Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Nozuka schrieb:
Ich frage mich wieviel schneller und günstiger die CPUs ohne den grossen und schweren Lüfter und mit einer kleineren Verpackung ausgeliefert werden könnten
Viel schneller, wie man an der sofortigen Verfügbarkeit aller CPUs in der Tray-Variante erkennt. /s

@MK one Es ist heute eindeutig zu heiß. Habe mich vertippt. Ich habe 488 Punkte. Deswegen wundert mich sein Ergebnis sehr stark.

@Nixdorf
Ob ich die Kohle nun direkt bei nem Händler ausgebe oder die gleiche Summe direkt an AMD geht ist ja nu auch Wurst.

Wusste bis dato gar nicht, dass die nen eigenen Shop haben. /no s

frkazid schrieb:
@Nixdorf
Ob ich die Kohle nun direkt bei nem Händler ausgebe oder die gleiche Summe direkt an AMD geht ist ja nu auch Wurst.

Wusste bis dato gar nicht, dass die nen eigenen Shop haben. /no s

Und wenn du dort bestellt hast hast du deinen CPU auch recht schnell erhalten.
Habe meinen 3900x dort bestellt und nach nicht mal 3 Tagen war er auch schon da.
Wie es jetzt aussieht mit der Lieferung kann ich dir aber nicht sagen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU: R9-3900x@Stock
GPU: 1070 Zotac Extreme Editon
Mainboard: MSI X570 ACE
RAM: 3200Mhz Corsair Vengeance LPX 32GB
Bildschirm: Asus VG248QE 144Hz
Gehäuse: Be Quiet! Dark Base Pro 900

Die Temperaturen sind aber auch echt merkwürdig von 50 direkt auf 60 und ich bin nur auf dem Desktop und im Browser. Und dazu immer so 1.45 was Spannung angeht. Der Energieplan hat übrigens auch eine Auswirkung auf die Performance mit dem Windows Balance habe ich irgendwie leichte Lags im System mit Ryzen Balance ist das weg

Ergänzung ()

frkazid schrieb:
@Sync22
Preis war der gleiche wie in den ganzen Shops?

Na ja es kommen noch 8 Euro Versandkosten dazu das war auch das einzige also 8 Euro teurer als woanders.
Dafür aber mit DHL Express

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU: R9-3900x@Stock
GPU: 1070 Zotac Extreme Editon
Mainboard: MSI X570 ACE
RAM: 3200Mhz Corsair Vengeance LPX 32GB
Bildschirm: Asus VG248QE 144Hz
Gehäuse: Be Quiet! Dark Base Pro 900

• Gefällt mir
Reaktionen: frkazid
Sync22 schrieb:
Die Temperaturen sind aber auch echt merkwürdig von 50 direkt auf 60 und ich bin nur auf dem Desktop und im Browser. Und dazu immer so 1.45 was Spannung angeht. Der Energieplan hat übrigens auch eine Auswirkung auf die Performance mit dem Windows Balance habe ich irgendwie leichte Lags im System mit Ryzen Balance ist das weg

Man sollte eine Sticky machen für den Text:

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cbls9g/the_final_word_on_idle_voltages_for_3rd_gen_ryzen/

"Please note that it is totally normal for your Ryzen to use voltages in a range of 0.200V - 1.500V -- this is the factory operating range of the CPU. It is also totally normal for the temperature to cycle through 10°C swings as boost comes on and off. You will always see these characteristics, as they're intended, so do not be surprised to see such values. :) "

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, iron-man, Zhan und 2 andere
niteaholic schrieb:
@Wintermute da ist ja mein 4790k im SC gleich auf mit deinem 3700X. MT lass ich mal außen vor, ist ja selbsterklärend, ne? ;)
Also mein 4790k im Gaming-Rig liegt etwas unter den SC Ergebnissen des 3700x Benchmarks trotz OC. Allerdings habe ich den Anfang der WOche wieder auf Stock gesetzt bei der Hitze :D

@boonstyle

Etwas unter dem 3700x ? Mein 4790k hat maximal in CB R20 420 Punkte erreicht. Der 3700x liegt über 500. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Dai6oro schrieb:
Man sollte eine Sticky machen für den Text:

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cbls9g/the_final_word_on_idle_voltages_for_3rd_gen_ryzen/

"Please note that it is totally normal for your Ryzen to use voltages in a range of 0.200V - 1.500V -- this is the factory operating range of the CPU. It is also totally normal for the temperature to cycle through 10°C swings as boost comes on and off. You will always see these characteristics, as they're intended, so do not be surprised to see such values. :) "
Wie in den Kommentaren einer passend sagt: "Schrödingers Ryzen" :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, LukS, iron-man und 4 andere
Wintermute schrieb:
...auf einem X470-F Strix.
Das MB habe ich auch, hast du damit irgendwelche Probleme? Wie sieht es mit RAM OC aus?

Ist es normal, dass er Idle so hoch hängt?
Nimm mal den Ryzen Power Saving Energiesparplan, stelle den bei der CPU auf min 1% und max. 84% und berichte, was die Zemps machen, damit müsste die CPU eigentlich um 40°C liegen (okay bei halbwegs normalen Außentemperaturen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
@HerrRossi
Bisher keine Probleme. Hab das 5007 Bios drauf. RAM OC noch nicht getestet - keine Zeit. Läuft auf DDR4 3000 mit miesen Standard-Settings

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
HerrRossi schrieb:
Nimm mal den Ryzen Power Saving Energiesparplan, stelle den bei der CPU auf min 1% und max. 84% und berichte, was die Zemps machen, damit müsste die CPU eigentlich um 40°C liegen (okay bei halbwegs normalen Außentemperaturen).

Interessant. Hab ihn auf 1% / 100% unextremen Spikes sind weniger geworden bzw. er springt nicht mehr so wild umher. Man sieht't im letzten Drittel, da habe ich umgestellt.

Anhänge

• fan curve balanced to power saving.JPG
    fan curve balanced to power saving.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 179
MK one schrieb:
eine Ausnahme macht 0,05 + 0,1v beim 3900x , da geht die Performance leicht rauf , obwohl die SC Leistung leicht sinkt .
Das beobachte ich auch bei meinem 2700X.
Mit weniger Spannung scheint die CPU weniger gewillt bei singlecore Last hoch zu boosten.
Aber bei allcore Last senkt undervolting die Temperatur und den Verbrauch und das wirkt sich positiv aus.

Meine besten Ergebnisse habe ich erzielt, indem ich +0,075-0,1V offset eingetragen hatte....also overvolting um mehr single Thread boost zu bekommen und dann aber mit LLC1 um dank maximalem VDroop bei allcore Last weniger VCore zu haben als vorher.

Sozusagen einmal overvolted einmal undervolted. ;)
Nachteil ist die hohe Spannung bei niedriger Last.
Volker schrieb:
Ich würde auch die Finger von den ganz frühen Betas da im Asus-Forum lassen. Tut euch einfach den GEfallen, es bringt nix.
Ist sicherlich besser so.

Allerdings bin ich nicht unbedingt überzeugter von den veröffentlichten Versionen.
Ich hatte glaube ich 7 Bios Versionen für meine C6H und vier waren Beta Versionen aus dem Forum...die hatten zwar kleine Fehler, aber eigentlich haben sie gut funktioniert.

Von den öffentlichen Versionen gab es schließlich auch die eine, die CPUs gekillt hat und mehrere mit Fehlern.
Meine aktuelle ist zwar offiziell, aber man kann jetzt die LEDs nicht mehr ausschalten und das Mainboard ist Tag und Nacht in bunten Farben beleuchtet.

Hier bin ich jedoch auch zurückhaltend....Ich hoffe es gibt bald bessere Optionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und KCX
Zurück
Oben