht gehen wenn es andere Hersteller auch können. Man will doch nur neue Boards verkaufen...

Wenn ich überlege wie oft ich jetzt schon den Unmut auf Reddit gelesen habe von Leuten deren Board gar nicht erst bootet mit Ryzen3000 und die schreiben sie bereuen es kein Intel gekauft zu haben. Das ist ganz schlecht was AMD und die Board Hersteller da angestellt haben. Man wird wohl viele Neukunden wieder verlieren was ich richtig bedaure, gemessen an den eigentlich echt guten CPUs.

Für mich selbst bedaure ich auch, nicht einfach vorerst auf dem 2700X geblieben zu sein. Was aber wirklich nur an MSI und der Aussicht für die Zukunft liegt. Anscheinend bleibt mein Board ja nun stark beschnitten und dafür hab ich wirklich nicht ehemals 250€ gezahlt.
RAM OC ist halt damit eine tote Geschichte, Clear Cmos und alles neu eingeben macht man vielleicht ein paar Mal, aber dann hat man irgendwann keine Lust mehr. Echt elend :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Cpt.Willard
yummycandy schrieb:
Ist zwar kein Benchmark, aber trotzdem interessant. SL bietet folgende Ryzen 3k an:

https://www.techpowerup.com/257680/...-selling-binned-3rd-generation-amd-ryzen-cpus

Das witzige daran ist, dass diese marginale Taktsteigerung einfach nichts bringt. Ob der 3900X mit 4Ghz oder 4,2Ghz Allcore läuft (laut AMD sollten 4,3Ghz Allcore anliegen), dafür aber fast 100% mehr Geld zu bezahlen ist halt einfach nur völlig sinnlos. Bei Intel kann ich diese Lotterie noch irgendwo nachvollziehen, weil sich da der Allcoretakt über den Singlecoretakt heben lässt aber bei Ryzen ist das völlig überflüssig.

Ob der 3900X von der Stange jetzt mit 1,325V bei 4,3Ghz läuft oder der preselected mit 4,2Ghz bei 1,25V wäre mir persönlich völlig Rille. Die Mehrkosten armortisiert man auch nicht mal ansatzweise mit dem "höheren" Stromverbrauch des "schlechteren" 3900X.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Tja , und wieder einer der geglaubt hat das zu Anfang alles rund laufen muss bei einer neuen CPU mit revolutionären Design und nagelneuem Chipsatz ....
Über solche Leute kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln ... , mir war bei Ryzen 1000 Launch vollkommen klar das da noch ein paar Stolpersteine zu beseitigen waren
Gab es bei MSI nicht auch bei den 2000ern den PBO Bug , der erst recht spät gefixt wurde ?

Interessant, bei wie vielen Leuten scheinbar das Leben davon abhängt, dass sie eine CPU heute statt morgen oder nächste oder übernächste Wochen in den Händen haben :p Habt ihr keinen Computer mehr? Reicht der plötzlich nicht mehr? Schon die alten Sachen dummerweise im Voraus verkauft? :p Entspannt doch mal ein bisschen und widmet euch etwas anderem ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
MK one schrieb:
Hier mal was zum schmunzeln ...
Sorry, aber da scheint mit dem Aorus was nicht zu stimmen. Habe das gleiche Board und den Prozessor. Ich komme Single auf 388 (488) Punkte und Multi waren es irgendwas über 3600. Muss zuhause nochmal auf den Screenshot schauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.Silberfuchs. schrieb:
Sorry, aber da scheint mit dem Aorus was nicht zu stimmen. Habe das gleiche Board und den Prozessor. Ich komme Single auf 388 Punkte und Multi waren es irgendwas über 3600. Muss zuhause nochmal auf den Screenshot schauen.

wieso sollte da was nicht stimmen ? der Typ hatte 456 ( Cinebench R20 ) mit PBO2 , wenn ich mich nicht irre muß man das manuell aktivieren im Bios , hast du das ?

Kurze Frage in die Runde: Ich benutze bis ich meine WaKü fertig habe gerade den Stock Kühler vom 3700X auf einem X470-F Strix. Meine CPU idled um 50Grad rum bei 2200Mhz / 0.94v. Unter Prime95 boostet er zwischen ca. 4.1 und 4.3 Ghz, je nach Einstellung im Bios (Level 1 oder Level 2, das sollte der normale PB sein vermute ich). PBO ist aus. In diesem Szenario kommt er nicht über 7X Grad hinaus.

Ist es normal, dass er Idle so hoch hängt?

scheint so ... , könnte mit der 1 ms ramp up aus dem Idle zusammenhängen weil wohl auch im IDLE 1,4v anliegen

ZeroStrat schrieb:
Würde ich so nicht nennen. Nennt es pretestet.
Hihi. Jepp, so kann man es auch nennen.

Ich wollte schlichtweg darauf hinweisen, dass da ja unter Umständen eben kein Tausender blind raus geht für 30% mehr Anwendungsleistung, sondern ein Großteil davon durchaus refinanzierbar ist.

Wintermute schrieb:
Ok, danke.
Obwohl er mir 0.9X anzeigt?
ich bezog mich jetzt auf das Video aus meinem Beitrag 8120 , da ist er auch kurz auf die hohe Temp im IDLE eingegangen und hat 1,4 v gezeigt , da jedoch derzeit wohl alle UEFI Biose nur bessere Beta Biose sind , kann da auch irgendwo ein Bug sein , im Grunde lassen sich derzeit nur dieselben MoBo mit exakt demselben Bios vergleichen

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Wintermute
Ah ok. Ja, davon gehe ich auch aus. Wird sich ohnehin noch einiges ändern. Unter load benimmt er sich ja ausgesprochen gut, vor allem wenn man sich die Hitze gerade anschaut hier.

Ansonsten bin ich im großen und ganzen echt begeistert von der CPU. Die hove SC Leistung beschleunigt mein Adobe recht gut und beim Rendern sind die 8 Kerne natürlich genial.

Fürs Protokoll:
Alten Sandy raus, AM4 board rein. Mit altem AM4 Prozessor aus der Steinzeit geflashed. 3700X drauf. RAM im Bios einfach auf 3000 gesetzt und gebootet. Nix neu installiert, vollgemülltes, altes Windows 10. Läuft.

Das sind der alte 3960X mit DDR3 und der neue 3700X komplett unoptimiert einfach stock reingesetzt und hochgefahren.

Anhänge

• CPUZ 3960x.JPG
    CPUZ 3960x.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 264
  • CPUZ 3700X.JPG
    CPUZ 3700X.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 271
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
frkazid schrieb:
AMD wird den bedarf einfach komplett unterschätzt haben. Wer kauft sich bitte ne >500€ CPU.

Ich habe auf jeden Fall daraus gelernt, dass der 3950X direkt bei AMD mit Kreditkarte bestellt wird

Cool, da musste AMD also nur kurz antäuschen, um dem eigenen Online-Shop einen Push zu verschaffen. /s

• Gefällt mir
aka_fastback schrieb:
Die Beiträge im Forum da lesen sich ja nicht so toll, bleibe also erstmal bei 2501.

Ich würde auch die Finger von den ganz frühen Betas da im Asus-Forum lassen. Tut euch einfach den GEfallen, es bringt nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Cpt.Willard, grtty und eine weitere Person
Wintermute schrieb:
Ok, danke.
Obwohl er mir 0.9X anzeigt?
Installiere mal Ryzen Master Tool. Dann siehst du, das die meiste Zeit deine Cores aus sind, wenn sie nicht gebraucht werden.
Zen2 ändert mehrere hundert mal in der Sekunde Takt und Spannung an der CPU, schneller als es Menschen und die PC Programme erfassen können.

HW Info frägt zb nur alle 2 Sekunden die Daten ab.

Zen2 setzt Win 1903 vorraus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
.Silberfuchs. schrieb:
deswegen vermutlich auch dein deutlich niedrigeres SC Ergebniss , deine 388 gegen die 456 machen fast 20 % aus ... , das ist schon ne Hausnummer ... , natürlich sind die Temps und der Verbrauch mit PBO2 auch deutlich höher da nicht auf 65 Watt TDP limitiert

• Gefällt mir
Zurück
Oben