Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Ja die Neos 3800@CL14 mit subtiming Tuning und IF OC ... HolySchmoly wie er gesagt hat :D

Ich war noch zu faul und hab noch genau gar nix an den Timings gemacht. Dafür mal ein manuelles OC auf 4,2Gz allcore:

807190

Fun Fact: Schneller als mein erster OC Versuch auf 4.25Ghz mit wahrscheinlich zu hohem Vcore und damit zu hohen Temps so dass er gedrosselt hat.

Hier real Fun Fact^^
RAM auf 2133MHz IF auf max 1900, RAM Spannung auf 1.09V und Timings @ Auto beim Ram (15er Timings)

Anhänge

• 2133CL15 1.09V 1900IF SotTR.png
    2133CL15 1.09V 1900IF SotTR.png
    4,7 MB · Aufrufe: 296
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Das reicht bis 74FPSmin aus, ich hab 72Hz laufen also hätte ich volle FPS.
Im CPU Spiel AVG lieg ich zwischen 230 bis über 250FPS je nachdem Auflösung RTX DLSS etc..

Deine Idee finde ich ehrlich gesagt echt garnicht schlecht, es gibt nur wenige Titel wo man die Leistung braucht wie Anno und Starcraft.Die Kerne brauch man aber ehrlich gesagt auch eher selten.Wenn ich überlege das ich meine CPU 2 Spiele gleichzeitig stemmen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
Siehe CPU-Spiel Werte.

Edit: Immer noch 2133MHz aber CL12 und etwas verbesserten Subs ~10% uplift!!!

Edit 2: Alter waas? 2666 CL12 erneute ~+10% uplift. 3800MHz CL14 Resultat ist nicht mehr so weit entfernt wie man denkt!

Anhänge

• 2133CL12 1900IF SotTR.png
    2133CL12 1900IF SotTR.png
    8,1 MB · Aufrufe: 234
  • 2666CL12 1900IF SotTR.png
    2666CL12 1900IF SotTR.png
    8,1 MB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich sowieso schon gefragt, ob es nicht generell vorteilhaft ist, den FClck auf 1800 oder auch 1900 laufen zu lassen, egal welche RAM Frequenz man nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
@Taxxor
Wurde das hier nicht schon gepostet?

Mit 2933CL12 1900IF habe ich 90 min und 99 bei 95% erreicht.
98/107 habe ich mit 3800CL14 bei 1.526V, heisst also die letzten ~10% fehlen noch.
95/106 habe ich aber mit 3800CL16 bei 1.36V... Alles im 1:1 mode.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Hm, mal schauen, ob ich bei mir noch die 3800CL16 zum Laufen bekomme, deine Ergebnisse würden sich aber mit meinen Befürchtungen decken, dass bessere timings bei Spielen besser laufen, als der höhere IF Takt (3800 : 1900; 1:1), der in synthetischen Geschichten mehr bringt.

Ich hoffe jemand kann mir mal erklären wie man die RAM Timings im Asus rog B450 f gaming eingibt. Ich habe 3200 cl16-18-18-36 1.35v aber BIOS hat "auto" (kann man scheinbar nicht ändern) mit 1.2v und CL 22 timings.

edit: kein OC. Ich will nur richtige RAM Timings @stock

DIe passenden Timings bei Stock sollten eigentlich über das XMP Profil gezogen werden.

@Volker ich fände es auch mal gut, wenn CB einen Hintergrundartikel zu der Zen2-Architektur herausbringt. Punkte könnten sein:
  • Hohe Spannungen sind nichts schlimmes
  • Wer misst misst mist
  • Boost / Taktanpassung im Millisekundentakt
  • Schnelle/Hohe Temperaturschwankungen durch verschiedene Hotspot-Messung
  • Thermische Trägheit um die Hitze von den Mini-Chiplets abzuführen
Mein System in der Sig. läuft seit der Release-Woche absolut stabil. Ich hatte genau zwei selbstverschuldete Bluescreens, die durch Undervolting-Versuche zustande kamen. Auch ich sehe öfters mal hohe Spannungen, aber wenig Stromfluss (Ampere) und niedrige Temperaturen, die Kiste läuft und tut was sie soll. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es reizvoll ist hier selbst noch zu optimieren, mir scheint aber so als hat AMD hier seine Hausaufgaben gemacht und die CPU ist mittlerweile schlauer als so mancher selbsternannter CPU-Experte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, R00tMaster, iron-man und eine weitere Person
Garrus schrieb:
DIe passenden Timings bei Stock sollten eigentlich über das XMP Profil gezogen werden.
Also versuche ich das mal. Mal angenommen man hat das schon gemacht, muss man dann den Profil löschen bevor man neues Profil erstellt?

Nero2019 schrieb:
Ich hoffe jemand kann mir mal erklären wie man die RAM Timings im Asus rog B450 f gaming eingibt. Ich habe 3200 cl16-18-18-36 1.35v aber BIOS hat "auto" (kann man scheinbar nicht ändern) mit 1.2v und CL 22 timings.

edit: kein OC. Ich will nur richtige RAM Timings @stock
???
indem du die Timings eingibst /änderst ...
dazu mußt du nur in den AI Tweaker / advanced Modus wechseln
807258

807255

Ergänzung ()

Nero2019 schrieb:
Also versuche ich das mal. Mal angenommen man hat das schon gemacht, muss man dann den Profil löschen bevor man neues Profil erstellt?
Nein , du kannst 8 unterschiedliche Profile im Bios speichern

Zuletzt bearbeitet:
@Duvar könntest du bitte die Ergebnisse übersichtlich zusammenfassen mit den jeweiligen Einstellungen?

Duvar schrieb:
Mit 2933CL12 1900IF habe ich 90 min und 99 bei 95% erreicht.
98/107 habe ich mit 3800CL14 bei 1.526V, heisst also die letzten ~10% fehlen noch.
95/106 habe ich aber mit 3800CL16 bei 1.36V... Alles im 1:1 mode.

WAs genau meinst du mit den Zahlen?
Du hast 90min und 99 bei 95%? :D
Ergänzung ()

thuNDa schrieb:
@Taxxor
Wurde das hier nicht schon gepostet?
FInde ich auch interessant.

Bei 3200 bringt IF 1900mhz einen Vorteil bei der Latenz und bei 3400mhz aufwärts, sind 1:1 zw. UCLK und FCLK besser als wenn man FCLK höher pusht ^^

Interessant. Streng genommen bietet der neue Chipsatztreber sogar einen Boost:

https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-34-august-2019

Wer allerdings Cinebench spielt der wird wohl etwas entäuscht sein....

"Dagegen verlieren die Vollast-Anwendungen ein wenig, beispielsweise der Cinebench – was dann auf YouTube zu teilweise empörten Reaktionen führte. Da es über das gesamte Testfeld zu einem insgesamten Performanceplus reicht und die AMD-Prozessoren bei vielen Volllast-Anwendungen (meist aus dem Rendering-Bereich) sowieso meilenweit in Front liegen, erscheint dies letztlich aber als guter Tausch. "

Sagt eigentlich alles bzgl. Youtube.

Leider fehlt aber im Artikel die Angabe mit welcher BIOS-Version getestet wurde.

Wie ich schon mal geschrieben habe, hatte ich zwar auch Einbrüche mit dem neuen Chipsatztreiber aber als ich dann ein neues BIOS mit AGESA 1.0.0.3ABB aufgespielt habr, war zusammen mit dem neuen Treiber alles in Butter.

Zurück
Oben