Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Nozuka schrieb:
Bei mir ist die Performance mit dem alten Chipsatz Treiber deutlich besser, jedenfalls bei CB20. Bin daher wieder beim alten. Habe nur den neuen Power Plan installiert. Ist für mich die beste Kombination.
Ja, das liegt wohl an den enthaltenen Workarounds. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die mit dem 1.0.0.3abb Bios wieder deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Screenshot_2019-08-01 r Amd - FYI Stop the FUD The perf degradations have nothing to do with t...png


Vielleicht verbessert ABB doch mehr als erwartet? ;) Kann aber natürlich auch an Optimierungen von Gigabyte liegen.. oder Zufall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und iron-man
wie sieht es eigentlich aus kann ich direkt zum letzten bios greifen oder müßte ich vorher all die anderen nacheinander installieren?
 
Klingt nach Gigabyte only.
Bei MSi ging PBO schon mit 1.0.0.3a und ab
 
.Silberfuchs. schrieb:
@DisOrcus Hast du mal die brandneue Version von HWinfo probiert? Sol laut Changelog einige Änderungen bezüglich X570 und Ausleseverfahren gegeben haben

Achja hast du Probleme mit Kaltstarts bzw. Lüftersteuerung nach dem Biosupdate?

Die Lüftersteuerung ist bei Gigabyte ehrlich gesagt ne Vollkatastrophe. - Da macht es mir mehr Spaß mir nen rostigen Nagel ins Knie zu schlagen als den Schund zu benutzen. Bis auf das bin ich mit dem Board aber komplett zufrieden.

Ich hab "damals" alle Lüfter eingestellt (bei mir dreht alles mit fixen RPM, auch der CPU-Kühler) und seitdem nichts mehr angepackt, das läuft aber einwandfrei.

PCH_FAN steht auf Silent das funktioniert wunderbar.


Kaltstarte-"Probleme" habe ich nicht direkt. - Der erste Boot am Tag dauert etwas lange ja. Aber nichts was mich stören wurde. Danach läuft alles einwandfrei.


Bzgl. HW-Info:
Neue Version gerade geladen.
Ich schaue gleich mal. - Aktuell läuft Karhu bei mir, deswegen ist alles ausgelastet.


Nero2019 schrieb:
@DisOrcus hast du zufällig ein Strommessgerät um den Idle-wert zu messen?

Nein leider nicht. - Tut mir leid!
Ich müsste mir mal eines besorgen. :D
 
Phear schrieb:
Bezieht sich das wirklich nur auf Zen2? Zumindest im Text sagt er Ryzen. Wäre interessant.
Bezieht sich nur auf Zen2. Mit Zen+ hat UV tatsächlich einen Mehrwert gebracht.
Bei Zen2 bringt man damit max. die Algorithmen durcheinander oder bekommt Einbussen an einer anderen Stelle.
Zumahl die Spannung ja gar nicht effktiv sinkt, sondern durch den Automatismus teilweise trotz UV wieder hochgezogen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
DisOrcus schrieb:
Die Lüftersteuerung ist bei Gigabyte ehrlich gesagt ne Vollkatastrophe.:D
Meinst du die Software? Die würde ich nicht mal mit der Beißzange anfassen - egal welcher Hersteller. Meistens Grütze. Lüfter steuere ich lieber über das Bios.
Das Problem zeigt sich wohl erst dann wenn der PC in den Sleep geschickt und danach aufgeweckt wird. Dann laufen alle Lüfter auf Volllast und pendeln sich nicht mehr ein. Erst ein Reboot behebt das Problem wieder. Fehler konnte bis jetzt noch nicht reproduziert werden, aber die GB-Leute sind wohl noch am ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
.Silberfuchs. schrieb:
Meinst du die Software? Die würde ich nicht mal mit der Beißzange anfassen - egal welcher Hersteller. Meistens Grütze. Lüfter steuere ich lieber über das Bios.
Das Problem zeigt sich wohl erst dann wenn der PC in den Sleep geschickt und danach aufgeweckt wird. Dann laufen alle Lüfter auf Volllast und pendeln sich nicht mehr ein. Erst ein Reboot behebt das Problem wieder. Fehler konnte bis jetzt noch nicht reproduziert werden, aber die GB-Leute sind wohl noch am ausprobieren.

Ich hab die Lüfter tatsächlich über die Software gesteuert, weil (warum auch immer) die Software mehr funtkionen bietet als das BIOS.

RPM-Fix Mode z. B. ist im BIOS (zumindest bei mir) nicht vorhanden. Auch kann ich die Lüfter im BIOS nicht kalibrieren lassen um diese sauber einzustellen.

Wenn ich den PC starte (auch nach dem Sleep) braucht das ganze irgendwie nen paar Sekunden bevor die Software dann auf dem Desktop wohl mein abgespeichertes Lüfterprofil neu lädt und die Lüfter runterregelt. Bis dahin laufen die aber auch recht schnell. Aber keine 100%.

Hier mal meine "Smart Fan" Story:
Aber wie wähnt. Die "Smart Fan" Software von GB ist sowohl im BIOS als auch per Software eher auf "Ich esse Blumenerde" Niveau vom IQ her...

Ich hab vor 2 Wochen 2 weitere Gehäuselüfter installiert. - Glaubst du ernsthaft, das Board hat das hinbekommen? - Alle hatten nen einzelnen FAN-Port, damit ich alle einzeln ansteuern kann.

Vorher: 3 Lüfter
Nachher: 5 Lüfter.

Denkst du ernsthaft das Board hat das gepeilt? Nix da!

PC an -> Alle Lüfter starten
Windows wird geladen -> 2 der 5 Lüfter stoppen komplett und lasse sich nicht mehr regeln oder anschalten, welche von den 5 stoppen war aber komplett Random...

In Windows: Per Software die Lüfter kalibriert -> Alle 5 Lüfter werden kalibriert, erkannt und eingependelt
Kalibrierung fertig -> 2 der Lüfter stoppen wieder und lassen sich nicht mehr ansteuern

Software deinstalliert -> Ins BIOS -> Lüfter dort eingestellt
Gleiches Spiel... 5 Lüfter starten sobald der PC angeht, 2 davon werden gestoppt sobald ich aufm Desktop bin...

Was ich machen musste, damit alle 5 Lüfter sauber erkannt werden und ich sie dauerhaft steuern konnte?
-> Software deinstallieren
-> ALLE vorher gespeicherten Profile löschen
-> Registry säubern
-> %APPDATA% säubern
-> BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen
-> Lüfter im BIOS eingestellt -> Nach wie vor das gleiche Problem...
-> BIOS wieder auf Werkseinstellungen
-> Bis auf den PCH_FAN im BIOS nichts angepackt
-> Software installiert
-> Lüfter kalibriert
-> Jetzt funktioniert alles wie es soll

Entweder die haben da massive Probleme oder Gigabyte ist zu blöd dafür...
Mein Fazit: NIEMALS nachträglich Lüfter bei dem Board ins Gehäuse bauen...
 
Gortha schrieb:
Ist das jetzt logisch? Wenn man je nach Chipletgüte doch durch UV mehr Performance bekommen kann, warum sollte man nicht rumtesten? Zumal, hast du die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems an der Steckdose gemessen? Ich gehe davon aus, dass du etwas "Strom einsparst"...

Das man bei Prime95 SMALL FFTs!!! bei deiner absoluten High-End Wasserkühlung (CPU Only) keinen unterschied sieht, ist eigentlich mehr als logisch...
Guck dir mal die AVG-Temps beim Spielen an oder im CB15. Die sollten etwas geringer sein.

Was ich bei dir und deinem 3700X ja schonmal vermutet hatte, ist dass du evtl bei nur -75mV Unterspannung anstelle der -100mV vielleicht sogar etwas bessere Performancewerte bekommst. -0,1V ist schon ne echte Hausnummer gemessen an anderen Ryzen3000 :daumen:

Rein bei Betrachtung der Zahlen erziele ich momentan eine Mehrperformance. Aber ob man jetzt 4778 Cinebench Punkte hat (bei Auto Vcore) oder aber 4883 (mit -0.1V Vcore) ist aus meiner Sicht nicht ganz so wichtig. Das sind nur 2% mehr. Für mich persönlich ist das halt nicht viel.

Ich teste mal bei Gelegenheit die -75mV, die du vorgeschlagen hast. Mal sehen was raus kommt.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Syrato schrieb:
Gibt es zu den neue Ryzen und Navi, World of Warcraft Benchmarks? Es heisst, dass AMD da richtig gut aufgeholt haben soll.
Ich raide top 80 world und ich sage dir das die FPS im Vergleich zu meinem alten 4770k deutlich schlechter sind auf nem 3600x. z.B. bei Lady Ashvane Mythic hatte ich mit der Intel CPU im Schnitt 70 FPS und mit dem 3600x komme ich auf ca. 55.... mega enttäuschend.
Open World merkste da kaum nen unterschied wenn nix los ist, aber sobald bambule ist (meist im Raid) gehts steil bergab mit AMD.

CPU boosted btw. auch nicht korrekt auf 4,4GHZ, liegt wohl noch am BIOS, sollte das irgendwann funktionieren, wird es aber trotzdem kein gamechanger....
 
nospherato schrieb:
@kizi81
Wie sehen die Temperaturen genau bei dir so aus unter Aida Stresstest (alles an außer HDD und Grafikkarte)?
(Alternativ prime95 small fft)
Hatte auch mal überlegt, ob ich den Supremacy Evo evtl. gegen einen Heatkiller IV tausche, aber ka ob der besser geeignet ist für die Chiplets.

Ps: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen:
Watercool Heatkiller AMD CPU Rev. 4.0 Pro
und
Watercool Heatkiller IV Pro AMD
?
(Außer dass der erste wohl etwas größer ist?)
Ich habe den AIDA Stresstest mal 20 Minuten unter folgenden Bedingungen laufen lassen:

Raumtemperatur = 22,8°C
Pumpengeschwindigeit = 4856 RPM (entspricht 100%)
Fan Speed der 4x Noctua A20 = 763 RPM (entspricht 100%)

Folgende Temperaturen kommen dabei raus:
CPU Temp (HwInfo64 - CPU Tctl/Tdie Wert) = 64°C
Wassertemp (HwInfo64 - Mit MoBo Anschluss ausgelesen) = 27°C
Delta CPU - Raum = 41,2°C
Delta CPU - Wasser = 37°C
Delta Wasser - Raum = 4,2°

Die CPU-Temp, die mittels dem MoBo Sensor ausgelesen wird, betrug während dem Versuch 47°C.

Den Unterschied zwischen der Heatkiller Pro und Non Pro Variante kenn ich nicht.
Ich verwende die Pro Variante.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Qata schrieb:
Ich raide top 80 world und ich sage dir das die FPS im Vergleich zu meinem alten 4770k deutlich schlechter sind auf nem 3600x. z.B. bei Lady Ashvane Mythic hatte ich mit der Intel CPU im Schnitt 70 FPS und mit dem 3600x komme ich auf ca. 55.... mega enttäuschend.
Open World merkste da kaum nen unterschied wenn nix los ist, aber sobald bambule ist (meist im Raid) gehts steil bergab mit AMD.

CPU boosted btw. auch nicht korrekt auf 4,4GHZ, liegt wohl noch am BIOS, sollte das irgendwann funktionieren, wird es aber trotzdem kein gamechanger....

Ist sogut wie unmöglich. Da stimmt noch etwas sehr grob bei deiner Konfig nicht. BIOS, Chipsatz-Treiber, RAM-Settings, Windows-Installation. Bei guten RAM-Settings und einem sauber konfigurierten System (Hardware sowie Software) sollte der 3600X mit dem 4770k den Boden wischen, auch in SC-Lastigen bzw. Spielen die nur wenige Threads nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
@kizi81
Supi, danke dir :)
Ist natürlich ein großer Unterschied zu meinem, wobei man 3700x und 3900x glaube nur bedingt vergleichen kann.
Wäre halt echt interessant, wie sich das bei einem 3900x schlagen würde mit 2 chiplets.
 
Qata schrieb:
Ich raide top 80 world und ich sage dir das die FPS im Vergleich zu meinem alten 4770k deutlich schlechter sind auf nem 3600x. z.B. bei Lady Ashvane Mythic hatte ich mit der Intel CPU im Schnitt 70 FPS und mit dem 3600x komme ich auf ca. 55.... mega enttäuschend.
Open World merkste da kaum nen unterschied wenn nix los ist, aber sobald bambule ist (meist im Raid) gehts steil bergab mit AMD.

CPU boosted btw. auch nicht korrekt auf 4,4GHZ, liegt wohl noch am BIOS, sollte das irgendwann funktionieren, wird es aber trotzdem kein gamechanger....

Kann ich so nicht bestätigen, komme von einem 4690K und die Performance mit dem Ryzen ist absolut Top.
Z.b. Boralus am Abend wenn relativ viele Spieler ums Gashaus versammelt sind, da hatte ich immer Ruckler vorher, jetzt mit dem 3700X absolut flüssig.
Gestern war ich mit einer Gruppe im ewigen Palast unterwegs, da gabs überhaupt keine Probleme mit den FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Javeran, R00tMaster und 2 andere
Qata schrieb:
Ich raide top 80 world und ich sage dir das die FPS im Vergleich zu meinem alten 4770k deutlich schlechter sind auf nem 3600x. z.B. bei Lady Ashvane Mythic hatte ich mit der Intel CPU im Schnitt 70 FPS und mit dem 3600x komme ich auf ca. 55.... mega enttäuschend.
Open World merkste da kaum nen unterschied wenn nix los ist, aber sobald bambule ist (meist im Raid) gehts steil bergab mit AMD.

CPU boosted btw. auch nicht korrekt auf 4,4GHZ, liegt wohl noch am BIOS, sollte das irgendwann funktionieren, wird es aber trotzdem kein gamechanger....

Das klingt nach einer Fehlkonfiguration.
Im Gegensatz zum 7700k gab es mit dem 3700x eine merkliche Verbesserung bei den FPS, insbesondere auch bei den Min-FPS (einhergehend mit RAM-OC).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Javeran, R00tMaster und eine weitere Person
Hänge noch bei 1.0.0.3 und das bei einem X570 board. ASUS lässt sich viel Zeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Denke weitere x570 Asus Boards könnten sogar noch am We eine Beta 1.0.0.3.abb bekommen.
Die Crosshairs haben sie ja schon.
 
Hier mal ein paar Zahlen von mir

agesa 1002 mit Release Chipset Treiber
~4700 CB20 Multi, 2100 CB15 Multi, 203 CB15 Single

agesa 1002 mit aktuellem Chipset Treiber
~4600 CB20 Multi, ~2100 CB15 Multi, 201 CB15 Single

agesa 1003AB mit aktuellem Chipset Treiber
~4500 CB20 Multi, ~2020 CB15 Multi, 197 CB15 Single

Und auch mit 1003AB schafft mein RAM nicht die Safe 3200 Settings vom DRAM Calculator, 3133 funktioniert aber weiterhin.
Probiere gerade mal SotTR aus um zu sehen ob sich dort bei der Performance was verändert hat.


Würde sagen das fällt unter Messungenauigkeit
806156
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran und iron-man
@Taxxor

Ich meine mich zu ereinnern, das du vor kurzem davon geschirben hast, dass du dir damals günstige DIMMs gekauft hattest, die du ja jetzt immer noch betreibst. Es wird einfach so sein, dass die billo-Chips (von Micron, hynix, whatever) auf den DIMMs nicht mehr hergeben. Da wird der IMC des 3700X gegenüber deinem alten 1600X auch keine Besserung bringen können. Ergo: Neuer RAM muss her. Dann tu dir nen gefallen, wenn du eh den anspruch hast RAM Tuning zu betrieben und hol die B-dies.
 
Zurück
Oben