Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

aldaric schrieb:
@passi0509

Dann greif eher zum 3700x und schau was dir AMD im nächsten Jahr auf AM4 bietet.

Den 9900k würde ich da absolut außen vor lassen. Davon ab das er deutlich teurer ist, wird es mit deiner GPU 0,00% Unterschiede geben.

Dazu kommt, dass zukünftige Intel CPUs mal wieder einen neuen Chipsatz brauchen und du mit einem 9900k schon eine tote Plattform vor dir hast.

Das gesparte Geld kannst du in die nächste GPU stecken und wirst keinen Unterschied haben ! ;)
Würde auch den 3700X empfehlen. Aber das Plattformargument halte ich für schwierig denn a.) AM4 ist maximal nächstes Jahr noch ein Thema und b.) weißt du nicht ob es für Zen 3 Sinn macht wieder auf neue Mainboards zu setzen - je nach Features halt.

aldaric schrieb:
Dazu kommt, dass zukünftige Intel CPUs mal wieder einen neuen Chipsatz brauchen und du mit einem 9900k schon eine tote Plattform vor dir hast.
Alle derzeitig erhältlichen Plattformen sind Auslaufmodelle und Tot, da der Wechsel auf DDR5 RAM bevorsteht. DDR4 ist inzwischen 5 Jahre auf dem Markt...

Samsung ging diesen Monat mit LPDDR5 in 10nm in Massenproduktion

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
shox22 schrieb:
Wenn du neben dem Gamen auch noch Rechenleistung für Anwendungen brauchst, nimm den 3900X.
Außer der ganze CAD-Krempel - der profitiert auch nach wie vor im täglichen Workload von hoher single-core Leistung.

Sowas sollte man nie so pauschal verbreiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Tronado und .Sentinel.
@oemmes

Also die wenigsten die professionell mit CAD arbeiten, OC'n ihre CPUs für diesen Zweck. Und da ist der 9900k eben dann nicht mehr wirklich vorne. Er hat zwar den höheren Takt, dafür aber die geringere IPC.

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
aldaric schrieb:
Und da ist der 9900k eben dann nicht mehr wirklich vorne.
Ich hab ja nicht explizit den 9900K gemeint, sondern nur von single-core geredet. Mit meinem 7700K ziehe ich an vielen stellen nen Xeon ab, beim rendern bin ich natürlich am Arsch. ;)

aldaric schrieb:
@oemmes

Also die wenigsten die professionell mit CAD arbeiten, OC'n ihre CPUs für diesen Zweck. Und da ist der 9900k eben dann nicht mehr wirklich vorne. Er hat zwar den höheren Takt, dafür aber die geringere IPC.
Ja, das kann man hier gut sehen wie viel oc bei Ryzen 3000 realistisch ist, nicht gerade viel. Und wer ein Produktivsystem auch beruflich nutzt übertaktet schon gar nicht und braucht ein absolut stabiles System.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und oemmes
aldaric schrieb:
Also die wenigsten die professionell mit CAD arbeiten,

Leute die professionell mit CAD arbeiten, bauen sich ihre Rechner sowieso nicht aus irgendwelchen Komponenten zusammen.

Was einer macht, der professionelle Software für den "Eigenbedarf" einsetzt" ist dann auch schon wieder offen. Letztendlich sind das dann aber auch meist Einzelfälle. Mir sind zumindest keine Leute bekannt die sich einen PC wegen 5% mehr Leistung hier und 10% weniger Leistung dort, zum Arbeiten zusammenstellen würden, da spielen meist ganz andere Faktoren eine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und yummycandy
Tronado schrieb:
Ja, das kann man hier gut sehen wie viel oc bei Ryzen 3000 realistisch ist, nicht gerade viel. Und wer ein Produktivsystem auch beruflich nutzt übertaktet schon gar nicht und braucht ein absolut stabiles System.

Was hat das nun mit OC bei Ryzen 3000 zu tun? Sobald Leute mit ihren Rechnern professionell arbeiten, läuft die Kiste Stock. Da ist das Risiko eines Datenverlustes viel zu groß, als das man irgendwelche Instabilitäten in Kauf nimmt.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Leute die professionell mit CAD arbeiten, bauen sich ihre Rechner sowieso nicht aus irgendwelchen Komponenten zusammen.

Kommt bei uns häufiger vor als du dir vorstellen kannst.

Viele Mittelständige Betriebe lassen sich die Kisten hier von uns zusammenbauen, aus Komponenten die sie selbst ausgesucht haben. Wenige greifen da zu irgendwelchen OEMs, auch weil sie sich nicht vertraglich binden lassen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
aldaric schrieb:
Viele Mittelständige Betriebe lassen sich die Kisten hier von uns zusammenbauen, aus Komponenten die sie selbst ausgesucht haben.

Wir verkaufen seit Jahren an mittelständische Betriebe und haben seit 10+ Jahren keine Kiste mehr für eine Firma zusammengebaut. Wenn wir noch was bauen, dann sind es Sonderwünsche von einigen Kunden, die dann meist privat verwendet werden.

Gerade im CAD Betrieb und damit meine ich AutoCAD, Catia und Co. würde ich und auch jeder mir bekannte Kunde einen weiten Bogen um irgendwas selbstgebasteltes machen und bei dem Rest reicht auch ein x-beliebiger Toaster um die Applikationen die genutzt werden auszuführen.

EDIT: Und hand auf Herz, ich weiß nicht was für Kunden du hast, aber wenn bei mit ein Kunde mir eine fertige Liste an Komponenten erstellen könnte. Dann kann der Kunde mit Sicherheit auch den ganzen Mist auch selbst bei Geizhals zusammensuchen und zusammen bauen.

Was soll ich mich als Unternehmen mit Sachen befassen die mir der Kunde vorgibt? Letztlich soll ich dann auch noch dafür haften, dass alles zusammen funktioniert? Es gibt eine Lösung für die ich/wir einstehen und ein bis zwei alternative Lösungen, die bekannt sind, funktionieren und mit denen schon Erfahrungen gesammelt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Der "enhanced Turbo" ist zwar auch oc, kann aber völlig risikolos benutzt werden bei einem Intel mit guter Kühlung. Büro-PCs kaufen wir komplett, CAD-Rechner bauen wir selber zusammen, das spart einfach verlockend viel Geld. Mit Intel und msi Boards hat's noch nie einen Ausfall gegeben. Auf die Idee, momentan ein produktives System mit einem neu erschienenen Ryzen 3000 aufzubauen, käme ich aber nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Unsinn. Es gibt hier auch nen Haufen 10-15 Mann Betriebe. Die können sich sowas überhaupt nicht leisten.

Ich helfe nem guten Kumpel gelegentlich aus, wenn bei denen wieder der hintern abbrennt. Ich hab aber noch 5 andere Buden, für die ich die PCs gebaut habe, warte und erneuere, wenn es nötig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Der Enhanced Turbo wird dort auch niemals benutzt werden in solchen Kisten. Sondern wirklich komplett Stock.

oemmes schrieb:
Unsinn. Es gibt hier auch nen Haufen 10-15 Mann Betriebe. Die können sich sowas überhaupt nicht leisten.

Weiss du was AutoCAD alleine kostet?
804014

Oder SolidWorks?
804015

Erzähle mir bitte nicht, dass diese "armen" mittelständischen Betriebe, dann nicht genug Geld mehr übrig haben um sich für 2000€+ einen für diese Software zertifizierten PC zu kaufen und stattdessen sich irgendwas zusammenbauen lassen.

Ich bin seit 15 Jahren in diesem Geschäft und so dumm sind nicht mal unsere "dümmsten" Kunden. Da wird dann so ne Kiste genommen, entsprechend möglichst günstig konfiguriert, mit 3 Jahren vor Ort Garantie ausgestattet und nicht irgendwas gebastelt.
https://www.fujitsu.com/emeia/products/computing/pc/workstations/celsius-w580/index.html

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Also, mein Rat für alle, die zwischen 9900K und 3700X/3900X schwanken: Nehmt den Intel, wenn ihr keinen Spaß am Basteln und herumprobieren habt. So viele genervte AMD-Erstkäufer hatte ich noch nie an der Strippe. Das ist echt die Krönung! :)

Gut die hast du bei Intel bestimmt auch, ansich ist für den Otto Normal User beides ausreichend.
Enthusasten die wirklich das max. an CPU Gaming wollen müssen erstens eh selber optimieren egal welche Plattform und da bietet Intel wesentlich mehr Power vor allem durch den großen Spielraum beim RamOC.
Man darf nicht vergessen die Standard Bandbreite ist mit 41k angegeben und um die 60k holt man raus und bessere Latenz.
Aber GPU Bound ist man so oder so fast immer.
Leute die echt den Rechner für Berechnungen etc. brauchen sind mit dem 3950x definitiv am besten bedient, der leistet da für nen super Preis richtig viel und Intel ist bei ähnlicher Leistung wirklich massiv teurer.

Zuletzt bearbeitet:
So ich bin aktuell am Ende mit meinem Latein.
Entweder ich warte auf ein fixed BIOS für das C7H und lebe erst mal mit nur 1 Speicherriegel (=8GB) statt 4 (ab 2 Riegeln: C5)...
Oder ich beiß in den sauren Apfel und baue wieder zurück auf das C6H, lebe mit 3600Mhz und teste das C7H wann anders wieder (also wieder umbauen...).

Blöde Frage und sorry falls ich den Thread etwas missbrauche, aber hat jemand von euch im rog Forum einen Account? (Ich warte auf die Freischaltung, darf noch nicht posten)
Falls ja wäre jemand so nett und könnte dort (siehe Link) bitte posten, das es auch beim C7H diese C5 Bootprobleme gibt und ob Shamino sich das auch anschauen könnte?

https://rog.asus.com/forum/showthread.php?112279-X370-X470-AGESA-1003AB-Bioses/page11

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Schick mir den genauen Text als PM und dann setze ich dir den rein n.p.Freischaltung dauert glaube einen Tag.

Zurück
Oben