Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

@ToflixGamer

Nahezu jedes X570 Board ist absoluter Overkill in Sachen Spannungsversorgung und kann bedenkenlos gekauft werden. Mal ein Beispiel:

bei einer 105 Watt CPU z.B. 3900X sind die Limits folgende @stock:

PPT 142W, TDC 95A, and EDC 140A

Die Limits die das Gigabyte Master abliefern kann sind diese:

PPT 1200W, TDC 540A, and EDC 600A

Das wird kein Mensch jemals nutzen können wenn er nicht gerade mit LN2 hantiert, das ist absoluter Overkill. Das was dann viel eher limitert ist die Temperatur und die ist bei jedem Board gleich.

Wenn du großen Spielraum haben willst bei kleinem Preis nimm das Asus TUF. Da bist mehr als bedient.
 
Ja, ich würde das TUF auch als Einstiesgboard empfehlen.
 
Was ist denn eigentlich von den ganz günstigen Boards wie dem Gaming Plus von MSI zu halten?
Ansonsten fällt die Entscheidung aktuell zwischen Elite von Gigabyte und dem Pro Carbon von MSI, was AiO auf den gleichen Preis rauskommt, wenn man das Ding verkauft...
 
Nixdorf schrieb:
Die Aussage gilt aber auch für alle X470-Boards. Bei der 400er-Serie gibt es im Spreadsheet "AM4 Vcore VRM Ratings" ohne OC nur bei B450 Ausfälle.

Da wurde mir das Taichi ja auch gut gefallen, aber... Solang da nicht sicher ist, ob's definitiv mit neuem BIOS ausgeliefert wird, eher schwierig...
 
Nixdorf schrieb:
Die Aussage gilt aber auch für alle X470-Boards.
Ja, aber er wollte ja kein "altes" Board ;) Und bei einem Board ohne Biosflashback braucht man eine ältere Zen oder Zen+ CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
ToflixGamer schrieb:
ch tu mir nur immer unheimlich schwer, mich für ein sinnvolles Board zu entscheiden

Für Intel gibt es genauso viele Chipsätze wie für Ryzen 3xxx. Egal.

Es ist doch ganz einfach:

Wenn kein PCIe 4.0 und nur eine NVME SSD benötigt wird, reicht B450. Wenn zwei NVME SSD geplant sind, dann nimmst du X470. Und wenn du unbedingt PCIe 4.0 haben willst, dann halt x570.

Bzgl VRM gibt es die allseits bekannte Tabelle.

Und Wenn du sowieso ein X570 kaufen willst, dann hast du dich 1. Bereits entschieden und 2. gibt es keine X570 Boards, deren VRM so dünn ausfallen das nicht alle 3xxx laufen.

Wenn du kein Plan hast was du überhaupt willst, dann gebe ich dir recht und du machst es dir kompliziert :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, HerrRossi, Javeran und eine weitere Person
oemmes schrieb:

Also mein Fazit zu supremacy evo (goofy!) vs heatkiller iv:
Dafür das hier in fast jedem Forum usw. der heatkiller iv empfohlen wird ist das Ergebnis enttäuschend.
Er kühlt bei CB20 genau genommen sogar 2Grad schlechter als der evo (goofy).
Im Grunde rausgeworfenes Geld und rausgeworfene Zeit.
Wäre ich nicht zu faul (es macht ingame usw 0 Unterschied das bisschen Temperatur) würde ich das Ding zurück bauen und zurück schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, iron-man, SVΞN und eine weitere Person
nospherato schrieb:
Also mein Fazit zu supremacy evo (goofy!) vs heatkiller iv:
Dafür das hier in fast jedem Forum usw. der heatkiller iv empfohlen wird ist das Ergebnis enttäuschend.
Er kühlt bei CB20 genau genommen sogar 2Grad schlechter als der evo (goofy).
Im Grunde rausgeworfenes Geld und rausgeworfene Zeit.
Wäre ich nicht zu faul (es macht ingame usw 0 Unterschied das bisschen Temperatur) würde ich das Ding zurück bauen und zurück schicken.

Was für Temps hast du denn bei welcher Vcore in cb20?
 
nospherato schrieb:
der heatkiller iv empfohlen wird ist das Ergebnis enttäuschend.
Jo, das ist dann nen Fail so wie das Ding hochgeschaukelt wird.

Ich persönlich bin ja der Meinung, dass die ganzen Kühler für den 7nm Ryzen noch optimiert werden müssen. Die sind alle nicht in der Lage so kleine Chips mit der Packdichte zu kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Caramelito schrieb:
Was für Temps hast du denn bei welcher Vcore in cb20?
cb20_temps.jpg
Ergänzung ()

oemmes schrieb:
Jo, das ist dann nen Fail so wie das Ding hochgeschaukelt wird.

Ich persönlich bin ja der Meinung, dass die ganzen Kühler für den 7nm Ryzen noch optimiert werden müssen. Die sind alle nicht in der Lage so kleine Chips mit der Packdichte zu kühlen.
Ja aktuell sind alle gleich gut oder schlecht im Grunde. Bin mal gespannt aber ob da überhaupt noch was kommt.
Es gibt ja User die gut mit dem hk iv fahren beim Ryzen, aber da liegen auch andere Spannungen an, ob das an mehr Glück in der Lotterie liegt oder am Board ka :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und iron-man
Sieht für mich völlig normal aus, das sind auch die Temps die ich in CB20 habe mit dem Kühler aber das hatte ich dir ja bereits geschrieben. Das Problem sehe ich jedoch nicht wirklich, die Temps sind doch völlig in Ordnung. ich glaube auch, dass man oben raus nicht so stark limitert ist aber ich habe leider niemanden der das gegentesten kann. Kann einer mal mit einem Luftkühler manuelles OC mit einem 3900X machen auf 4,275 Ghz und 3,725 (1.375V natürlich) Vcore? Bin da bei 84° in CB 20 und bekomme folgende Score:

7.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eieiei haha Ohje ich meinte natürlich 1,375V.

Ich glaube 1,7V hatte die beim OC Versuch mit LN2. Das bitte nicht ausprobieren.
 
Ich finde, dass sich bei Ryzen eine sehr gute Kühllösung nicht lohnt.
Ob man dann 80 oder 75 Grad hat...wayne?
Dafür gibt man dann wie viel Geld aus ggü. einer 240er AiO oder Macho oder Noctua n15?

Mich hat der Macho vom Hocker gehauen. 42€.
Hatte bisher auch immer Minimum nen Noc nh d15 ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Zurück
Oben