Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

aldaric schrieb:
Hihi, haben sie dich jetzt also doch zur dunklen Seite gezogen.
Nicht ganz richtig so, war eigentlich immer ein AMD Supporter. Nur haben sie weder im CPU noch im GPU Bereich genug geliefert, um mich von den blauen/grünen abzubringen. Zumal ich mit meinen Kisten ja auch Geld verdienen muss.

Mein Ryzen 7 1700 Versuch hat zu nem kompletten Return geführt, weil die Scheiße nie richtig gelaufen ist - early adoptor Versuch, voll in die Hose.
Die Vega 64 von Asus hat soviel Bluescreens verursacht, dass ich die freitags gekauft habe und am Montag zurück gebracht habe. 105°C an den VRMs kann ich ja bei meinem Herd verstehen, aber für die Lebensdauer einer Graka und für meine Ohren geht das mal garnicht.

Mein Traum für die nächste Aktion ist ja ne schnuckelige Zen3 CPU mit 12 Kernen und ne Navi Graka auf dem Niveau der 2080TI, die nicht wieder ein hauseigenes Kernkraftwerk erfordert. ;)

BTW: Hast du eigentlich deine 2.000 Stück 3900X bekommen heute?
 
Weiß jedenfalls das nach dem Letzten Bios Update und Mhz anpassen danach vom Ram auf das was der Hersteller angibt der eine Riegel gestorben ist bzw danach denn Geist aufgegeben hat warum auch immer :confused_alt:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU: R9-3900x@Stock
GPU: 1070 Zotac Extreme Editon
Mainboard: MSI X570 ACE
RAM: 3200Mhz Corsair Vengeance LPX 32GB
Bildschirm: Asus VG248QE 144Hz
Gehäuse: Be Quiet! Dark Base Pro 900
 
oemmes schrieb:
BTW: Hast du eigentlich deine 2.000 Stück 3900X bekommen heute?

Wären das nur meine... :D

Die sind heute angekommen und befinden sich schon auf dem Weg zu den Händlern / Shops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, DanHot, The-Beast und 3 andere
aldaric schrieb:
Wären das nur meine... :D

Die sind heute angekommen und befinden sich schon auf dem Weg zu den Händlern / Shops.
Reservier mir mal nen 4900x - Bis dahin tuts der 3700er :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
iron-man schrieb:
Windows 10 Stresstest bis es dann doch mal knallt.
Bin lange genug Windows Admin gewesen (zwar schon einige Jahre nicht mehr, aber das Wissen bleibt ja), ich weiß wie ich mein System sauber halte :D da knallt nichts.
Ergänzung ()

aldaric schrieb:
Seit Windows 10 hat sich doch das mit dem üblichen formatieren + Neu-Installation doch in der Regel in Luft aufgelöst. Im Zweifelsfall bügelt man einfach Windows10 über Windows10 drüber und behält die Programme und Spiele bei.

Das ist auch so ein Faktor, der Neuinstallationen im Grunde überflüssig macht.
Funktioniert übrigens wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und aldaric
nospherato schrieb:
Bin lange genug Windows Admin gewesen (zwar schon einige Jahre nicht mehr, aber das Wissen bleibt ja), ich weiß wie ich mein System sauber halte :D da knallt nichts.

Umso besser 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
  • Gefällt mir
Reaktionen: frkazid
aldaric schrieb:
Im Zweifelsfall bügelt man einfach Windows10 über Windows10 drüber und behält die Programme und Spiele bei.
Hab ich grade für Spaß mal gemacht. Das ist ja Kindergeburtstag! Iso geöffnet, auf setup.exe geklickt und den Rest macht er von ganz alleine. Hat keine halbe Stunde gedauert und alles ist frisch und alle Progs laufen auch noch. So liebe ich das. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Wintermute, nospherato und eine weitere Person
@oemmes
Wurde es denn bei dir auch die goldene Mitte, 3700X?

Also ich denke auch, dass durch 7nm+ (etwas Taktplus) und weitere ArchOptimirungen schon mit Ryzen4000,
ein Wechsel von Ryzen2000 ein gutes Stück sinnvoller wird, als jetzt mit Ryzen3000.

Allerdings juckt es mich dermaßen, dass es wohl doch bald ein 3700X werden könnte.
Dann nur noch auf ein Golden Sample hoffen wie @kizi81 einen abbekommen hat, dass man gut UV kann und ggf. damit auch nochmal ein Stück mehr Takt mitmacht.


(
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-7-3700x-undervolting.1882556/post-22935738
&
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-7-3700x-undervolting.1882556/post-22941155
)
 
Für die Gigabyte X570 Boards gibt es jetzt neue Beta Biosversionen mit AGESA 1003ABB. KLICK

Jemand von reddit meinte, sein Performanceverlust in Spielen durch den neuen Chipsatztreiber wäre mit dem neuen Bios behoben. Mal abwarten.

Edit: Sind jetzt offiziell auf der Gigabyte-Homepage verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Gortha schrieb:
@oemmes
Wurde es denn bei dir auch die goldene Mitte, 3700X?
Nee, der 3600er. Ist zum üben. ;) Nächstes Jahr kommt dann direkt der Zen 3 in die Kiste..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Gortha schrieb:
Dann nur noch auf ein Golden Sample hoffen wie @kizi81 einen abbekommen hat, dass man gut UV kann und ggf. damit auch nochmal ein Stück mehr Takt mitmacht.

Dafür verlierst du dann Singlecore Leistung, wie auch kizi81 ;)

Siehe auch der Beitrag von Robert Hallock. UV bringt bei Ryzen 3000 nichts.

Screenshot_2019-07-31 r Amd - Offset voltages that work properly need to be implemented on zen...png


https://www.reddit.com/r/Amd/commen..._be/euxy0th?utm_source=share&utm_medium=web2x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selber
oemmes schrieb:
Nee, der 3600er. Ist zum üben. ;) Nächstes Jahr kommt dann direkt der Zen 3 in die Kiste..
Du meinst Ryzen 4000?! ^^ Aber das hört man nicht selten: "Bei der nächsten Ryzen Gen schlag ich zu." Woran liegt das? Irgendwie haut die Leistung die Leute nicht aus den Socken. Da wird dann dann lieber auf den Nachfolger gewartet. Dabei wird es vermutlich nicht zur Strategie von AMD gehören, Intel signifikant zu schlagen, sondern auf Augenhöhe zu bleiben zu einem attraktiveren Preis. Wer auf einen Leistungsschub beim Gaming hofft, der muss auf Sunny Cove für den Desktop warten. Zen 3 könnte 20% drauflegen, aber weils AMD ist, kann man eine Korrektur von 5-10% wieder abziehen, um der Realität näher zu kommen. Soll man also über ein Jahr auf 10-15% warten? Ich würds nicht tun... ^^
 
Der kleine Performanceverlust kommt anscheinend vom RDRAND Workaround (SystemD Problem)

Actually I can confirm that the performance degradation has nothing to do with the new power plan. You can install just the new power plan on top of the 07.07 drivers and get the new idle behaviour. The perf degradation is likely because of the temporary RDRAND workaround.

https://twitter.com/andreif7/status/1156518580663521285
 
Wenn AM5 rauskommt, heißt das dass es gar keine CPUs mit Sockel AM4 mehr geben?
Dies war der Fall mit AM3/AM3+, keinen einzigen...
Ich würde begrüßen wenn auch nur 5600g im Jahre 2023 für AM4 rauskommt^^
 
Nero2019 schrieb:
Wenn AM5 rauskommt, heißt das dass es gar keine CPUs mit Sockel AM4 mehr geben?
Dies war der Fall mit AM3/AM3+, keinen einzigen...
Ich würde begrüßen wenn auch nur 5600g im Jahre 2023 für AM4 rauskommt^^
Naja irgendwann einmal bremst der Sockel die Entwicklung. Ist also ganz gut, wenn man ihn nach ein paar Generationen auch mal wechselt. Wären nach Zen3 also 5 Generationen insgesamt.
 
ZeroStrat schrieb:
Wer auf einen Leistungsschub beim Gaming hofft, der muss auf Sunny Cove für den Desktop warten.

Da wartet man dann bis wann? 2021?

Davon ab wird man warten müssen ob Sunny Cove überhaupt irgendwie Mehrperformance bringt. Das einzige was man bisher sieht, sind 18% IPC Gain (noch nicht geprüft von den Medien) und dabei 20% Taktverlust. Das ergibt +-0-5%.

Robert Hallock hat doch selbst gesagt, dass AMD nicht auf Intel warten wird, sie machen das was pro Generation möglich ist und dabei wird es auch bleiben. Wenn Zen3 10% IPC dazu bekommt und der Prozess dann auch mehr Takt erlaubt, ist man praktisch schon auf dem besten Wege Sunny Cove zu kontern, bevor diese überhaupt den Markt erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und R00tMaster
aldaric schrieb:
sie machen das was pro Generation möglich ist und dabei wird es auch bleiben.

Sie sollten das machen, was marktwirtschaftlich sinnvoll ist. Das wäre schlau. ;)


Ansonsten hat er schon nicht ganz unrecht. Die Spieleleistung ist seit zwei Jahren eben kaum gestiegen.

Kann schon sein, dass man da bis 2021 warten muss, bis es wieder große Sprünge gibt. Ob es dann Intel oder AMD sein wird, ist die Frage.
 
Zurück
Oben