Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Biostar Racing X570GT8 hat es schon jemand hier in benutzung?
da mein 3900x samstag geliefert wird muss ich schnell noch das passende board bestellen.
mit 8 phasen und atx sollte es sein.

ein gleichwertiges board zu dem biostar kostet 130-150€ mehr :freak:
die von gigabyte haben leider nicht die 60A phasen.
 
Mein 3800X auf seinem MSI X470 Gaming-Plus verliert von BIOS-Update zu BIOS-Update regelmässig Cinebench 20 Punkte :freak::mad:
 
@oemmes
CPU Leuchte leuchtet auch wenn keine Videowiedergabe möglich (Grakaanschluss überprüfen, Ryzen hat keine iGpu) - hatte ich damals mal 🤡

Ansonsten Pins auf der CPU checken, ob net verbogen oder so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
dergraf1 schrieb:
Biostar Racing X570GT8 hat es schon jemand hier in benutzung?
da mein 3900x samstag geliefert wird muss ich schnell noch das passende board bestellen.
mit 8 phasen und atx sollte es sein.

ein gleichwertiges board zu dem biostar kostet 130-150€ mehr :freak:
die von gigabyte haben leider nicht die 60A phasen.

schwierig wirst du glaube keins finden bis 200 EUR mit 60A

ich denke aber auch dass ein MB mit weniger als 60A würde ein
3900x kein problem darstellen

vielleicht das ASUS TUF Gaming X570-Plus hat 50A und kostet
um die 220 EUR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
iron-man schrieb:
Mein 3800X auf seinem MSI X470 Gaming-Plus verliert von BIOS-Update zu BIOS-Update regelmässig Cinebench 20 Punkte :freak::mad:
exakt so geht es mir auch, der idle funzt besser und der lüfter rastet nicht mehr aus, aber ansonsten sind 20 cinebench punkte im Singlecore weg, obwohl der ram deutlich übertaktet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
@Qata

Laut reddit würde sich die Leistung wieder normalisieren mit dem neusten AGESA. Gibts leider nur noch nicht für alle Boards. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Undervolted doch euren RAM, solange ihr nicht im CPU Limit zockt^^

Könnt natürlich auch die CPU undervolten, wie man hier bei SotTR sieht.
Hier mal noch paar Bonus Bilder wie RAM skaliert bei Timing-Optimierung @ 3733MHz:
2. Bild 3733CL18 mit 1.3V RAM-Spannung
3. Bild 3733CL14 mit 1.515V beim RAM
4. Bild 3800CL14 mit 1.526V beim RAM (BILD wurde falsch beschriftet, sind CL14)

Falls ihr aber zu diesen 3733er Ram Timings noch als Bonus die CPU auf 4.2GHz einstellt, erhaltet ihr Bild 5 (4.2GHz 3733CL18) und 6 (4.2GHz 3733CL14)

Interessant ist, dass man mit 3.4GHz und "schnellem" RAM, so gut wie gleich schnell ist wie 4.2GHz und "langsameren" RAM, zumindest bei den 95%. RAM OC braucht im Vergleich zu CPU OC um ein vielfaches weniger an Leistung (also Watt).

Fazit: RAM ist echt sehr sehr wichtig, um es mal kurz zu machen :D
Damit kann man sich echt das CPU OC schon fast sparen (Je nach Auflösung/Refresh Rate und Games)
 

Anhänge

  • max UV RAM Stabi.png
    max UV RAM Stabi.png
    2,1 MB · Aufrufe: 228
  • SotTR 3.4GHz 3733CL18 1.3V.png
    SotTR 3.4GHz 3733CL18 1.3V.png
    9,1 MB · Aufrufe: 232
  • SotTR 3.4GHz 3733CL14 1.515V.png
    SotTR 3.4GHz 3733CL14 1.515V.png
    9,2 MB · Aufrufe: 232
  • 3800CL18 3.4GHz SotTR.png
    3800CL18 3.4GHz SotTR.png
    4,7 MB · Aufrufe: 234
  • SotTR 4.2GHz 3733CL18 1.3V.png
    SotTR 4.2GHz 3733CL18 1.3V.png
    9,2 MB · Aufrufe: 235
  • SotTR 4.2GHz 3733CL14 1.515V.png
    SotTR 4.2GHz 3733CL14 1.515V.png
    9,2 MB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und Esenel
iron-man schrieb:
Mein 3800X auf seinem MSI X470 Gaming-Plus verliert von BIOS-Update zu BIOS-Update regelmässig Cinebench 20 Punkte :freak::mad:

Bei Nvidia würds gleich heißen dass dies Absicht ist, weil man das neue Produkt kaufen solle ;-)
Vielleicht will der AMD sagen du brauchst ein X570 Board.
 
@Duvar
Vor allem werden mit besserem RAM OC die Graphen geschmeidiger (wo noch bei CL18 am Ende Zacken sind, ist bei CL14 ein schöner Verlauf).
Könntest du deine 3733CL14 settings hier mal posten?
Btw hast du oben im Text 3800CL14 stehen, das Bild heißt aber 3800CL18, eines von beiden dürfte nicht passen.

Edit:
https://rog.asus.com/forum/showthread.php?112279-X370-X470-AGESA-1003AB-Bioses/page23#post779329
Hier gibt es neue Bios Versionen für die x570 Crosshairs und ein paar bugfixed (denke mal 1.0.0.3ab) für x370 Crosshairs.

Und da Shamino nun wohl 1 Woche im Urlaub ist wird es wohl auch erst mal kein neuen Betas geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
.Silberfuchs. schrieb:
Würde den Prozessor nochmal ausbauen, kontrollieren und nochmal einbauen. Per Jumper sicherheitshalber auch ein CMOS-Reset durchführen. Auch wenn du noch gar nichts im BIOS einstellen konntest.
Pins sind alle grade, sehen gut aus.

HerrRossi schrieb:
Kühler zu fest angeschraubt?
Nicht fester als beim Intel. Sollte man den beim Ryzen "zärtlicher" anziehen?
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
CPU Leuchte leuchtet auch wenn keine Videowiedergabe möglich (Grakaanschluss überprüfen
Die Graka war ordentlich eingebaut und mit Strom versorgt. Wie du weißt, haben wir beide das ja im letzten halben Jahr gefühlt 100 x gemacht. ;) Oder meinst du was anderes.
 
Er meinte ob du den Monitor in den richtigen Anschluss angeschlossen hast. Weil das Board auch einen Anschluss für die igpu hat was der Ryzen aber nicht unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Ein Feierabendbierchen zuviel an warmen Abenden kann schon mal zu lustigen Ergebnissen führen. Ich spreche natürlich nicht aus Erfahrung. husthust :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und knoxxi
.Silberfuchs. schrieb:
Ein Feierabendbierchen zuviel an warmen Abenden kann schon mal zu lustigen Ergebnissen führen.
Ich war flammennüchtern als ich das Zeug verbaut habe. Das war bestimmt der Fehler. ;)

Komisch ist ja, dass ich danach dann das Intel-Brett reingebaut habe mit den identischen Komponenten und das lief sofort wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Silberfuchs.
Wäre es das NT, hätte auch kein Lämpchen aufgeleuchtet. Da ist was beim Board oder der CPU krumm. Hast du das BIOS neu aufgespielt wie schon beschrieben? Wäre zumindest noch ein Schritt den ich probieren würde. Ansonsten CPU und MB tauschen lassen bevor du da viel Zeit in Bastelei steckst.
 
Ich hab nix mehr gemacht. Keinen Bock die Kiste nochmal zu zerlegen. Die sollen mir ne neue CPU schicken.

Wenn die dann auch net anspringt - tausche ich das Brett um. Ich bin ja nicht auf der Flucht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Silberfuchs.
Zurück
Oben