Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

HerrRossi schrieb:
Vielleicht hast du den CPU-Kühler zu fest angeschraubt? Ryzen 3000 scheint da etwas empfindlich zu sein.
Dann dürfte es jetzt ja auch nicht laufen. ;) Im Ernst - handwarm und nie fester - egal ob Intel oder AMD.

Sagt mir lieber, dass ich gefahrlos das Bios updaten kann - ich trau mich nicht.

@DisOrcus
Mit was für nem Bios fährst du??
 
oemmes schrieb:
@DisOrcus
Mit was für nem Bios fährst du??

Ich hab das aktuellste drauf F4h. - Wegen dem Destiny Patch.
Läuft soweit einwandfrei, zusammen mit dem neuesten Chipsatztreiber regelt die CPU auch sauber runter und boostet nicht immer komplett ans Limit bei der kleinsten Last.

In der Regel habe ich aufm Desktop (laut Ryzen Master) nur 2 aktive Kerne, die so bei 700 MHz sind. Die anderen sind im Sleep.

EDIT:
Ich sehe gerade, dass das F4h gar nicht mehr gelistet ist. - Aktuellstes ist das F4i das noch was beim XMP macht.

Ich schau gleich mal ob ich irgendwie mein RAM-OC als Profilspeichern kann damit ich das nicht alles neu einstellen muss und Patche das mal drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bmg 50
Nero2019 schrieb:
Kann man denn gefahrlos den chipsatztreiber updaten?
Also bei mir lief das auf jeden Fall problemlos.
Ergänzung ()

DisOrcus schrieb:
Ich schau gleich mal ob ich irgendwie mein RAM-OC als Profilspeichern kann damit ich das nicht alles neu einstellen muss und Patche das mal drüber.
Jo, das geht. Unter Exit mein ich.

Vielleich haben sie das mit dem XMP noch dran geklebt und das h entsorgt.

PS: Das Handbuch von gigabyte ist eine Frechheit der Sondergüte und das bei nem Brett für 300 Ocken. Die hälfte der Informationen kannste dir noch im Internet zusammensuchen. Konkret hier Q-Flash. Bagalutenpack!!:hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oemmes schrieb:
Ich trau mich nicht das Bios zu updaten, aber der Chipsatzlüfter geht mir auf den Sack. Im F3 ist der nicht regelbar und er bläst immer volle Brille.
Das F3 gibt es doch auch als Download!? Wenn es nach dem Update Ärger gibt, packste das alte wieder drauf. Und als Schutz gegen Totalausfall hat Gigabyte doch DualBIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
oemmes schrieb:
Ab 2m17s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1ng0 und oemmes
oemmes schrieb:
Vielleich haben sie das mit dem XMP noch dran geklebt und das h entsorgt.

PS: Das Handbuch von gigabyte ist eine Frechheit der Sondergüte und das bei nem Brett für 300 Ocken. Die hälfte der Informationen kannste dir noch im Internet zusammensuchen. Konkret hier Q-Flash. Bagalutenpack!!:hammer_alt:

Nero2019 schrieb:
@DisOrcus
"Exit" -> "Save and reset/boot"

@oemmes jup das mit dem XMP stand beim F4h nicht.

Das mit dem Profile Speichern an sich klappt wunderbar, aber wie ich es mir fast schon gedacht habe: Ich kann das nach dem Update nicht laden.
Die Profile sind nicht mit den Bios-Versionen untereinander kompatibel. Aber das ist ja bei jedem Hersteller so, zumindest soweit ich weiß.

Durfte gerade also alles nochmal neu per Hand eingeben. - Aber man kennt sich ja mittlerweile aus. :D

Läuft jetzt auch wunderbar. Zusätzlich habe ich im BIOS jetzt noch FastBoot aktiviert. Ich schaue mir das morgen früh mal an bzgl. Bootzeiten.
 
@DisOrcus
Danke fürs testen... ;)

Ich riskiere es dann auch mal. Falls ihr nix mehr hört, mach ich grade die Retouren fertig und kauf mir nen 9900K. :smokin:

DisOrcus schrieb:
Die Profile sind nicht mit den Bios-Versionen untereinander kompatibel.
Dann wirste das noch paar mal vor dir haben bis mal was halbwegs finales da ist.
 
oemmes schrieb:
@DisOrcus
Dann wirste das noch paar mal vor dir haben bis mal was halbwegs finales da ist.

Jo das schon. Mir geht das allerdings weniger aufn Pinsel. Da ich eh "bastelwütig" bin und ich bei der CPU ja eigentlich nichts optimiern kann muss der RAM herhalten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes und RAW-Bearbeiter
oemmes schrieb:
@DisOrcus
Danke fürs testen... ;)

Ich riskiere es dann auch mal. Falls ihr nix mehr hört, mach ich grade die Retouren fertig und kauf mir nen 9900K. :smokin:


Dann wirste das noch paar mal vor dir haben bis mal was halbwegs finales da ist.
Wirst auch net happy.

Im Hinterkopf steht der preis, die hitze und man denkt sich: wozu :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Funzt... ;)

Und vor allem hält der versch..... Propeller jetzt das Maul.

Caramelito schrieb:
Im Hinterkopf steht der preis, die hitze und man denkt sich: wozu :p
Andere versaufen halt ihre Kohle oder machen sonst nen Driss - so what?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Silberfuchs.
oemmes schrieb:
Funzt... ;)

Und vor allem hält der versch..... Propeller jetzt das Maul.

Da haben die beim Werksbios tatsächlich was verseilt. - Selbst im Performance Mode bei den neuen Biosversionen dreht das Ding icht so abartig wie beim Werksbios. Komische Kiste irgendwie...

Hab das Ding auf Silent stehen. Ich hör ihn so nicht.
Aber Gigabyte könnte da auch noch etwas aggressiver dran gehen. Aktuell startet der Propeller bei 59°C mit ca. 1200 - 1500 U/Min. - Über 65-68°C hab ich den Chipsatz allerdings noch nie gesehen.

Die könnten das ganze gerne noch etwas weiter nach hinten schieben, dass der Lüfter erst bei 70°C startet oder sowas. - Aber solange ich ihn nicht höre ist mir das erstmal "Peng".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Nachdem ich jetzt mittlerweile so viel gelesen hab... Wenn man wirklich nur zockt und nicht Videos oder Bilder bearbeitet, ist dann der 9900K oder der 3700X noch besser?

Rein von der Effizienz und der Sicherheit, was Zukunft angeht (auch X570 mit möglichen Upgrade auf Ryzen 4000 in einigen Jahren?) sehe ich eigentlich den 3700X vorne.
Aber die Mainboard-Preise sind bei Z390 halt doch um einiges niedriger...
 
oemmes schrieb:
Funzt... ;)

Und vor allem hält der versch..... Propeller jetzt das Maul.


Andere versaufen halt ihre Kohle oder machen sonst nen Driss - so what?

Um die Kohle geht es nicht, zumindest bei mir nicht.
Prinzipien.
Aus Prinzip möchte ich zB keine 500€ CPU verbauen, die kaum Vorteile bringt ggü. einer 330€ CPU - zumindest keine offensichtlichen Vorteile ;-)

Wenn es nun 2700x vs 9900k wäre, sähe das anders aus.
 
oemmes schrieb:
Wenn du nur zockst, wirst du mit dem 9900K - am besten unter Wasser - wohl vorne liegen.
In welchem Reallife Test wird dir das auffallen?

Ich spüre weder in Mordhau noch in WoW einen Unterschied. Hier limitieren beide CPUs.
9900k ist schneller, fällt aber im geringsten nicht auf. Benchmarks wird er mehr Punkte ausspucken. Das wars aber :)
Ergänzung ()

Btw kauf ihn, spiel rum. Ich habs hinter mir ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, aldaric und oemmes
Zurück
Oben