Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Windows R, winver eintippen, Enter

Im Bios direkt siehst du deine Biosvers.
 
danke, nur dass ich irgendwie nicht in den bios komme -.- pc ist zu schnell dass da keine "Anzeige" kommt mit F2 = Bios, F8 = boot usw.

und was ist mit Virenschutz? Soll/muss ich eine installieren oder ist da bereits eine drin? Ich blicke nicht durch in win10. Ich hatte MSE in Win7.
 
Gigabyte hat nochmal neue BIOS-Updates rausgehauen. Für das X570 Aorus Pro ist das Version F4i.
Ich habe gestern Abend todesmutig die neue Version geflasht, da Bugs gefixt wurden die vorher noch drin waren. Mit dem neuen Chipsatztreiber hatte ich mit dem alten BIOS etwas weniger Performance in CB20 und manchen Spielen. Aber zusammen mit dem neuen BIOS ist wieder alles in Ordnung.
Die WHEA-Logger-Einträge sind noch da. Entweder hat Gigabyte geschlafen oder das neue AGESA-Update bringt noch nicht den gewünschten Erfolg.
Ansonsten sind mir noch keine Probleme aufgefallen.

Edit: Diverse Gigabyte X470 und B450 Boards haben auch bereits 1.0.0.3ABB erhalten, wenn das für jemand interessant sein sollte.
Weil ich es gerade gelesen habe: Mit den neuen Updates für die X470er und B450 wird auch der Support für PCIe 4.0 entfernt. Wusste gar nicht, das auch Gb PCIe 4.0 auf den vorherigen Plattformen supportet hat, aber nun gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Leute ich hab gestern den neuen Chipsatztreiber installiert, habe aber im CB20 nun nicht mehr rund 4950P mit meinem 3800X sondern nur fast 4860.

Was mach ich nun?
MSI hat nur AGESA 1.0.0.3 AB mit meinem X570 Ace.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Bubbles Devere schrieb:
Hey Leute ich hab gestern den neuen Chipsatztreiber installiert, habe aber im CB20 nun nicht mehr rund 4950P mit meinem 3800X sondern nur fast 4860.

Was mach ich nun?
MSI hat nur AGESA 1.0.0.3 AB mit meinem X570 Ace.

Selbes Problem ja auch bei mir.
 
HerrRossi schrieb:
Das geht meistens mit der DEL-Taste.
Da kam immer eine Anzeige mit F2=BIOS, F8 = BOOT usw. Diese Anzeige ist plötzlich verschwunden (habe wohl in BIOS dies deaktiviert), ansonsten läuft mein PC einwandfrei. Eigentlich ist das Hochfahren viel schneller wenn diese Anzeige nicht da ist^^
 
@Bubbles Devere
@iron-man

Jupp, ist bekannt. Sobald ihr 1.0.0.3 ABB bekommt, wird sich das Problem wieder geben. Falls ihr auf den Workaround für Destiny 2 verzichten könnt, installiert euch den alten Treiber wieder und vom neuen Treiber nur den überarbeiteten Energiesparplan.

Angeblich hilft es auch, wenn der neue Treiber installiert ist, das Ryzen High Perfomance-Profil zu wählen, aber zumindest bei mir hat das nicht viel gebracht. Erst mit ABB war mit dem neuen Treiber alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubbles Devere und iron-man
Bubbles Devere schrieb:
Was mach ich nun?
Wenn du kein Destiny 2 spielst, Chipsatztreiber komplett deinstallieren, dann den originalen vom 7.7. installieren und anschließend den aktuellen drüber installieren aber nur den Ryzen Power Plan bei der Installation auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Bubbles Devere und McTheRipper
Ich habe 3200mhz CL16 aber hwinfo64 zeigt CL22 timings. Da muss ich mal irgendwo im BIOS (ASUS ROG) die richtigen Timings angeben.
 
Nero2019 schrieb:
Da kam immer eine Anzeige mit F2=BIOS, F8 = BOOT usw. Diese Anzeige ist plötzlich verschwunden (habe wohl in BIOS dies deaktiviert),
Du hast garantiert im Bios (Reiter Boot) fast boot auf enabled gesetzt. Dann passiert genau das, was du beschreibst.

Mach es so wie in dem link von @dasuppenhuhn beschrieben.

.Silberfuchs. schrieb:
Gigabyte hat nochmal neue BIOS-Updates rausgehauen. Für das X570 Aorus Pro ist das Version F4i.
Scheinen die fleißigsten zu sein. Allerdings wird mit jedem Update mein Systemstart immer langsamer und auch die Anwendungen brauchen immer länger. Geht mir langsam auf den Sack.
Wenn die so weitermachen, bin ich bald auf dem Niveau Win95 mit nem 486er....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Das hatte ich nur als ich mit verschiedenen Raum-Einstellungen herumprobiert habe. Aber normal läuft alles flott.
 
.Silberfuchs. schrieb:
Das hatte ich nur als ich mit verschiedenen Raum-Einstellungen herumprobiert habe
Kannst du das mal nem Intelmenschen erklären, please. Hast du den Kasten dann bei dir im Raum rumgeschleppt? ;)
Mein letzter AMD war ein Athlon 64 XP - da sah es im Bios noch deutlich anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Silberfuchs. und iron-man

Ich kenne den Youtube-Kanal nicht, genieße diese Ergebnisse aber mit Vorsicht. Sollten sie aber stimmen, ist der 3900X viel näher dran als es die CB-Tests bisher darstellten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Hat auch keiner widersprochen, nur kann der 9900x halt auch noch mit etwas Aufwand höher OC werden.
Schau dir einfach mal die Ergebnisse von @PhoenixMDA in Forza zu meinen an. Klar seine CPU ist sicher eine Ausnahme, aber mit dem extremen OC ist die halt noch mal 25+% schneller.
 
Einfach F2 spammen während beim Hochfahren funktioniert :D
Wenn ich AURA auf off einstelle wird folgendes geschehen wenn ich BIOS speichere und verlasse:
OnBoard LED disabled -> enabled
When System is in working state on -> off
When System is in Sleep, hibernate or soft off states on -> off

Ich habe erstmal nichts geändert. Jemand muss mir mal erklären wie man die RAM Timings CL16 eingibt. Ich kann da nichts eingeben und alles ist auf "Auto" ("Auto" ist scheinbar mit CL22 Timings unterwegs).
Ergänzung ()

oemmes schrieb:
Du hast garantiert im Bios (Reiter Boot) fast boot auf enabled gesetzt. Dann passiert genau das, was du beschreibst.
Das ist enabled aber Logo Display ist auch auf enabled. Ich sehe aber gar keinen Logo. Beim Hochfahren ist alles pechschwarz bis zum Desktop Idle.
 
Nero2019 schrieb:
Schalt ab den Scheiß. Im Moment wirst du ja wohl noch öfter im Bios rumrödeln müssen bis es final ist.
Wenn dann alles stabil läuft in paar Wochen, kannste es ja wieder einschalten.
 
Zurück
Oben