Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Weil mir die zusätzlichen threads nichts bringen, daher hab ich smt abgeschalten, in manchen Games ja auch von Vorteil. Habs nicht getestet aber oft ist das Taktverhalten ohne Smt besser als mit.

Zur MSI-Bios-Thematik. Ich kann es nicht ganz nachvollziehen warum MSI soviel Features rausschmeißt. Das 16MB vs 32MB-Thema ist mir schon bewusst. Aber mein Board hat trotz X570 auch nur 128Mbit und dennoch alles drin was man so benötigt, inkl. Profile und RAID-Funktionen.

Zum Thema: "ASRock X470 Master SLI gibt es jetzt das P3.40 mit AGESA Combo-AM4 1.0.0.3"

ekin06 schrieb:
Ich warte gespannt... :D

Läuft soweit gut, konnte noch nicht alles testen. Immerhin: Cinebench R 20 ist höher als vorher (Stock, von ca. 4620 auf 4750).

Problematisch war, das der Neustart ziemlich herumgezickt hat, habe es mehrfach probiert. Der Kaltstart heute morgen ging nun wieder problemlos.

ekin06 schrieb:

Danke für den Tipp, werde ich verfolgen.

.Silberfuchs. schrieb:
Zur MSI-Bios-Thematik. Ich kann es nicht ganz nachvollziehen warum MSI soviel Features rausschmeißt. Das 16MB vs 32MB-Thema ist mir schon bewusst. Aber mein Board hat trotz X570 auch nur 128Mbit und dennoch alles drin was man so benötigt, inkl. Profile und RAID-Funktionen.

Ist wohl eher ein Aufwand Problem. Da müsste viel optimiert und aufgeräumt werden. Für ein Auslaufmodell.

boonstyle schrieb:
Ja und Nein

Bei mir ist es so, dass ich regelmäßig auf Grund meiner regulären Beschäftigung Images erstellen muss und da fällt es nicht auf, wenn ich gleich eins/zwei für mich privat mit erstellen ;)

Naja nun habe ich eine schnellere Lösung gefunden. Neben der leicht zu niedrigen Leistung dauerte der Systemstart (Windowsladekringel) knapp zwei Minuten. Kurzer Blick in die Ereignisanzeige: extrem viele, wenn auch nur informative Meldungen zu Hyper-V, vor allem zu den virt. Switches.
Also HV-Rolle deinstalliert, nach dem zweiten Neustart war die Ladezeit wieder normal und auch die Performance im Cinebench höher.

Heute Abend aktiviere ich HV dann wieder und kucke, ob alles passt.
Vielleicht aber eine nützliche Info für Leute, die die CPU mit aktiviertem HV nutzen.

Nozuka schrieb:
Ist wohl eher ein Aufwand Problem. Da müsste viel optimiert und aufgeräumt werden. Für ein Auslaufmodell.
Schon schwach. Man verlässt sich auf AMDs Ansage das man mit einem B450/X470-Board safe ist und dann schießt wieder mal ein MB-Hersteller quer. Und der Gelackmeierte ist der Kunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und iron-man
[
Javeran schrieb:
Weil mir die zusätzlichen threads nichts bringen, daher hab ich smt abgeschalten, in manchen Games ja auch von Vorteil. Habs nicht getestet aber oft ist das Taktverhalten ohne Smt besser als mit.

Dann wäre der 3700X zielführender / preiswerter gewesen.

Ich hätte Lust auf einen Community Benchmark mit Wolfenstein Youngblood. Hab's gerade gekauft. ^^ Ob man die CPU hier auch sinnvoll testen kann, muss man erstmal schauen.

@Jan @Volker Was meint ihr?

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
frkazid schrieb:
Wenn ich das bei Asus richtig verstanden habe, ist dort nur der Bristol Ridge Support weggefallen. Der Rest ist wie gehabt (Suchfunktion im BIOS, mehrere Profile usw.).

Bei den anderen Herstellen kann ich nicht mitreden, da ich davon selbst kein Board besitze (bzw. im Freundeskreis supporten muss :D ).
@Volker
Kannst du hier vllt. n paar Infos aussenden?

Hab nen msi gaming carbon pro und das Lite Bios ist ein Graus. Ohne Profile etc. will ich so ein System, welches dann zum Maximum oc‘ed werden soll gar net anfangen lol. Jedes mal Cmos Reset und alles von vorne oder wie :D

Was bin ich froh, das mein System mit MSI-Board und Light-BIOS läuft und ich nicht übertakten muss / will.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAW-Bearbeiter
iron-man schrieb:
mein System mit MSI-Board und Light-BIOS läuft
Hier auch- Profile wären trotzdem nett - sollen ja ggf. wieder implementiert werden

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
iron-man schrieb:
Was bin ich froh, das mein System mit MSI-Board und Light-BIOS läuft und ich nicht übertakten muss / will.
Ram OC ist bei Ryzen eigentlich essentiell um die Gaming Leistung noch einmal signifikant zu steigern. Da verschenkt man einige Prozentpunkte, vor allem bei den Min-Fps

Klar auch ohne Profile möglich - aber angenehm wären sie dennoch. Sehr angenehm.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Silberfuchs. und iron-man
iron-man schrieb:
[Dann wäre der 3700X zielführender / preiswerter gewesen.
Hatte beide zum Testen auf Arbeit und der 3800X hat mir mehr Spass gemacht, war wesentlich taktfreudiger als der 3700X, ging hier nicht um bestes P/L sondern um welcher mehr Freude macht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, knoxxi und iron-man
ZeroStrat schrieb:
Ich hätte Lust auf einen Community Benchmark mit Wolfenstein Youngblood. Hab's gerade gekauft. ^^ Ob man die CPU hier auch sinnvoll testen kann, muss man erstmal schauen.

@Jan @Volker Was meint ihr?

@Wolfgang schaut sich das gerade schon an. Ist aber ziemlich tricky was ich so mitbekomme.

Caramelito schrieb:
@Volker
Kannst du hier vllt. n paar Infos aussenden?

Hab nen msi gaming carbon pro und das Lite Bios ist ein Graus. Ohne Profile etc. will ich so ein System, welches dann zum Maximum oc‘ed werden soll gar net anfangen lol. Jedes mal Cmos Reset und alles von vorne oder wie :D

Bei MSI scheint das echt grundverschieden. Eingie Boards gehen super - unter anderem die wir hier haben^^ - ander kaum. Das mit dem Lite-BIOS ist ohnehin komisch, ASRock hat das erstmal geil gedisst "wir brauchen sowas nicht trotz gleichem Speicher" KA was MSI da macht und wieso. Es klappt halt irgendwie doch bei jedem anderen Hersteller. Also wir behalten das auch mal im Auge

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito, yummycandy, iron-man und eine weitere Person
Volker schrieb:
@Wolfgang schaut sich das gerade schon an. Ist aber ziemlich tricky was ich so mitbekomme.

Meinst du damit, eine geeignete CPU-Szene zu finden? Das Game läuft wahrscheinlich eh fast immer auf 300 FPS im CPU-Limit, auch wenn man es auf einem Toaster laufen lässt. :D

Bevor AMD keine verbesserte AGESA Version bringt, lohnt sich kaum der Aufwand für neue Benchmarks...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
.Silberfuchs. schrieb:

und bei meinem Asus Board hat sich trotz Agesa 1.0.0.2 gar nichts geändert , die Aufmachung ist gleich , das Bios ist 10 MB groß ...
was MSI raus schmeißt ist wohl die aufwändigere Grafik Aufmachung des UEFI , allerdings habe ich kein MSI Board , deswegen kann ich die Lite und die bisherige Version nicht vergleichen. Im Grunde hätte MSI gleich 50 Cent mehr in die Hand nehmen können und 32 MB Flash Chips verbauen können , wenn sie das Bios schon so aufplustern

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Nozuka schrieb:
Bevor AMD keine verbesserte AGESA Version bringt, lohnt sich kaum der Aufwand für neue Benchmarks...

Ich weiß nicht, ob nach 1003AB noch großartig was kommt performancemäßig. Vielleicht 5% wegen der Boost-Probleme.

Zurück
Oben