Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

MK one schrieb:
Hier mal was zum schmunzeln ...
A320 vs X570 mit Ryzen 3600 , was soll man sagen , das A320 gewinnt !!!! :D

So, ich habe jetzt nochmal den Screenshot von damals rausgesucht und eben nochmal einen frischen CB20-Benchmark laufen lassen. Damit ich sicher sein kann das ich dir keinen Blödsinn erzählt habe. Waren 486, nicht 488, aber macht den Kohl nicht fett. Vorher Bios gecheckt, PBO steht auf Auto. Das ist Standard.

Durchlauf nachdem ich damals den 3600 frisch eingebaut habe

cb20_stock.PNG
Durchlauf von eben bei erhöhten Umgebungstemperaturen
cb20_stock#2.PNG

Also mit meinem Aorus Pro komme ich auf bessere Ergebnisse.

HerrRossi schrieb:
Nimm mal den Ryzen Power Saving Energiesparplan, stelle den bei der CPU auf min 1% und max. 84% und berichte, was die Zemps machen, damit müsste die CPU eigentlich um 40°C liegen (okay bei halbwegs normalen Außentemperaturen).

Auch interessant:
Habe PBO von disabled auf AUTO gestellt, nun gehen die Temperaturen unter Volllast natürlich durch die Decke (89-90 Grad), allerdings sind wir Idle nun bei 49-50, obwohl es hier drin noch wärmer geworden ist.

bleibt MSI nun bei den gse lite biosen? (Ohne Profile etc?)

Ich dachte erst, dass meine Geduld während des Wartens auf den 3950x arg auf die Probe gestellt werden wird und ich daher vielleicht doch auf den 3900x zurück greife, aber letzterer ist eh nicht verfügbar und die BIOS-Front ... naja. Also gestaltet sich die Warterei doch ziemlich entspannt. Im Herbst Rechner schrauben bringt eh mehr Spass als im Sommer :D

Wenn ich das bei Asus richtig verstanden habe, ist dort nur der Bristol Ridge Support weggefallen. Der Rest ist wie gehabt (Suchfunktion im BIOS, mehrere Profile usw.).

Bei den anderen Herstellen kann ich nicht mitreden, da ich davon selbst kein Board besitze (bzw. im Freundeskreis supporten muss :D ).

Caramelito schrieb:
Die anderen Anbieter haben normale BIOSe?

Das neueste MSI-BIOS beim X 470 Gaming-Plus bringt hier leicht schlechtere Taktwerte.

Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
Tja , und wieder einer der geglaubt hat das zu Anfang alles rund laufen muss bei einer neuen CPU mit revolutionären Design und nagelneuem Chipsatz ....
Über solche Leute kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln ...

Nehmen wir mal an, du meinst mich.
Dann nenne das Kind (mich) bitte ruhig beim Namen.

Nein ich erwarte nicht, dass alles rund läuft zu Beginn.
Ganz genau wie ich geschrieben habe - reguläre bugs sind normal, akzeptiere ich, und gut.

Dass MSI das Bios komplett zerfleddert, man es nicht mehr wieder erkennt und mit dem Board so im Vergleich zu vorher nichts mehr anfangen kann ist schon ne andere Sache. Aber auch noch okay wenn das ein temporärer Zustand wäre. Wie es aber halt momentan aussieht wird der temporäre Zustand bis auf bugfixes ein permanenter in der Zukunft bleiben. Und DAS ist es was die MSI user wie mich alle aus dem Häuschen bringt.

Das neue BIOS P3.5 für das ASRock X470 Taichi hat kaum was am Boost geändert, dafür aber die Latenzen leicht verbessert. Die RAM Latenz war zuvor 69ns und die L3 Latenz 10.3ns.

Anhänge

• Screen Shot 07-25-19 at 06.38 PM.PNG
    Screen Shot 07-25-19 at 06.38 PM.PNG
    229,1 KB · Aufrufe: 284
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
ZeroStrat schrieb:
Das neue BIOS P3.5 für das ASRock X470 Taichi hat kaum was am Boost geändert, dafür aber die Latenzen leicht verbessert. Die RAM Latenz war zuvor 69ns und die L3 Latenz 10.3ns.
Leicht? Das sind ja Welten^^

Duvar schrieb:
Leicht? Das sind ja Welten^^

Na ja. 5% ca.

Hier noch einmal The Division 2 mit Ultra Settings, VSync off, 720p. Natürlich mit der 2080 Ti gemacht...

Anhänge

• Screen Shot 07-25-19 at 06.58 PM.PNG
    Screen Shot 07-25-19 at 06.58 PM.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 208
ZeroStrat schrieb:

Was für einen Speicher hast du eingebaut ?
Bei mir sieht es so aus mit 3200Mhz riegeln und ich kann nicht mal alles auslesen weil trial

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU: R9-3900x@Stock
GPU: 1070 Zotac Extreme Editon
Mainboard: MSI X570 ACE
RAM: 3200Mhz Corsair Vengeance LPX 32GB
Bildschirm: Asus VG248QE 144Hz
Gehäuse: Be Quiet! Dark Base Pro 900

Anhänge

• cachemem.png
    cachemem.png
    92,3 KB · Aufrufe: 202
bad_sign schrieb:
......

HW Info frägt zb nur alle 2 Sekunden die Daten ab.

Zen2 setzt Win 1903 vorraus!

Kann man in den Einstellungen auf 0,1 Sekunden ändern. Dann sieht man mehr / besser.

Sync22 schrieb:
Was für einen Speicher hast du eingebaut ?
Bei mir sieht es so aus mit 3200Mhz riegeln und ich kann nicht mal alles auslesen weil trial

Jetzt aber schnell in den RAMtiming Thread mit dir. 3200CL16, da verschenkst du einiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Cpt.Willard, McTheRipper und 2 andere
Edelgamer schrieb:

ja ich glaube ich werde vorerst auch zum 3700x greifen weil er auch lagernd ist und vielleicht gegen einen 12 kerner der nächsten ryzen 4000er generation tauschen im sommer 2020

auch deshalb weil mit ryzen 4000 die letzte gen sein wird die die AM4 plattform unterstützt dann nehme gerne eine etwas größere cpu was die kernzahl betrifft (zukunftssicherheit) was danach kommen mag ist egal das system wird mich 7-8 Jahre begleiten (hoffentlich).

auch hoffe ich dass mein plan so wie ich es in mein kopf habe aufgeht

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran und iron-man
Dai6oro schrieb:
Jetzt aber schnell in den RAMtiming Thread mit dir. 3200CL16, da verschenkst du einiges.

Hast du mal eben einen Link :D kenne mich echt 0 damit aus muss ich ja dazu sagen
Ram optimieren ist Neuland für mich

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU: R9-3900x@Stock
GPU: 1070 Zotac Extreme Editon
Mainboard: MSI X570 ACE
RAM: 3200Mhz Corsair Vengeance LPX 32GB
Bildschirm: Asus VG248QE 144Hz
Gehäuse: Be Quiet! Dark Base Pro 900

MK one schrieb:
Mehr Rechenleistung = höhere Multitaskingfahigkeit mit 12 Kernen :D , ohne allzu sehr zu verlieren bei Games ...
Ich weiß ja , 205 statt 215 FPS zu haben wäre für dich ja ne wahre Katastrophe ...:rolleyes: also bleib bei deinem 9900k
Selbstverständlich bleibe ich noch eine ganze Weile beim 9900K, ein sehr stabiles System und genug Rechenleistung für alles. Jetzt hast du aber endlich mal recht mit dem fps-Unterschied, der ist jetzt nicht mehr groß. Wenn ich aufrüsten würde, würde ich vielleicht einen Ryzen auf einem X470 Board probieren, dann aber auch nur den 3700X, alles andere lohnt sich nicht für Normaluser.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Zurück
Oben