Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Hallo Leute.

Wieso wird der Ryzen 1800X mit eine Noctua NH-U14S mit 87,3C bei Prime Test abgegeben. Habe denn gleichen Kühler sogar mit nur einem Lüfter. Mein Ryzen 1800X wird beim Prime nicht mehr als 67C warm.

Die Frage stellt sich mir denn der Ryzen 3900X soll bei selber Testbedingungen grade mal 72C warm. Im Forum lese ich das der 3900x doch ganz schön warm wird (+80C)

Was stimmt denn jetzt
 
nospherato schrieb:

Müssen die sein?

Ich glaube, sobald ich den 3700x verbaue, installe ich mal nichts und checke die Performance in CBr20 und ein paar Games. Wenn die passt, lasse ichs so..oder gibt es ultra-must-have-Features? :D
 
mein 3900x , bestellt am 07.07. um 15:12 Uhr wurde soeben von MF versandt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic, HerrRossi, iron-man und 4 andere
Naja du verlierst halt z.B. die power plans für die Ryzen und damit Funktionen.
Zudem hatte ich schon Probleme mit meinen SSDs wenn ich mich auf die bei Windows mitgelieferten Geschichten verlassen habe.
 
nospherato schrieb:
Naja du verlierst halt z.B. die power plans für die Ryzen und damit Funktionen.
Zudem hatte ich schon Probleme mit meinen SSDs wenn ich mich auf die bei Windows mitgelieferten Geschichten verlassen habe.
Normale SATA SSDs oder PCIE NVMe?
Btw. Dram Calc funktioniert einwandfrei für R3000? Du hast sicher damit rumgespielt :D
 
@ZeroStrat
Scheinbar ist doch das X470 Taichi hinzu gekommen. Oder hab ich die Boards vorhin alle übersehen? Stehen ja ganz unten in der Liste.
Als Version steht im BIOS File komischerweise nur "Combo-AM4 1.0.0.3". Also vielleicht ist die 1.70A vom X570 Taichi dann doch schon die 1.0.0.3ABB 🤔
 
Brunch schrieb:
mein 3900x , bestellt am 07.07. um 15:12 Uhr wurde soeben von MF versandt. :)

Meiner wurde auch eben Versandt! :daumen:
Bestellt am 7.7. ca. 20Uhr, nachdem ich die ersten Reviews gelesen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, HerrRossi, iron-man und 4 andere
Brunch schrieb:
mein 3900x , bestellt am 07.07. um 15:12 Uhr wurde soeben von MF versandt. :)

Bei meiner Bestellung von 7.7 16 Uhr steht lagernd für sie reserviert. Vll hab ich auch noch Glück *^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, iron-man und Jan
mryx schrieb:
Die werden sicher nicht als Neuware verkauft
Wenn das Siegel noch intakt ist, dann schon. Und ja, bei Amazon hat man ja schon gesehen, dass das gerne mal nach hinten los geht. Da haben ja Käufer bei ihrem "neuen" 8700K einen Core2 Duo in der Packung gefunden, oder ähnliche Scherze.
Ergänzung ()

mryx schrieb:
und was hat das ganze mit Mindfactory und Ryzen 3900x zu tun?
Das Thema war "Wiederverkauf von Rückläufern als Neuware", und da gibt es per se erstmal keinen Unterschied zwischen Grafikkarten und CPUs.
Ergänzung ()

trionic schrieb:
Wieso wird der Ryzen 1800X mit eine Noctua NH-U14S mit 87,3C bei Prime Test abgegeben. Habe denn gleichen Kühler sogar mit nur einem Lüfter. Mein Ryzen 1800X wird beim Prime nicht mehr als 67C warm.
Über dem Abschnitt steht zwar "Temperaturen ohne künstliches Offset", aber über dem Diagramm "T_ctl". Das interpretiere ich mal so, dass zwar Ryzen 3000 kein "künstliches Offset" mehr hat, im Diagramm aber alle älteren CPUs weiterhin mit Offset eingetragen sind (denn der Wert ohne Offset wäre "T_die"). Das sind beim 1800X genau die 20°C Differenz zu deinen 67°C. Ich finde den Abschnitt auch verwirrend, und hatte das schon kurz nach Launch kundgetan.

@Volker @Jan Habe ich das richtig interpretiert, und könntet ihr das eventuell unmissverständlicher umformulieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trionic und iron-man
Herzlichen Glühstrumpf an alle die endlich die verdammte Versandbestätigung haben, freue mich für euch mit :D
 
Schon krass dass einige Leute bereits am Release Tag bestellt haben und erst heute eine Versandbestätigung kriegen.
Ich habe am Donnerstag (01.08.) meinen ersten lokalen Shop nach einem 3600 gefragt und gekauft für 210€.
 
In die Schweiz hat es noch immer kein 3900x geschafft.
Und der grösste Schweizer Händler gibt bei mir nun Ende August an und ich war sicher einer der ersten der bestellt hat...

Wir sind wohl für AMD nicht wichtig genug... Direkt bei AMD können wir hier ja auch nicht bestellen.

Geht aber sowieso sofort wieder zurück, lasse den 3700X drinn.
Stornieren können sie ihn angeblich nicht weil Teil von einem Bundle. Aber zurück schicken kann man ihn....

Also hier ist es definitiv ein Paperlaunch ;)
 
ZeroStrat schrieb:
Ja, spürbare Ruckler, die auch in die Default-Definition von CapFrameX fallen
Auch im intergierten Bench? Mein New Dawn will nicht mehr starten. Aber mit dem 1600X im CPU Limit sah der bei mir ganz gut aus
807685
 
Duvar schrieb:
Herzlichen Glühstrumpf an alle die endlich die verdammte Versandbestätigung haben, freue mich für euch mit :D
Dann geht das Paket verloren...
Hatte ich mal, just sayin und sorry :D
 
Zurück
Oben