Flynn82
Commander
Volker schrieb:Die ganze BIOS-Situation ist sehr komplex.
Es läuft ja in der Regel zum Glück fast alles, aber das hätte noch viel besser klappen können.
Danke für die Antwort.
Sehr komplex ist gut umschrieben.
Ich verstehe auch wenn der Hersteller sagt "dauert bisschen".
Und dass mal wo ein Bug auftaucht ist doch auch vollkommen okay. Man wartet auf ne neue Version und gut.
Die Frage ist aber: Wieso bekommt es ein Hersteller mit 16MB ROM hin (Asus, Gigabyte z.B.) und ein anderer wirft erstmal alles Nützliche raus und will das auch nicht Alles zurückbringen (MSI)?
Wieso zieht man es vor, gewisse Boards wie das Tomahawk einfach mit 32MB neu aufzulegen?
Mit einem X470 M7 AC (sonst ein fantastisches Board) bleibt man aber auf dem abgespeckten Krüppel-Bios sitzen wie es aussieht. Die Bugs werden schon gelöst werden, aber das hilft am Ende auch Nichts wenn das Board dann durch das Bios so reduziert wurde wie es aktuell ist. Ihr würdet vermutlich auch keine Lust haben alle Timings neu einzugeben wenn der OC Versuch scheitert weil es kein einziges Profil mehr gibt...
Dasselbe gilt für einige andere MSI Boards ebenfalls. Und da kann mir Keiner sagen das würde nicht gehen wenn es andere Hersteller auch können. Man will doch nur neue Boards verkaufen...
Wenn ich überlege wie oft ich jetzt schon den Unmut auf Reddit gelesen habe von Leuten deren Board gar nicht erst bootet mit Ryzen3000 und die schreiben sie bereuen es kein Intel gekauft zu haben. Das ist ganz schlecht was AMD und die Board Hersteller da angestellt haben. Man wird wohl viele Neukunden wieder verlieren was ich richtig bedaure, gemessen an den eigentlich echt guten CPUs.
Für mich selbst bedaure ich auch, nicht einfach vorerst auf dem 2700X geblieben zu sein. Was aber wirklich nur an MSI und der Aussicht für die Zukunft liegt. Anscheinend bleibt mein Board ja nun stark beschnitten und dafür hab ich wirklich nicht ehemals 250€ gezahlt.
RAM OC ist halt damit eine tote Geschichte, Clear Cmos und alles neu eingeben macht man vielleicht ein paar Mal, aber dann hat man irgendwann keine Lust mehr. Echt elend