Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Dai6oro schrieb:
Stimmt sind ca. 4%, aber nichts was jetzt ein mega Unterschied macht.

4% sind nicht wenig ;-)
Für 4% schlagen sich Leute hier im Forum die Köpfe ein.
Oder rechtfertigen 200€ Aufpreis beim Ram usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, McTheRipper, Benji21 und 6 andere
Weiß jemand wie man die rgb beleuchtung ammainboard des asus rog b450 f gaming ausschalten kann? Im bios "rgb effect" oder so ist es nicht.
 
@nospherato
Danke für den Tip mit Win10 - meins läuft mindestens genau so schnell wie unter dem 7700K.

Hast mir ne Menge Arbeit erspart. Falls du zufällig in Lüdenscheid oder näherer Umgebung wohnst - der Abend geht auf meinen Deckel. :schluck:
 
Nero2019 schrieb:
Weiß jemand wie man die rgb beleuchtung ammainboard des asus rog b450 f gaming ausschalten kann? Im bios "rgb effect" oder so ist es nicht.
Ich weiß nicht ob das BIOS bei ROG so anders aussieht, aber bei mir ist es unter Advanced>Onboard Devices Configuration>RGB LED Lighting

Da kann man die LEDs einmal im eingeschalteten und einmal im ausgeschalteten Zustand ein- oder ausschalten.

Allerdings gibt es noch irgendwo einen weiteren Punkt der zusätzlich eingestellt werden musste, damit es im ausgeschalteten Zustand auch wirklich aus bleibt.
ErP muss aktiviert und auf S5 gestellt werden. Das ist auch irgendwo in Advanced
 
nospherato schrieb:
@Duvar
Vor allem werden mit besserem RAM OC die Graphen geschmeidiger (wo noch bei CL18 am Ende Zacken sind, ist bei CL14 ein schöner Verlauf).
Könntest du deine 3733CL14 settings hier mal posten?
Btw hast du oben im Text 3800CL14 stehen, das Bild heißt aber 3800CL18, eines von beiden dürfte nicht passen.

Hab anscheinend das Bild falsch beschriftet, danke für den Hinweis und natürlich hier noch meine 3733CL14 Settings für dich. (Sry habs erst jetzt gelesen)
 

Anhänge

  • 3733 CL14 stabitest.png
    3733 CL14 stabitest.png
    4 MB · Aufrufe: 193
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Nero2019 schrieb:
Weiß jemand wie man die rgb beleuchtung ammainboard des asus rog b450 f gaming ausschalten kann? Im bios "rgb effect" oder so ist es nicht.


Zumindest beim X570 gibt es oben ein "Aura On/Off (F4)" und damit kann man es ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
Nozuka schrieb:
Zumindest beim X570 gibt es oben ein "Aura On/Off (F4)" und damit kann man es ausschalten.
Danke den shice hab ich auch schon gesucht gehabt auf meinem CH7. F4 war es :D
Jetzt nervt nur noch der GSkill RGB RAM, die Corsair H150iPro und die 6 Corsair RGB Lüfter^^
 
Nur mal so ab Rande, ich habe jetzt um mein Mainboard auf Ryzen3000 vorzubereiten das neuste MSI Bios (26.07. - 1003ab) geflasht. Bei selben Memoryeinstellungen habe ich 4 bis 5 ns schlechtere RAM-Latenzen!!! Wenn ich nicht bald auf den 3700X wechsele muss ich wohl wieder zurück zu AGESA 1.0.0.6
 
So Männers! Jetzt ist es endlich auch bei mir soweit!
Nachdem mein Board einige Stunden nach der ersten Inbetriebnahme(13.7) abgeraucht ist, habe ich von Alternate ein neues bekommen und darf nun auch endlich meinen 3600X probieren.

Habe gleich erstmal die Lüfterkurve angepasst und das XMP Profil geladen, nur leider lässt sich der Speicher nicht zu seinen 3600Mhz überreden.
Nach dem aktivieren des XMP habe ich dort drei Level, 1,2 und 3. Keine Ahnung was die zu bedeuten haben.

Ansonsten läuft das System mit dem neuen Board sehr stabil und zu meiner Zufriedenheit.
rm.png
 
oemmes schrieb:
@nospherato
Danke für den Tip mit Win10 - meins läuft mindestens genau so schnell wie unter dem 7700K.

Hast mir ne Menge Arbeit erspart. Falls du zufällig in Lüdenscheid oder näherer Umgebung wohnst - der Abend geht auf meinen Deckel. :schluck:
Hehe freut mich, dass es geklappt hat und natürlich danke für die Einladung :)
Ist nicht ganz ums Eck :D aber trink einfach einen für mich mit :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
nospherato schrieb:
Hehe freut mich, dass es geklappt hat und natürlich danke für die Einladung :)
Ist nicht ganz ums Eck :D aber trink einfach einen für mich mit :schluck:
Was für n Tipp? Will mir auch Zeit ersparen :D
 
ZeroStrat schrieb:
Der Tipp war, sich ein anderes Hobby zu suchen, zum Beispiel Briefmarken sammmeln oder westindische Meditation. :D
Sammelst du etwa keine? Direkt Igno :D
 
Caramelito schrieb:
Was für n Tipp? Will mir auch Zeit ersparen :D
Windows 10 nicht neu aufsetzen, sondern reinstöpseln, warten bis es sich den AMD Krempel installiert hat und weitermachen....
Funzt gar prächtig. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
oemmes schrieb:
Windows 10 nicht neu aufsetzen, sondern reinstöpseln, warten bis es sich den AMD Krempel installiert hat und weitermachen....
Funzt gar prächtig. :schluck:
Aso - würde neu installen mit Daten behalten. Reicht und hilft vllt. n bisschen.

Sollte man aber nicht die Intel Chipsatztreiber runterwerfen?
 
Caramelito schrieb:
Sollte man aber nicht die Intel Chipsatztreiber runterwerfen?
Jo, hab ich händisch gemacht, aber als er noch drauf war, hat er auch net gestört.

Caramelito schrieb:
Aso - würde neu installen mit Daten behalten
Unnötig, so wie ich das jetzt sehe. Anwerfen, machen lassen und vergessen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Caramelito, Wintermute und eine weitere Person
@oemmes
Hab auch vom 1700X zum 8086K und wieder zum 1700X nix neu installiert und die Leistung war gleich.
Die Zeit kann man sich wirklich sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9, McTheRipper, Wintermute und 3 andere
Ich habe jetzt win10. Harte Umstellung von Win7. Irgendwelche Programme die man haben muss? Soll ich MSE installieren? Ist denn bereits irgendeins installiert und aktiv?
Wo kann ich den sehen ob 1903 installiert ist und welchen BIOS, Agesa usw ich habe?
 
Zurück
Oben