Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

@Caramelito nein, die 45k bei Read und Copy sind nicht die Regel, da limitiert etwas.

Ich würde dir empfehlen mal den aktuellen Chipsatztreiber Version 1.07.29.0115 zu installieren und noch einmal gegen zu testen.
 
RYZ3N schrieb:
@Caramelito nein, die 45k bei Read und Copy sind nicht die Regel, da limitiert etwas.

Ich würde dir empfehlen mal den aktuellen Chipsatztreiber Version 1.07.29.0115 zu installieren und noch einmal gegen zu testen.
Ok danke - mit dem älteren Bios sehen die Werte besser aus - Sollte also am Bios liegen? :/
 
Caramelito schrieb:
Ok danke - mit dem älteren Bios sehen die Werte besser aus - Sollte also am Bios liegen? :/

Das ist bei dem aktuellen Durcheinander durchaus möglich. MSI hat mit selben Lite-BIOS aktuell hier und da Probleme, einige Hersteller ziehen ihr BIOS zurück, Asus veröffentlicht AGESA 1.0.0.3AB während ASRock selbst bei X470/B450 bereits AGESA 1.0.0.3ABB ausrollt.

Ich sehe in den nächsten Wochen leider noch keine Besserung und wahrscheinlich werden wir erst bei AGESA 1.0.0.6 wieder eine rundum stabile Infrastruktur haben, ähnlich wie bei Zen+.

Was die Abstimmung und die Vorarbeiten mit den Mainboardherstellern angeht, hat AMD mal wieder alles falsch gemacht was nur möglich war. Siehe auch die ganze PCIe 4.0 Diskussion.

Mein Tipp: Installier mal den neuen AMD-Chipsatztreiber 1.07.29.0115, aktiviere den Ryzen Ballanced Power Plan und bench nochmal.

Gib gerne mal Rückmeldung.
 
RYZ3N schrieb:
Mein Tipp: Installier mal den neuen AMD-Chipsatztreiber 1.07.29.0115, aktiviere den Ryzen Ballanced Power Plan und bench nochmal.

Gib gerne mal Rückmeldung.

Installiert.

Gleiche Memory Benchergebnisse - Liegt echt am Bios. Gerade keine Lust auf das alte Bios zurück zu gehen, morgen (heute) vllt.

Aber:
Mit den Chipset Drivern ist mein CB r20 Multi Score gesunken.
Von immer 5140-5190 auf immter unter 5100, so 5090 um den Dreh.
Ich hatte auch 2 Abstürze in CBr20.

Chipset wieder runtergeschmissen, Neustart, wieder 5140+ Scores und auch mehrere Runs hintereinander, kein Absturz.

Den Kram installiere ich nimmer - Ich warte nur auf MSI Biose...wird wohl dauern bis die sauber laufen, wobei ich sagen muss, dass ich mim alten Bios, siehe Screenshot von meinem Posting gute Werte hatte^^

Das Bios mit diesem GSE Lite ist zwar hässlich usw..aber es funktioniert.

AC:Odyssey ist mein System nur ganz knapp langsamer als mit dem 9900k vorher.
In WoW (vorm Horde-Hauptstadt-Eingang) sind die FPS in etwa gleich bei beiden CPUs (~105) ..mim 2600 hatte ich da ~80.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Silberfuchs.
ZeroStrat schrieb:
Aber du meinst schon den 3700X?! Dann stehen bei 2+2 ja die vollen 32MB L3 Cache zur Verfügung.
Ja, das hab ich natürlich auch überlegt. Aber dachte auch dass der Cache vielleicht auch so komplett nutztbar ist.

Da würde mich dann natürlich mal interessieren wie die Ergebnisse beim 3900X aussehen wenn man mit 4 Threads über 3 CCX bencht.
 
ZeroStrat schrieb:
Meinst du, das bringt was? Ich fahre doch zur Zeit schon 3600MT/s CL14. Interessant wäre es, wenn man die Latenz ingesamt mal testweise auf 40ns drücken könnte.
Ja das Problem scheint ja bei den Games zu sein, dass sei alle paar sek autosaves machen, dachte evtl. hilft es wenn der RAM innerhalb etwas kürzer arbeitet.
Denke aber wenn, wäre hier hilfreich eine Platte mit viel 4k lesen+schreiben einzusetzen.

@Caramelito
Leider ist das so wie Sven sagt:
Bei dem aktuellen Bios Chaos würde ich erst mal geduldig sein. Oft ist es so, dass es selbst auf die Kombination ankommt von Bios+Chipsatztreibern. Daher bin ich aktuell gar nicht so scharf auf neue Bios Versionen, da mein Rechner aktuell echt sehr gut läuft :D
Aber dieser Basteldrang, sollte es was geben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und SVΞN
So, habe mich jetzt etwas aus dem Thema rausgehalten und gewartet.
Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge? Wie laufen die BIOS-Versionen aktuell? Und wie sind die Taktraten?
Wenn dann wird's nach wie vor der 3700X mit nem X570. Die GPU Tausch ich häufiger als die CPU. :D
 
Bei manchen läuft es gut, bei anderen schlecht. Wenn du ein bestimmtes Board benennst, kann dir vielleicht ein Besitzer das etwas genauer berichten?
Ich kann dir sagen, dass bei mir aktuell mit C6H (x370) und dem 7204 Bios alles wunderbar klappt, RAM OC, Boosts, usw.
 
nospherato schrieb:
Bei manchen läuft es gut, bei anderen schlecht. Wenn du ein bestimmtes Board benennst, kann dir vielleicht ein Besitzer das etwas genauer berichten?
Ich kann dir sagen, dass bei mir aktuell mit C6H (x370) und dem 7204 Bios alles wunderbar klappt, RAM OC, Boosts, usw.
Post mal nen Screen von nem Aida Bench mit deinen Settings please^^

Habe aktuell wieder das Bios von der Homepage (also nicht Beta vom FTP) und da sind die Werte wieder besser bei gleichen Settings (ohne Chipset) - CBr20 ist bei ~5180 Punkten.

PS: Die X470 Biose in Verbindung mit nem Ryzen 3000 bei MSI sind bei mir zumindest etwas buggy.
Die CPU wird beim Boot nicht direkt erkannt, da drehen die Graka Lüfter auf 100%, dauert ca 2-3sek dann wird die CPU erkannt und die GPU Lüfter beruhigen sich.
Mit dem r5 2600 war das definitiv nicht der Fall.
 

Anhänge

  • memorybench3.png
    memorybench3.png
    163,6 KB · Aufrufe: 159
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
also ich finde den 9500f den es in form des kf ohne igp schon ab 150€ gibt als die wahre krönung.

6Kerner ohne HT besser als alle ryzen 2xxx und 1xxx in Spielen

und ein 3900x ist ganze 8% schneller
 
Also ein 6-Kerner ohne SMT kommt mir nicht in den Rechner. Einfach mehr Reserve. Auch bei Spiele laufen im Hintergrund Windows, Anwendungen und Dienste. Und bei den guten Preisen mittlerweile verzichte ich nicht auf den zusätzlichen Puffer durch SMT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, LukS und iron-man
.Silberfuchs. schrieb:
Also ein 6-Kerner ohne SMT kommt mir nicht in den Rechner. Einfach mehr Reserve. Auch bei Spiele laufen im Hintergrund Windows, Anwendungen und Dienste. Und bei den guten Preisen mittlerweile verzichte ich nicht auf den zusätzlichen Puffer durch SMT.

Er hat nen August 2019 Account und trollt. ;)
Ergänzung ()

nospherato schrieb:
@Caramelito
Klick mal auf meine Signatur auf optimiert :)

Meins
3533 14-16-18-19-28

Deins
3733 14-15-14-28

Sind satte 7ns? Krass.

Was für eine Auflösung hast du Forza Horizon 4 gebencht?
Und einfach Ultra Preset ohne weitere Changes?
Muss ich mal laufen lassen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
VelleX schrieb:
Da würde mich dann natürlich mal interessieren wie die Ergebnisse beim 3900X aussehen wenn man mit 4 Threads über 3 CCX bencht.

Ich installiere es gerade. Ich werde den internen Benchmark nutzen?! Welche Settings?
Ergänzung ()

ToflixGamer schrieb:
Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge? Wie laufen die BIOS-Versionen aktuell?

AGESA 1003AB auf dem X470 Taichi ist erstaunlich stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Zb 720p low oder 1080p low.
Hatte aber auch mal mit 1080p high gebencht.
Muss zu hause nochmal gucken.

Du hattest ja aber den 3700X oder? Oder hast du auch noch einen 3900X?
 
ZeroStrat schrieb:
AGESA 1003AB auf dem X470 Taichi ist erstaunlich stabil.

Auch schnell, gemessen an den AMD-Taktraten ? Erreicht er diese ?
 
Caramelito schrieb:
Meins
3533 14-16-18-19-28

Deins
3733 14-15-14-14-28

Sind satte 7ns? Krass.
Das kann schon gut sein, der Takt bringt etwas mehr, dann ggfs. die IF und halt die subtimings.
 
iron-man schrieb:
Auch schnell, gemessen an den AMD-Taktraten ? Erreicht er diese ?

Na ja, es fehlen hier und da 5%, aber das juckt mich reichlich wenig. Meine Anwendungen, Compiler usw. müssen laufen und das rennt wie eine 1.

VelleX schrieb:
Zb 720p low oder 1080p low.

Ich habe mal 720 Ultra gebencht, aber es lag stets ein CPU-Limit an. Anbei sind Runs mit unterschiedlichen Affinitäten:
  • Default Scheduling
  • 2+2 auf einem CCD (#0) und 2 CCX
  • 1+1+1+1 auf beiden CCDs und 4 CCX

Außerdem habe ich noch einen Run durch die Open World aufgenommen.
 

Anhänge

  • FC_Primal_1+1+1+1.PNG
    FC_Primal_1+1+1+1.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 158
  • FC_Primal_2+2.PNG
    FC_Primal_2+2.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 157
  • FC_Primal_default.PNG
    FC_Primal_default.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 158
  • Screen Shot 08-07-19 at 12.44 PM.PNG
    Screen Shot 08-07-19 at 12.44 PM.PNG
    243 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Zurück
Oben