Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Ich hab ja eine neue Windows installation, daher teste ich im moment hier, auch wenn ich schon wieder paar zusätzliche Programme und Treiber installieren musste.
Aber vorher hab ich sowas eher über meinen Windows 10 Stick getestet, da dort nix anderes installiert war.
Bei meiner alten Windows installation bin ich auch nicht auf 4800 gekommen weil zu viel im Hintergrund lief.
 
Taxxor schrieb:
Mit 1003AB bin ich sowieso schon niedriger vor Allem im Single, aber auch im Multi kam ich weder mit 1003AB noch mit 1002 an über 4750 Punkte im Multi.
Multi ist jetzt meist so um die 4600 und Single um 485, mit 1002 waren es ca 4700 und 498

Wasn das neuste?


Für mein Board gibts seit einigen Wochen:

Version
7B78v29
Erscheinungsdatum
2019-07-11
Dateigröße
10.11 MB
[IMG]https://de.msi.com/images/support/icon/icon-download.png[/IMG]
Beschreibung
  • Update AMD ComboPI1.0.0.3ab
  • Fix RAID issue.
  • Support Ryzen 3000 series CPU.
Ryzen 9 3900X/Ryzen 7 3800X/Ryzen 7 3700X/Ryzen 5 3600X/Ryzen 5 3600/Ryzen 5 3400G/Ryzen 3 3200G
- Change BIOS UI to Click BIOS(GSE-Lite)

Kommt da noch was?
 
@Caramelito 1003ABB ist das neuste, aber das sind ja alles nur kleine Hotfixes. Für bessere Boosttaktraten werden wir wohl auf 1004 warten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und Caramelito
Die Namen verwirren mich. A AB BB..wtf ^^

Bin gespannt wie die CPU mit dem Bord funzen wird^^
 
Hab das video nicht ganz geschafft(:p), auf welches Spiel bezog sich das denn?
 
Battlefield V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
@Duvar
Wieviel Verbrauchst du den bei TomRaider Ingame so im Schnitt bei Vsync an 60hz, mit "voller" Leistung, oder auch BF5 falls du das hast?CPU in Watt
 
Taxxor schrieb:
Mit 1003AB bin ich sowieso schon niedriger vor Allem im Single, aber auch im Multi kam ich weder mit 1003AB noch mit 1002 an über 4750 Punkte im Multi.
Multi ist jetzt meist so um die 4600 und Single um 485, mit 1002 waren es ca 4700 und 498

Kann dich beruhigen, mein 3700x schafft auch nur so um die 4750 Punkte bei CB20. ;)
Der Takt liegt bei CB20 aber auch nur bei max. 4GHz, während bei anderen Benchmarks AllCore immer über 4,1GHz AllCore anliegen.
 
R00tMaster schrieb:
Der Takt liegt bei CB20 aber auch nur bei max. 4GHz,
Mit 1003AB ist der bei mir auf 3925 runter gegangen, mehr geht in CB20 nicht^^ Mit 1002 waren es noch bis 4025.

Aber warum soll mich das beruhigen, wenn auch andere nicht an die Performance von Computerbase rankommen?Schlecht ist es ja trotzdem^^
 
PhoenixMDA schrieb:
@Duvar
Wieviel Verbrauchst du den bei TomRaider Ingame so im Schnitt bei Vsync an 60hz, mit "voller" Leistung, oder auch BF5 falls du das hast?CPU in Watt

Wenn du ein 60FPS Limit einstellst, dann ist sogar schon der 3,6GHz Basis-Takt vom 3700x "zu schnell". :D
Da macht mein 3700x 108 FPS bei den 95% im Benchmark von SotTR.

CPU Package Power liegt dann bei max 25 Watt, und VCore der CPU liegt bei max. 1,05V.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PhoenixMDA schrieb:
@Duvar
Wieviel Verbrauchst du den bei TomRaider Ingame so im Schnitt bei Vsync an 60hz, mit "voller" Leistung, oder auch BF5 falls du das hast?CPU in Watt
Laut HWInfo unter 10W @ 3.4GHz und da hab ich 98 FPS min mit max RAM Settings (im Video dort noch weniger FPS gehabt damals).
https://extreme.pcgameshardware.de/...-sowie-gegen-core-i9-9900k-8.html#post9954336

Schau dir zusätzlich noch folgendes an, weil es gab da in dem Thread eine kleine Diskussion^^
https://extreme.pcgameshardware.de/...sowie-gegen-core-i9-9900k-11.html#post9957733

Mittlerweile mit optimiertem RAM @ 1.36V packe ich auch deutlich mehr (im Vgl zum Video), bei immer noch unter 10W laut HW Info und das ist nicht mein stärkstes RAM Profil, siehe Bild:
 

Anhänge

  • 3.4GHz 3800 SotTR.png
    3.4GHz 3800 SotTR.png
    8,3 MB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal sagen das ist der erste Beitrag eines Youtubers zu RAM, der den Nagel auf den Kopf trifft.
Endlich mal keine Grütze.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, zentausend, McTheRipper und 5 andere
Bei dem was du daddelst reicht das doch auch, ich liege bei TombRaider mit OC 72Hz bei 30-50W rum, das ist nicht die Welt meistens unter 40W.Da zieht BF5 mehr.
Dieser IICARUS hat aber wenig CPU Spiel FPS für nen 9900k :utbiorifle:,.

Ich mich mich da nicht ein, nicht noch so ein du kannst doch garnicht soviel FPS haben Thread^^ das seh ich da kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
@Taxxor
also ich hab so ca. 4075-4050mhz bei CB20 wenn ich den Test frisch gestartet habe. Glaub aber je länger ich den Test laufen lasse, bzw je wärmer die CPU wird, desto niedriger ist dann der Takt. Dann sind es eher 4025-4050mhz.
 
@Esenel
Wo hast du denn den gefunden, der ist wirklich gut.:schluck:
Der könnte mal nen Neo 3800Cl14 Quad Kit rüber wachsen lassen für meinen Intel:daumen:
 
@PhoenixMDA
Kennst du Linus Tech Tips noch nicht oder wie?
Bei fast 9 Millionen Abonnenten bekommt man halt was man will vom Hersteller. Oder kauft sich das notfalls selber :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Esenel schrieb:
Endlich mal keine Grütze.
Der vogel aus dem Vid von @ZeroStrat ist einer der größten Vollpfosten, die ich jemals gesehen habe. Da ist Buildzoid schon fast sympathisch gegen.
Das ist kurz und knapp und mit Fakten und klaren Infos und der sabbelt vor allem nicht erstmal 5 Minuten wie seine Oma im Hühnerstall Motorrad gefahren ist,

BTT - Jetzt weiß ich mal was ich machen muß - ohne Werbesprüche.
 
VelleX schrieb:
@PhoenixMDA
Kennst du Linus Tech Tips noch nicht oder wie?
Bei fast 9 Millionen Abonnenten bekommt man halt was man will vom Hersteller. Oder kauft sich das notfalls selber :D
Bei mir trifft letzteres zu^^.:stacheln: Ne kannte ich nicht. ;)
Aber wegen Hardware Tube ich nicht.^^
 
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, finde den kleinen nett. Supporte mal die Jugend man^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, iron-man und ZeroStrat
Zurück
Oben