Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Die Temperatur Schwankungen sind im neuen Ryzen Master übrigens nun behoben, alle anderen Tools sind dahingehend natürlich noch nicht angepasst, also wenn ihr mit etwas anderem als Ryzen Master nachschaut, werdet ihr keinen großen Unterschied feststellen.

Grob gesagt zeigt Ryzen Master nun die Temperatur der kompletten CPU, während vorher immer nur die höchste Temperatur eines einzelnen Kerns gezeigt wurde.
Das gleiche gilt für die Spannungen, das was Ryzen Master nun anzeigt, ist der Mittelwert aller Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Baal Netbeck und iron-man
ToflixGamer schrieb:
zwecks höherer Leistung doch n gebrauchten 7700K einzubauen. Aber ob dann so viel Mehr-Leistung bei rumkommt, glaub ich auch nicht...
Wird dir auch nicht viel bringen, es sei denn du findest einen gebrauchten, der ein erstklassiges Stück Silicon ist.
Mein 7700k bringt etwa 4-5% mehr als mein alter 6700K.
Und mein 7700er läuft stabil im Bench mit 5K und im Alltagsbetrieb 4,8K stabil.

Ich bin ein Trottel - du hast ja nen i5-6600K. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, iron-man und ToflixGamer
Welche Versionsnummer des Rysen Master ist die neueste ?
Danke :)
 
Interessant ist auch der Takt, wenn man mit Ryzen Master zuschaut, laut HWInfo habe ich 4341MHz während dem SC Run, also nur ganz minimal weniger als vorher.
Schaut man aber die Kerne im Ryzen Master an und auch die Anzeige der maximalen Geschwindigkeit des schnellsten Kerns oben, schwankt der Takt die ganze zeit zwischen 1,5GHz und 4,2GHz, wobei er die meiste Zeit bei ca 2,7GHz liegt. und dazu würde auch die niedrigere Punktzahl passen.
Mein CB15 Singlecore Score ist komischerweise aber auch mit diesem Verhalten nicht schlechter geworden, nur der von CB20.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Nozuka schrieb:
Weiss nicht wieso alle so geil auf eine hohe Mhz Zahl sind.... was zählt ist doch die effektive Leistung die am Ende rauskommt. Und die ist trotz der "popeligen Frequenzen" sehr gut.

Erinnert irgendwie an Megapixel bei Kameras...

Es geht darum, sich von meinem optimierten 2600X-System abzusetzen.
Da sehe ich nicht genug +
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes und iron-man
Taxxor schrieb:
Die Temperatur Schwankungen sind im neuen Ryzen Master übrigens nun behoben, alle anderen Tools sind dahingehend natürlich noch nicht angepasst, also wenn ihr mit etwas anderem als Ryzen Master nachschaut, werdet ihr keinen großen Unterschied feststellen.

Grob gesagt zeigt Ryzen Master nun die Temperatur der kompletten CPU, während vorher immer nur die höchste Temperatur eines einzelnen Kerns gezeigt wurde.
Das gleiche gilt für die Spannungen, das was Ryzen Master nun anzeigt, ist der Mittelwert aller Kerne.
Throtteling würde aber bereits beginnen, wenn ein Kern >95°, oder?
 
Visionmaster schrieb:
Throtteling würde aber bereits beginnen, wenn ein Kern >95°, oder?
Da der boost temperaturabhängig ist, ist bis runter auf ca. minus 80°C, hast du eigentlich immer "throttling".

Aber halt eher so wie bei GPUs und nicht im Sinne von starkem heruntertakten um Chip oder Spannungsversorgung zu retten.
 
Gortha schrieb:
Ich komme mehr und mehr zu dem Entschluss auf 7nm+, also Ryzen4000 zu warten...
Vielleicht als Übergang ein 3700X aber diese popeligen Frequenzen die MC mit Auto-OC, selbst mit Golden Sample und geringem UV erreicht werden würde ich eben gerne höher sehen.
Realistisch gesehen wird der Performance-Sprung zwischen Zen2 und Zen2+ erheblich kleiner ausfallen im Vergleich zum Sprung von Zen+ zu Zen2. Ich würde mir da nicht zuviel Hoffnung machen. Immerhin bleibt der Fertigungsprozess gleich bei 7nm, der L3-Cache wird vermutlich nicht nochmal vergrössert werden und vom Chiplet-Design wird AMD wohl so schnell auch nicht wieder weggehen. Und das waren/sind ja die grossen Benefits
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Baal Netbeck
Realistisch gesehen wird es keinen Zen2+ geben sondern nur Zen3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Gortha und iron-man
Dai6oro schrieb:
sondern nur Zen3.
Das ist aber dann die optimierte Version vom 7nm. Aber ein riesiges Leistungsplus wird da nicht bei rumkommen.

Und die Zeiten, wo du durch OCen 10-15% aus ner CPU rausholen konntest, sind lange vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, iron-man und Baal Netbeck
ToflixGamer schrieb:
Mir gehts grad genauso, nur, dass ich noch n "alten" i5 6600K hab. Langsam überleg ich mir, obs nicht doch sinnvoller ist, zwecks höherer Leistung doch n gebrauchten 7700K einzubauen. Aber ob dann so viel Mehr-Leistung bei rumkommt, glaub ich auch nicht...

Kommt darauf an, was du mit der CPU machst.

Finde aber die Gebrauchtpreise von allen Intel i7 (4/8) utopisch.

Dafür bekommst nen Ryzen 2600 und Board und kannst nächstes Jahr bei Bedarf aufrüsten.
Dazu dein altes System auf Kleinanzeigen verkaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Caramelito schrieb:
Kommt darauf an, was du mit der CPU machst.

Finde aber die Gebrauchtpreise von allen Intel i7 (4/8) utopisch.

Dafür bekommst nen Ryzen 2600 und Board und kannst nächstes Jahr bei Bedarf aufrüsten.
Dazu dein altes System auf Kleinanzeigen verkaufen ;)

Nene, ich glaub, vorerst bleib ich beim i5. Solang der noch halbwegs reicht... Zock ja eh nicht die allerneusten High-End-Games, da geht das schon.
Vielleicht, wenn die Preise besser sind oder Ryzen 4000 rauskommt. Mal schauen.
 
Auf mehr Benefit warten funktioniert leider immer...........................................................................................................
 
Habe nach Installation der neuen Chipset Treiber auch eine reduzierte Leistung bei CB20.
vorher:nachher
4717 : 4627
499 : 481

3700x

Dafür sind die Idle Spannungen besser geworden. Von konstant ca. 1.49 auf 0.9-1.1.

Idle Temperatur hängt bei ca. 35C° mit gelegentlichen Sprüngen auf 40

Bleibe daher bei der neuen Version. Glaube nicht, dass ich beim Gamen einen Unterschied merken werde.
 
Die Temperaturen sehen übrigens auch besser aus ohne den neuen Chipsatztreiber und nur mit dem neuen RM. Ist mir gerade so aufgefallen.
 
Hab auch mal Tests gemacht.

Letzte Woche, alter Treiber

cb20_stock#2.PNG

Neuer Treiber, 1. Durchgang

cb20_treiber_neu.PNG

Wollte schon rumflennen. :D 2. Durchgang:

cb20_neu_#2.PNG

Getestet mit dem Ryzen Balanced. High Performance ändert nichts.

Hab mal Schnelltests mit AC:Origins und Anno gemacht. Ersteres hat leichte Einbußen in den Frames, Anno hat aber 5 FPS dazu gewonnen. Allerdings hat Anno heute einen Patch bekommen, der die Perfomance verbessern soll. Kann also auch daran liegen.
 
ToflixGamer schrieb:
Nene, ich glaub, vorerst bleib ich beim i5. Solang der noch halbwegs reicht..
Ich überlege grade, ob ich mir nen 3600er und ein X570er Brett für um die 250 Ocken hole. Dann kann ich mich erstmal nen Jahr in den ganzen AMD-Krempel reinfuchsen (Mein letzter war ein Athlon 64 X2 ;) ) und pack dann nächstes Jahr nen Zen3 da drauf mit min 12 Kernen.

Das käme meinem Spieltrieb entgegen bei ner Invest von 210 Euro für die CPU für die ich ja auch noch paar Körner wiederkriege nächstes Jahr. Heißt im Klartext - nen Invest von 100 Euro für paar Wochen spaß. Kommt mir günstig vor. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, nazgul77, Javeran und eine weitere Person
oemmes schrieb:
Ich überlege grade, ob ich mir nen 3600er und ein X570er Brett für um die 250 Ocken hole. Dann kann ich mich erstmal nen Jahr in den ganzen AMD-Krempel reinfuchsen (Mein letzter war ein Athlon 64 X2 ;) ) und pack dann nächstes Jahr nen Zen3 da drauf mit min 12 Kernen.

Das käme meinem Spieltrieb entgegen bei ner Invest von 210 Euro für die CPU für die ich ja auch noch paar Körner wiederkriege nächstes Jahr. Heißt im Klartext - nen Invest von 100 Euro für paar Wochen spaß. Kommt mir günstig vor. ;)

Tu es :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Zurück
Oben