Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

@Cl4whammer! Da wird man sicherlich was zu finden. Heute bei tomshardware.com ein Mobo Review gelesen. Dort schrieb man " Our Ryzen 7 3700X reached 4.20 GHz at 1.36875V "
 
@KCX Das ist aber auch kein Kunststück, das macht eigentlich jeder 3700X wenn man einfach nur die TDP anhebt, dafür braucht man keine manuellen Settings bei Takt und Spannung, zumal man dadurch auch 200MHz Singlecore Leistung verliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@Taxxor Ich hab gerade auf Reddit gelesen das das an den Windows Energiesparplänen liegt?
Wenn ich im Energiesparplan bei der "Prozessorverwaltung" die "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" auf 5 oder 10% stelle ist ihm das völlig egal.

Wenn ich aber "Maximaler Leistungszustand des Prozessors" auf z.b 50% einstelle klappt das O.o

Der scheint wohl nicht in den Stromsparmodus zu gehen?
 

Anhänge

  • LowPowerA.png
    LowPowerA.png
    20,8 KB · Aufrufe: 191
  • LowPowerB.png
    LowPowerB.png
    316,7 KB · Aufrufe: 193
  • FullPowerA.png
    FullPowerA.png
    20,9 KB · Aufrufe: 191
  • FullPowerB.png
    FullPowerB.png
    316,1 KB · Aufrufe: 185
@Cl4whammer! Der Power Plan, also auch Ryzen 3000 im Allgemeinen, ist auch nicht so konzipiert, in einen "Stromsparmodus" zu gehen, die Kerne werden einfach direkt in den Sleep geschickt ohne dass sie sich vorher runtertakten, so reagieren sie am schnellsten auf wechselnde Anforderungen.

Und im Sleep(Kern 5 und 7 in deinem ersten Screenshot z.B.) bekommen die Tools keine Messwerte von den Kernen, das was du dort siehst ist lediglich die letzte bekannte Spannung des am meisten aktiven Kerns. Und da sie direkt von vollem Takt in den Sleep gehen, siehst du auch die 1.4V+ dort. In der Realität hat dies aber keiner der Kerne, da sie ihren Zustand im ms Rythmus wechseln.

Das was du da mit den 50% max erreicht hast, passiert übrigens schon bei 99% und macht dir das komplette Taktverhalten der CPU kaputt.
Bei AMD arbeiten schon Leute, die wissen, wie der Power Plan für ihre CPU optimalerweise auszusehen hat, wenn sie also einen extra Power Plan für ihre CPU mitliefern, sollte man da auch nicht dran rum spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Gortha, McTheRipper und eine weitere Person
Cl4whammer! schrieb:
Kann man das reduzieren?
Ich habe den den Energiesparplan "Ryzen Power Saver" modifiziert: min. CPU 1%, max. CPU 84%. Jetzt chillt das Ding bei konstant 0,9xV und bleibt luftgekühlt unter 40°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
Cl4whammer! schrieb:
Und 50 Grad im Idle auch normal?
Meiner springt zur Zeit zwischen 40 und 55 hin und her bei 26°C Raumtemp. Also völlig normal.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Ich habe den den Energiesparplan "Ryzen Power Saver" modifiziert: min. CPU 1%, max. CPU 84%. Jetzt chillt das Ding bei konstant 0,9xV und bleibt luftgekühlt unter 40°C.
Und was macht es, wenn es belastet wird?
Meiner bleibt dann auch unter Cinebench Last bei 0.9V und 2800MHz.
Wobei das immer noch besser ist als der Standard Windows Energiesparplan, da geht er nur auf 2200MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Cl4whammer! schrieb:
@HerrRossi Aber er bleibt dann bei die auch die ganze Zeit bei seinen 84% oder? Runter auf 1% geht er nicht oder?
Schau dir mal die Werte in den Kästchen der Kerne beim Ryzen Master an. Das sind laut AMD die genauen Taktraten der Kerne, die dir kein anderes Tool so ausgeben kann.
In deinem Fall ging also der niedrigste aktive Kern auf 213MHz runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Cl4whammer! schrieb:
Aber er bleibt dann bei die auch die ganze Zeit bei seinen 84% oder? Runter auf 1% geht er nicht oder?
Wie genau meinst du das?
 
HerrRossi schrieb:
Wie genau meinst du das?
Verhält er sich bei min 84% und max 84% anders als bei min 1% und max 84%? Dürfte er nämlich eigentlich nicht.
 
Taxxor schrieb:
Verhält er sich bei min 84% und max 84% anders als bei min 1% und max 84%? Dürfte er nämlich eigentlich nicht.
Keine Ahnung, das habe ich nicht getestet, hier mal ein paar Screenshots vom Ryzen Master:
PowerSaver1.png

Keine Last, die Kerne werden aber "wach" gehalten.

PowerSaver2.png

Keine Last, Kerne im Ruhezustand

PowerSaver3.png

Leichte Last (Browserstart)
 
@HerrRossi Also alle diese Situationen habe ich mit dem ganz normalen Ryzen Balanced genauso.
 
Ich hatte das mit dem Ryzen Balanced leider nur mit HWInfo64 ausgelesen, da wurde angezeigt, dass die Kerne viel höher takten und die CPU wurde auch viel heißer.
 
Gibt es aktuell eigentlich eine itx board Empfehlung für den 3700x? Hatte eigentlich das msi im Auge, weil es die besten vram Kühlung hat.
OC soll nur der Ballistix 3000 cl 15 werden.
Aber bin mir aufgrund des Bios Drama nun unschlüssig.

Wäre das Aorus b450 i die bessere Wahl?
 
Taxxor schrieb:
@KCX Das ist aber auch kein Kunststück, das macht eigentlich jeder 3700X wenn man einfach nur die TDP anhebt, dafür braucht man keine manuellen Settings bei Takt und Spannung, zumal man dadurch auch 200MHz Singlecore Leistung verliert.

Also das beste fürn 3700x ist, Stock Clocks und PBO an. Sonst was um ihn zu pushen?
UV habe ich gelesen ist net gut, also auch das auf Auto? Sonstwas? ^^
 
Mein PC startet nicht mehr... neues Bios installiert beim x570 ace von msi danach ins Bios gegangen und denn ram wieder angepasst damit er auf 3200mHz läuft und jetzt bootet er nicht mehr...Bildschirm schwarz und Tastatur und Maus auch tot. Habe die Batterie schon 10 Minuten draußen gehabt. Kein Erfolg Dram LED leuchtet... Könnt grade echt Kotzen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sync22
Nicht Batterie raus, sondern CMOS reset(dazu vorher aber Kabel vom Netzteil ziehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
AMD Ryzen 7 3700X Processor (8C/16T, 36MB Cache, 4.4 GHz Max Boost)"
Previous estimated arrival date: August 19 2019 - September 07 2019
New estimated arrival date: August 08 2019

Da geht noch was :king:
 
Zurück
Oben