Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Muss jetzt natürlich noch auf Stabilität getestet werden(läuft gerade), aber bis hierhin erst mal n fettes Dankeschön an @Javeran für den Tipp, nur die ersten paar Timungs sowie Trfc manuell zu setzen und den Rest auf Auto zu lassen. Wo ich mit den exakten Werten aus dem Dram Calc für 3200CL14 nicht mal bis zum Desktop kam, hab ich stattdessen jetzt das hier:
806202
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, McTheRipper, iron-man und 2 andere
Sind das Samsung b dies oder Micron E?
 
@Taxxor sehr gerne, wenn wir schon den gleichen Ram haben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
@Peericles 3200MHz CL15, scheint aber wie bei mir ein 2. Klasse B-Die zu sein, der es nicht zu CL14 geschafft hat.
 
Aber sehr gute Latenzwerte dafür👍😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
@Taxxor

das war auch mein erster Ansatz. Hab nur CL Werte gewählt, 1 oder 2 Stufen höher, und rest auf Auto. (von 3200 14-14-14-34 auf 3600 16-15-15-36)

Mit dem rum testen mit dem DRAM Calculator hab ich mir gestern meine Windows installation zerschossen, da ich Bluescreen hatte beim Booten, und jetzt komm ich nicht mehr ins Windows, sondern der startet direkt neu.

Musste Windows neu aufsetzen
 
@VelleX Das ist natürlich heftig, da hatte ich ja noch glück, dass mich Windows nur zur Systemreparatur aufgefordert und was von fehlenden oder beschädigten Kernel Dateien erzählt hat, was ich aber durch das Runtersetzen des Takts um eine Stufe im BIOS wieder weg bekommen habe.
Trotzdem habe ich das Gefühl ich sollte vielleicht einfach mal drüber installieren, ist ja mittlerweile schnell gemacht ohne Daten zu verlieren.
 
Hat jemand hier ein Asrock X370 Taichi mit einem Ryzen 3000er am laufen? Bin am überlegen ob ich mir
einen r5 3600 da drauf schnalle. Aber wenn ich das so sehe, ists woll besser noch ein paar Wochen zu warten^^
 
In SotTR macht es bei mir zumindest keinen Unterschied zwischen 3133CL14 und 3800CL17, die avg sind bei 3800 4% höher, die lows dafür 2%(P1) bzw. 4%(P0.1) niedriger.
 
Ach so, mein Einstieg in die Ryzen-Welt ist voll in die Hose gegangen.

Heute das Aorus Pro mit dem 3600er bestückt und eingebaut - nicht mal ins UEFI bin ich gekommen.... :(

Das einzige, was geleuchtet hat, war die Post Led auf dem MoBo ---> CPU. Was wohl soviel heißt, dass die CPU im Arsch ist.

Oder habt ihr noch ne andere Idee???

Jedenfalls weiß ich jetzt, warum die X570 Bretter so teuer sind. Die werden nach Gewicht verkauft. Das Aorus wiegt gefühlt doppelt soviel wie das Z270er Brett. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Esenel
frkazid schrieb:
Wie auch, die Latenz bleibt ja gleich ^^
76ns zu 65ns in AIDA klingt für mich nicht gleich, sollte das nicht auch Auswirkungen haben.

Plus, bei meinen ersten Tests war die Performance mit 2666CL20 bis auf 1-2% gleich mit 2400CL14.
2666CL20=15ns
2400CL14=11,6ns
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, ob du mit nem 3600CL14 net besser fahren würdest.

Weil rein von der originären Latenz bist du bei

3133CL14 = 8.937 ns
3800CL17 = 8.947 ns

Das ist ja immer das "Problem" mit den tollen Tests: "hoher RAM-Takt bringt ja gar nichts".

Bringt schon was mit optimierten Timings. Da kann ich aber auch verstehen, dass die keine Zeit dafür haben das einen ganzen Tag / mehrere Tage auszuloten.
 
frkazid schrieb:
Mich würde interessieren, ob du mit nem 3600CL14 net besser fahren würdest.
Kann ich ja leider nicht testen, weil er das nicht mitmachen möchte^^



Da der Sprung in SotTR von CL14 auf CL20 aber fast keinen Unterschied machte, dachte ich mir, dass das Game wohl mehr mit Takt als mit den Timings anfangen kann, wenn schon der Sprung von 2400 auf 2666 ausreicht um die Performance gleich zu halten, obwohl die Latenz allgemein viel schlechter geworden ist.

Wenn ich jetzt also von den 3133CL14 ausgehend den Takt prozentual gesehen viel weiter erhöhe(3800) als im vorherigen Fall und dabei die Latenz sogar gleich halte, hätte ich gedacht, dass da auch noch mal etwas bei rauskommt.

Und AMD zeigte in ihren Folien ja auch, dass der 3733CL17 leicht bessere Latenzen gebracht hat, als 3200CL14. Bei mir war der Unterschied in AIDA allerdings 11ns statt 2ns wie auf der Folie.
 
Die Arbeit kann ich dir da leider nicht abnehmen :D

Hast du es denn als ersten Anhaltspunkt mal probiert den RAM mit 3533CL14 mit Safesettings zu booten?

Nur die ersten 6 Timings setzen (CL, RCDWR, RCDRD, RP, RAS, RC - auf die genaue Bezeichnung achten, Asus sortiert da anders und tauscht den 2. und den 3. Wert) und vDIMM auf 1,42V. vSOC kannste sogar runter stellen auf 1,025V.

Sollte es nicht booten, noch procODT und RTT einstellen.

Taxxor schrieb:
3733CL17 leicht bessere Latenzen gebracht hat, als 3200CL14

Das dürfte aber dann eher an der höheren FCLK liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oemmes schrieb:
Das einzige, was geleuchtet hat, war die Post Led auf dem MoBo ---> CPU. Was wohl soviel heißt, dass die CPU im Arsch ist.

Oder habt ihr noch ne andere Idee???
Pins sauber und nicht verbogen? Fest im Sockel? Sockel frei von Staub, etc.?

Würde den Prozessor nochmal ausbauen, kontrollieren und nochmal einbauen. Per Jumper sicherheitshalber auch ein CMOS-Reset durchführen. Auch wenn du noch gar nichts im BIOS einstellen konntest.

Du kannst auch ohne CPU versuchen das BIOS neu zu flashen. Wird ja vom Board unterstützt. USB-Stick muss hinten in den weißen USB-Port. Der unten, glaub ich. Steht aber im Handbuch. Knopf befindet sich auf der Platine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf, oemmes, iron-man und 3 andere
Taxxor schrieb:
Muss jetzt natürlich noch auf Stabilität getestet werden(läuft gerade), aber bis hierhin erst mal n fettes Dankeschön an @Javeran für den Tipp, nur die ersten paar Timungs sowie Trfc manuell zu setzen und den Rest auf Auto zu lassen. Wo ich mit den exakten Werten aus dem Dram Calc für 3200CL14 nicht mal bis zum Desktop kam, hab ich stattdessen jetzt das hier:
Anhang anzeigen 806202

Mit welcher DRAM Spannung?
 
Zurück
Oben