Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Caramelito schrieb:
Klar Hobby, irgwann muss aber auch Stopp sein
Na komm, wieviel Grakas haben wir beide in den letzten 6 Monaten getestet? 15 waren es Minimum eher 20. Resultat --> von den Geiern ab Werk so eingebremst, dass es Null Spaß macht die zu OCen.

Mit finalen Biosen wird auch bei diesem Ryzen noch was gehen und RAM OCen bestimmt auch.

Aber an ne Eigenbau Wakü hab ich mich noch nie getraut, nur AIOs. Das ist doch mal ne neue Aufgabe, wo man was bei lernen kann. Und teurer als ne 2080Ti wird das auch nicht. ;)
 
oemmes schrieb:
Na komm, wieviel Grakas haben wir beide in den letzten 6 Monaten getestet? 15 waren es Minimum eher 20. Resultat --> von den Geiern ab Werk so eingebremst, dass es Null Spaß macht die zu OCen.

Mit finalen Biosen wird auch bei diesem Ryzen noch was gehen und RAM OCen bestimmt auch.

Aber an ne Eigenbau Wakü hab ich mich noch nie getraut, nur AIOs. Das ist doch mal ne neue Aufgabe, wo man was bei lernen kann. Und teurer als ne 2080Ti wird das auch nicht. ;)
Aber von ner 2080ti, CPU hast ja was. Von 5grad weniger eher net :D
 
Was ist wohl schneller? Ryzen 3600 @ 3.4GHz mit nicht mal ans Limit getaktetem (von den Timings her) RAM @ 3800CL16-15-15-15-22 oder satte 4.2GHz bei der CPU mit 3200CL16-18-18-18-36 RAM ?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, Gortha, thuNDa und 2 andere
Caramelito schrieb:
Aber von ner 2080ti, CPU hast ja was. Von 5grad weniger eher net
5° net, aber die 1080Ti unter dem alphacool war gut 10% schneller als unter Luft und die Bauteile schont das ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Dai6oro schrieb:
Sieht für mich völlig normal aus, das sind auch die Temps die ich in CB20 habe mit dem Kühler aber das hatte ich dir ja bereits geschrieben. Das Problem sehe ich jedoch nicht wirklich, die Temps sind doch völlig in Ordnung. ich glaube auch, dass man oben raus nicht so stark limitert ist aber ich habe leider niemanden der das gegentesten kann. Kann einer mal mit einem Luftkühler manuelles OC mit einem 3900X machen auf 4,275 Ghz und 3,725 (1.375V natürlich) Vcore? Bin da bei 84° in CB 20 und bekomme folgende Score:

Anhang anzeigen 809373
Ich komme mit den settings nur auf 7500~Punkte allerdings auch nur bei 80°C.
 
Wer seine Erfahrungen mit Ryzen 3000 in Form eines kleinen (oder großen) Reviews mitteilen möchte, der ist in unserem neuen Sammelthread genau richtig.

Die Ryzen 3000 - Community Review Datenbank möchte das Feedback der Anwender der Community bündeln und eure Reviews in einer Datenbank bündeln. Egal ob ihr nur etwas über Precision Boost Overdrive schreiben wollt oder ein ausführlichen Review über die gesamte Plattform schreibt - immer her damit! :D

Wir freuen uns über jedes Community-Mitglied das teilnimmt.

Und ja, auch negative Erfahrungsberichte sind gerne gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und yummycandy
Caramelito schrieb:
Ich finde, dass sich bei Ryzen eine sehr gute Kühllösung nicht lohnt.
...
Mich hat der Macho vom Hocker gehauen. 42€.
Hatte bisher auch immer Minimum nen Noc nh d15 ^^
Ist eigentlich nur die Sache, wie laut die Kühlung ist. Der Macho hat nen sehr guten Lüfter drauf, den hört man so gut wie nicht. Der müßte auch locker ausreichen, um auch große Ryzen 3k zu kühlen. Andere Kühllösungen sind halt lauter, oder auch leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
yummycandy schrieb:
Ist eigentlich nur die Sache, wie laut die Kühlung ist. Der Macho hat nen sehr guten Lüfter drauf, den hört man so gut wie nicht. Der müßte auch locker ausreichen, um auch große Ryzen 3k zu kühlen. Andere Kühllösungen sind halt lauter, oder auch leiser.

Ich muss ehrlich sagen, dass er mir besser gefällt als mein ehemaliger h150i pro.
Ich sehe auch keinen Nachteil ggü. meinem NH d15 - Im Gegenteil ist kompakter und ich komm perfekt an Ram und GPU zwecks Bastelei (ich tausche oft).

Klar wenn man das letzte bisschen Kühlleistung möchte, werden h150i und d15 etwas besser sein, aber in der 24/7 Config möchte man es eigentlich immer leise bzw. im Falle vom Macho unhörbar neben Case Fans und GPU.
Ergänzung ()

oemmes schrieb:
5° net, aber die 1080Ti unter dem alphacool war gut 10% schneller als unter Luft und die Bauteile schont das ja auch.
GPU ist wieder was anderes.
Die Aorus Waterforce 2080ti die ich hier hatte (AiO) lief immer mit 2100/8200.
Unter Luft war diese Voltage nicht zu stemmen, auch nicht mit einer Msi Trio oder Asus Strix.
Ghetto Mod auf der Phoenix GS hatte es fast hinbekommen, aber dann doch gleiche Lautstärke und weniger Leistung.
 
Duvar schrieb:
Was ist wohl schneller? Ryzen 3600 @ 3.4GHz mit nicht mal ans Limit getaktetem (von den Timings her) RAM @ 3800CL16-15-15-15-22 oder satte 4.2GHz bei der CPU mit 3200CL16-18-18-18-36 RAM ?

Was bringt der Vergleich, wenn der eine Versuch ne geringere Latenz bekommt als der andere? Der 3200CL16 müsste mit 3333CL14 laufen, damit er von der Latenz her an den 3800er herankommt. So macht der Vergleich keinen Sinn, denn der 3200CL16 ist langsamer als der 3800CL16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
welcher energiesparplan empfiehlt es sich damit im idle die spannung nicht immer in die höhe geht?
 
Erst nächste Woche kriege ich den Strommessgerät wieder dann kann ich endlich sehen ob "Ryzen Balanced" oder "Windows ausbalanciert" weniger Strom frisst sowohl im Idle als auch beim spielen.
 
SKu schrieb:
Was bringt der Vergleich, wenn der eine Versuch ne geringere Latenz bekommt als der andere? Der 3200CL16 müsste mit 3333CL14 laufen, damit er von der Latenz her an den 3800er herankommt. So macht der Vergleich keinen Sinn, denn der 3200CL16 ist langsamer als der 3800CL16.
Es ging darum um aufzuzeigen wie wichtig RAM Tuning ist und die 3200er CL16 Riegel sind oft gekaufter RAM plus der langsame RAM hat 4.2GHz CPU Takt bekommen, während der 3800er CL16 nur 3.4 GHz bekam (also 800MHz Differenz beim CPU Takt) und beim Resultat siehst du ja was bei rum kommt, also ich finde das interessant den Leuten das aufzuzeigen. Natürlich ist der 3200er RAM langsamer, nur darum ging es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, LukS, DanHot und eine weitere Person
Jepp, genau. Das Video zeigt, dass man ohne Strafe sogar 800 MHz Takt weg schmeißen kann, wenn man dafür schnelles RAM mit guten Timings verwendet. Ich hätte mir allerdings einen etwas höheren FPS-Vorsprung gewünscht, um das Argument so richtig nach Hause zu fahren.
Ergänzung ()

ToflixGamer schrieb:
Ich hab keine Ahnung, aber ich würde hoffen, dass es so ist.
Bisher hat sich nur MSI die Mühe gemacht, mit den MAX-Boards neue Revisionen für B450 auf den Markt zu bringen. Das ist um so mehr erstaunlich, als AMD X570 nicht als Ersatz für die Boards der 400er-Serie bezeichnet, sondern als Serie oberhalb von X470 mit Premium-Features (und dazu passend vielfach überteuerten Preisen). Das interpretiere ich fast schon als Aufforderung an die Boardhersteller, doch bitte auch die Boards der 400er-Reihe in "Ryzen 3000 Ready"-Revisionen zu verkaufen.

So muss man halt momentan entweder eine alte CPU haben oder ausleihen, ein kostenloses Upgrade-Kit von AMD ordern, eine alte CPU wie den A6-9500 (31€) oder Athlon 200GE (40€) dazu kaufen oder den Update-Service des Händlers nutzen. Den gibt es in überteuert für 35€ bei Mindfactory, oder für günstige 15€ bei Arlt. Dummerweise hat Arlt nur eine eingeschränkte Auswahl an Boards im Angebot, ASRock fehlt zum Beispiel bei X470 ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Duvar
Nixdorf schrieb:
Bisher hat sich nur MSI die Mühe gemacht, mit den MAX-Boards neue Revisionen für B450 auf den Markt zu bringen.

Ich denke die Boardhersteller werden den Kunden die B550 verkaufen wollen und nicht die B450 aufwerten und die anderen Hersteller kommen ja mit dem 16MB Bios aus.

Die Preise werden für die B550 auf dem Niveau der B450 liegen, viel spiel nach oben ist da nicht mehr wenn die X570 bis dahin noch im Preis fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
leute, es ist nett, wenn die vorherigen boards funktionieren. sogar sehr.
aber die lösung ist noch immer:
prozessor einer generation, board ebenderselben.
 
znarfw schrieb:
Ich denke die Boardhersteller werden den Kunden die B550 verkaufen wollen und nicht die B450 aufwerten
Ich habe zum Launch genau deshalb auch schon geschrieben, dass wir pünktlich zum 7. Juli schon B550 gebraucht hätten. Technisch wird das wahrscheinlich eh nicht viel mehr sein als ein umgelabelter B450, denn er ist nicht mit PCIe 4.0 vom Chipset angekündigt. Die Neuheit wären also die PCIe-4.0-Lanes von der CPU, die mit entsprechend dafür ausgelegten Platinen ja auch für 16-8/8-8/4/4-Kombinationen bei den Slots gut wären, und für zwei M.2 mit 4GB/s.

Da diese Boards aber nicht direkt zum Launch gekommen sind, täten alle gut daran, die Verfügbarkeit von direkt kompatiblen Boards nicht auf X570 ab 160€ aufwärts zu beschränken. Die Verkaufszahlen insbesondere für den Ryzen 3600 könnten noch viel besser aussehen als jetzt schon, wenn es eine gute Versorgung mit komaptiblen Boards im Bereich von 60-120€ gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und znarfw
,,,die 60-80 sollte es ned geben.
mag funktionierendes drunter sein, aber nix gutes.
ist einfach zuwenig
 
Für viele Leute reicht ein Board aus der Holzklasse. Die Dinger haben 1x NVME und 4x SATA sowie 2x PCIe 1x.

Ich bin mir sicher das auch viele eingefleischte Techies nicht viel mehr an ihre 180+ Euro Platinen anschließen

Idr gibt es für den Preis sogar einen Lüftersteurung mit individuellen Kurven im BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Gortha
Zurück
Oben