Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

@Gortha Es sind sogar B-Dies, günstig waren sie für damalige Verhältnisse trotzdem, hab 135€ bezahlt für 2x8GB DDR4-3200CL15
 
Also der Auschuss von den durch binning herausgesiebten guten B-Dies ;) :heul:

... man kann auch mal Glück haben aber es sieht so aus, als wenn du da einfach nicht so glücklich warst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
superfunky schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen, komme von einem 4690K und die Performance mit dem Ryzen ist absolut Top.
Z.b. Boralus am Abend wenn relativ viele Spieler ums Gashaus versammelt sind, da hatte ich immer Ruckler vorher, jetzt mit dem 3700X absolut flüssig.
Gestern war ich mit einer Gruppe im ewigen Palast unterwegs, da gabs überhaupt keine Probleme mit den FPS.
vlt haben wir unterschiedliche Auffassungen von guten FPS? ^^ du hast ja leider keine Zahlen zur Orientierung angegeben, gerne kann auch mal wer nen Video aufnehmen im Raid etc. zum nachsehen und ja, wie oben geschrieben mein 3600x hat definitiv Probleme korrekt zu boosten und die Kerne in/für WoW optimal zu nutzen! aber kA was man da noch machen soll... +200MHZ Auto OC bringt nix, PBO enabled bringt nix, HT/SMT aus, energiesparpläne ändern fast nix, mit dem aktuellen bios (beta vom 26.7) und chipsatz habe ich bessere idle temps etc. aber cinebench r20 single score ging von 497 auf 484 oder so runter.

Ich benutze aktuell "optimized defaults" mit möglichst viel auto settings, der Multiplier geht aber nur bis 42,75 was ja auch viele Leute betrifft.
Ram bisher 3000/14 seit heute 3800/16.

Ach und ganz wichtig, ich will hier niemanden provozieren oder AMD shittalken, aber das AMD so umständlich ist zum performen zu bekommen spricht nicht gerade dafür und die Performance hinkt wie gesagt.
Ich habe mir das System ja nicht aus Spaß gekauft, sondern hatte eine deutliche Leistungssteigerung erwartet.
 
Qata schrieb:
vlt haben wir unterschiedliche Auffassungen von guten FPS? ^^ du hast ja leider keine Zahlen zur Orientierung angegeben, gerne kann auch mal wer nen Video aufnehmen im Raid etc. zum nachsehen und ja, wie oben geschrieben mein 3600x hat definitiv Probleme korrekt zu boosten und die Kerne in/für WoW optimal zu nutzen! aber kA was man da noch machen soll... +200MHZ Auto OC bringt nix, PBO enabled bringt nix, HT/SMT aus, energiesparpläne ändern fast nix, mit dem aktuellen bios (beta vom 26.7) und chipsatz habe ich bessere idle temps etc. aber cinebench r20 single score ging von 497 auf 484 oder so runter.

Ich benutze aktuell "optimized defaults" mit möglichst viel auto settings, der Multiplier geht aber nur bis 42,75 was ja auch viele Leute betrifft.
Ram bisher 3000/14 seit heute 3800/16.

Ach und ganz wichtig, ich will hier niemanden provozieren oder AMD shittalken, aber das AMD so umständlich ist zum performen zu bekommen spricht nicht gerade dafür und die Performance hinkt wie gesagt.
Ich habe mir das System ja nicht aus Spaß gekauft, sondern hatte eine deutliche Leistungssteigerung erwartet.

Jede CPU bricht in WoW ein. Bei Lady und Queen sowieso.
Beim World Boss gestern ist mein 9900k mit 3700 c17 auch auf 40 fps gedroppt.
Heute Abend raide ich mim 9900k dann kann ich ihn ca. mit dem R5 2600 vergleichen, wobei dieser langsamer ist als der 3600er in WoW laut YT
 
Taxxor schrieb:

Ja, afaik aus der B-Die Liste war bei denen wirklich fast immer B-Die drauf. Allerdings wohl nicht immer die besten Chips. Und du scheinst einfach solche erwischt zu haben. Da muss ja nur einer der Dies grottig sein und schon rennt es nicht.

Ich würde die verkloppen und je nach Budget das du investieren willst zu welchen hieraus greifen:
https://www.computerbase.de/thema/ram/rangliste/
Ergänzung ()

Qata schrieb:
Ram bisher 3000/14 seit heute 3800/16.
#
Hast du auch die IF 1:1 hochgezogen?
Ergänzung ()

Qata schrieb:
Ach und ganz wichtig, ich will hier niemanden provozieren oder AMD shittalken, aber das AMD so umständlich ist zum performen zu bekommen spricht nicht gerade dafür und die Performance hinkt wie gesagt.
Ich habe mir das System ja nicht aus Spaß gekauft, sondern hatte eine deutliche Leistungssteigerung erwartet.

Du bist EarlyAdopter. Hättest du einen Monat später gekauft würde alles glatter rennen. Selber Schuld :P
 
Caramelito schrieb:
Jede CPU bricht in WoW ein. Bei Lady und Queen sowieso.
Beim World Boss gestern ist mein 9900k mit 3700 c17 auch auf 40 fps gedroppt.
Heute Abend raide ich mim 9900k dann kann ich ihn ca. mit dem R5 2600 vergleichen, wobei dieser langsamer ist als der 3600er in WoW laut YT
Ich hab den Fight mit nem 4770k und wie gesagt mit nem 3600x im Mythic gespielt und die Unterschiede waren deutlich, kA warum dein 9900k so einbricht (ok bezog sich auf Worldboss mit den 40), ist definitiv nicht normal! ich benutze aber auch ein FPS optimiertes UI ohne CPU belastende Addons wie ELVUI oder dumme Weakaura Pakete etc.
Wir können gerne 3600x gegen 9900k tauschen, nehme ich mit Kusshand :p
Wenn jemand nen Hinweis hat wie ich meinen 3600x@c6h auf 4,4 GHZ (gekaufter SC boost) bekomme dann immer her damit.
 
@Qata

Ja, habe nen Tipp. Warte noch 3 bis 4 Wochen und installiere dann die neusten Treiber und das aktuellste Bios.
Dann stellst du deinen RAM mal vernünftig ein und versuchst dich ggf an sanftem Untervolten (-0,25V bis -0,5V).

Dann hast du endlich dein optmiertes System.

Jetzt in der Beta-Phase(AMD, Mainboardhersteller) da rumzudoktorn raubt dir nur Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Schade das es normal ist bzw. so akzeptiert wird das unfertige Produkte released werden ^^ klar mit nem älteren Mainboard mag das "ok" sein, aber dann sollte man nicht damit werben.

mein 68€ 3000/15 Ballistix Ram läuft aktuell Stabil mit 3800/CL16, denke das ist nice.
 

Anhänge

  • cb 3800 ryzen master.JPG
    cb 3800 ryzen master.JPG
    173 KB · Aufrufe: 205
  • cb aida64.JPG
    cb aida64.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 213
Qata schrieb:
Schade das es normal ist bzw. so akzeptiert wird das unfertige Produkte released werden ^^ klar mit nem älteren Mainboard mag das "ok" sein, aber dann sollte man nicht damit werben.

mein 68€ 3000/15 Ballistix Ram läuft aktuell Stabil mit 3800/CL16, denke das ist nice.

Bist du dir sicher, dass die InF bei diesen Einstellungen 1 zu 1 und nicht 1 zu 2 taktet und du immer noch 1T Command hast?
Der Sweetspot liegt nach allem was auch schon die Community getestet hat bei 3600 MHZ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Gortha
Kriegt jemand den 3700X über PBO auf 4,4 Ghz? Bei mir macht er dicht bei 4,3 egal was ich einstelle.
Oder wird das vermutlich mit Agesa 1.0.03 ABB behoben?
 
Qata schrieb:
Ich hab den Fight mit nem 4770k und wie gesagt mit nem 3600x im Mythic gespielt und die Unterschiede waren deutlich, kA warum dein 9900k so einbricht (ok bezog sich auf Worldboss mit den 40), ist definitiv nicht normal! ich benutze aber auch ein FPS optimiertes UI ohne CPU belastende Addons wie ELVUI oder dumme Weakaura Pakete etc.
Wir können gerne 3600x gegen 9900k tauschen, nehme ich mit Kusshand :p
Wenn jemand nen Hinweis hat wie ich meinen 3600x@c6h auf 4,4 GHZ (gekaufter SC boost) bekomme dann immer her damit.
Kommt natürlich auf die Settings an - Ich spiele eigentlich mit 7 und ein paar Sachen noch einmal hochgeschraubt ^^

Weakauren habe ich einige .. ElvUI und so Zeug nicht.
 
In WoW gibt es viele schöne Regler um Performance rauszuholen. :D Sogar getrennte Profile für Raids und Open World.

Und übrigens, zu straffe Einstellungen beim RAM können auch einen negativen Effekt auf die Performance haben. Da mal bitte ein Auge drauf haben.

IF 1:1 wurde ja schon erwähnt.

Beim CPU-Wechsel wurde Windows neu installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Qata schrieb:
mein 68€ 3000/15 Ballistix Ram läuft aktuell Stabil mit 3800/CL16, denke das ist nice.

Also deine Subtimings sehen nicht wirklich flott aus. Das siehst du auch an den immer noch hohen 70ns im Aida Bench.
Hast du mal den Ryzen Dram Calculator auf SAFE preset probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Ueber 8600 Kommentare hier :o :cool_alt: :daumen:, mein lieber Scholly!

Da das hier evt. noch nicht losgeworden/preis gegeben wurde und fuer alle (evt. noch hadernden) X570-Mainboard-Kaeufer/-Interessenten passend zu dem jeweiligen RyZen 3000 Matisse Prozessor ausgesprochen verlockend sein koennte, es gibt aktuell bis 18.08.2019 auf Mindfactory eine MSI Aktion, bei welcher man beim Kauf eines der z.T. nicht unakttraktiven Mainboards einen Coolermaster AiO-Kuehler umsonst dazu bekommt ;).

Selbst das relativ guenstige und schnoerkellose MSI X570 A-Pro ist darin enthalten bis hinauf zum schicken MSI MPG X570 Pro Carbon WiFi ;).
 
klar Windows komplett neu, aktuelles Beta Bios (name nennen ist useless, ansonsten siehe letzte Screenshots in meinem Posting), Chipsatz von AMD auch der letzte, wie einige hier schon meinten, scheint halt am Bios zu liegen mit dem CPU boost.

Das mit dem RAM sweetspot 3600/16 habe ich auch gelesen, ich habe aber atm nur zwei sichere oc´s gefunden für meinen 3000/15 ram und das waren 3000/14 (hatte latenz von 80,8ns) und 3800/16 und der letztere benchmarkt am besten und hat auch die niedrigste latenz bisher, 3200 mit ultra scharfen timings und nicer latenz ist natürlich auch lecker, hab aber noch keine Settings gefunden (BLS2K8G4D30AESBK)
 
DonL_ schrieb:
Der Sweetspot liegt nach allem was auch schon die Community getestet hat bei 3600 MHZ.

Naja zwischen 3600 und 3800 MT/s wenn die jeweilige IF des Ryzen3000 den entsprechenden Takt mitmacht ;)
 
Gortha schrieb:
Also deine Subtimings sehen nicht wirklich flott aus. Das siehst du auch an den immer noch hohen 70ns im Aida Bench.
Hast du mal den Ryzen Dram Calculator auf SAFE preset probiert?
70ns ist schon 7 ns besser als die Stockwerte, also immerhin. Es kann auch einfach am Bios liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Zurück
Oben