Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Test: AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung
Duvar
Lt. Commander
Hab ich doch schon hier (also die Taktraten mit den Timings + Subtiming Tuning)^^Dai6oro schrieb:Ja die Neos 3800@CL14 mit subtiming Tuning und IF OC ... HolySchmoly wie er gesagt hat
Dai6oro
Admiral
Ich war noch zu faul und hab noch genau gar nix an den Timings gemacht. Dafür mal ein manuelles OC auf 4,2Gz allcore:
Fun Fact: Schneller als mein erster OC Versuch auf 4.25Ghz mit wahrscheinlich zu hohem Vcore und damit zu hohen Temps so dass er gedrosselt hat.
Fun Fact: Schneller als mein erster OC Versuch auf 4.25Ghz mit wahrscheinlich zu hohem Vcore und damit zu hohen Temps so dass er gedrosselt hat.
PhoenixMDA
Lt. Commander
Das reicht bis 74FPSmin aus, ich hab 72Hz laufen also hätte ich volle FPS.
Im CPU Spiel AVG lieg ich zwischen 230 bis über 250FPS je nachdem Auflösung RTX DLSS etc..
Deine Idee finde ich ehrlich gesagt echt garnicht schlecht, es gibt nur wenige Titel wo man die Leistung braucht wie Anno und Starcraft.Die Kerne brauch man aber ehrlich gesagt auch eher selten.Wenn ich überlege das ich meine CPU 2 Spiele gleichzeitig stemmen kann.
Im CPU Spiel AVG lieg ich zwischen 230 bis über 250FPS je nachdem Auflösung RTX DLSS etc..
Deine Idee finde ich ehrlich gesagt echt garnicht schlecht, es gibt nur wenige Titel wo man die Leistung braucht wie Anno und Starcraft.Die Kerne brauch man aber ehrlich gesagt auch eher selten.Wenn ich überlege das ich meine CPU 2 Spiele gleichzeitig stemmen kann.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
HerrRossi
Fleet Admiral
Was soll uns das sagen, außer dass du im GPU-Limit bist?Duvar schrieb:Hier real Fun Fact^^
Duvar
Lt. Commander
Siehe CPU-Spiel Werte.
Edit: Immer noch 2133MHz aber CL12 und etwas verbesserten Subs ~10% uplift!!!
Edit 2: Alter waas? 2666 CL12 erneute ~+10% uplift. 3800MHz CL14 Resultat ist nicht mehr so weit entfernt wie man denkt!
Edit: Immer noch 2133MHz aber CL12 und etwas verbesserten Subs ~10% uplift!!!
Edit 2: Alter waas? 2666 CL12 erneute ~+10% uplift. 3800MHz CL14 Resultat ist nicht mehr so weit entfernt wie man denkt!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
thuNDa
Commander
@Taxxor
Wurde das hier nicht schon gepostet?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
nospherato
Admiral
Hm, mal schauen, ob ich bei mir noch die 3800CL16 zum Laufen bekomme, deine Ergebnisse würden sich aber mit meinen Befürchtungen decken, dass bessere timings bei Spielen besser laufen, als der höhere IF Takt (3800 : 1900; 1:1), der in synthetischen Geschichten mehr bringt.
Ich hoffe jemand kann mir mal erklären wie man die RAM Timings im Asus rog B450 f gaming eingibt. Ich habe 3200 cl16-18-18-36 1.35v aber BIOS hat "auto" (kann man scheinbar nicht ändern) mit 1.2v und CL 22 timings.
edit: kein OC. Ich will nur richtige RAM Timings @stock
0xffffffff
Lt. Commander
@Volker ich fände es auch mal gut, wenn CB einen Hintergrundartikel zu der Zen2-Architektur herausbringt. Punkte könnten sein:
- Hohe Spannungen sind nichts schlimmes
- Wer misst misst mist
- Boost / Taktanpassung im Millisekundentakt
- Schnelle/Hohe Temperaturschwankungen durch verschiedene Hotspot-Messung
- Thermische Trägheit um die Hitze von den Mini-Chiplets abzuführen
Also versuche ich das mal. Mal angenommen man hat das schon gemacht, muss man dann den Profil löschen bevor man neues Profil erstellt?Garrus schrieb:DIe passenden Timings bei Stock sollten eigentlich über das XMP Profil gezogen werden.
MK one
Banned
???Nero2019 schrieb:Ich hoffe jemand kann mir mal erklären wie man die RAM Timings im Asus rog B450 f gaming eingibt. Ich habe 3200 cl16-18-18-36 1.35v aber BIOS hat "auto" (kann man scheinbar nicht ändern) mit 1.2v und CL 22 timings.
indem du die Timings eingibst /änderst ...
dazu mußt du nur in den AI Tweaker / advanced Modus wechseln
Ergänzung ()
Nein , du kannst 8 unterschiedliche Profile im Bios speichernNero2019 schrieb:Also versuche ich das mal. Mal angenommen man hat das schon gemacht, muss man dann den Profil löschen bevor man neues Profil erstellt?
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito
Admiral
Duvar schrieb:Mit 2933CL12 1900IF habe ich 90 min und 99 bei 95% erreicht.
98/107 habe ich mit 3800CL14 bei 1.526V, heisst also die letzten ~10% fehlen noch.
95/106 habe ich aber mit 3800CL16 bei 1.36V... Alles im 1:1 mode.
WAs genau meinst du mit den Zahlen?
Du hast 90min und 99 bei 95%?
Ergänzung ()
FInde ich auch interessant.thuNDa schrieb:@Taxxor
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Bei 3200 bringt IF 1900mhz einen Vorteil bei der Latenz und bei 3400mhz aufwärts, sind 1:1 zw. UCLK und FCLK besser als wenn man FCLK höher pusht ^^
Dai6oro
Admiral
Interessant. Streng genommen bietet der neue Chipsatztreber sogar einen Boost:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-34-august-2019
Wer allerdings Cinebench spielt der wird wohl etwas entäuscht sein....
"Dagegen verlieren die Vollast-Anwendungen ein wenig, beispielsweise der Cinebench – was dann auf YouTube zu teilweise empörten Reaktionen führte. Da es über das gesamte Testfeld zu einem insgesamten Performanceplus reicht und die AMD-Prozessoren bei vielen Volllast-Anwendungen (meist aus dem Rendering-Bereich) sowieso meilenweit in Front liegen, erscheint dies letztlich aber als guter Tausch. "
Sagt eigentlich alles bzgl. Youtube.
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-34-august-2019
Wer allerdings Cinebench spielt der wird wohl etwas entäuscht sein....
"Dagegen verlieren die Vollast-Anwendungen ein wenig, beispielsweise der Cinebench – was dann auf YouTube zu teilweise empörten Reaktionen führte. Da es über das gesamte Testfeld zu einem insgesamten Performanceplus reicht und die AMD-Prozessoren bei vielen Volllast-Anwendungen (meist aus dem Rendering-Bereich) sowieso meilenweit in Front liegen, erscheint dies letztlich aber als guter Tausch. "
Sagt eigentlich alles bzgl. Youtube.
S
.Silberfuchs.
Gast
Leider fehlt aber im Artikel die Angabe mit welcher BIOS-Version getestet wurde.
Wie ich schon mal geschrieben habe, hatte ich zwar auch Einbrüche mit dem neuen Chipsatztreiber aber als ich dann ein neues BIOS mit AGESA 1.0.0.3ABB aufgespielt habr, war zusammen mit dem neuen Treiber alles in Butter.
Wie ich schon mal geschrieben habe, hatte ich zwar auch Einbrüche mit dem neuen Chipsatztreiber aber als ich dann ein neues BIOS mit AGESA 1.0.0.3ABB aufgespielt habr, war zusammen mit dem neuen Treiber alles in Butter.