Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Caramelito schrieb:
16 GB Ram?
Beim Intel Sys keine Probleme?
Ich nutze 32 GB. Ja, das Intel System lief sehr gut, mit glatten Framtimes. Leichte Spikes im Frametime Graphen gabs auch, aber die waren nicht spürbar und fielen auch nicht in Definition von Stuttering von CapFrameX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
@ZeroStrat DX12? Ich habe seit dem Wechsel auf den 3700X auch häufiger Stellen wo ich für 2-3s nur 2fps habe, manchmal schmiert es dann auch komplett mit einem 20s freeze und anschließendem Crash Report ab. Mit dem 1600X hätte ich das nicht. Habe aber gelesen dass es bei einigen CPUs in DX12 zu regelmäßigen abstürzen kommt.
 
@Taxxor Far Cry New Dawn hat ja keinen DX12 Support. Was ich gerade noch klarer herausstellen wollte: je länger das Spiel läuft, desto häufiger tauchen die Ruckler auf. Und obwohl der VRAM fast vollständig genutzt wird, liegts daran nicht, da das mit dem Intel System logischerweise auch der Fall war.
 
ZeroStrat schrieb:
Vor wenigen Monaten gabs einen Leak bzgl. einer neuen Speicheroption im BIOS, die parallele Speicherzugriffe verbessern sollte. Weiß einer noch wie das hieß?

Vielleicht das?
With "Zen 2," AMD is introducing a couple of major new DCT-level features. The first one is called "DRAM Map Inversion," with options including "Disabled", "Enabled" and "Auto". The motherboard vendor description of this option goes like "Properly utilize the parallelism within a channel and DRAM device. Bits that flip more frequently should be used to map resources of greater parallelism within the system."
https://www.techpowerup.com/253954/...reveals-new-options-for-overclocking-tweaking
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, iron-man und ZeroStrat
ZeroStrat schrieb:
Ja, das Intel System lief sehr gut, mit glatten Framtimes.
Die Far Cry-Engine ist halt konsequent auf Intel ausgelegt.
 
ZeroStrat schrieb:
je länger das Spiel läuft, desto häufiger tauchen die Ruckler auf.

Hört sich nach nem kleinen Software Problem an. Irgendwas in Verbindung mit Zen2 (vll. auch ein Problem von Windows) verursacht wohl nen kleinen Memory-Leak, wenn der Ram derart zugemüllt wird.
 
@ZeroStrat
Beschreibung ist bei ASRock aber anders.
UEFI-190728145125.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und ZeroStrat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mryx und Caramelito
Ein weiteres Beispiel, wie man es nicht macht.. 3200CL16 schneller als CL14?

@cm87 @RYZ3N Kobra übernehmen Sie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero2019 schrieb:
und wie erreicht man vollast? FHD GTA5 mit max settings?
da langweilt sich die CPU zu tode weil jede graka gnadenlos verreckt.
GTA5_2019_06_15_20_23_12_993.png
14fps mit ner 1070. und da sind noch ein paar regler nicht auf anschlag. aber auch davon abgesehen kann GTA5 nicht alle 12 threads des 3600 auslasten.

wenn du wert auf ein leises system legst solltest du dir nen gescheiten towerkühler für ~30€ (Arctic Freezer 33/34 eSports, EKL Brocken ECO Advanced etc) kaufen.
 
nospherato schrieb:
Ein weiteres Beispiel, wie man es nicht macht.. 3200CL16 schneller als CL14?

Die 3200CL16 da sind wohl alte dual-rank Module, darum hatten die so eine gute Performance.
Hat er im Video auch gesagt, daß er das mit neueren 3200CL16 Modulen nicht nachstellen konnte.
 
thuNDa schrieb:
Die 3200CL16 da sind wohl alte dual-rank Module, darum hatten die so eine gute Performance.
Hat er im Video auch gesagt, daß er das mit neueren 3200CL16 Modulen nicht nachstellen konnte.
Dennoch ist das ganze Video, wie fast alle von diesen möchtegern Reviewern einfach Mist.
Hier mal ein x-beliebiger Lauf 7zip mit ordentlichen RAM settings (und die sind bei weitem nicht mal annähernd am Limit, mehr macht aber das board nicht mit). Während dem Lauf war steam, uplay, chrome, hwinfo usw alles offen:
dram.jpg

Wenn DRAM angeblich ja bei ihm nichts gebracht hat muss das bei mir schwarze Magie sein.

(Entschuldige bitte, wenn ich gerade etwas ungehalten schreibe ist wirklich nichts gegen dich! Mir gehen nur diese ganzen Youtuber auf die Nerven. Je mehr ich solche Videos sehe, desto mehr weiß ich, warum ich mir dort niemals Rat bei IT Fragen holen würde.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, DanHot, PhoenixMDA und 2 andere
Wo genau ist das Problem mit dem verlinkten Video?

Er testet RAM auf Stock-Settings u.a. in Games und veröffentlicht die Resultate.

Wenn jetzt RAM-OC das persönliche Hobby ist, mag ja sein das da noch was zu machen ist....

Ich kann mir jedoch vorstellen, dass viele Leute sich einfach RAM kaufen, einbauen und Spiele auf der höchstmöglichen Auflösung spielen möchte, welche mit höchstmöglichen Details einwandfrei spielbar ist.

Wenn ich auf 640x480 durch das stundenlange Tweaken von irgendwelchen Subtimings noch irgendo ein paar FPS mehr bekommt ist das eine nette Machbarkeitsstudie und jemand dessen Hobby das ist, dem sei dieser Spass auch gegönnt, nur wird es für sehr viele Personen im RL einfach Null Relevanz haben, von daher weiß ich nicht, warum das Video Mist sein sollte.

Hat er irgendwas davon gesagt, dass es eine Anleitung ist, wie RAM zu OCen ist .... ich habe nichts dergleichen von ihm gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und Hilzerak
Habe heute auch rumgetestet.

In Games ohne GPU Limit (AC:Odyssey zB Ultra 720p ohne AA) habe ich eigentlich keine Unterschiede zw.

3800 c17, 3600 c19, 3700 c17, usw..und das mit zwei verschiedenen Kits (Samsung B DIE und Hynix C), je Dual Rank und 2x16gb.

MSI Gaming Carbon Pro z390 und 9900k (stock UV, mit Uncore 4,4ghz).

Die Min und Avg Fps waren alle im Bereich 1-2% - Lustigerweise die besten Ergebnisse mit 3600 c19, wenn man genau die Daten ausliest..Messgenauigkeit ..

Wenn ich nun 4000 c17 hätte würde das vllt nochmal besser werden - aber für den Aufpreis gibt es fast nen Ryzen 3600 + x470 ^^

Ich bleibe wohl bei meinem 160€ Kit (3600 19 19 19 39) - Aktuell gesetzt auf 3700 17 19 19 38 550 - Müsste hier nochmal tfrc runterdrehen und nachsehen was es bringt..von 650 (stock Auto) auf 550 war eigentlich nichts zu sehen^^

PS: Muss sagen, dass der 9900k ein Biest ist - Stock oder OC (5ghz) ist fast egal in meinen Tests .. wieder Messgenauigkeit.

Kann bald nen 3700x testen - Bin echt gespannt, vor allem in WoW und Mordhau :-)
 
Ganzir schrieb:
Wo genau ist das Problem mit dem verlinkten Video?

Es geht nicht um RAM OC, es geht darum, dass man vielleicht ALLES angeben sollte, was man da so testet.

Hier mal fairerweise noch ein Pic mit 3600Mhz CL16 + auto:
ram.jpg

7zip schwankt, aber es schwankt nicht so weit runter, wie im Video zu sehen.
Im Video fehlen so viele Daten, um die Ergebnisse auch nur annähernd nachbilden zu können oder nachzuvollziehen.
Angefangen von: Welche subtimings setzen denn die Riegel jeweils mit ihrem XMP?

Was mir auch auffällt, wie kommt der Kerl mit einer 2080ti bitte auf diese Ergebnisse?
Hier mal mit dem CL16+Auto Profil ein Lauf (mit nur einer 1080ti;chrome usw alles offen):
sott.png
sott2.png
(Der Aussetzer am Anfang ist, weil steam auch einen screenshot auf der Taste zum Start hat, war zu faul es zu ändern.)
Ich bleibe dabei, der Test ist weder sauber, noch dokumentiert, noch hat er irgendeine Aussagekraft.
 
Zuletzt bearbeitet: (SotT pic editiert und steam nick entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Hilzerak und ZeroStrat
@VelleX Far Cry 5 oder Far Cry New Dawn hast du nicht zufällig? Ich bin Ende der Woche wieder zu Hause und könnte es dann selbst testen.

@nospherato Wenn du den Cutting Mode unter Settings aktivierst, kannst du solche häßlichen Ausreißer einfach rausschneiden. Es gibt übrigens eine neue Version...^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ZeroStrat
Danke die für den Hinweis :)
Ja muss mal updaten... Aber das C7H hat mir am WE ja leider einen Strich durch die Rechnung gemacht... Bin froh wieder das C6H drin zu haben :D
 
Zurück
Oben