Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Caramelito schrieb:
In welchem Reallife Test wird dir das auffallen?

Dazu kommt aktuell noch ne neue Problematik. Das R0 Stepping, dass neuerdings einige Intel CPUs haben (9900K und 9900KF z. B.)

Viele Boards (auch Z390) benötigen aber ein Bios-Update um die CPUs mit dem R0 Stepping aufnehmen zu können. Ohne BIOS Update unterstützen die Boards häufig nur das P0 Stepping.

Dummerweise findet man nirgends eine Kennzeichnung wenn man eine CPU kauft, welches Stepping die hat. - Im schlimmsten fall kauft man sich ein Z390 Board, das offiziell mit dem 9900k kompatibel ist, kriegt dann aber einen R0 9900k und das Bios auf dem Board ist zu alt. Entweder du hast dann Glück und nen Board mit Flashback oder du guckst in die Röhre...
 
Nur zum Rumprobieren ist mir die Bastelei zu viel.
Nur ist das mit den ganzen Boards irgendwie so kompliziert und ich weiß gar nicht, was man nun kaufen kann oder soll. Das sieht bei Intel irgendwie einfacher aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
ToflixGamer schrieb:
Nur zum Rumprobieren ist mir die Bastelei zu viel.
Nur ist das mit den ganzen Boards irgendwie so kompliziert und ich weiß gar nicht, was man nun kaufen kann oder soll. Das sieht bei Intel irgendwie einfacher aus.
Das stimmt allerdings. Hat einfach den Grund, dass es quasi Skylake aus 2015 mit mehr Kernen und n paar Features ist (was nichts schlechtes ist).

Kann nur sagen, dass das x470 Gaming carbon pro bisher sehr gut funzt.

PS: dass gpu Lüfter hochdrehen kommt nimmer. Bei mir nun alles perfekt ^^

Betreibe aber all core oc. Die Boost clocks kB darauf ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Caramelito schrieb:
Das stimmt allerdings. Hat einfach den Grund, dass es quasi Skylake aus 2015 mit mehr Kernen und n paar Features ist (was nichts schlechtes ist).

Kann nur sagen, dass das x470 Gaming carbon pro bisher sehr gut funzt.

PS: dass gpu Lüfter hochdrehen kommt nimmer. Bei mir nun alles perfekt ^^

Betreibe aber all core oc. Die Boost clocks kB darauf ^^

Was brauchst denn für ne Spannung für 4,3 Ghz? Und geht da noch mehr? Wie siehts mit den Temps aus?
 
Dai6oro schrieb:
Was brauchst denn für ne Spannung für 4,3 Ghz? Und geht da noch mehr? Wie siehts mit den Temps aus?
1.3625 im Bios eingestellt. LLC Mode 5 --> Unter Last somit 1.344 anliegend (CB r20 mehrere Runs)
Erreicht mit nem unhörbaren Macho Rev B 81° gerade. Wobei die Zimmertemp bei ~26 sein müsste Dank Hitzewelle - Dazu gedämmtes Gehäuse (Design Define S2) (2x 140 vorne 800rpm, 1x 140 hinten 800 rpm)

Ich könnte wohl noch eine Voltage Stufe runter.
In Games erreiche ich nichtmal 70°, von daher mir wayne ^^
 
Ja das wollte ich grade schreiben, das ist bestimmt mehr als nötig. Aber wenns dich nicht stört, passt doch ;-)
 
Nixdorf schrieb:
Ab 2m17s.
Genau so sah das bei notebooksbilliger aus, als ich da gestern mein neues Netzteil abgeholt habe. Nur, ich glaube nicht, dass eine Frau jemals den Laden betreten hätte,....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
ja das meine ich es zeigt dir nur ein einzelnen kern an außerdem erkennt das tool dass es eine amd cpu ist aber nicht um welches model es sich handelt die kerne und threads tut es aber

ich glaube der herausgeber muß das tool auf die neuen ryzen noch optimieren
 
Zuletzt bearbeitet:
DisOrcus schrieb:
Im schlimmsten fall kauft man sich ein Z390 Board, das offiziell mit dem 9900k kompatibel ist, kriegt dann aber einen R0 9900k und das Bios auf dem Board ist zu alt. Entweder du hast dann Glück und nen Board mit Flashback oder du guckst in die Röhre...

Es wäre mir neu, dass man da dann in die Röhre guckt.
However, having spoken to motherboard manufacturers MSI and Gigabyte about the issue, it isn't as bad as I'd feared. Unlike a generational update, where you may not even be able to get into a motherboard's EFI when using a new CPU and old motherboard BIOS, this time it looks like you'll be able to at least boot your PC and enter the EFI to update the BIOS with one of the new R0 CPU stepping-compatible versions.
https://www.forbes.com/sites/antony...dows-10-without-new-bios-update/#628be587127d

Das mag vielleicht nicht für alle Hersteller zutreffen, grundsätzlich sollten die CPUs aber ganz normal booten. Eigentlich kannst aber auch froh sein eine CPU mit dem neuen Stepping erwischt zu haben, weil bei dem neuen Stepping Zombieload bereits in Hardware gefixt wurde.

Was dir aber durchaus passieren kann, dass du ein Board der "ersten Generation 3xx" kaufst und dann keine 9xxx CPU drauf funktioniert. Hier scheint es etwas Lotterie zu sein, was auf Versagen der Hersteller hindeutet.
https://bit-tech.net/blogs/tech/cpus/the-big-intel-9th-gen-motherboard-compatibility-lottery/1/
 
Zuletzt bearbeitet:
ToflixGamer schrieb:
Nur ist das mit den ganzen Boards irgendwie so kompliziert und ich weiß gar nicht, was man nun kaufen kann oder soll.
Was genau ist denn kompliziert? Das Einzige, was gemacht werden muss, ist ein BIOS Update, sobald eine finale Version kommt und dann das RAM gescheit einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two und tek9
@Caramelito
Das liegt doch aber eher an AMD und nicht an dem Tool. Nur bei Intel werden ja die Temperaturen von den einzelenen Kernen angezeigt, egal bei welchem Programm.
 
Grad kam ne Mail von Mindfactory. Als ich bestellt habe war ich auf Platz ~700

809152
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, angelicanus, yummycandy und eine weitere Person
Ist es so wichtig dass man alles online bestellt? Würdet ihr trotzdem online bestellen wenn der lokale Shop zum gleichen Preis (+-3€) und aber die Ware ist da?
Ich habe noch nie irgendwas online bestellt und mein 3600 konnte ich sofort beim lokalen Shop für 210€ (ohne Vorbestellung) kaufen.
Einige Sachen kann man nur im Internet finden aber ich habe dort immer telefonisch bestellt (Gespräch dauert ~1 Minute), da spart man den ganzen Bestellprozess (Warenkorb sortieren & Bezahlungsarten) sowie Online-Account erstellen usw.
 
ToflixGamer schrieb:
Nur ist das mit den ganzen Boards irgendwie so kompliziert und ich weiß gar nicht, was man nun kaufen kann oder soll.

Kompliziert ist da nix.

Man kauft ein Board mit Flashback und packt das neuste BIOS per USB Stick auf das Board.

Oder

Man wartet ein bißchen bis die aktuell verfügbaren Boards mit einem aktuellen BIOS ausgeliefert werden

Zwei mögliche Optionen als kompliziert zum bezeichnen finde ich gelinde gesagt... Überzogen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two
tek9 schrieb:
Kompliziert ist da nix.

Man kauft ein Board mit Flashback und packt das neuste BIOS per USB Stick auf das Board.

Oder

Man wartet ein bißchen bis die aktuell verfügbaren Boards mit einem aktuellen BIOS ausgeliefert werden

Zwei mögliche Optionen als kompliziert zum bezeichnen finde ich gelinde gesagt... Überzogen :)

Das meinte ich gar nicht.
Ich tu mir nur immer unheimlich schwer, mich für ein sinnvolles Board zu entscheiden.
Ich Kauf ungern am Limit und hab immer gerne das neuste und daher fallen B450 und X470 wegen Alter und teils gerade so ausreichenden VRMs eher raus... zudem hab ich damit halt was "Altes". :D

Andererseits sind die X570 halt echt teuer und auch da kann ich mich aufgrund von fehlendem Wissen über die ganzen VRMs usw kaum entscheiden, was sinnvoll und nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, ToflixGamer und Gortha
Zurück
Oben