Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

oemmes schrieb:
Dafür hau ich ihn... ;)
Hihihi :D

Habs vorsichtig ausgedrückt da du ja Intel gewohnt bist und evtl. ohne Graka probiert hast.

Bei mir wars der pcie slot, folglich kein bild, cpu konnte nicht worken, cpu led geleuchtet :-/
 
@oemmes
Das Problem mit einem schwarzen Bildschirm und diversen Fehlermeldungen bei VGA und CPU hatte ich auch. Bei mir lag es daran, dass der Monitor am Displayport der 1060 hing. Mit HDMI läuft er ganz normal. Dieses Verhalten hatte ich mit einem B350, einem X370 und jetzt dem X570 Brett. Nach ein paar Biosupdates war der Fehler beim B350 und beim X370 allerdings weg....hoffe, dass das beim X570 auch so sein wird.

Einen Defekt der Grafikkarte kann ich ausschließen, denn in 2 Intelsystemen macht sie keine Probleme.
 
Meine Abholung bei Cyberport vom 3900x wurde heute wieder verschoben :(
 
Esenel schrieb:
Bei Nvidia würds gleich heißen dass dies Absicht ist, weil man das neue Produkt kaufen solle ;-)
Vielleicht will der AMD sagen du brauchst ein X570 Board.

Das glaub ich erst, wenn das Verhalten hier im Forum bei derlei Umgebungen häufig zu lesen ist und kein BIOS-Update mehr hilft.

Edit: mit dem BIOS von kurz vor dem 7.7.19 läuft er ja schneller. Das Board kann es also.
 
War ja auch nur ein Spaß ;-)
Die haben aktuell so viele Baustellen.
Das wird noch Wochen dauern.

Aber irgendwann wirds schon laufen.
Aber AMD war einfach dumm. Anstatt den Launch 2-3 Monate zu verschieben und es sauber zu machen musste es ja beim 7.7 bleiben...
Intel hat ja gerade eh nix neues zu bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, .Silberfuchs. und iron-man
iron-man schrieb:
Mein 3800X auf seinem MSI X470 Gaming-Plus verliert von BIOS-Update zu BIOS-Update regelmässig Cinebench 20 Punkte :freak::mad:

Bei Passmark / CPU-Benchmark schwanken bei mehreren Durchläufen die Ergebnisse lustig mit dem gerade genutzten Takt zwischen 24xxx und 25xxx :freak:
 
Esenel schrieb:
War ja auch nur ein Spaß ;-)
Die haben aktuell so viele Baustellen.
Das wird noch Wochen dauern.

Aber irgendwann wirds schon laufen.
Aber AMD war einfach dumm. Anstatt den Launch 2-3 Monate zu verschieben und es sauber zu machen musste es ja beim 7.7 bleiben...
Intel hat ja gerade eh nix neues zu bieten.

Dann hätte ich Intel kaufen müssen... ;)
1 Monat hätte ich aber noch warten können.
 
iron-man schrieb:
Bei Passmark / CPU-Benchmark schwanken bei mehreren Durchläufen die Ergebnisse lustig mit dem gerade genutzten Takt zwischen 24xxx und 25xxx :freak:
Als ich noch reichlich jünger war, waren die Zeiten meiner 100m Läufe auch nicht immer identisch.
 
.Silberfuchs. schrieb:
Wäre es das NT, hätte auch kein Lämpchen aufgeleuchtet. Da ist was beim Board oder der CPU krumm. Hast du das BIOS neu aufgespielt wie schon beschrieben? Wäre zumindest noch ein Schritt den ich probieren würde. Ansonsten CPU und MB tauschen lassen bevor du da viel Zeit in Bastelei steckst.
Hab ihm noch ne Chance gegeben, hatte eh Langeweile. ;)
Also Bios Reset, Clear CMOS, den ganzen Krempel wieder umgebaut ---->> Läuft!

Er hat sogar von meiner Win 7 SSD problemlos gebootet. Leider hat er keine Maus aktivieren können. Schade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strempe, .Silberfuchs. und iron-man
WommU schrieb:
Als ich noch reichlich jünger war, waren die Zeiten meiner 100m Läufe auch nicht immer identisch.

Hierbei schwanken die Ergebnisse ungewöhnlich stark. Erlebe ich an anderen Rechnern nicht so.
Das ein Ergebnis nicht genau wie das andere sein kann, ist mir klar.
 
Ein Ergebnis das zwischen 24000 und 25000 Punkte schwankt sind grade mal 1%. Das ist einen Messungenauigkeit nix anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two und iron-man
.Silberfuchs. schrieb:
Aber Maus geht nicht in Windows?
Nur in Win 7 nicht.
War ja mit nem Dual-Boot unterwegs vorher. Hab dann trotzdem mal versucht Win7 zu starten - hat er ja auch gemacht, nur eben Maus und Taste funzen nicht.
 
Dai6oro schrieb:
Ein Ergebnis das zwischen 24000 und 25000 Punkte schwankt sind grade mal 1%. Das ist einen Messungenauigkeit nix anderes.

Aber:
Dann kommt das bei Ryzen 3000 häufiger vor. Sehe ich sonst nicht so oft.
Bzw deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Ein Ergebnis das zwischen 24000 und 25000 Punkte schwankt sind grade mal 1%. Das ist einen Messungenauigkeit nix anderes.
Also ich komme auf 4.1%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA und iron-man
Stimmt sind ca. 4%, aber nichts was jetzt ein mega Unterschied macht.
 
Trotzdem, vielleicht sieht hier Ryzen 3000 immer wieder taktschwankend schlechter aus als nötig.
Kenne ich von den Intels und Ryzen 1000 nämlich so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Gigabyte hat ein neues Bios. F42a. Als Features hat es :

  1. Update AGESA 1.0.0.3 ABB
  2. Improve Destiny 2 gaming compatibility
  3. Remove PCIe Gen4 support when using a 3rd Gen Ryzen (Matisse) CPU
Gigabyte erfüllt damit die Forderung von AMD.
 
Klassikfan schrieb:
  1. Remove PCIe Gen4 support when using a 3rd Gen Ryzen (Matisse) CPU
Ich habe doch nun auch schon öfter gelesen, dass man wenn man eine Navi GPU gekauft hat und kein X570 Board hat, darauf achten soll, dass der PCIe Slot nicht auf Auto sondern manuell auf 3.0 gesetzt wird, weil es sonst zu teilweise schweren Problemen kommen kann.
Von daher ist es gut, dass man das jetzt komplett raus nimmt, so dass es gar nicht mehr passieren kann, auch wenn man die Einstellung auf Auto belässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Taxxor schrieb:
Ich habe doch nun auch schon öfter gelesen, dass man wenn man eine Navi GPU gekauft hat und kein X570 Board hat, darauf achten soll, dass der PCIe Slot nicht auf Auto sondern manuell auf 3.0 gesetzt wird, weil es sonst zu teilweise schweren Problemen kommen kann.
Von daher ist es gut, dass man das jetzt komplett raus nimmt, so dass es gar nicht mehr passieren kann, auch wenn man die Einstellung auf Auto belässt.
Ich wollte es auch nur erwähnen. Ich sehe keinen Grund, warum ich das Feature in absehbarer Zeit benötigen sollte. Und ein stabiler PC ist mir allemal lieber als ein instabiler, der ien paar Hunderststel schneller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Zurück
Oben