Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

oemmes schrieb:
Wird nicht viel bringen- der ist ja auch auf Monolithen ausgelegt. Watercool bastelt aber wohl an nem speziellen für den Ryzen mit ner modifizierten Anströmung.
Naja eigentlich steht dort, dass sie sich das nur anschauen und falls es was bringt evtl. was raus bringen.
Ich erhoffe mir ja auch keine Wunder um ehrlich zu sein.
Mir würden zum aktuellen so 4~Grad reichen (bei Games nicht Vollast), dann wäre er bei mir bei 60Grad+-.
Gibt ja Leute die mit dem hk iv, gerade auf dem 3900x ganz gut fahren, daher mal schauen.
 
Wie wo testet ihr denn wegen den Temps?

Ich lasse einfach 2-3x CBr20 laufen und zeichne mit Core Temp auf. ~80 Grad mit unhörbarem Macho Rev B und Gehäuselüfter vorne (2x Swings mit 800rpm) und hinten (1x corsair ml140 800rpm)

Wenn ich den corsair hinten aufdrehe (1100rpm zB) ist die CPU gute 2-3grad Kühler, da sich der Lüfter direkt hinterm Macho befindet. Dann ists aber hörbar :p
 
Jetzt kam auch endlich für mein X570 Taichi und einige weitere X370 ASrock Boards die 1.0.0.3ABB.

1.80
1. Update AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.3 ABB
2. Improve Destiny2 gaming experience with Matisse CPU.

Also war dann wohl doch die 1.70A trotz "Improve Destiny2 gaming experience with Matisse CPU" keine 1.0.0.3ABB
 
nospherato schrieb:
Mir würden zum aktuellen so 4~Grad reichen
Das könnte gelingen. Ich habe ja auch nur gesagt "ich glaube". ;)

Gut, dass du das Teil testest - dann sind wir alle wieder nen Stück schlauer.

Ich hatte ja gestern den 7700K neben dem Ryzen liegen - das ist ja im Vergleich ein Riesenmöbel.
 
Gerade von Mindfactory Post bekommen.^^

808389
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Duvar, Cronos83 und 5 andere
:love: Das Xtreme

I
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
oemmes schrieb:
Das könnte gelingen. Ich habe ja auch nur gesagt "ich glaube". ;)

Gut, dass du das Teil testest - dann sind wir alle wieder nen Stück schlauer.

Ich hatte ja gestern den 7700K neben dem Ryzen liegen - das ist ja im Vergleich ein Riesenmöbel.
Ja evtl. komme ich Samstag oder Sonntag (sollte das Ding wirklich morgen ankommen) dazu ihn einzubauen, kann dann gerne Bescheid geben, wie gut oder schlecht es funktioniert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Ich habe noch nie ein so schweres Mainboard gesehen. Selbst der Großteil der Abdeckungen bei dem Xtreme ist aus Aluminium. Auch liefert Gigabyte beim Xtreme die Treiber per USB-Stick mit. Einen Peeper für die Diagnose gibt es auch noch.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Cronos83
nospherato schrieb:
kann dann gerne Bescheid geben, wie gut oder schlecht es funktionier
Gerne doch....

SKu schrieb:
Ich habe noch nie ein so schweres Mainboard gesehen
Du meinst in der Hand gehalten. ;) Hab ich ja neulich schon gesagt als ich das Aorus Pro in den Tatzen hatte. Die sind deswegen so teuer, weil die nach Gewicht verkauft werden. Ist aber wirklich ein fettes PCB.
 
Immerhin packt Gigabyte ihren ganzen Software-Tratsch auf einen 4GB USB Stick.^^
Kann man mal getrost ein Backup machen und formatieren, denn da ist nichts mehr aktuell drauf.^^

808402
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, iron-man und VelleX
Immerhin mal ein USB Stick. Hab ja auch kein Optisches Laufwerk mehr im PC.
Du kannst ja auch einfach die Treiber dort updaten, also den Stick immer aktuell halten, zb BIOS drauf etc. Oder die BIOS Profile speichern.
 
Den meisten Schrott, der da auf dem Stick ist, würde ich so oder so nicht installieren. Bevor ich da irgendeine GIGABYTE Suite installiere, die mir das halbe System direkt verhunzt, installiere ich lieber die benötigten Treiber direkt vom Hersteller.

Das beläuft sich auf LAN, GPU und AMD Chipset und das wars. Den Rest liefert Windows ab Werk.
Ich mache halt nur mal ein Backup, werde den aber direkt mit FAT32 formatieren und das neuste AGESA Update aufs Board spielen. Glaube nicht, dass das Board mit 1.0.0.3ABB ausgeliefert wurde.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, iron-man und oemmes
Ne, ich nutze einfach Diskpart. Hatte damit noch nie Probleme.^^

Das Board wiegt gefühlt 2kg und da ist fast alles aus Metall. Nur die Power/Reset Tasten sind aus Kunststoff und die Abdeckung für den zusätzlichen 6-Pin für PCIe.^^

808413


808415

Ergänzung ()

passi0509 schrieb:
Wann hast du bestellt?

Am 08.07 oder 09. Weiß ich aus dem Kopf auch gerade nicht. War ehrlich gesagt überrascht, dass da heute Board und CPU bei mir ankamen, hieß es doch für den 3900X Mitte August^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Duvar und iron-man
Toll :( Ich hab am 7.7 bestellt und bei mir kam noch nichts an.
 
Der Kühler passt schon mal^^

808424

808426
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Duvar, iron-man und 3 andere
Zurück
Oben