Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Ich teste heute Abend Uefi 2602 auf dem C7H. 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und dasuppenhuhn
Meine Teile sind angekommen. 3700x und Gigabyte x570 Aorus Pro plus was dazugehört.

Was ist jetzt der Letztstand bezüglich den ganzen Eigenheiten von Ryzen 3000 Systemen?
-Ist das letzte veröffentlichte Agesa (AB) stabil als Windows-Nutzer?
-PBO an oder aus?
-Immer noch Windows den Energie-Plan überlassen?
-Chipsatztreiber von AMD oder vom Hersteller?
-Ist Windows 10 1903 jetzt gut oder schlecht?
-Welche Messprogramme liefern aktuell brauchbare Werte ohne selber zu beeinflussen?

• Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
ZeroStrat schrieb:
Ich weiß nicht, ob nach 1003AB noch großartig was kommt performancemäßig. Vielleicht 5% wegen der Boost-Probleme.

erwarte auch nicht mehr, reicht aber ja schon um die Ergebnisse wieder "nutzlos" zu machen.

aber vielleicht funktioniert ja auch PBO irgendwann mal mehr wie angekündigt, anstatt die performance zu verschlechtern...

Zaru schrieb:
  1. Ist das letzte veröffentlichte Agesa (AB) stabil als Windows-Nutzer?
  2. PBO an oder aus?
  3. Immer noch Windows den Energie-Plan überlassen?
  4. Chipsatztreiber von AMD oder vom Hersteller?
  5. Ist Windows 10 1903 jetzt gut oder schlecht?
  6. Welche Messprogramme liefern aktuell brauchbare Werte ohne selber zu beeinflussen?

1. 1003AB ist erstaunlich stabil, ja.
2. PBO macht die Effizienz kaputt, kann aber mit UV scheinbar sinnvoll kombiniert werden.
3. Nein, man sollte die Ryzen Profile verwenden. Nur die Ryzen Profile supporten den vollen Funktionsumfang der neuen Arch.
4. Immer den neusten von AMD direkt verwenden.
5. Macht einen guten Eindruck, könnte scheinbar in Einzelfällen noch ein wenig reifen. Ist aber alternativlos für Ryzen 3000 wegen des überarbeiteten Schedulers.
6. Keine. Miss am besten mit einem externen Gerät.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX, yummycandy, Zaru und 2 andere
so_oder_so schrieb:
Ich teste heute Abend Uefi 2602 auf dem C7H. 😆
Bin auch noch am überlegen, ob ich später nach dem Umbau gleich das 2602 drauf haue, da das Beta Bios auf dem C6H gut lief und einiges an den Boosts usw. gedreht hat.

Nozuka schrieb:
erwarte auch nicht mehr, reicht aber ja schon um die Ergebnisse wieder "nutzlos" zu machen.

aber vielleicht funktioniert ja auch PBO irgendwann mal mehr wie angekündigt, anstatt die performance zu verschlechtern...

Nutzlos werden die nicht, 5% gibt es auch nicht, höchstens bei einem, wo es richtig broken war. Aber das ist ja ja eigentlich nicht. Hier jetzt beim 3800X seh ich die 4,5 GHz Turbo auch im Log, auf Dauer da im Single-Thread sind die aber nicht. Ja, ein neues BIOS mag das verbessern, aber es gab ja jetzt hier und da eine Beta-Variante, die ziehen den Boost um 25 bis 50 MHz hoch .. allerdings bei 20 Watt mehr Verbrauch!! Das ist auch wieder genau der falsche Weg, denn da wurde nix optimiert, sondern einfach "Feuer frei" gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, iron-man, //differentRob und 2 andere
Auch wenn es keinen intressiert, den ersten Hitzetest hat mein 3900x nun auch schon hinter sich. Lag fast 24h in der Packstation mit direkter Sonneneinstrahlung. Tracking von DHL hat mal wieder geklemmt und die Benachrichtigung ist erst in der Nacht eingtrudelt. Werde ihn aber wohl erst nächste Woche einbauen - muss meinen halben Rechner auseinandernehmen - und da habe ich bei momentanen Hitze keine Muße Zu.
Solange kann er sich schon mal mit seiner Kühlung anfreunden.
IMG_0430.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, alkaAdeluxx, ZeXes und 3 andere
Wo hattest du bestellt?

Amazon am 02.07. - und auch nur 522,12€ bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: VelleX
Nozuka schrieb:

Funktioniert hier wie es soll.

Ich hab bei arlt.com immer noch noch eine Reservierung vom 9.7 für 513,13 Euro in der Filiale. Aber hab ja den 3700x jetzt. Werden den 3900X dann stornieren, aber bin mal gespannt wann der kommt. 😁

Weiß man schon, wann CB den 3600X bencht?
Ich würde mir gerne einen Ersatz für meinen 1600X auf dem Asus Strix B350 F kaufen, und bin noch unentschlossen ob X oder nicht ;)

LG

mp4-18 schrieb:
Weiß man schon, wann CB den 3600X bencht?
Ich würde mir gerne einen Ersatz für meinen 1600X auf dem Asus Strix B350 F kaufen, und bin noch unentschlossen ob X oder nicht ;)

LG

Ich zitiere mal Volker:

Volker schrieb:
Ja wir haben auch einen 3600X am Start gerade, der schafft fast 90 Grad. Crazy hot diese Dinger, selbst mit Dual-Lüfter-Noctua-Tower-Setup.

Aber das hatte mir ein Mobo-Hersteller zur Computex schon gesagt .. damals wusste ich nicht was er meint, nach den ersten Tests mit den großen Acht- und 12-Kernern auch nicht soo recht. Aber alle Mobo-Hersteller bekamen damals auch nur maximal 3600X zugeschickt wegen Leak-Eindämmung, und die haben alle das gleiche Problem wie es scheint. Dürfte dann wohl noch ein Grund mehr sein, warum man beim Takt eher konservativ bleibt bzw. bleiben muss. Die punktuelle Hitze wird dann schnell zu viel.

Allgemein scheinen die 3600er aber schon der Ausschuss der größeren Modelle zu sein, vor allem der 3600X. Crazy warm, hoher Verbrauch, quasi keine Mehrleistung als der 3600er. Den zu kaufen ist leider die schlechteste Wahl von allen Ryzen 3000 nach aktuellem Stand (sry für dich :D). Aber der 3800X folgt dem auf den Fuß, der ist auch nicht toller.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und mp4-18
@xxwernixx Wirst mit dem Prozessor sehr lange deine Freude haben.

Absolutes Meisterstück.

Bin da mit meinen R7 2700X schon etwas neidisch.. :p

... das hoffe ich - so oft wechsel ich meine CPUs nicht. Komme vom 5820k - wo das Board durch Eigenverschulden teildefekt ist.

Bei mir geht's jetzt mit Problemen los. Rechner kratzt wahllos ab mit DPC WATCHDOG VIOLATION, immer im Bezug auf den nvidia Treiber. Also nvlddmkm.sys. Mit dem alten Board alles gut, mit dem X470-F Strix sind auf einmal die Probleme da.

Mal alles mit DDU gekillt, neu installiert und jetzt mal weitersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zaru schrieb:
Meine Teile sind angekommen. 3700x und Gigabyte x570 Aorus Pro plus was dazugehört.

Was ist jetzt der Letztstand bezüglich den ganzen Eigenheiten von Ryzen 3000 Systemen?
-Ist das letzte veröffentlichte Agesa (AB) stabil als Windows-Nutzer?
-PBO an oder aus?
-Immer noch Windows den Energie-Plan überlassen?
-Chipsatztreiber von AMD oder vom Hersteller?
-Ist Windows 10 1903 jetzt gut oder schlecht?
-Welche Messprogramme liefern aktuell brauchbare Werte ohne selber zu beeinflussen?
Aktuelles AGESA Ab von Gigabyte sehr stabil. Habe gar keine Beanstandungen

Zurück
Oben