Ganzir schrieb:
@nospherato:
Wenn du fairerweise ein Pic postest, dann wäre es nett dazu eine Erkläung abzugeben, auf was genau Du dich beziehst, bzw. mit was der geneigte Forumsuser welchen Wert von diesem Bild mit welchem Wert im Video vergleich soll. .... Wenn dir das alles sonnenklar ist schön und gut, mir sagt es nicht viel und ich müsste jetzt raten was du meinst.
7zip:
Schade, ich hätte jetzt eigentlich von dir erwartet, dass die Frage kommt:
Wie kann es sein, dass du mit angeblich gleicher CPU, gleichem RAM Takt und CL16, wie im Video, z.B. einen combined score hast der 8% höher liegt als im Review.
Aus einem einfachen Grund: Es hat keiner gefragt, mit wie vielen Riegeln denn getestet wurde.
(Wieder so eine Sache...)
Dies dürfte übrigens auch der Grund sein, warum unser pro Reviewer nicht wusste, warum er mit einem Kit andere Ergebnisse hatte: SR (2 Riegel) = niedrigere Latenzen, SR (4 Riegel)/DR(2 Riegel) = etwas höhere Latenzen, aber höhere copy Werte.
Ich kenne das Kit nicht, und ehrlich gesagt habe ich keine Lust zu suchen, hat er aber DR Riegel erwischt (würde sich mit dem Post von
@thuNDa decken), sind diese Ergebnisse normal.
Siehst du auch daran, dass sich diese fast 1zu1 (zwischen 3200cl16 und 3600cl16 liegen keine Welten ohne Optimierung in 7zip) mit meinem Ergebnis deckt, bei dem 4 Riegel zum Einsatz kamen.
Wenn ich dran denke, lass ich später aber gerne mal einen Lauf durchjagen mit nur 2 Riegel und 3600CL16 (auto timings).
--> Es fehlen wichtige Informationen zum Testverfahren.
(Auch hier z.B. wieder: Welche subtimings setzen die Riegel denn bei xmp/Standardsettings?)
SotT:
Ausgehend davon, dass
@ZeroStrat Tool mit P1 = 1% low fps meint (sonst mich korrigieren bitte, kann mich auch irren
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
), hätte ich mit meinem Lauf (ohne sauberes System) hier einen Wert der 9% höher liegt, als der Kerl im Test. Das ist deutlich höher, als nur Messgenauigkeit.
Auch stellt sich doch die Frage:
Wie zum Teufel schafft er es, dass bei ihm
2666Mhz CL 16 = 12 ns
3600Mhz CL 16 = 8,88 ns
in den 0.1% low 25% schneller läuft (zu Gunsten des langsameren Speichers) und bei 1% noch immer 5%?
Ist ja nicht so, als wären hier alleine fast 500Mhz mehr auf der IF, aber ja.. wie die subtimings aussehen wissen wir natürlich auch hier wieder nicht. Aber gerade bei SotT weiß man inzwischen, dass das Spiel über RAM sehr gut skaliert, daher wäre hier für einen RAM Test auch nicht der FPS Wert entscheidend, sondernd er CPU Wert, denn der GPU Wert ändert sich mit der nächsten GPU wieder, vor allem wenn man sich settings mit 99% GPU Limit aussucht.
Übrigens, ich habe keine Lust mir das komische Video komplett an zu schauen, aber erwähnt er irgendwo überhaupt welche Windows 10 Version er getestet hat? Denn auch hier macht es einen Unterschied ob mit 1903 oder nicht getestet wurde...
Ps: Nicht wundern, ich habe das SotT pic eben editiert, hatte nicht gesehen das rechts unten ein steam overlay mit einem nick auftaucht.