Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Habe ich auch schon Versucht mit dem jumper wie es in der Anleitung steht Storm komplett aus jumper rein und so 5 bis 10 Sekunden warten jumper raus und dann wieder Strom anschließen und starten
 
Javeran schrieb:
Mal mit dem neusten Bios von heute getestet, 4.45 GHz allcore geht doch ganz gut ab. :)

Getestet mit smt off und Vcore fix auf 1.352V.

Spielt auch noch jemand CS:GO? 1024x758 streched alles low: 626.37 fps

9900k smt off 5 GHZ allcore

1280x960 streched alles low: 718.29 fps
 

Anhänge

  • 20190729233814_1.jpg
    20190729233814_1.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 226
ri3deR schrieb:
9900k smt off 5 GHZ allcore

1280x960 strechted alles low: 718.29 fps

Nice. :) Hab bei mir festgestellt, dass lustiger weise die RX 570 limitiert ^^
 
Javeran schrieb:
Nice. :) Hab bei mir festgestellt, dass lustiger weise die RX 570 limitiert ^^
bei 1024x768? krass.. die 1070ti hat noch 50% offen

davor hat ich nen r5 2600(4,05ghz oc)
da gingen auch schon 480fps.
 
@ri3deR Ja, sieht man bei der GPU Auslastung gut, hatte dann mal den "Silent Mode" rausgemacht, hat dann direkt noch nen paar FPS gebracht. ^^ Bin jetzt bei 656FPS
Ergänzung ()

Da sieht man mal was ein paar Kerne noch bringen, hatte meinen 2400G @4.1GHz laufen, gab aber nicht mehr als 308fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ri3deR
Sync22 schrieb:
Habe ich auch schon Versucht mit dem jumper wie es in der Anleitung steht Storm komplett aus jumper rein und so 5 bis 10 Sekunden warten jumper raus und dann wieder Strom anschließen und starten

Dann bleibt wohl nur noch BIOS-flashback.
 
Javeran schrieb:
@ri3deR Ja, sieht man bei der GPU Auslastung gut, hatte dann mal den "Silent Mode" rausgemacht, hat dann direkt noch nen paar FPS gebracht. ^^ Bin jetzt bei 656FPS
Ergänzung ()

Da sieht man mal was ein paar Kerne noch bringen, hatte meinen 2400G @4.1GHz laufen, gab aber nicht mehr als 308fps.
auf 1024x768 krieg ich die selben fps raus ...
btw. hast du hpet disabled? das hat beim r5 2600 nochmal 10% bei cs:go rausgeholt :)
 
ri3deR schrieb:
auf 1024x768 krieg ich die selben fps raus ...
btw. hast du hpet disabled? das hat beim r5 2600 nochmal 10% bei cs:go gebracht :)
Das wird für Ryzen 3000 nicht empfohlen. Hab heute schon mit dem neuen Beta-Treiber Boost-Takt verloren, keine Experimente erstmal mehr ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ri3deR
thuNDa schrieb:
Dann bleibt wohl nur noch BIOS-flashback.

Habe es grade zum starten gebracht mit einem Riegel in einem bestimmten slot und auch nur mit dem mit dem anderen in dem slot passiert nichts
Ergänzung ()

Alte bios Version jetzt drauf und das System starte nicht so wie die ram Riegel sitzen... woran kann das bitte liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich garnichtmal so gut an...
 
Caramelito schrieb:
AMD Ryzen 7 3700X Processor (8C/16T, 36MB Cache, 4.4 GHz Max Boost)"
Previous estimated arrival date: August 19 2019 - September 07 2019
New estimated arrival date: August 08 2019

Da geht noch was :king:

AMD Ryzen 7 3700X Processor (8C/16T, 36MB Cache, 4.4 GHz Max Boost)"
Previous estimated arrival date: August 08 2019
New estimated arrival date: August 03 2019 - August 05 2019

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Tomshardware hat es ausführlich getestet: Ja es gibt unterschiedlich gute Kerne und der beste Kern wird vom Windows Scheduler & AMDs Chipsatztreiber erkannt und die SC lastigen Sachen werden immer auf diesem Kern laufen.

Interessant. Bei meinem 2700X wechseln sich die Kerne munter ab mit ihren 4,35Ghz Boost.

(Sind links zu anderen HW Seiten erlaubt?)
 
Sind sie :)
Und das klappt leider mit dem wählen gerade auf alten Boards noch nicht so toll.
(Sc bei mir schwankt z.b. schon mal um 8-10Punkte)
 
Taxxor schrieb:
@Cl4whammer! Der Power Plan, also auch Ryzen 3000 im Allgemeinen, ist auch nicht so konzipiert, in einen "Stromsparmodus" zu gehen, die Kerne werden einfach direkt in den Sleep geschickt ohne dass sie sich vorher runtertakten, so reagieren sie am schnellsten auf wechselnde Anforderungen.

Und im Sleep(Kern 5 und 7 in deinem ersten Screenshot z.B.) bekommen die Tools keine Messwerte von den Kernen, das was du dort siehst ist lediglich die letzte bekannte Spannung des am meisten aktiven Kerns. Und da sie direkt von vollem Takt in den Sleep gehen, siehst du auch die 1.4V+ dort. In der Realität hat dies aber keiner der Kerne, da sie ihren Zustand im ms Rythmus wechseln.

Das was du da mit den 50% max erreicht hast, passiert übrigens schon bei 99% und macht dir das komplette Taktverhalten der CPU kaputt.
Bei AMD arbeiten schon Leute, die wissen, wie der Power Plan für ihre CPU optimalerweise auszusehen hat, wenn sie also einen extra Power Plan für ihre CPU mitliefern, sollte man da auch nicht dran rum spielen.

CB sollte wirklich eine Zen2 FAQ machen um zu erklären wie ZEN2 funktioniert und was normal ist. Es kommen ja sehr viele Fragen bezüglich der Spannung im idle, den Energiesparplänen, den Temperaturen etc pp. Daher glauben auch viele Leute, dass es hier noch massive Probleme gibt aber dem ist nicht so. Die CPUs laufen genau so wie sie sollen aber eben anders als die CPUs davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, R00tMaster, Visionmaster und 10 andere
nospherato schrieb:
Sind sie :)
Und das klappt leider mit dem wählen gerade auf alten Boards noch nicht so toll.
(Sc bei mir schwankt z.b. schon mal um 8-10Punkte)

Wie betreibst du den 3900x?

Einfach Stock Clock und Stock Voltage + PBO?
Gibt es hier eine Richtung, die man einschlagen sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Ist bei Stock, pbo an, pbo manuell und autooc (was auch immer der Ryzen Master da einstellt) so.
Aktuell läuft meiner mit pbo aus.
 
Auto OC ein Feature vom MoBo (Bios) oder Ryzen Master exklusiv?
Mag das Tool eigentlich nicht - Habs schon beim 2600er damals direkt runtergeschmissen^^
 
Caramelito schrieb:
Previous estimated arrival date: August 08 2019
New estimated arrival date: August 03 2019 - August 05 2019

Der 3700x ist doch überall lieferbar xD

Die sollen lieber mal mit dem 3900x zusehen ^^
 
demoin schrieb:
Der 3700x ist doch überall lieferbar xD

Die sollen lieber mal mit dem 3900x zusehen ^^
Joa, aber bei amazon.uk hatte ich eben Gutscheine und dort kostet er nur 299 pounds ^^
Aktueller Eurokurs = 326,25€.
3900x 1-3 months und auf 529 POUNDS hochgesteckt den Preis .. also der wird kaum lieferbar sein, wenn er teurer wird ^^
 
Zurück
Oben