Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

tek9 schrieb:
Das bezahlbare 3600er Sticks oft nur mit 2T Command Rate laufen, lässt sich auch nicht wegdiskutieren.

Und wo wäre das Problem? Mein Speicher läuft auch mit 2T kann ihn aber auch mit 1T laufen lassen und da performt er sogar noch ein wenig schlechter bzgl. Latenzen. 1T ist nicht automatisch gleich schneller als 2T. Liegt halt an der Vollbestückung.

Wenn ihr euch mal dumm fühlen wollt: schaut euch Mal das Video zum 2000€-PC von "The Verge" an. So beschissen kann man doch keinen PC zusammenbauen... 😂😂😂

tek9 schrieb:
@Esenel Das 3200-14-14-14 Recht hoch für den 100 Prozent Sweet Spot gegriffen ist, müssen wir sicherlich nicht weiter diskutieren.

Wenn du genauer hinschaust wird dir sicherlich auffallen das in den Tests die typischen Module mit für ihre Taktfrequenzen typischen Timings reinggenommen sind wurden.

Das bezahlbare 3600er Sticks oft nur mit 2T Command Rate laufen, lässt sich auch nicht wegdiskutieren.

Von daher ist die Grundtendenz dieser Tests zutreffend: 3200mhz passt schon, alles darüber ist mit erheblichen Mitteln (Geld) und oder Aufwand (liebevolles Tuning einzelner Parameter) und verbunden. Deutlich langsamere Sticks sind für einen Neukauf nicht mehr empfehlenswert

Wie kann ein Tendenz zutreffend sein, wenn die Basis des Tests - wie du selbst feststellst - falsch gewählt ist?
Dies verfälscht jede Aussage.
Nimmt man nämlich 3200 CL16-18-18 (beliebt bei Geizhals) als Basis,
Screenshot_20190727-143937.jpg
dann wäre auch eine Skalierung nach oben hin sogar zu dem verwendeten Kit erkennbar. Auch spiegelt das verwendete Kit, so wie es aussieht, nicht die beliebtesten 3600er Kits wieder.
Diese sehen wie folgt aus.
Screenshot_20190727-144214.jpg

3000 CL16-18-18 passt. Der Rest eher ned.
Und wie gesagt, wenn die Basis ned stimmt, ist der ganze Test für die Katz.

Geht man von 3200 CL 16-18-18 für 80€ als Basis aus, ist das natürlich unschlagbar. Davon sind aber die verwendeten 3600 CL17-19-19 für 112€, welche +-0 das gleiche liefern wie 3200 CL14 für 170€, wesentlich attraktiver wenn man nur XMP betreibt.

Hätte man nun im Test das 3600 CL15 Kit, für den gleichen Preis von 170€ getestet, würde man eine positive Skalierung des RAM erkennen und die Empfehlung müsste dann zu gunsten des 3600 CL15 Kit für mehr Performance und den gleichen Preis ausfallen.

Also wie gesagt. Der Test ist und bleibt Müll.
3200 CL16-18-18 ist für den Preis unschlagbar.
Und wenn man die Wahl zwischen 3200CL14 und 3600CL15 für je 170€ hat, muss man die 3600 nehmen und widerspricht der Aussage des Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
PhoenixMDA schrieb:
Schick mir den genauen Text als PM und dann setze ich dir den rein n.p.Freischaltung dauert glaube einen Tag.
Hab mein Account mal vor Jahren dort erstellt und er ist immer noch nicht freigeschaltet obwohl ich gestern dem Extra eine PM geschickt habe und dieser Online war HUST.

Mich würde mal interessieren wie Ryzen bei der aktuellen Ghost Recon Breakpoint Technical Test Version abschneiden würde. Schade, dass man als Teilnehmer an der Test Version sich einem NDA verpflichtet und keinerlei Daten preisgeben darf. :>

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Drummermatze schrieb:
Gestern sind meine Teile gekommen.
3700X + Gigabyte Aorus Elite.
Habe ich ebenfalls bestellt. :D
Hört man den PCH Fan?
Das neuste Bios soll einen Silent Mode haben, schon getestet?
Schon probiert, ob der PCH Fan mit 3rd-Party Software "stufenlos" geregelt werden kann?

Tenobaal schrieb:
Habe ich ebenfalls bestellt. :D
Hört man den PCH Fan?
Das neuste Bios soll einen Silent Mode haben, schon getestet?
Schon probiert, ob der PCH Fan mit 3rd-Party Software "stufenlos" geregelt werden kann?

Gute Frage. :D
Habe gerade mal nachgeschaut, da ich total vergessen hatte, dass das Board überhaupt einen Lüfter besitzt.
Man hört ihn absolut Null.
Selbst wenn ich Gehäuselüfter ausschalte und den Boxed Lüfter auf minimale Stufe regele, hört man ihn nicht.
:)

Hat jemand nen WoW-Vergleich zw. Intel i5/7/9 ab der 8er Serie vs. Ryzen 3000?

Und Mordhau ebenfalls (Frontline 32v32)?

Bin aktuell immer noch am Rumfantasieren...^^

Es wurden hier doch schon etliche WoW Videos gepostet von einem R5 3600 ?

@aldaric leider zeigen die nicht die Situationen, die ihn interessieren^^

Es wird sich doch irgendjemand hier finden lassen, der WoW spielt und einen Ryzen 3000 hat? Der könnte dann das gewünschte Szenario nachspielen.

Esenel schrieb:
Also wie gesagt. Der Test ist und bleibt Müll.
3200 CL16-18-18 ist für den Preis unschlagbar.
Und wenn man die Wahl zwischen 3200CL14 und 3600CL15 für je 170€ hat, muss man die 3600 nehmen und widerspricht der Aussage des Tests.

Netter Beitrag

Da du lediglich deine Vermutungen gepostet hast und es keine Benchmarks gibt, die deine Thesen belegen, bleibt das Thema leider offen.
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
Und wo wäre das Problem?

Ich weiß nicht wo das Problem liegt. @Esenel hatte sich darüber beklagt. Du kannst das gerne mit ihm ausdiskutieren :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
tek9 schrieb:
Netter Beitrag

Da du lediglich deine Vermutungen gepostet hast und es keine Benchmarks gibt, die deine Thesen belegen, bleibt das Thema leider offen.

Valider Punkt.
RAM Skalierung für Intel gibts hier.
Mehrere XMP Presets, sowie auch Optimierungen.
RAM skaliert halt einfach wenn die Frequenz mit den Timings abgestimmt ist. Ist kein Hexenwerk.
ROTTR_RAM_Stock_vs_OC_720p_Esenel.png

Und für Ryzen 3000 folgt dies in kürze von @RYZ3N und @cm87 .
Ich gehe davon aus, hier das selbe Bild bis 3800er RAM mit 1900 IF zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Taxxor schrieb:
@aldaric leider zeigen die nicht die Situationen, die ihn interessieren^^

Es wird sich doch irgendjemand hier finden lassen, der WoW spielt und einen Ryzen 3000 hat? Der könnte dann das gewünschte Szenario nachspielen.

Wenn meine CPU endlich mal ankommen würde könnte ich dir weiterhelfen... Es liegt alles hier. Seit Tagen...
aber der 3900 lässt weiter auf sich warten...

Esenel schrieb:
RAM Skalierung für Intel gibts hier.
Esenel schrieb:
Und für Ryzen 3000 folgt dies in kürze

Yo, bin auch schon gespannt... Aber ich habe absolut vollstes Verständnis für alle Redaktionen, die die CPUs @stock reviewen. Ein OC Test ist halt einfach was anderes und viele Leute da draußen, die sich Kisten bei einem OEM kaufen sehen halt einfach nur CPUs und RAM @stock.

Schaus Dir an

Wenn man mit OC anfängt hört es nie wieder auf. Dann kommen die nächsten und sagen, ja aber der uncore muss natürlich auch hoch, sonst bringt es nichts und die Timings sind miserabel etc. Oder es werden Core OC verlangt. Schau dir den 1700er Ryzen an. Da kommen dann alle und sagen, ja aber @stock betreibt das Ding doch keiner. Den setzt man auf 3.8GHz. Haben in der tat fast alle gemacht.

Zumal zwischen 2667MHz CL14-14-14-14 und 3200 CL16-18-18-16 jetzt auch keine Welten liegen, oder?

Und ich bin bestimmt kein Feind von RAM OC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
aldaric schrieb:
Es wurden hier doch schon etliche WoW Videos gepostet von einem R5 3600 ?
Yoa da hat mein 2600er auch 100++ geliefert.
Um dann im nächsten Abschnitt auf 25-40 abzusacken ^^

Caramelito schrieb:
Hat jemand nen WoW-Vergleich zw. Intel i5/7/9 ab der 8er Serie vs. Ryzen 3000?

Der hat wohl auch noch ein grosses roundup aller neuen in der Mache. Ansonsten hat der channel auch immer gute WoW-Vergleiche.

Zuletzt bearbeitet:
@Ned Flanders
Es ging in unserer Diskussion nur darum, dass ich dem verlinkten RAM Test absichtliche Verfälschung der Daten vorgeworfen habe und man so keinen RAM Test als Redaktion macht.
Mehr nicht ;-)

Denn zu sagen 3200 sei das Optimum, aber dabei ein 170€ 3200 CL14 Kit gegen 80€ und 110€ Kits nach oben und unten zu vergleichen, ist totaler Unfug.

Entweder gscheid testen, oder bleim lassn.

Stock Test als Redaktion sind vollkommen legitim und standen hier nicht zur Diskussion.

Zurück
Oben