Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

MSI Gaming Carbon Pro z390
LLC ist Auto; Vcore Offset - 0.020
 
Ich glaub da ist die LLC invertiert wie bei Asrock würde mal mit der LLC4 oder 5 versuchen und VCore Override fest.Die Vcore müsste ähnlich wie bei Asrock sein, sprich unter 1,2VLastspannung Prime bei 5Ghz sehr gut.1,3V richtige Gurke.
1,25V ca. Mittelmaß.Denk dran Idle brauchst du dann mehr das können dann bei 1,2V schon 1,3V Idle oder mehr sein, aber unter Vollast wird er ja heiß, sprich niedrigere Spannung und da fährst du dann besser und kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Werde ich mal testen - Vermute aber ne richtige Gurke ^^
 
Caramelito schrieb:
wenn ich lese, dass einige Leute 5ghz+ mit 1,22v und was auch immer betreiben.
So etwas täuscht meist, weil immer nur die besonders guten, oder besonders schlechten Beispiele gepostet werden. Die Masse wird irgendwo dazwischen liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und iron-man
Caramelito schrieb:
Werde ich mal testen - Vermute aber ne richtige Gurke ^^

Mit deinen settings hast du unter Last durch den Vdroop bestimmt unter 1,1V und das bei 4,7GHz Allcore - ja es ist zum heulen. :D
 
Kann man momentan eigentlich gar nicht mehr direkt bei AMD bestellen oder finde ich einfach nicht den richtigen Bereich? Es listet mir einfach immer nur andere Shops auf...

edit: ah jetzt habe ichs gefunden... das meiste ist wohl einfach nicht mehr verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mich wo die 2K R9 geblieben sind @aldaric !?. Man sagte mir heute wieder, dass es diese Woche nix wird. Aktuell ca. 2 bis 3 Wochen mit Vorbehalt... Also R9 storniert und R7 bestellt.
 
der 3900x ist so gut wie nicht zu bekommen. Sicher wurden einige versendet aber aktuell guckt man in die Röhre.

Dafür sind R5 und 3700x sehr gut zu bekommen - 3700x teils sogar günstiger geworden um 10-15€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
hallo leute ganz kurze frage

das x570 aorus pro könnte einen 12 kerner (mit OC) stemmen nicht wahr?
 
KCX schrieb:
Frag mich wo die 2K R9 geblieben sind @aldaric !?. Man sagte mir heute wieder, dass es diese Woche nix wird. Aktuell ca. 2 bis 3 Wochen mit Vorbehalt... Also R9 storniert und R7 bestellt.

Ich wurde ja belehrt, dass dies normal sei und es sich nicht um einen Paperlaunch beim 3900X handelt.

Aber mit dem 3700X bist doch auch mehr wie gut ausgestattet ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
KCX schrieb:
Frag mich wo die 2K R9 geblieben sind @aldaric !?. Man sagte mir heute wieder, dass es diese Woche nix wird. Aktuell ca. 2 bis 3 Wochen mit Vorbehalt... Also R9 storniert und R7 bestellt.

Unsere 2000 kommen morgen an und werden an unsere Kunden verteilt. Keine Ahnung bei wem sich dein Händler die Teile bestellt hat. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Esenel schrieb:
mit dem 3700X bist doch auch mehr wie gut ausgestattet ;-)
Denke ich auch. Ist wahrscheinlich sowieso die vernünftigere Entscheidung, auch wenn jetzt wirklich welche kommen. Spekuliere ja ein wenig auf Zen3 im Abverkauf, falls die Gen noch auf AM4 kommt.
 
aldaric schrieb:
Unsere 2000 kommen morgen an und werden an unsere Kunden verteilt. Keine Ahnung bei wem sich dein Händler die Teile bestellt hat. ;)
Mindfactory ist nicht zufällig einer euer Kunden? Oder ein anderer größerer Shop
 
Bei amzn uk kommt der 3700x auf 299 pounds.
Heute war er noch lieferbar, nun 1-2 Monate, schätze aber dass das deutlich schneller geht.

Ich bau mir wohl doch n Build. Der Stock 9900k und z390 gehen wohl weiter, hatte ich sehr günstig bekommen Dank dem Mobo Angebot ^^
 
Bei mir hängt der Ryzen 3700X die ganze Zeit (Auch im Idle) bei 1.4V CPU-Spannung (Laut Ryzen Master Tool).
Denke mal deswegen ist die CPU auch die ganze Zeit so warm oder? Kann man das reduzieren? Gibt es da irgendwelche Werte die bei den meisten Save sind?
 
@Cl4whammer! bis auf die höheren Idle Temps hat das keine Auswirkungen und ist auch so save.

AMD sagt selbst man sollte bei Ryzen 3000 nichts an den Spannungen rumstellen, also abwarten auf weitere BIOS Updates, die das Idle Verhalten verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Cl4whammer!
Zurück
Oben