Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Banned schrieb:
Kann schon sein, dass man da bis 2021 warten muss, bis es wieder große Sprünge gibt. Ob es dann Intel oder AMD sein wird, ist die Frage.

Naja - In Verbindung mit einer 2080ti, reicht Stand heute ein Intel 8700/9700/9900 oder Ryzen 3000 locker aus.
Es wird immer Situationen geben, in denen eine CPU/RAM Kombi dicht macht - Aber da muss man durch. Dafür entwickeln Intel/AMD keine neue Ultra-CPU^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, R00tMaster und aldaric
Banned schrieb:
Die Spieleleistung ist seit zwei Jahren eben kaum gestiegen.

Kann schon sein, dass man da bis 2021 warten muss, bis es wieder große Sprünge gibt. Ob es dann Intel oder AMD sein wird, ist die Frage.

Ich glaube das Problem liegt eher darin das man den Takt nicht mehr sinnvoll erhöhen kann. Weder Intel noch AMD werden in Zukunft weit über die 5 Ghz gehen können. Vor allem nicht mit den 7nm TSMC und 10nm Intel Prozess. Die werden sich da wieder annähern an die 5 Ghz, aber mehr vermutlich nicht, durch die Probleme mit den Hitze-Spots.

Intel und AMD erhöhen zwar fleißig die IPC weiter, aber grundsätzlich ist ja mehr als genügend Rechenleistung vorhanden (vor allem in der breite -> Kerne). Für wirklichen Fortschritt in der "Spieleleistung" braucht es momentan keine neuen CPUs, sondern eher stärkere GPUs.

Die aktuellen Engines haben dahingehend ja für die Zukunft was den Mehrkern-Support betrifft gut aufgerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, R00tMaster und DanHot
Also mit dem Beta Chipsatz Treiber taktet mein 3600 schon etwas besser als vorher (mit PBO+Auto OC) (4.3GHz allcore zB bei Astellia Online.
Beim RAM wird es auch immer besser, kann mich also alles in allem nicht beklagen und für 210€ eine super Leistung:
 

Anhänge

  • 3800CL14 Stabitest.png
    3800CL14 Stabitest.png
    1,2 MB · Aufrufe: 212
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, yummycandy und thuNDa
210€ CPU + 210€ RAM schätze ich mal. :D
 
Den RAM habe ich schon länger (rund 1 Jahr+ rum)
Hatte damals glaub etwas mehr gekostet, hab den zur Zeit gekauft, als die RAM Preise crazy hoch waren...
Edit: Sehe grad du hast recht, gekauft am 29.03.2017 für 207.90 €^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
.Silberfuchs. schrieb:
Für die Gigabyte X570 Boards gibt es jetzt neue Beta Biosversionen mit AGESA 1003ABB. KLICK

Jemand von reddit meinte, sein Performanceverlust in Spielen durch den neuen Chipsatztreiber wäre mit dem neuen Bios behoben. Mal abwarten.

Muß ja mal sagen das MSI bei BIOS-Updates echt lahm zu sein scheint. Letzte BIOS ist vom 2.07.19 (1.0.0.3A).

Es gab/gibt da noch nicht mal die 1.0.0.3AB. Diese hatte zwar einen Bug, wurde aber erst später nach Release festgestellt.

Bei ASUS und Gigabyte bekommen jetzt schon die ersten Mainboards 1.0.0.3ABB, und bei MSI tut sich nix.
Muß somit wohl noch lange mit dem Performanceverlust des neuen Chipsatz-Treibers von AMD vorlieb nehmen bis MSI mal in die Puschen kommt.

Wenn das jetzt immer so ist mit den x570-BIOS-Update bei MSI, dass man immer als letztes von vielen (allen) MB-Herstellern dran kommt und ewig warten muß, dann war das mein erstes und somit letzte MSI-Mainboard.
 
Caramelito schrieb:
Dafür entwickeln Intel/AMD keine neue Ultra-CPU^^

Aber dafür muss ich dann auch nicht wechseln. Und die wollen doch bestimmt Geld verdienen. ;)


Ich bin mal gespannt auf TR3.

Und mal gucken, was mit DDR5 in Zukunft so gehen wird. Die steigen ja wohl bei 5000 ein. :D
 
R00tMaster schrieb:
Muß ja mal sagen das MSI bei BIOS-Updates echt lahm zu sein scheint. Letzte BIOS ist vom 2.07.19 (1.0.0.3A).

Es gab/gibt da noch nicht mal die 1.0.0.3AB. Diese hatte zwar einen Bug, wurde aber erst später nach Release festgestellt.

Bei ASUS und Gigabyte bekommen jetzt schon die ersten Mainboards 1.0.0.3ABB, und bei MSI tut sich nix.
Muß somit wohl noch lange mit dem Performanceverlust des neuen Chipsatz-Treibers von AMD vorlieb nehmen bis MSI mal in die Puschen kommt.

Wenn das jetzt immer so ist mit den x570-BIOS-Update bei MSI, dass man immer als letztes von vielen (allen) MB-Herstellern dran kommt und ewig warten muß, dann war das mein erstes und somit letzte MSI-Mainboard.

Hast es falsche Board. Beim ACE gibts schon AB. Witzigerweise gibts beim Godlike nichtmal das A. Naja nichts was mich jetzt veranlassen würde upzudaten. ich warte wenn dann auf 1.0.0.4 (falls das so heißen wird). A läuft bei mir ja soweit perfekt.
 
Dai6oro schrieb:
Hast es falsche Board. Beim ACE gibts schon AB. Witzigerweise gibts beim Godlike nichtmal das A.

Lol, also bekommen offenbar bei MSI nur die Kunden die Updates die mehr als 350€ für ein MB ausgeben. Jeder Kunde der "nur" 200€ für ein MSI-MB ausgibt, ist bei MSI wohl Kunde 2ter-Klasse. Traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Kam vielleicht immer eine neue AGESA Version, bevor sie den Test und QA Prozess abgeschlossen hatten ;)
"Ach, nehmen wir doch gleich die nächste Version"
 
Wer gibt auch schon 700$ für ein MB aus!? Für die paar Kunden Weltweit lohnt es sich auch nicht Geld und Arbeit in Updates zu stecken. :D

Wogegen man bei 100-200€ wohl die meisten Kunden/Käufer hat.
 
@R00tMaster

Hast du schon auf dem FTP von MSI geschaut? Mein Board hat auch Stand 02.07.19 (Gaming Edge WiFi), allerdings gibts auf den FTP Servern schon neuere Versionen, vermutlich also noch Versionen die sich im Test befinden.
 
Banned schrieb:
Aber dafür muss ich dann auch nicht wechseln. Und die wollen doch bestimmt Geld verdienen. ;)


Ich bin mal gespannt auf TR3.

Und mal gucken, was mit DDR5 in Zukunft so gehen wird. Die steigen ja wohl bei 5000 ein. :D

Da ist aber auch ein Spieleentwickler gefragt, nicht nur die CPU Hersteller.
Kann ja auch nicht sein, dass man in manchen fordernden Games sehr gute Frametimes hat (zB Division 2) und dann in weit weniger fordernden Titeln auf 40 fps einbricht. Schätze hier sieht man einfach die Schuld bei den Entwicklern, was auch so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Caramelito schrieb:
Kann ja auch nicht sein, dass man in manchen fordernden Games sehr gute Frametimes hat (zB Division 2) und dann in weit weniger fordernden Titeln auf 40 fps einbricht.

Jup, genau das hab ich gemeint. Man kann natürlich auf jedes Problem beliebig viel Leistung draufschmeißen, allerdings ist das nur Symptom-Bekämpfung. Wenn irgendwo ein Spiel (meiner Meinung nach) momentan mit einem 3700X und 9900k irgendwelche FPS Drops hat (kein GPU Limit), muss man schon davon sprechen das es die Schuld des Entwicklers ist.

Und das sowas selbst bei großen Studios vorkommt, macht die ganze Sache nur noch trauriger. /hust/ Blizzard /hust/. Wenigstens haben die da mal mit dem DX12 Patch minimal dagegengesteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Gortha
aldaric schrieb:
@R00tMaster

Hast du schon auf dem FTP von MSI geschaut? Mein Board hat auch Stand 02.07.19 (Gaming Edge WiFi), allerdings gibts auf den FTP Servern schon neuere Versionen, vermutlich also noch Versionen die sich im Test befinden.

Wo finde ich denn den FTP für das MSI x570 Gaming Plus? Will ja kein falsches BIOS flashen.
 
MSI FTP Server

Soweit ich das verstanden habe, soll man unter der normalen Support-Liste des Boards schauen welches Kürzel vorne steht, dies steht dann auch für das Board.

Das Gaming Edge WiFi hat z. B. 7C37_1****
Das Gaming Plus hat z. B.: 7C37_A***

Angaben sind ohne Gewähr, aber in der Regel sollte sich ja ein falsches Bios von einem anderen Board gar nicht erst installieren lassen.

Für das Gaming Plus ist offiziell bisher nur 7C37_A2 (.0) raus. Auf dem FTP liegt schon 7C37_A3 (.2) immerhin seit dem 23.07.19, also wohl kurz vor Beendigung der Testphase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Dai6oro schrieb:
Hast es falsche Board. Beim ACE gibts schon AB. Witzigerweise gibts beim Godlike nichtmal das A. Naja nichts was mich jetzt veranlassen würde upzudaten. ich warte wenn dann auf 1.0.0.4 (falls das so heißen wird). A läuft bei mir ja soweit perfekt.

Das ist bei MSI nichts neues, hatte ich damals mit meinem nforce 590 SLI Board von ihnen auch. Hatte das High End Board und für welches Board gab es keine Bios Updates mehr... dreimal darfst du raten.
Bei MSI wirst du als Kunde der mehr Geld für sein Board ausgibt förmlich verarscht, seitdem meide ich die Firma auch.

R00tMaster schrieb:
Lol, also bekommen offenbar bei MSI nur die Kunden die Updates die mehr als 350€ für ein MB ausgeben. Jeder Kunde der "nur" 200€ für ein MSI-MB ausgibt, ist bei MSI wohl Kunde 2ter-Klasse. Traurig.

Das bist du bei MSI wie oben bereits erwähnt eher als High End Käufer, da bist du die Melkkuh und für jedes billig Board werden die Updates rausgehauen...
 
aldaric schrieb:
MSI FTP Server

Für das Gaming Plus ist offiziell bisher nur 7C37_A2 (.0) raus. Auf dem FTP liegt schon 7C37_A3 (.2) immerhin seit dem 23.07.19, also wohl kurz vor Beendigung der Testphase.

Danke dir.

Aber das kann dann ja keinesfalls schon AGESA 1.0.0.3ABB sein, wenn es vom 23.07.19 ist. Ich will ja nur schauen/testen, ob mit der AGESA-ABB der Performanceverlust durch den neuen AMD-Chipsatztreiber wieder weg wäre.

CB20 hat AllCore bei mir gut 100 Punkte weniger durch den neuen Chipsatztreiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
aldaric schrieb:
Und das sowas selbst bei großen Studios vorkommt, macht die ganze Sache nur noch trauriger. /hust/ Blizzard /hust/. Wenigstens haben die da mal mit dem DX12 Patch minimal dagegengesteuert.

Falls du WoW meinst... die müssten wohl alles komplett neu bauen..
Sind halt immernoch Altlasten von 2004 (bzw wohl noch älter, wenn es schon 2001 angekündigt wurde ;) )
Da hatte wohl noch nicht mal jemand eine Dualcore CPU zu Hause :p
 
Zurück
Oben