Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

oemmes schrieb:
Falsche Frage ---> Was macht das System mit mir, dass es nicht bei mir laufen will.. ;)

Keine Ahnung wie viel Kisten ich schon zusammen geschraubt habe, aber an sonen Driss kann ich mich jetzt nicht erinnern. Ist ja keine Geheimwissenschaft mit magischen Formeln sonen Karton zusammen zu schrauben.

Bei dem neuen Zeugs bleibt das Bios, was drauf ist bis in X Wochen was kommt, was stabil ist und den Chipsatztreiber nehm ich von der HP von Gigabyte und sonst kommt da garnix drauf!

also für mein erstes AMD system überhaupt läuft es derzeit "stabil" würde ich mal behaupten
hab auch nur das letze bios über q flash+ drauf gemacht (aorus pro) dann gestern noch den
AMD chipsatztreiber installiert und halt alle updates die windows automatisch mitsich bringt

alle anderen gerätetreiber manuel aus dem netz gezogen und installiert

ok ich muß aber zugeben dass bis jetzt noch kein realen stresstest mit meinem system gemacht
habe sprich gaming, cinebench oder ähnliches

ach ja und das einzige was ich im bios geändert habe ist das xmp profil 3200MHz cl16 und die
lüftersteuerung etwas angepasst und mit CPU oder RAM OC warte ich vorerst noch ab

oder vielleicht liegt es auch daran weil bei mir alles neu ist und nicht irgendwelche komponenten
von meinem alten rechner übernommen habe
 
Zuletzt bearbeitet:
-Mr.X- schrieb:
oder vielleicht liegt es auch daran weil bei mir alles neu ist und nicht irgendwelche komponenten
von meinem alten rechner übernommen habe
Na ja, nen Netzteil läuft oder es läuft nicht, genau wie Lüfter. Hab die Hütte ja auf das Z270 und den 7700 zurückgebaut - alles harmonisch gerannt. Den RAM hab ich ja schon für den Ryzen vorher gekauft - war ein Tip von @MK one .Der ist auch auf dem Intel sauber gelaufen. Kann sich da höchstens infiziert haben mit Blausäure. :smokin:
Ergänzung ()

Ach so, Mädels, ich höre seit Wochen kein Propeller Bashing mehr. Scheint wohl nicht so schlimm zu sein. ;)

Auf dem Aorus Pro war der jedenfalls unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Cassiopea, .Silberfuchs. und 2 andere
oemmes schrieb:
Na ja, nen Netzteil läuft oder es läuft nicht, genau wie Lüfter. Hab die Hütte ja auf das Z270 und den 7700 zurückgebaut - alles harmonisch gerannt. Den RAM hab ich ja schon für den Ryzen vorher gekauft - war ein Tip von @MK one .Der ist auch auf dem Intel sauber gelaufen. Kann sich da höchstens infiziert haben mit Blausäure. :smokin:
Ergänzung ()

Ach so, Mädels, ich höre seit Wochen kein Propeller Bashing mehr. Scheint wohl nicht so schlimm zu sein. ;)

Auf dem Aorus Pro war der jedenfalls unhörbar.

kommt darauf an wie man ihn einstellt den chipsatzlüfter man hört ihn nur ganz kurz wenn der rechner
hochfährt jedenfalls bei mir ist es so ansonsten gebe ich dir recht
 
So, mit dem neuesten BIOS 5204 (AGESA 1.0.0.3 AB) fürs ASUS Prime B350M-A funktioniert auch endlich das DOCP-Profil wieder und der RAM läuft auf den gewünschten 3200MHz, ohne nach dem Einstellen des Profils wegen Instabilität wieder ins BIOS zu booten... bin (noch) zufrieden(er) als eh schon ;)
 

Anhänge

  • 3700X_ASUS-PRIME-B350M-A_BIOS5402.png
    3700X_ASUS-PRIME-B350M-A_BIOS5402.png
    101,6 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet: (Zahlendreher BIOS-Version)
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und iron-man
-Mr.X- schrieb:
was beteutet das [CB] hinter dem download von computebase? gibt es da ein unterschied zum normalen?

Wenn da [CB] steht ist es von Computerbase auf dem eigenen Server gehostet, also nicht nur extern verlinkt.
 
ToflixGamer schrieb:
Jetzt ist mein PC mitten beim Zocken grad einfach ausgegangen und hat sich anschließend neu gestartet, funzt auch wieder reibungslos.
Ist mein 600W Straight Power 10 für ne Vega 64 und nen i5 6600K doch zu viel? Braucht der 3700X weniger? Oder ist insgesamt n neues NT ratsam?
Habe das gleiche NT und das Problem hatte ich noch nie. Auch nicht mit einer R390.

@oemmes
Viel Erfolg beim zweiten Versuch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und oemmes
Als MSI hat für mein Board nun offiziell hochgeladen

Version
7B78v2A
Erscheinungsdatum
2019-07-29
Dateigröße
9.07 MB
[IMG]https://de.msi.com/images/support/icon/icon-download.png[/IMG]
Beschreibung
  • Support ComboPI 1.0.0.3ab
  • Support OC Profile
  • Improve memory compatibility

-----------------------------------------------

Mein Test ergab, dass eben die Memory Performance darunter leidet.
OC Profile gibt es nun - Jedoch einfach auf USB speichern oder von USB importieren. Besser als nichts.
Immer noch "Lite"-Bios ohne gescheiten HW-Monitor (für die Lüftereinstellung) --> Man stellt die gewünschte Voltage ein (12v, 5v usw..) und dann speicher, Bios verlassen (Restart) und erst dann greifen die Settings.

Immerhin funzt alles nachdem man es eingerichtet hat..^^

PS: der 29.7 stimmt net ganz.
Am 6.8 kam das Bios erst auf den FTP..sprich das Datum steht für Bios-Datum nicht Verfügbarkeitsdatum ^^
 
Caramelito schrieb:
Mein Test ergab, dass eben die Memory Performance darunter leidet.

Habe mit der neuen Bios Version auch erhöhte Arbeitsspeicher Latenz via Aida gemessen. Komischerweise waren die 1% Min im SOTR Benchmark besser.
 
MiCz schrieb:
Habe mit der neuen Bios Version auch erhöhte Arbeitsspeicher Latenz via Aida gemessen. Komischerweise waren die 1% Min im SOTR Benchmark besser.
Ja bei mir brechen aber Ready and Copy von 51-52k auf 45k runter :/
 
Hi,

konnte die hier so hohe Temperatur des 3600er eigentlich mittlerweile erklärt werden? Ich suche schon seit Minuten nach einem Update im Artikel, kann aber nichts finden.

Danke im Voraus!

Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moep99
Das scheint sich bei allen Ryzen3000 so durchzuziehen. Auch ein 3900x wird teilweise mit weniger threads wärmer.
(höhere Spannung, höhere Taktung usw. beim 3600 evtl. noch schlechtere Chips)

Wobei mich die Temperaturunterschiede eh noch wundern, da manche, wie ich selbst, haben teilweise unter gleichen Tests 80+ trotz Wasserkühlung und LM (hab davon schon mindesten 30 gefunden überall) und andere, wie CB hier im Test, misst gemütliche 71Grad mit Luft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und ExploRichie
nospherato schrieb:
Das scheint sich bei allen Ryzen3000 so durchzuziehen. Auch ein 3900x wird teilweise mit weniger threads wärmer.
(höhere Spannung, höhere Taktung usw. beim 3600 evtl. noch schlechtere Chips)

Wobei mich die Temperaturunterschiede eh noch wundern, da manche, wie ich selbst, haben teilweise unter gleichen Tests 80+ trotz Wasserkühlung und LM (hab davon schon mindesten 30 gefunden überall) und andere, wie CB hier im Test, misst gemütliche 71Grad mit Luft :D

Nicht, dass das Lot schlechte Qualität oder so hat bei den ganzen Ryzens.
Dann gibt es aber eine menge rücksendungen sollte da was auffliegen ...
 
Das dürfte weniger mit dem Lot zusammen hängen als mit der Paketdichte usw.
Wir haben hier halt eher heat spots als einen "mittig" heißen headspreader, worauf die meisten Kühlblöcke ja eher ausgelegt sind. (Daher kühlt ja der supremacy evo auch in "goofy"/90Grad gedreht besser als normal)

Daher kann es gut sein, dass hier ein Lüftkühler das besser abnimmt als ein Wasserkühler Block.
Bin mal auf meinen Test mit dem heatkiller 4.0 pro gespannt.

Problem ist wir haben keine Vergleichsmöglichkeiten mit Intel solange die nicht ordentlich auf 7nm setzen.
 
nospherato schrieb:
Problem ist wir haben keine Vergleichsmöglichkeiten mit Intel solange die nicht ordentlich auf 7nm setzen.
Wir haben die Info, dass das Ice Lake Spitzenmodell i7-1068G7 in 10nm den Turbo bei 28W TDP nur auf 4,1 GHz bringt, wo ein Vorgänger wie der i7-8665U auf bis zu 4,8 GHz bei einer TDP von 25W beschleunigt. Das erscheint mir Hinweis genug, dass auch Intel Probleme mit der Temperatur in Hot Spots hat. Ich glaube jedenfalls nicht, dass es an höherem Verbrauch bei kleinerer Strukturbreite liegt.
Ergänzung ()

"It's over 9000!"

itsover9000.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum, knoxxi, McTheRipper und eine weitere Person
Zurück
Oben