Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Bessere idle werte wenn xmp/docp genutzt wird?
Ohne diese Funktion rannten alle Kerne im Idle wild umher (21xx-41xx) laut hwinfo64. Seitdem ich docp nutze sind alle Kerne bei Idle dauerhaft bei 21xx.
 
Ja das weiß ich aber die arbeiten ja zusammen, vielleicht kann die CPU "ruhiger/flüssiger" arbeiten wenn der RAM richtig eingestellt ist. DOCP erkennt richtigerweise 16-18-18-36. Vorher auf "Auto" war 22-22-...
 
Nein, das hängt nicht zusammen. Bessere "Idle-Werte" in Sachen VCore bekommst du wenn du das neuste BIOS und den aktuellem AMD Chipsatztreiber installierst.

Nebenbei werden die VCores immer noch nur im Ryzen Master und afaik CPU-Z richtig angeziegt.
Bei allen anderen Tools sieht man den letzten Wert bevor der Core schlafen gelegt wurde...

Bei geringen Lasten auf nur einem/wenigenen Kern/en liegt bei Ryzen3000 ganz natürlich ein recht hoher Vcore an dem/den gerade boostenden Kern/en an. Teilweise bis zu 1,5V. Das ist aber nicht schlimm und von AMD so gewollt. Dabei fließen durch die geringe Last auch geringe Ströme nebenbei...

Buildzoid hat das sehr schön mit Oszilloskop auf YouTube anlysiert.

Trotzdem kann man je nach Güte des Silizium (Glück) durch leichtes Untevolten, zwischen -0,1V und -0,0125V etwas mehr Takt aus dem Autoboost bei Multicore rausholen. Fällt der UV recht gering aus, leidet auch der SC-Boost nicht.

PS: Habe auch heute endlich einen 3700X bestellt. Plus neues Gehäuse & Netzteil.
Kann also bald richtig mitreden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und aldaric
Nero2019 schrieb:
Ja das weiß ich aber die arbeiten ja zusammen, vielleicht kann die CPU "ruhiger/flüssiger" arbeiten wenn der RAM richtig eingestellt ist. DOCP erkennt richtigerweise 16-18-18-36. Vorher auf "Auto" war 22-22-...

DOCP, wie ASUS es nennt, ist nichts anderes als ein Äquivalent zu Intels XMP. Das sind fest definierte Profile auf den Modulen und das Board übernimmt das Profil. Ein Profil erkennt nichts, das liefert einfach nur feste Werte, die vom Hersteller validiert worden sind.
 
So, 3700X auf Aorus Ultra genagelt, den restlichen Krempel wieder verbaut, Knopp gedrückt.....löppt!

Und nu hab ich nen 3700X - war eigentlich ein echter Frustkauf, aber was solls.... ;)

Der 3600er oder das Aorus Pro hatten definitiv einen weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Silberfuchs., Javeran, angelicanus und 2 andere
Aber woher ?
Zu mutig gewesen beim Einstellen und ausprobieren ?
 
oemmes schrieb:
So, 3700X auf Aorus Ultra genagelt, den restlichen Krempel wieder verbaut, Knopp gedrückt.....löppt!

Und nu hab ich nen 3700X - war eigentlich ein echter Frustkauf, aber was solls.... ;)

Der 3600er oder das Aorus Pro hatten definitiv einen weg.

Viel Spaß mit der Kombo.
Berichte ruhig mal ob dir irgendwas auffällt im täglichen Betrieb. - Ist hab ja die genau gleiche Kombo. :D

Das einzige was ich bis jetzt negativ zu berichten habe ist, dass die Bootzeiten wirklich jenseits von gut und Böse sind (teilweise 2-2,5 Minuten). Aber das mag evtl. auch daran liegen, weil ich den PC abends mit Kippschalter komplett vom Strom trenne.
Es nervt mich aber auch weniger. - Ich drück auf den Knopf und dann "wusel" ich meistens noch kurz im Wohnzimmer oder in der Küche rum.
 
DisOrcus schrieb:
Das einzige was ich bis jetzt negativ zu berichten habe ist, dass die Bootzeiten wirklich jenseits von gut und Böse sind (teilweise 2-2,5 Minuten). Aber das mag evtl. auch daran liegen, weil ich den PC abends mit Kippschalter komplett vom Strom trenne.
:daumen: :daumen: :daumen: :freak: :freak: :D:lol:

Nee, das liegt sicher nicht daran, dass du das NT Stromlos machst...
Da ist aber irgendwo gewaltig der Wurm drinne, entweder im BIOS oder eine deiner Erweiterungskarten, Hardisks etc spielt da verrückt hinein. Oder Bootet das Windows selber so lange, also siehst du das Windows Logo und den drehenden Kringel untern 2 Minuten lang? ...Dann wäre bei dir was in der WIN-Konfig nicht i.O.
 
DisOrcus schrieb:
Das einzige was ich bis jetzt negativ zu berichten habe ist, dass die Bootzeiten wirklich jenseits von gut und Böse sind
Kann ich nicht bestätigen - meiner bootet genau so schnell wie beim 7700K. Ich habe allerdings noch das F3 - also das allererste - Bios auf dem Brett.

Ich kann mich erinnern als der 3600 mit dem Aorus Pro kurz gelaufen ist, dass das mit dem letzten Bios auch deutlich langsamer war, aber keine 2-2,5 Minuten - vlt 15 sec länger als vorher.

Da ist Blut im Stuhl bei deiner Kiste. ;)

Ich trau mich nicht das Bios zu updaten, aber der Chipsatzlüfter geht mir auf den Sack. Im F3 ist der nicht regelbar und er bläst immer volle Brille.

Doch, was ist mir noch aufgefallen. Meine VMs (VMware) sind deutlich schneller. Ich hab eine ganz große Gurke dabei. Mit Paragon gemacht von meinem laufenden Win7. Die lief unter dem 7700K wie ne Schnecke auf Vollbremsung. Die läuft jetzt genau so schnell wie meine anderen VMs unter dem 7700K.
 
Gortha schrieb:
Nee, das liegt sicher nicht daran, dass du das NT Stromlos machst...
Da ist aber irgendwo gewaltig der Wurm drinne, entweder im BIOS oder eine deiner Erweiterungskarten, Hardisks etc spielt da verrückt hinein. Oder Bootet das Windows selber so lange, also siehst du das Windows Logo und den drehenden Kringel untern 2 Minuten lang? ...Dann wäre bei dir was in der WIN-Konfig nicht i.O.

Bei meinem B350 damals waren die Bootzeiten tatsächlich länger wenn ich das Ding vom Strom getrennt habe. - Allerdings nicht wesentlich daher gehe ich hier auch weniger davon aus.

Windows ist es ebenfalls nicht. - Sobald er anfängt Windows zu laden, ist er innerhalb von nen paar Sekunden fertig.

Ich vermute, dass es aktuell eventuell am RAM liegt oder halt was am BIOS (F4h - 1003ABB). Es ist auch nicht immer so, dass er so lange braucht. - Manchmal ist er auch innerhalb von knapp 15 - 20 Sekunden fertig also normale Bootzeiten.
Der RAM läuft halt im XMP Profil sondern ist per OC von 3000 auf 3600.

Windows Installation ist ebenfalls komplett neu. Ich schau nochmal ins BIOS. Eventuell ist da irgendwo ne Option drin, die da was verseilt.

EDIT: 2 Minuten war dann doch vielleicht etwas übertrieben. Last es ne knappe Minute sein +/- ein bisschen. - Für ne SSD dennoch deutlich zu lange.

Er braucht auch NUR so lange wenn ich ihn das erste mal anschalte nachdem ich den Kippschalter an der Steckerleiste umgelegt habe. Bei nem Neustart gehts wunderbar und Blitzschnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bräuchte mal etwas Unterstüzung. Ich hoffe ich bin hier richtig

CPU: 3700X
Mainboard B450 Gaming Pro Carbon AC
Ram: Crucical Balistix Sport 32GB
NT: Straight Power 10 600W

Mein Rechner ist beim Neustarten plötzlich hängen geblieben. Nach Reset leuchtet nur die CPU Led und komme nicht mehr in Bios. Batterie raus, neuer Flash mit verschiedenen Bios, CMOS - nix hilft.
Hatte das Mainboard in Verdacht, also Mainboard getauscht (wieder GPC).
Gleicher Fehler: CPU Led leuchtet. Hab Speicher auf A2 und B2. Mit einem Riegel abwechseln getestet- nix.
Das Netzteil läuft in einem anderen System einwandfrei (i7 2600), also schließe ich das mal aus.
Habe auch den Software Reset abgeklemmt.
Das Ding lief ja schon sehr zufriedenstellend.
Hat jemand noch ne Idee? Kann ja nur noch die CPU sein, obwohl ich das kaum glauben kann...
Oder ist es möglich, dass der 3700x nicht mit dem Netzteil kann?
 
DisOrcus schrieb:
nachdem ich den Kippschalter an der Steckerleiste umgelegt habe.

Dann lass die Pfoten von dem Schalter. ;)
Erststart ist mir aber auch Latte - Knopf drücken, in die Küche gehen, Kaffee zapfen. Kiste läuft, wenn ich zurück bin.
Ergänzung ()

iron-man schrieb:
Zu mutig gewesen beim Einstellen und ausprobieren ?
Ich habe nix gemacht außer das F4i Bios drauf zu nageln.
Ergänzung ()

econ schrieb:
Ich hoffe ich bin hier richtig
Eigentlich nicht - mach besser hier nen Thread auf.

Aber das NT ist es sicher nicht. Die Leistung ist völlig ausreichend und es reicht ja für ein anderes System.
Und dem 3700X ist es Latte, was da für ein NT drin ist.

Da du alles mögliche gemacht hast, kannst du höchstens noch die Graka tauschen um die letzte Fehlerquelle auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Ich hab sowohl den 3600 als auch das Aorus Pro zurückgeschickt. Von daher konnte ich dir nicht mehr helfen.
Ich hatte die Schnauze Oberkante Unterlippe voll nachdem ich den ganzen Rotz 5 x hin und hergebaut hatte. :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Vielleicht hast du den CPU-Kühler zu fest angeschraubt? Ryzen 3000 scheint da etwas empfindlich zu sein.
 
HerrRossi schrieb:
Vielleicht hast du den CPU-Kühler zu fest angeschraubt? Ryzen 3000 scheint da etwas empfindlich zu sein.
Nach 100 Umbauten, dazu das eine System alleine 5x und das neue System läuft einwandfrei und du denkst es war immer der zu feste Kühler? :D
 
Genau so geht´s mir grade. Zumal der Rotz ja lief.

CPU Kühler hatte ich gelockert und auch gaaaanz kurz ohne probiert, um zu sehen ob die CPU erkannt wird.
 
Zurück
Oben