Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Nozuka schrieb:
AMD hat nun das versprochene Update veröffentlicht:
https://community.amd.com/community...te-5-let-s-talk-clocks-voltages-and-destiny-2

Mal sehen wie lange es dauert, bis die MB Hersteller das erwähnte "AGESA 1003ABB" veröffentlichen.
Ansonsten gibts nun den verbesserten Chipset Driver (und Powerplan) und eine neue Ryzen Master Version.

Das angehängte PDF geht übrigens mehr ins Detail als der Text.
( https://community.amd.com/servlet/J...1-124737/Community_Update5_Detailed_Brief.pdf )
 
Wer den neuen Treiber bereits im Einsatz hat kann ja mal seine Erkenntnisse teilen ob sich die Änderungen negativ/positiv bemerkbar machen. Vor allem was Performance betrifft. Vielen Dank :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Baal Netbeck
AGESA 1003ABB
AGESA 1003ABBA
AGESA 1003BETA
AGESA 1003DAU
AGESA 1003TEST
AGESA 1003TOT

sonst noch wer nen vorschlag für die zusammengefuschten AGESA...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Gortha, .Silberfuchs. und eine weitere Person
AGESA 1003HDGDL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, niteaholic, yummycandy und 2 andere
.Silberfuchs. schrieb:
Wer den neuen Treiber bereits im Einsatz hat kann ja mal seine Erkenntnisse teilen ob sich die Änderungen negativ/positiv bemerkbar machen. Vor allem was Performance betrifft. Vielen Dank :)
Cinebench Singlecore von 502 runter auf 484 ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Neuer Treiber und neues Ryzen Master mit 3700X und Asrock 470 Master SLI:

Cinebench R20 ging von 4850 auf 4771 zurück (nicht so wichtig)

Standard-Modus: Temps im Leerlauf bei 35°
PBO: Temps zwischen 33 und 34°
CoreTemp bringt CPU nicht mehr aus der Ruhe
 
.Silberfuchs. schrieb:
Hmm, das wäre 3600-Niveau.
Auf reddit hat auch einer Screenshots von seinem 3800X in Cinebench gepostet vor und nach dem Chipset Update.
Vorher 524, nachher 500
 
Mach dir nichts drauß.. Vor dem Umbau auf das C7H hatte ich mit dem neuen Bios 510 ohne pbo und 520 mit pbo.. Nach Rückbau habe ich knapp 510 mit pbo ;D
 
Man muss mal abwarten, bis alle Boards endlich mal die neusten AGESA haben, wo PBO gefixt wird. Vll. setzt das in Verbindung mit dem aktuellen Chipsatz-Treiber wieder vieles aufs korrekte Niveau. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und iron-man
Ich komme mehr und mehr zu dem Entschluss auf 7nm+, also Ryzen4000 zu warten...
Vielleicht als Übergang ein 3700X aber diese popeligen Frequenzen die MC mit Auto-OC, selbst mit Golden Sample und geringem UV erreicht werden würde ich eben gerne höher sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes und .Silberfuchs.
Weiss nicht wieso alle so geil auf eine hohe Mhz Zahl sind.... was zählt ist doch die effektive Leistung die am Ende rauskommt. Und die ist trotz der "popeligen Frequenzen" sehr gut.

Erinnert irgendwie an Megapixel bei Kameras...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, yummycandy, R00tMaster und 7 andere
Nozuka schrieb:
Erinnert irgendwie an Megapixel bei Kameras...
Der Vergleich hinkt ein bisschen. Die Leute wollen nur gucken, dass die Leistung nicht absinkt, was sie aber zu sein scheint. Und das die Leistung unmittelbar mit der Frequenz zu tun hat ist wohl klar.
 
Mein Post war allein auf den Post vor mir bezogen (und ähnliche Posts, nicht bezogen auf das Chipset Update oder sonstige Probleme, sondern wirklich nur "Ich will hohe Frequenzen sehen"). Habe mir den Quote gespart, weil direkt danach...
 
Neuer Treiber und neues Ryzen Master mit 3700X und Asrock 470 Master SLI:

Cinebench R20 ging von 4850 auf 4776 zurück und bleibt in etwa gleich, egal welcher Energiesparplan (Balance) oder ob ein Auslesetool mitläuft
 
Gortha schrieb:
Ich komme mehr und mehr zu dem Entschluss auf 7nm+, also Ryzen4000 zu warten...
Vielleicht als Übergang ein 3700X aber diese popeligen Frequenzen die MC mit Auto-OC, selbst mit Golden Sample und geringem UV erreicht werden würde ich eben gerne höher sehen.

Mir gehts grad genauso, nur, dass ich noch n "alten" i5 6600K hab. Langsam überleg ich mir, obs nicht doch sinnvoller ist, zwecks höherer Leistung doch n gebrauchten 7700K einzubauen. Aber ob dann so viel Mehr-Leistung bei rumkommt, glaub ich auch nicht...
 
Zurück
Oben