Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Caramelito schrieb:
Habe heute auch rumgetestet.
...
MSI Gaming Carbon Pro z390 und 9900k (stock UV, mit Uncore 4,4ghz).

Zieh mal den Uncore auf 4.7 GHz.
Sonst bremst du doch den RAM aus. Klar dass du da keine Unterschiede siehst ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
ZeroStrat schrieb:
@nospherato Wenn du den Cutting Mode unter Settings aktivierst, kannst du solche häßlichen Ausreißer einfach rausschneiden. Es gibt übrigens eine neue Version...^^
Ich hab das Tool mal ausprobiert, das ist echt Top, Respekt für die Leistung.

@Caramelito
Die meiste Leistung kriegst du über die Sub´s und die RTL´s wenn du das nicht macht bringt dir das so ziemlich wenig.Der Takt und die Hauptiming alleine bringen es einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato, ZeroStrat, Esenel und eine weitere Person
@nospherato:

Wenn du fairerweise ein Pic postest, dann wäre es nett dazu eine Erkläung abzugeben, auf was genau Du dich beziehst, bzw. mit was der geneigte Forumsuser welchen Wert von diesem Bild mit welchem Wert im Video vergleich soll. .... Wenn dir das alles sonnenklar ist schön und gut, mir sagt es nicht viel und ich müsste jetzt raten was du meinst.
 
Ich glaube dann wird es doch das Ace anstelle des Aorus Master :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Ganzir schrieb:
@nospherato:

Wenn du fairerweise ein Pic postest, dann wäre es nett dazu eine Erkläung abzugeben, auf was genau Du dich beziehst, bzw. mit was der geneigte Forumsuser welchen Wert von diesem Bild mit welchem Wert im Video vergleich soll. .... Wenn dir das alles sonnenklar ist schön und gut, mir sagt es nicht viel und ich müsste jetzt raten was du meinst.
7zip:
Schade, ich hätte jetzt eigentlich von dir erwartet, dass die Frage kommt:
Wie kann es sein, dass du mit angeblich gleicher CPU, gleichem RAM Takt und CL16, wie im Video, z.B. einen combined score hast der 8% höher liegt als im Review.
Aus einem einfachen Grund: Es hat keiner gefragt, mit wie vielen Riegeln denn getestet wurde.
(Wieder so eine Sache...)
Dies dürfte übrigens auch der Grund sein, warum unser pro Reviewer nicht wusste, warum er mit einem Kit andere Ergebnisse hatte: SR (2 Riegel) = niedrigere Latenzen, SR (4 Riegel)/DR(2 Riegel) = etwas höhere Latenzen, aber höhere copy Werte.
Ich kenne das Kit nicht, und ehrlich gesagt habe ich keine Lust zu suchen, hat er aber DR Riegel erwischt (würde sich mit dem Post von @thuNDa decken), sind diese Ergebnisse normal.
Siehst du auch daran, dass sich diese fast 1zu1 (zwischen 3200cl16 und 3600cl16 liegen keine Welten ohne Optimierung in 7zip) mit meinem Ergebnis deckt, bei dem 4 Riegel zum Einsatz kamen.
Wenn ich dran denke, lass ich später aber gerne mal einen Lauf durchjagen mit nur 2 Riegel und 3600CL16 (auto timings).
--> Es fehlen wichtige Informationen zum Testverfahren.
(Auch hier z.B. wieder: Welche subtimings setzen die Riegel denn bei xmp/Standardsettings?)

SotT:
Ausgehend davon, dass @ZeroStrat Tool mit P1 = 1% low fps meint (sonst mich korrigieren bitte, kann mich auch irren :)), hätte ich mit meinem Lauf (ohne sauberes System) hier einen Wert der 9% höher liegt, als der Kerl im Test. Das ist deutlich höher, als nur Messgenauigkeit.
Auch stellt sich doch die Frage:
Wie zum Teufel schafft er es, dass bei ihm
2666Mhz CL 16 = 12 ns
3600Mhz CL 16 = 8,88 ns
in den 0.1% low 25% schneller läuft (zu Gunsten des langsameren Speichers) und bei 1% noch immer 5%?

Ist ja nicht so, als wären hier alleine fast 500Mhz mehr auf der IF, aber ja.. wie die subtimings aussehen wissen wir natürlich auch hier wieder nicht. Aber gerade bei SotT weiß man inzwischen, dass das Spiel über RAM sehr gut skaliert, daher wäre hier für einen RAM Test auch nicht der FPS Wert entscheidend, sondernd er CPU Wert, denn der GPU Wert ändert sich mit der nächsten GPU wieder, vor allem wenn man sich settings mit 99% GPU Limit aussucht.

Übrigens, ich habe keine Lust mir das komische Video komplett an zu schauen, aber erwähnt er irgendwo überhaupt welche Windows 10 Version er getestet hat? Denn auch hier macht es einen Unterschied ob mit 1903 oder nicht getestet wurde...

Ps: Nicht wundern, ich habe das SotT pic eben editiert, hatte nicht gesehen das rechts unten ein steam overlay mit einem nick auftaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und ZeroStrat
Esenel schrieb:
Zieh mal den Uncore auf 4.7 GHz.
Sonst bremst du doch den RAM aus. Klar dass du da keine Unterschiede siehst ;-)
Joa, ab 4,5 ghz cache Freezes am Desktop damit. Verhält sich sehr komisch. Batch ist L911..vllt. haben sie da schon angefangen so krass für den 9900ks zu binnen? Ka..
 
@nospherato Ja, P1 ist das 1% Perzentil.

Ich habe übrigens mit dem 3900X und SotTR die Erfahrung gemacht, dass P1 in einem relativ großen Taktbereich der CPU ziemlich konstant bei 100 FPS bleibt. Der große L3 Cache scheint hier einen ziemlich großen Einfluss zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Taxxor schrieb:
Nein, P1 ist das Perzentil, 1% Low ist 1% Low, was du auch in den settings auswählen kannst
Danke für den Hinweis, werde es später daheim korrigieren.
 
Ach, ich habe das "Low" übersehen. Danke, @Taxxor für den Hinweis.

Die Low Average Parameter sind was ganz anderes als die Perzentile. Ich bin auch überhaupt kein Freund von Low Average Parametern, weil Ausreißer voll mit reingerechnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato und Taxxor
Echt abgefahren, wie die Lieferzeiten beim 3900X ausfallen. Aber nun gut. Das warten auf ein gutes UEFI ist anscheinend auch förderlich. Zudem wird zwischen der aktuellen Lieferzeit bei einigen Händler (14. August) und Anfang September für den 3950X nicht mehr soviel Wartezeit liegen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Cpt.Willard
telejunky schrieb:
Zudem wird zwischen der aktuellen Lieferzeit bei einigen Händler (14. August) und Anfang September für den 3950X nicht mehr soviel Wartezeit liegen :D

Sofern der dann besser lieferbar ist... ;)
 
Meine Bestellung ist wohl erst ab dem 12.08 lieferbar.. Bestellt am 08.07 :D
 
Caramelito schrieb:
Joa, ab 4,5 ghz cache Freezes am Desktop damit. Verhält sich sehr komisch. Batch ist L911..vllt. haben sie da schon angefangen so krass für den 9900ks zu binnen? Ka..

Uncore aka Cache braucht Vcore, mit UV wird es schwierig. ;)
 
thuNDa schrieb:
Uncore aka Cache braucht Vcore, mit UV wird es schwierig. ;)

Bin bei Offset -0,02 - Das Ding braucht 1.17-1.18v bei nem CB r20 Durchgang at Stock.

Das bedeutet wiederum ca. 80-85° im Aida Stress Test. Lüfterkurve ist natürlich angepasst, da ich es nicht zu laut möchte ;) (Die Lüfter auf je ~950rpm fixed, Pumpe auf Performance in Corsair Link)

Also da ist echt nicht viel Raum für mehr - Schätze sie haben da schon für die KS Variante angefangen zu sparen, wenn ich lese, dass einige Leute 5ghz+ mit 1,22v und was auch immer betreiben.
 
Was hast du denn überhaupt für nen Board 1,168V Asrock Z370 sind ca. 1,1V Asus XI.
Die LLC ist natürlich entscheidend die CPU brauch 100mV+ an Drop ansonsten brauch sie unter Load mehr Saft und wird auch heißer.
Heißt bei Asrock LLC3 Asus LLC5
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben