Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

nospherato schrieb:
Hat auch keiner widersprochen, nur kann der 9900x halt auch noch mit etwas Aufwand höher OC werden.
Schau dir einfach mal die Ergebnisse von @PhoenixMDA in Forza zu meinen an. Klar seine CPU ist sicher eine Ausnahme, aber mit dem extremen OC ist die halt noch mal 25+% schneller.

Ja, aber heute gekaufte 9900er kannst vergessen.
Kaum oc, außer Lautstärke und Verbrauch sind einem egal, deshalb hol ich mir nen 3700x und der 9900 wird heute abgeholt von einem ^^
Stock natürlich auch schneller aber iwie unstimmig das Ganze :D
 
Ich bin mal das Risiko eingegangen und habe mir vom MSI FTP das aktuelle Beta Bios für das x570 Carbon geflashed.

Sobald ich die meisten Hintergrund Prozesse beende (GeForce Experience, EGS, Xbox), sehe ich im Idle nun auch ab und an 0.5-0.6v anstatt konstante 1.4v.

Geht also in die richtige Richtung.
 
Ich habe noch nie BIOS update gemacht, aber werde wohl machen wenn endlich einen finalen BIOS gibt.
Im Idle sind alle Kerne des 3600 bei 0,925v laut HWinfo64.
Ergänzung ()

oemmes schrieb:
Schalt ab den Scheiß. Im Moment wirst du ja wohl noch öfter im Bios rumrödeln müssen bis es final ist.
Wenn dann alles stabil läuft in paar Wochen, kannste es ja wieder einschalten.
Ohne die ganzen RGB Beleuchtungen wäre ich nie im BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero2019 schrieb:
Ich habe noch nie BIOS update gemacht, aber werde wohl machen wenn endlich einen finalen BIOS gibt.
Im Idle sind alle Kerne des 3600 bei 0,925v laut HWinfo64.

Wollte ich eigentlich auch, aber die konstanten 1.4v gingen mir schon auf die Nerven. Ich hatte dann vorerst den Energiesparplan laufen (konstante ~0.9v), jedoch läuft es jetzt mit dem neuen AMD Chipsatztreiber mit Ryzen Balanced so, "wie es soll".

RAM OC kommt dann erst in ein paar Wochen, sobald sich alles etwas eingependelt hat.
 
@Gilgolas

Die 1.4v liegen aber nicht an. Das ist nur die letzte gemeldete Spannung des Kerns bevor er in den Sleep gewechselt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gilgolas
@aldaric

Ja, habe ich mittlerweile auch gelesen, dass es immer die letzte Spannung des höchsten Kerns ist. Besser als vorher scheint es trotzdem zu sein. Im Ryzen Master stehen die meisten Kerne nun während Idle im Ruhezustand. Vorher sprangen alle Anzeigen hin und her.

Ob es jetzt nur Auslesefehler von den Tools sind ist mir mittlerweile auch egal, zufrieden bin ich mit dem 3900x allemal. Unter normaler Alltagslast komme ich nicht über 75c, den AIDA Stresstest werfe ich erst gar nicht wieder an (vorletzte Woche mit AGESA 1.0.0.3A innerhalb von drei Sekunden auf 95c).

Durch reddit und Foren habe ich mich zugegeben auch etwas verunsichern lassen.

Ich denke einfach, es macht wenig Sinn, jetzt alles rigoros durchzutesten, wenn in den nächsten Wochen eh noch BIOS-, Chipsatz und OS Updates folgen. Das System läuft erstmal ganz rund, bisher nicht einen Absturz gehabt und die Performance (rendern, Photoshop, Games, Emulatoren wie Cemu) ist mehr als zufriedenstellend für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Gilgolas schrieb:
Ich denke einfach, es macht wenig Sinn, jetzt alles rigoros durchzutesten, wenn in den nächsten Wochen eh noch BIOS-, Chipsatz und OS Updates folgen. Das System läuft erstmal ganz rund, bisher nicht einen Absturz gehabt und die Performance (rendern, Photoshop, Games, Emulatoren als Cemu) ist mehr als zufriedenstellend für mich.
Genau das ist auch meine Meinung. Nach dem Bios-Update auf 1.003 (Asrock X470 Master SLI, Ryzen 3700X), dem Drüberbügeln des neuen Chipsatztreibers, dem Inplace-Upgrade von Windows 10 (Danke für den Tipp ein paar tausend Posts davor), Energiesparplan Ryzen Balanced und dem Entfernen von per Autostart gestarteten Überwachungstools und iCUE und Konsorten läuft alles richtig rund. Auf OC verzichte ich (derzeit), bringt sowieso kaum noch etwas.
Gewisse Probleme hatte ich davor auch, aber als Early-Adopter habe ich einfach die Ruhe bewahrt.
Ich hatte ein Jahr lang den Ryzen 2600 am Laufen, war eigentlich auch sehr zufrieden. Davor seit 2011 den 2500K. Jetzt denke ich, ist der 3700X so etwas wie der 2600K von damals :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gilgolas, iron-man und aldaric
"Inplace-Upgrade von Windows 10" ????
Damit ist gemeint ? Hab den Faden verloren. Bitte um Hilfe, danke.
 
iron-man schrieb:
"Inplace-Upgrade von Windows 10" ????
Damit ist gemeint ? Hab den Faden verloren. Bitte um Hilfe, danke.
Auffrischung von Windows mit Beibehaltung der Dokumente und Programme, wobei vor allem letzteres der Hammer ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Die Wahrheit muss ans Licht:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Duvar
Kein IF OC? Möp

3800 CL16 oder CL14 hätte er ja noch machen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Duvar
:heul: Die ersten Sekunden war´n ja gut, aber dann ging es steil Bergab:stock:.
Ich sag mal es gibt einige die haben nen sauberes 3800CL14-15 oder 3733ér laufen mit guter Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
Kurz PBO mit Skalar auf 1 und Auto OC auf +200 bei -0.075V offset (Coreclock auf Auto)
Viele lassen ja @ stock laufen weil Hallock gesagt habt bla bla tuned die cpu net sondern nur den RAM...
Halte ich nix von.

Stock habe ich 69.5°C vs oben genannter Methode mit 64.5°C und CPU Core Power 65W vs 55W, bei so gut wie selber Leistung. (Vllt müsste ich bei meiner CPU offset um eine Stufe verringern, da wohl die Leistung minimalst sinkt in CB R20. Natürlich rein theoretisch, denn meine CPU läuft ja 24/7 nur @ 3.4GHz und 0.894V bei 3800CL16 @ 1.363V :D In CB R20 lande ich mit dem Setting bei 3000 Punkten, sprich ich verliere rund 20%, aber in Spielen haste mit diesem Setting Leistung satt PLUS stock habe ich den !3.25! FACHEN Verbrauch in CB R20...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA und iron-man
ZeroStrat schrieb:
Die Wahrheit muss ans Licht

Hab ich mir gestern auch schon angeguckt. An sich ja interessanter Test, jedoch bisschen unübersichtlich das Video, zumindest wenn man das nur auf dem TV guckt (ohne Kommentare).
Auf den ersten Blick ist ja nicht klar worauf sich die 40% beziehen, und auch später wird das nicht genauer erklärt, bzw verglichen.

Die 40% sind ja wohl bezogen auf die 1% und 0,1% lows.
Avarage und max. gibt es ja zwischen den besten und schlechtesten "nur" 12-18%.
Und ich glaube auch kaum das jemand noch 2666er RAM kauft für den Ryzen, daher ist der eigentliche Unterschied nochmal geringer.

Ich blick bei den ganzen Tests nur manchmal nicht durch, ab wann die "minimalen fps" überhaupt gezählt werden. Also wieso sind die "min. FPS" so viel höher als die 1% low zb?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Sind die CB-Werte hier die Referenz?

3700x
Multi: 4856
Single: 502
 
Ich hab bis zu 4896 und 499. Aber grob kann man schon danach gehen, je nachdem was so im Hintergrund läuft und was für BIOS/Chipset Treiber man hat.
EDIT: Wobei ich mal im BIOS prüfen muss was da genau eingestellt ist, also ob PBO aktiv ist
 
Mit 1003AB bin ich sowieso schon niedriger vor Allem im Single, aber auch im Multi kam ich weder mit 1003AB noch mit 1002 an über 4750 Punkte im Multi.
Multi ist jetzt meist so um die 4600 und Single um 485, mit 1002 waren es ca 4700 und 498
 
Zurück
Oben