Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Nozuka schrieb:
Sind halt immernoch Altlasten von 2004 (bzw wohl noch älter, wenn es schon 2001 angekündigt wurde ;) )
Da hatte wohl noch nicht mal jemand eine Dualcore CPU zu Hause :p

Na ich meine eher das der DX12 Patch hätte schon viel früher kommen müssen. Der hat ja zumindest teilweise das Problem entschärft.

Und ich finde das ein Milliarden-Konzern wie Blizzard in der Lage sein muss, seinem Hauptpublikum heute eine gescheite Engine zu bieten. Dann hätten sie müssen die Sache portieren. Es läuft halt was falsch wenn die dicksten CPUs benutzt werden von "Raidern" und die trotzdem im Raid auf 15 FPS droppen.
 
aldaric schrieb:
Und das sowas selbst bei großen Studios vorkommt, macht die ganze Sache nur noch trauriger. /hust/ Blizzard /hust/. Wenigstens haben die da mal mit dem DX12 Patch minimal dagegengesteuert.
Besser als ArenaNet. GW2 läuft offiziell immer noch nur mit DX9. Entsprechend mies ist die Performance im Getümmel. Schon eine Frechheit.
 
Nozuka schrieb:
Dafür verlierst du dann Singlecore Leistung, wie auch kizi81 ;)

Siehe auch der Beitrag von Robert Hallock. UV bringt bei Ryzen 3000 nichts.

...blablabla

Er verliert für -100mV fast garnichts bei reiner Single-Core-Last, die es heute sowieso nicht mehr gibt, da moderne Spiele und andere Programme mehrere Rechenintesive Threads haben. D.h. sein Silizium-Glücksgriff (Golden Sample) ist mit -0,1V besser als mit Stockspannung(Mainboard-Auto), mit etwas weniger Unterspannung z.B. -0,75 sehr wahrscheinlich zwar noch schneller und wird sich wohl auch durch PBO höher als der durchschnittliche 3700X/Zen2 Auto-OCen lassen, vom dem Robert Hallock spricht.
Wahrscheinlich schafft sein 3700X auch AllCore-OC von 4,4 oder 4,5 GHz unter Luft/AiO, was der durschnittliche 3700X nicht schafft.

Robert Hallock redet vom 0815-Chiptletmüll, den die Ryzen3000er gebinnt bekommen. Es kann aber wie du bei Kizi81 siehst auch passieren, dass ein sehr feindes Stück Silizium unter einem Ryzen3000-Heatspreader landet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
merkwürdig meine bestellung ist viel früher angekommen als ich sie erwartet hatte nicht dass ich was dagegen hätte naja was solls vorfreude zum basteln ist angesagt

ob das klappt ist ne andere sache

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und .Silberfuchs.
Kann das neue Idle-Verhalten bestätigen.
Hab den neuen Chipsatztreiber, neues Ryzen Master und neues ABB-Bios für mein Gigabyte installiert.

vorher: idle 3600.PNG

Nachher:idle 3600_new.PNG

Leider taktet der Prozessor weder im Singlecore höher als 4,08 GHZ
und im Multicore nicht höher als ~4GHZ :(, trotz PBO+200
Scheint wohl einfach ein unterdurchschnittlicher Prozessor zu sein
 
aldaric schrieb:
Jup, genau das hab ich gemeint. Man kann natürlich auf jedes Problem beliebig viel Leistung draufschmeißen, allerdings ist das nur Symptom-Bekämpfung. Wenn irgendwo ein Spiel (meiner Meinung nach) momentan mit einem 3700X und 9900k irgendwelche FPS Drops hat (kein GPU Limit), muss man schon davon sprechen das es die Schuld des Entwicklers ist.

Und das sowas selbst bei großen Studios vorkommt, macht die ganze Sache nur noch trauriger. /hust/ Blizzard /hust/. Wenigstens haben die da mal mit dem DX12 Patch minimal dagegengesteuert.

DX12 brachte bei Ryzen gute 30% ^^

Aber ja, WoW und Starcraft brechen oft ein. :)
 
R00tMaster schrieb:
Jeder Kunde der "nur" 200€ für ein MSI-MB ausgibt, ist bei MSI wohl Kunde 2ter-Klasse. Traurig.
So ist es bei Asus auch, mein X470 Strix hat 200 € gekostet und es gibt seit fast 5 Wochen kein Bios mit Agesa 1003AB, mein 90 € MSI B450 Brett hat so ein Bios schon seit fast 3 Wochen und gestern kam schon wieder ein Update für das Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
HerrRossi schrieb:
So ist es bei Asus auch, mein X470 Strix hat 200 € gekostet und es gibt seit fast 5 Wochen kein Bios mit Agesa 1003AB
I feel you, du hast das gleiche BIOS wie ich und es sind 40 Tage, also fast 6 Wochen, die wir auf 1002 sitzen^^

Andererseits warte ich auch lieber 8 Wochen und habe dann ein bugfreies und funktionierendes BIOS als in diesen 8 Wochen 4mal ein BIOS Update zu machen, bei dem dann jedes Mal irgendwas verbessert und dafür was anderes verschlechtert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Taxxor schrieb:
I feel you, du hast das gleiche BIOS wie ich und es sind 40 Tage, also fast 6 Wochen, die wir auf 1002 sitzen^^
Läuft dein 3700X denn ohne Probleme? Ich habe eine M.2 SSD von der ich auch Linux boote, meinst du, das klappt?
 
So, hab mir jetzt auch nen 3900X bestellt, mal schauen wie lange ich warten darf. Laut Alternate soll er wohl spätestens am 14.8 lieferbar sein. Ich freue mich schon aufs basteln:D
 
divabremer schrieb:
So, hab mir jetzt auch nen 3900X bestellt, mal schauen wie lange ich warten darf. Laut Alternate soll er wohl spätestens am 14.8 lieferbar sein. Ich freue mich schon aufs basteln:D
wohl eher frühstens. Rechne aber nicht damit
 
Gortha schrieb:
@oemmes
Wurde es denn bei dir auch die goldene Mitte, 3700X?

Also ich denke auch, dass durch 7nm+ (etwas Taktplus) und weitere ArchOptimirungen schon mit Ryzen4000,
ein Wechsel von Ryzen2000 ein gutes Stück sinnvoller wird, als jetzt mit Ryzen3000.

Allerdings juckt es mich dermaßen, dass es wohl doch bald ein 3700X werden könnte.
Dann nur noch auf ein Golden Sample hoffen wie @kizi81 einen abbekommen hat, dass man gut UV kann und ggf. damit auch nochmal ein Stück mehr Takt mitmacht.


(
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-7-3700x-undervolting.1882556/post-22935738
&
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-7-3700x-undervolting.1882556/post-22941155
)
Hi :)

Ich kann nun ein bisschen mehr zu meinen Ergebnissen sagen. Also die gemessene Performancesteigerung ist immer noch da. Soweit funktioniert das System auch stabil. Aber trotz der -0.1V Vcore Offset hat das auf die CPU Temperaturen, zumindest in Prime95 (standard small FFT), überhaupt keinen Einfluss.
Meine aktuell gemessene CPU Temperatur ist relativ zur Raumtemperatur nahezu identisch im Vergleich zu meinen Messungen OHNE Vcoreänderung. Also einen wirklichen Mehrwert sehe ich durch die Absenkung aktuell nicht.
Zur Kühlung verwende ich eine Mo-Ra 420 (only CPU), mit einem Heatkiller IV Pro Kühler.
Ich vermute ja immer noch, dass das irgendwie ein Biosbug ist :-)

Also mein persönliches Fazit:
Spart euchdas Rumpspielen an der Vcore :-)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peericles, LukS und R00tMaster
Bärenmarke schrieb:
Das ist bei MSI nichts neues, hatte ich damals mit meinem nforce 590 SLI Board von ihnen auch. Hatte das High End Board und für welches Board gab es keine Bios Updates mehr... dreimal darfst du raten.
Bei MSI wirst du als Kunde der mehr Geld für sein Board ausgibt förmlich verarscht, seitdem meide ich die Firma auch.



Das bist du bei MSI wie oben bereits erwähnt eher als High End Käufer, da bist du die Melkkuh und für jedes billig Board werden die Updates rausgehauen...
Das B450 Tomahawk war das erste und letzte Produkt, das ich von dieser Firma kaufte. War bestimmt ganze 10 Tage verbaut. Und Generve. Die Boards mögen ja ganz vernünftig verarbeitet sein, aber die Software bzw. Das BIOS meist schlecht. Wie es scheint.
 
@kizi81

Ich habs hier an der einen oder anderen Stelle im Forum auch schon erwähnt, also die hohen Temps im Ryzen Master. Da merke ich direkt am CPU Kühler selbst gar nix davon, gemessen mit der Hand. :D

Besonders krass ist es bei mir z.b. wenn ich in Prime95 nur ein paar Worker los laufen lasse (small FFT, max heat, etc.), da geht im Ryzen Master die Temperatur ordentlich hoch.

Z.b. bei 4 Workern, da schwankt es bei mir zwischen 82 und 89 Grad.
Boost geht bis ~4.1Ghz, Verbrauch an der Steckdose liegt bei ~130W (nur der Rechner).
Aber wie gesagt, der CPU Kühler selbst wird höchstens bissl handwarm.
Das kann ja jeder mal selber testen/fühlen.

Aktuell habe ich schon den neuen Beta Chipsatz Treiber installiert inkl. der neuen Ryzen Master Version.

Zumindest ist der Rechner trotz der hohen Temps welche der Ryzen Master anzeigt absolut stabil und in allem was er tun soll auch verdammt schnell.
 
HerrRossi schrieb:
Läuft dein 3700X denn ohne Probleme? Ich habe eine M.2 SSD von der ich auch Linux boote, meinst du, das klappt?
On es mit Linux geht kann ich nicht sagen, da wirst du je nach Version wohl erst auf 1003ABB warten müssen. Unter Windows keine Probleme mit dem 3700X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Das neue Bios-Update für die Gigabyte X570-Boards ist jetzt auch offiziell auf der Homepage verfügbar.

Screenshot_20190801-072857__01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben