MK one schrieb:
eine Ausnahme macht 0,05 + 0,1v beim 3900x , da geht die Performance leicht rauf , obwohl die SC Leistung leicht sinkt .
Das beobachte ich auch bei meinem 2700X.
Mit weniger Spannung scheint die CPU weniger gewillt bei singlecore Last hoch zu boosten.
Aber bei allcore Last senkt undervolting die Temperatur und den Verbrauch und das wirkt sich positiv aus.
Meine besten Ergebnisse habe ich erzielt, indem ich +0,075-0,1V offset eingetragen hatte....also overvolting um mehr single Thread boost zu bekommen und dann aber mit LLC1 um dank maximalem VDroop bei allcore Last weniger VCore zu haben als vorher.
Sozusagen einmal overvolted einmal undervolted.
Nachteil ist die hohe Spannung bei niedriger Last.
Volker schrieb:
Ich würde auch die Finger von den ganz frühen Betas da im Asus-Forum lassen. Tut euch einfach den GEfallen, es bringt nix.
Ist sicherlich besser so.
Allerdings bin ich nicht unbedingt überzeugter von den veröffentlichten Versionen.
Ich hatte glaube ich 7 Bios Versionen für meine C6H und vier waren Beta Versionen aus dem Forum...die hatten zwar kleine Fehler, aber eigentlich haben sie gut funktioniert.
Von den öffentlichen Versionen gab es schließlich auch die eine, die CPUs gekillt hat und mehrere mit Fehlern.
Meine aktuelle ist zwar offiziell, aber man kann jetzt die LEDs nicht mehr ausschalten und das Mainboard ist Tag und Nacht in bunten Farben beleuchtet.
Hier bin ich jedoch auch zurückhaltend....Ich hoffe es gibt bald bessere Optionen.