Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

KlaraElfer schrieb:
In was schnell? In Spielen? Da hat der 3700x doch keine Chance, entsprechender Speicher vorrausgesetzt.
20% Unterschied sind ja nich viel, aber verkauft hätte ich die CPU deswegen jetzt nicht, es sei denn du willst Anwendungen fahren, denn dort sind die CPU´s gleichflott unterwegs.

Ja, in Spielen.
Im Endeffekt kam mich der 3700x deutlich günstiger - Den Mehrwert für mich persönlich habe ich beim 9900k halt nicht gesehen.

In Zahlen:

z390 msi gaming carbon pro und 9900k habe ich "Schnapper" gemacht und Gesamt 550€ bezahlt und um 545 verkauft. Das sehe ich als 0 Verlust an, dafür Spaß gehabt :P

3700x hat mich 330€ gekostet. Das Board behalte ich. Meinen 2600 schenke ich her.

Corsair H150i habe ich um 110€ verkauft (damals 120€ gekauft) und mir nen Macho Rev B um 42€ gekauft.

Zudem hoffentlich die Aufrüstmöglichkeit auf Ryzen 4000 nächstes Jahr - Wenn nicht, auch egal, da die Leistung locker reichen wird.
 
.Silberfuchs. schrieb:
Ständige Mikroruckler bzw. Stocker?

Ja, spürbare Ruckler, die auch in die Default-Definition von CapFrameX fallen: Stuttering >= 2.5 * Average FPS. Ich hoffe, dass Ubisoft beim nächsten Teil weniger strikt auf Intel optimiert. Mir haben die Far Cry Teile immer sehr viel Spaß gemacht, so dass ich beim nächsten bestimmt auch wieder zuschlagen werde.
 
ZeroStrat schrieb:
Ja, spürbare Ruckler, die auch in die Default-Definition von CapFrameX fallen. Stuttering >= 2.5 * Average FPS. Ich hoffe, dass Ubisoft beim nächsten Teil weniger strikt auf Intel optimiert. Mir haben die Far Cry Teile immer sehr viel Spaß gemacht, so ich beim nächsten bestimmt auch wieder zuschlagen werde.
Ich habe den gleichen Scheiß bei FC5, bin mir aber definitiv sicher das es nicht am Ryzen liegt. Weil es eine Menge Leute betrifft, die unterschiedliche Systeme haben. Siehe https://forums.ubi.com/showthread.php/1982948-Autosave-stuttering-Some-clips

Das Thema wurde Januar erstellt und zieht sich durch bis heute.
 
.Silberfuchs. schrieb:
Ich habe den gleichen Scheiß bei FC5, bin mir aber definitiv sicher das es nicht am Ryzen liegt. Weil es eine Menge Leute betrifft, die unterschiedliche Systeme haben. Siehe https://forums.ubi.com/showthread.php/1982948-Autosave-stuttering-Some-clips

Das ist mir auch bekannt. Auf dem Intel-System lief es mit derselben Grafikkarte deutlich besser. Die Spikes waren ebenfalls vorhanden im Frametime Graphen, aber die waren nicht spürbar.

Auf dem 2950X im Game Mode lief es noch schlechter, weil die Speicherzugriffe noch langsamer waren. Die Engine muss irgendeine Memory Extension von Intel implementieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Silberfuchs.
Bin mit meinem 3800X auf MSI vorerst zurück auf das MSI BIOS von Juni mit 1003er AGESA. Ausserdem den AMD Chipsatztreiber deinstalliert und den von Windows 10 installiert. Energiesparplan "Ultimative Leistung" eingestellt. und jetzt habe ich wieder die ursprünglichen 49XX CB 20-Punkte :)
 
@ZeroStrat Ironischerweise werben sie im Intro mit Ryzen und Radeon:freak:

Andere Theorie wäre das es an den Nvidia Treibern liegt. Da gibt es auch einige Kniffe dazu im Netz, die bei mir aber nicht so richtig geholfen haben.
 
.Silberfuchs. schrieb:
@ZeroStrat Ironischerweise werben sie im Intro mit Ryzen und Radeon:freak:

Die Radeon VII geht tatsächlich ab wie eine Rakete bei dem Spiel, aber auf Ryzen bezogen, ist es blanker Hohn. Der 9900k ist selbst gegen einen getunten Ryzen teilweise 30% schneller. Genau diese 30% sind es letztlich, die einen Spike/Ruckler wahrnehmbar machen oder nicht. Ich bin da ehrlich. Auf dem Intel-System waren sie es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Silberfuchs.
ZeroStrat schrieb:
Die Radeon VII geht tatsächlich ab wie eine Rakete bei dem Spiel, aber auf Ryzen bezogen, ist es blanker Hohn. Der 9900k ist selbst gegen einen getunten Ryzen teilweise 30% schneller. Genau diese 30% sind es letztlich, die einen Spike/Ruckler wahrnehmbar machen oder nicht. Ich bin da ehrlich. Auf dem Intel-System waren sie es nicht.

Solche Games wird es leider noch lange Zeit geben schätze ich.
Bzw. es kommt immer mal wieder vor und Far Cry ist eben sehr bekannt dafür. Bench mal Far Cry Primal, das sollte ja noch extremere Ergebnisse liefern ^^
 
Aufgrund dass die neuen Konsolen alle auf Zen2 Basieren sollte die Entwicklung auf Intel und auch die Optimierung auf Intel passé sein.
Dazu der bald viel größere Marktanteil ggü Intel von AMD(Zen*-CPUs) bei nicht OEM-PCs.
 
Die Ironie daran ist ja, dass es andere Ubisoft Spiele nicht betrifft. Dort schneiden die Zen's sehr gut ab. Was die jetzt bei FarCry da so extrem verkacken, ist wirklich nicht mehr lustig. Das es aber auch Intel CPUs betrifft (den 9900k natürlich weniger) ist dabei an Lächerlichkeit nicht zu übertreffen.
 
Ubisoft nutzt doch viele verschiedene Engines. Die von Farcry (Dunia?) fand ich schon immer scheiße. Vor allem wenn sich Texturen oder Steine/Bäume wie in Startrek materialisiert haben. Furchtbar.
 
Zurück
Oben