Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Esenel schrieb:
Stock Test als Redaktion sind vollkommen legitim und standen hier nicht zur Diskussion.

Ich hätts einfach komplett lesen sollen :freak:

Scusi!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Ändert die AGESA eigentlich auch was an den RAM Latenzen?
Hab gerade das hier gesehen
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cin0xp/how_are_people_doing_for_ram_oc_and_benches_on/
804483


3600-16-18-18-36 und er hat damit 7ns weniger als ich mit 3133-14-14-14-30
Sollten die beiden nicht annähernd gleich sein?
 
Ich habe auf B450 mit Agesa 1.0.0.3AB und 3533-16-18-18-18-38 ca. 70.x ns Latenz.
 
Taxxor schrieb:
Ändert die AGESA eigentlich auch was an den RAM Latenzen?
Hab gerade das hier gesehen
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cin0xp/how_are_people_doing_for_ram_oc_and_benches_on/
Anhang anzeigen 804483

3600-16-18-18-36 und er hat damit 7ns weniger als ich mit 3133-14-14-14-30
Sollten die beiden nicht annähernd gleich sein?
Ich hab mit Agesa 1002 78ns Latenz, selbes Setting und 1003 sind 68 ns
Ja es kann mit Agesa/Bios Updates schneller werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Taxxor schrieb:
Ändert die AGESA eigentlich auch was an den RAM Latenzen?

War doch nach Release von Ryzen 1k genauso. Ich meine AGESA 1.0.0.2 hat die Latenzen gegen 1.0.0.1 um 6ns angezogen.

Übrigens mega beschauert das die das Nummernschema jedesmal wieder von vorne starten.
 
Ich hab mit Agesa 1.0.0.2 und 1.0.0.3ab gleichermaßen 69ns bei DDR4 3600 Cl16-16-16-36 1T. Ändert sich nichts.
 
Taxxor schrieb:
@aldaric leider zeigen die nicht die Situationen, die ihn interessieren^^

Es wird sich doch irgendjemand hier finden lassen, der WoW spielt und einen Ryzen 3000 hat? Der könnte dann das gewünschte Szenario nachspielen.

welches szenario wäre das denn?
 
Ist der Stock kühler des 3600 gut? Oder ist der Cooler Master Hyper TX3 Evo RR-TX3E-22PK besser? Ich hatte vor den Stock Kühler zu nutzen aber der Shop hat dies empfohlen.
 
Hatte eben einen merkwürdigen Vorfall. Windows frisch gebootet, Programme öffneten sich nur schleppend. Taskmanager geöffnet, CPU taktet nur noch 0,6 - 1,0 GHz. Energiesparplan gecheckt, steht auf Ryzen Balanced. Auf Ryzen High Performance geändert - keine Wirkung. Auf Windows Balanced geändet - zack, CPU rast wieder hoch auf 4,2 GHz. Zurück auf Ryzen Balanced - Takt bleibt normal.
Merkwürdig oO
 
.Silberfuchs. schrieb:
Energiesparplan gecheckt, steht auf Ryzen Balanced. Auf Ryzen High Performance geändert - keine Wirkung. Auf Windows Balanced geändet - zack, CPU rast wieder hoch auf 4,2 GHz. Zurück auf Ryzen Balanced - Takt bleibt normal.
Von nem Bug im Plan hab ich nicht gehört. Welche BIOS-Version nutzt du?
 
Die Stock Kühler sind gut. Sie werden nur bei Vollast lauter. Und OC ist nur limitiert möglich. Aber ohne sollte es kein Problem geben. Das Gehäuse sollte allerdings belüftet sein.
 
Nero2019 schrieb:
ASUS ROG Strix B450 f gaming. Alles bleibt am stock, ich werde nichts übertakten oder sonstwas.
Der Stockkühler reicht aus, die CPU wird aber sicherlich wärmer und es wird etwas lauter. Den empfohlenen Kühler finde ich aber nicht so toll, dann lieber einen Ben Nevis nehmen: https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html Aber Achtung: man braucht viel Kraft, um ihn auf dem Board zu befestigen, das finde ich auch nicht so gut.
 
Vor wenigen Monaten gabs einen Leak bzgl. einer neuen Speicheroption im BIOS, die parallele Speicherzugriffe verbessern sollte. Weiß einer noch wie das hieß?

Ich habe gestern Far Cry New Dawn ne ganze Weile am Stück getestet. Das Ryzen System zeigt nach wie vor störende Ruckler, die überdies relativ häufig auftreten. Das passiert nach 1-2 Stunden Gameplay, wenn der RAM "zugemüllt" ist. Eine kurze Benchmarkszene bildet so was nicht ab.
 
so_oder_so schrieb:
Ich hab mit Agesa 1.0.0.2 und 1.0.0.3ab gleichermaßen 69ns bei DDR4 3600 Cl16-16-16-36 1T. Ändert sich nichts.
Ram ist top. Schon mal gegen 3200 c14 getestet?
Bei Ryzen 2000 wär das fast für 3200 ausgegangen, jz glaube ich bringt 3600 16 mehr :-)
 
ZeroStrat schrieb:
Vor wenigen Monaten gabs einen Leak bzgl. einer neuen Speicheroption im BIOS, die parallele Speicherzugriffe verbessern sollte. Weiß einer noch wie das hieß?

Ich habe gestern Far Cry New Dawn ne ganze Weile am Stück getestet. Das Ryzen System zeigt nach wie vor störende Ruckler, die überdies relativ häufig auftreten. Das passiert nach 1-2 Stunden Gameplay, wenn der RAM "zugemüllt" ist. Eine kurze Benchmarkszene bildet so was nicht ab.

16 GB Ram?
Beim Intel Sys keine Probleme?

Bei Div2 gab es auch Ruckler hier und da mit nur 16gb Ram
 
Zurück
Oben