Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Warum kauft man sich eigentlich so günstigen RAM bei einem neuen SpielePC 3000CL15 ist halt eine Klasse, da können auch mal richtig miese Dies dabei sein, nicht jeder ist dann toll zu OCen/Tunen...
 
Qata schrieb:
klar Windows komplett neu, aktuelles Beta Bios (name nennen ist useless, ansonsten siehe letzte Screenshots in meinem Posting), Chipsatz von AMD auch der letzte, wie einige hier schon meinten, scheint halt am Bios zu liegen mit dem CPU boost.

Das mit dem RAM sweetspot 3600/16 habe ich auch gelesen, ich habe aber atm nur zwei sichere oc´s gefunden für meinen 3000/15 ram und das waren 3000/14 (hatte latenz von 80,8ns) und 3800/16 und der letztere benchmarkt am besten und hat auch die niedrigste latenz bisher, 3200 mit ultra scharfen timings und nicer latenz ist natürlich auch lecker, hab aber noch keine Settings gefunden (BLS2K8G4D30AESBK)

Dein 3000 c15 Ram macht einfach so 3800 c16 mit?
Sicher, dass das stabil läuft? Mal stress getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Gortha schrieb:
Warum kauft man sich eigentlich so günstigen RAM bei einem neuen SpielePC 3000CL15 ist halt eine Klasse, da können auch mal richtig miese Dies dabei sein, nicht jeder ist dann toll zu OCen/Tunen...
hatte nen gewisses budget und mich von den micron e-die resultaten einiger im netz inspirieren lassen, da ich hauptsächlich WoW spiele braucht man an sich keine highend Hardware.
Der größere Failkauf scheint wohl eher die CPU gewesen zu sein, hätte nen 3600 nehmen müssen oder direkt 3700x.

@Caramelito ja läuft, hab auch die voltage und soc werte noch etwas verringert, war aber auch nur nen ca. 1000% test mit memtest und 2-3 stunden gaming bisher. hatte sonst immer 3000/14 eingestellt. wenn ich andere oc´s gebooted habe mit dram calculator ging das immer, aber gab dann errors im memtest, daher aktuell nur die 2 "sicheren" Möglichkeiten (3000/14 und 3800/16)
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
@Qata das klingt äußerst komisch.
Nutz mal den Dram Calc und guck was du bei 3400-3600 rauskitzeln kannst.
3800 c16 ist eigentlich sehr guter Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Also ich bin von den 69ns, die laut AMD mit 3200CL14 erreicht werden, auch ein ganzes Stück entfernt, auch mit dem 1003AB BIOS, da hat sich nichts getan.
Und die Safe Settings vom Dram Calc sollten ja besser sein als das, was AMD benutzt hat, laut Robert waren das out of the Box Kits und Settings, also XMP.
806188


76ns würde ich eher so bei 3200CL16 XMP vermuten.
 
3400 CL 14 Resultate (TRCDRD musste höher als im calculator, da sonst fehler kommen, kann ich ggf. noch mit 17 testen):
 

Anhänge

  • cb 3400 cl 14 ryzen master und aida64 bench.JPG
    cb 3400 cl 14 ryzen master und aida64 bench.JPG
    252,7 KB · Aufrufe: 206
Caramelito schrieb:
Dein 3000 c15 Ram macht einfach so 3800 c16 mit?
Sicher, dass das stabil läuft? Mal stress getestet?
Machen tasächlich einige Riegel mit, hängt auch ein bisl von CPU und Board ab.
3800MHz geht sogar mit Dual Rank Modulen. :)
img_015.jpg
 
Caramelito schrieb:
Ist das auch Stress-stable bzw. in mehreren Games stable? ^^
Sischer sischer. :)
Hab schon Stundenlang Anno damit gezockt.
img_010.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Caramelito schrieb:
Ist das auch Stress-stable bzw. in mehreren Games stable? ^^

Es ist nix neues das Micron-E Die's gut gehen. Viele sprechen ja davon das die Micron-E der Nachfolger der Samsung-B Die's sind, die ja nicht mehr gefertigt werden.
 
aldaric schrieb:
Es ist nix neues das Micron-E Die's gut gehen. Viele sprechen ja davon das die Micron-E der Nachfolger der Samsung-B Die's sind, die ja nicht mehr gefertigt werden.
Kennst n paar 2x16 GB Kits davon zufällig?
Ballistix 3000 c15 oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peericles
Heute habe ich ein "Update" gemacht / machen müssen.

Der 3900x war wohl auf dem MSI X370 Gaming Pro "unterversorgt", das ich noch vom Ryzen1800x hatte.
Bei verschiedenen Benchdurchläufen gabs hin und wieder Blackscreens. Asus Prime X570-Pro heute eingebaut - läuft stabil - und endlich werden BIOS-Änderungen auch sofort angenommen.
Beim MSI musste ich tw. 10 min warten.
Leichte Verbesserungen bei CB20 und den RAM-Werte gab es außerdem- obwohl ich gestern auch den neuen Chipsatztreiber installiert habe.
Nun wird noch etwas optimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Caramelito schrieb:
Kennst n paar 2x16 GB Kits davon zufällig?
Ballistix 3000 c15 oder wie?

Ja, die hab ich als 2x8 GB Kit drin. Das sind mittlerweile die meist empfohlenen in den AMD Foren, günstig und gehen in der Regel sehr gut. Manche Boards haben zwar momentan noch ihre Probleme mit den Bios Versionen, aber grundsätzlich laufen die Dinger sauber und sind in der Regel gut um scharfe Timings zu fahren.

Ich wollte, wenn ich dazu komme heute mal sehen was ich aus ihnen rausholen kann.

Selbst mit XMP Profil, also 3000 + CL15 bin ich auf dem X570 Gaming Edge Wifi schon bei 77ns (nichts optimiert). Mal sehen was ich aus dem Kit raus kriege, da ist noch ordentlich Luft nach oben ! :D 3600 CL14 wären wunderbar, aber mir sind schärfere Timings wichtiger als die 3600. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
hab die in der 3200er Ausführung bei mir drin, laufen aktuell noch auf Stock. gehen die 3200 gleich gut oder sogar besser im Vergleich zu den 3000ern?
 
Visionmaster schrieb:
hab die in der 3200er Ausführung bei mir drin, laufen aktuell noch auf Stock. gehen die 3200 gleich gut oder sogar besser im Vergleich zu den 3000ern?
Das weiß ich leider nicht, aber prinzipiell sollten es die gleichen Dies sein, nur andere XMP Profile.
Bei mir gehen dafür niederige Timinings nicht so gut oder nur mit viel RAm Spannung. 3600CL14 läuft bei mir nicht stabil, vllt. mit 1,5V aber das ist mir zu viel, daher die Flucht in die hohen Frequenzen.
Ausgehend von der Latenz in AIDA läuft es mit hohen Frequenzen und lockeren Timings besser als mit z.B. mit 3600cl14, mit diesen Riegeln.
Aber da gibts durchaus Unterschiede, mache machen bessere Timings mit.
Ggf. wird die Latenz auch durch übertakten des IF Taktes verbessert?:rolleyes:
 
Kleiner Zwischenbericht: der 3900X auf dem Strix X470-F Gaming mit Bios 5204 und Agesa 1003AB läuft sehr gut, auch die NVMe-SSD funktioniert. Nur Manjaro Linux bootet nicht, aber das war ja zu erwarten.
Ich habe noch den Chipsatztreiber vom 7.7. drauf, ich will auch mal sehen, was sich mit dem neuen Treiber an der Performance ändert.
 
Zurück
Oben