Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

nospherato schrieb:
@SKu
Nimm rufus zum formatieren mit mbr, sonst meckert zumindest das Asus Board rum.

Ne, ich nutze immer Diskpart. Hat bislang immer funktioniert.
 
unhörbar bei 800RPM halte ich für eine gewagte Aussage - oder bezieht sich das nur auf den Macho?
Caramelito schrieb:
Wie wo testet ihr denn wegen den Temps?

Ich lasse einfach 2-3x CBr20 laufen und zeichne mit Core Temp auf. ~80 Grad mit unhörbarem Macho Rev B und Gehäuselüfter vorne (2x Swings mit 800rpm) und hinten (1x corsair ml140 800rpm)

Wenn ich den corsair hinten aufdrehe (1100rpm zB) ist die CPU gute 2-3grad Kühler, da sich der Lüfter direkt hinterm Macho befindet. Dann ists aber hörbar :p
 
Hi zusammen. Seid kurzem darf ich auch "mitspielen". Warum habt ihr so hohe Temperaturen? Meinen 3700X kriege ich unter CB20 nicht über 69°C. Hab den aber auch nicht OC sondern einfach Stock on Board.
 
oemmes schrieb:
Wofür braucht man das? Du baust doch nur um.
Wenn du über flashback das BIOS flashen willst.
In der Asus Anleitung steht nur File umbenennen, aber von fat16/32 + mbr steht da nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
MCepheus schrieb:
Hi zusammen. Seid kurzem darf ich auch "mitspielen". Warum habt ihr so hohe Temperaturen? Meinen 3700X kriege ich unter CB20 nicht über 69°C. Hab den aber auch nicht OC sondern einfach Stock on Board.

Erreicht er die vorgesehenen Taktraten ?
 
Standardtakt ist 3.6Ghz / 4.4Ghz. Demnach ist Deiner zu langsam und erreicht deswegen niedrige Temperaturen.
 
nospherato schrieb:
In der Asus Anleitung steht nur File umbenennen, aber von fat16/32 + mbr steht da nix.
Ist bei gigabyte genau so - an paar Stellen sind das Pfosten. Das Handbuch ist eh ne Frechheit im Vergleich zu ASRock und Asus.
Ich nehme dafür einfach den Total Commander, tut es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Silberfuchs.
Unter CB gehen die Kerne nicht höher. Unter Prime kriege ich ihn auf 4.2Ghz. Er bleibt bei 72°C stehen. K.A. wie ich den höher bekommen soll ohne im Bios an den Einstellungen zu drehen... Aber ich denke ich warte eh erst mal ab, bis alle ihre Biosprobleme in den Griff bekommen haben.
 
4,2Ghz all-core ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bmg 50
Visionmaster schrieb:
unhörbar bei 800RPM halte ich für eine gewagte Aussage - oder bezieht sich das nur auf den Macho?
Macho ist unhörbar.

Die Case Fans hört man n bisschen raus im Idle.
Sobald iwas läuft (Game, Film etc) eig nichts mehr^^
Ergänzung ()

iron-man schrieb:
Standardtakt ist 3.6Ghz / 4.4Ghz. Demnach ist Deiner zu langsam und erreicht deswegen niedrige Temperaturen.
4,4 ist single core.
All core 4-4,1 je nach Temp.

Bei mir 4,3 allcore oc erreicht er 80grad mit nem Macho als Kühler. Also 2-3 runs cbr20 hintereinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und .Silberfuchs.
Wow gerade eine Versandmail für den 3900X von Alternate erhalten.

Bestellt 7.7. 15:02
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, angelicanus, MiCz und 4 andere
Caramelito schrieb:
4,4 ist single core.
All core 4-4,1 je nach Temp.

Bei mir 4,3 allcore oc erreicht er 80grad mit nem Macho als Kühler. Also 2-3 runs cbr20 hintereinander.

Wobei all-core nicht Standard-Betriebsmodus ist. Wenn er den Standard haben will, dann muss das BIOS erstmal auf default zurück gesetzt werden. Im Standard-Betriebsmodus taktet die CPU in sehr kurzen Intervallen munter zwischen 3,6Ghz und 4,4Ghz hin und her. Je nach Auslastung auf einem oder mehreren Kernen.
 
iron-man schrieb:
Wobei all-core nicht Standard-Betriebsmodus ist. Wenn er den Standard haben will, dann muss das BIOS erstmal auf default zurück gesetzt werden. Im Standard-Betriebsmodus taktet die CPU in sehr kurzen Intervallen munter zwischen 3,6Ghz und 4,4Ghz hin und her. Je nach Auslastung auf einem oder mehreren Kernen.

Wenn du den CBr20 Multibench laufen lässt, so wie er, dann liegt der All Core Takt an. Da siehst du keine 4.4.
Beim Single Core Bench kanns passieren, dass der Boost hier und da hochgeht.

Deshalb habe ich einfach auf 4.3 all core geclockt und fertig, ich weiß immer, was ich habe.
Bin kein Fan von Boosts ^^
 
@Caramelito

Er scheint eher Anfänger zu sein. Deshalb wollte ich ihm den Standard-Betrieb aufzeigen.
 
@Caramelito

Bei welcher Spannung hast du den laufen?
Da ich im moment single core eh kaum über 4.3 komme, muss ich das nal testen 😁

Allerdings hab ich denke ich ne heiße cpu erwischt
 
Ich habe gestern Earthfall (Unreal Engine) getestet. Das sieht nicht gut aus. Es gibt im Grunde kaum Performancesteigerungen im Vergleich mit Zen+, was mich ein wenig skeptisch macht. Immerhin lag P0.2 bei knapp über 80 FPS. Der 9900k kann aber satte 40% drauflegen.
 
Zurück
Oben