Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Naja jetzt läuft's also. (3700x, Gigabyte X570 Aorus Pro)

Erstmal kleiner Herzinfarkt weil das Teil ne Minute beim ersten Boot brauchte, aber diverse Forumsbeiträge haben mich darauf mental vorbereitet.
Hatte keinen Bock alles neu aufzusetzen also hab ich erst mal Windows 10 überlassen, die Treiber selber zu fixen. Lief mäßig gut, ständig Bluescreens. Ein Bios-Update und Aufräumen von alten Programm-Leichen (vorheriges Gigabyte Board) hat's gebraucht, aber jetzt scheint es zu gehen. Benchmarks laufen durch, Spiele gehen auch,und ich merke dass die ganzen kleinen Ruckler weg sind. Die max FPS meines Monitors erreich ich jetzt auch spürbar öfter.

Erstaunlicherweise gehen meine 4 8GB-Riegeln mit dem Standardprofil (3600 16-18-18 etc.) in Daisy Chain Dual Channel. Angeblich war das ja vor Ryzen 3000 nicht so simpel?

Ganz mithalten kann ich mit den Review-Benchmarks nicht. Kann an den 4 Riegeln RAM liegen, an meiner alten Windows-Installation, an den Hintergrund-Tasks wie der Windows Indexer die hier und da ein paar Prozent schlucken, oder vielleicht muss ich noch was bei CPU/Bios anpassen weil das alles nur auf ~4,2Ghz hochtaktet.
Da fehlen halt die paar Prozent im Vergleich zu frisch aufgesetzten, optimalen Testsystemen.

Zaru schrieb:
Ganz mithalten kann ich mit den Review-Benchmarks nicht. Kann an den 4 Riegeln RAM liegen, an meiner alten Windows-Installation, an den Hintergrund-Tasks wie der Windows Indexer die hier und da ein paar Prozent schlucken, oder vielleicht muss ich noch was bei CPU/Bios anpassen weil das alles nur auf ~4,2Ghz hochtaktet.
Da fehlen halt die paar Prozent im Vergleich zu frisch aufgesetzten, optimalen Testsystemen.

Hattest Du beim CPU-Wechsel vllt. Hyper-V aktiviert? Dadurch kam ich im Cinebech erst nur auf 4500 Punkte, Single so 470 trotz PBO.
Nach Deaktivieren und Reaktivierung HV nun ohne PBO folgende Werte, die nun absolut im Rahmen sind, eine Neuinstallation würde vllt noch helfen oder das deaktivieren aller Hintergrundanwendungen :D
Single genau wie bei CB, Multicore fehlt noch ein wenig. Aber deutlich höher als nach Tausch mit aktiviertem Hyper-V.

Anhänge

• cb_r20_r7_3700x.PNG
    cb_r20_r7_3700x.PNG
    26 KB · Aufrufe: 202
Ich möchte AMD 3600 kaufen aber der lokale shop hat nur 3200 CL16. Ist da ein spürbarer unterschied zu 3200 CL14 oder 3000 CL15? Ich werde nie OC oder sonstiges machen.

Nero2019 schrieb:
Ich möchte AMD 3600 kaufen aber der lokale shop hat nur 3200 CL16. Ist da ein spürbarer unterschied zu 3200 CL14 oder 3000 CL15? Ich werde nie OC oder sonstiges machen.

Was machst du denn mit dem PC?

3200 c16 wird, nachdem optimiert, OK sein. (Dram Calc verwenden)
3200 c14 ist halt nochmal schneller bzw. verringert die Latenzen und erhöht die MinFps in Games zB.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cibwrv/ryzen_3000_fully_capable_of_advertised_boosts/

Eigentlich wie zu erwarten war, es kommt eben auf die Software an.

804190

Die BIOS Fixes müssen zusätzlich zur Idle Load/Voltage also auf jeden Fall auch dafür sorgen, dass bei ganz geringer Hintergrundlast nicht sofort ein anderer Kern komplett hoch boostet, ein Sprung auf ca 2GHz bei 0.9V reicht ja meist völlig aus und so wird auch die SC Leistung des konstant aktiven Kerns nicht beeinträchtigt

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Caramelito schrieb:
Was machst du denn mit dem PC?

3200 c16 wird, nachdem optimiert, OK sein. (Dram Calc verwenden)
3200 c14 ist halt nochmal schneller bzw. verringert die Latenzen und erhöht die MinFps in Games zB.
80% spielen, 20% webbrowsing, 1 Monitor 1080p. Laut testberichte sind 3200 CL14 und 3000 CL15 identisch bei games fps (~2fps unterschied). Da wurde 3200 CL16 leider nicht getestet.
Ich werde nichts machen, kein oc oder sonstiges. Ich nutze nur stock settings.

Nero2019 schrieb:
Tut mir leid. Habe ich mich schlecht ausgedrückt? Mein lokaler Shop hat nur 3200 CL16. Daher meine Frage ob man den nehmen kann. Ich weiß dass 3200 CL14 sowie 3000 CL15 besser sind. Dein link zeigt leider kein 3200 CL16 test.
Kann man nehmen.
Optimieren mit dem Dram Calc würde ich aber ;)

Nero2019 schrieb:
Tut mir leid. Habe ich mich schlecht ausgedrückt? Mein lokaler Shop hat nur 3200 CL16. Daher meine Frage ob man den nehmen kann. Ich weiß dass 3200 CL14 sowie 3000 CL15 besser sind. Dein link zeigt leider kein 3200 CL16 test.
klar kannst du. Unterschied wird man nie merken. Nur in Benchmarks.

Gestern sind meine Teile gekommen.
3700X + Gigabyte Aorus Elite.

Krasser Geschwindigkeitssprung von nem Xeon E1231V3 zu dem Ryzen!
Der alte Intel hatte 704 Punkte im R15 Benchmark. Der Ryzen 2070 Punkte. :D

Das einzige was mich bisher nervt ist die Lüftersteuerungssoftware des Boards. (Smart Fan 5)
Die wirkt irgendwie billig.
Und das booten dauert sehr lange. Mindestens 15 Sekunden bis überhaupt mal der Post Screen erscheint.
Hoffe das wird noch gefixt.

Nero2019 schrieb:
80% spielen, 20% webbrowsing, 1 Monitor 1080p. Laut testberichte sind 3200 CL14 und 3000 CL15 identisch bei games fps (~2fps unterschied).

3200 CL14 und 3000 CL15 können nie und nimma identisch von der Performance her sein.

Der 3000er ist sowohl vom Durchsatz (Read/Write/Copy) als auch der Latenz schlechter.
Dazu kommt noch, dass 3200 CL14 teurer Samsung B-Die RAM ist.

tek9 schrieb:

Stimmt nicht.
Der Test ist mist.
Man nimmt bei 3200 einen CL14 RAM, was zu den besten RAM Riegeln gehört und bester OC RAM ist.
Auch entspricht es nicht ansatzweise den Jedec Spezifikationen für 3200.

Und dies als Nullpunkt für Vergleiche zu nutzen, wenn man nach unten und oben weitaus schlechteren RAM wählt, ist einfach absichtliche Verfälschung einer Statistik.
Screenshot_20190727-125929.jpg

Man sieht dies auch an der CAS Latenz.
2666 wird standardmäßig mit CL15 getestet.

3200 wird auch wesentlich häufiger mit CL16-18-18 verkauft.

Auch wird bei 3200 CL14 noch eine Command Rate von 1 verwendet (1T) und bei 3600 dann 2T.

Also so einen schlechten Test hat bisher nur noch c't geschafft...

RAM skaliert immer nach oben hin.
Man muss es nur richtig machen und auch wollen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender
@Esenel Das 3200-14-14-14 Recht hoch für den 100 Prozent Sweet Spot gegriffen ist, müssen wir sicherlich nicht weiter diskutieren.

Wenn du genauer hinschaust wird dir sicherlich auffallen das in den Tests die typischen Module mit für ihre Taktfrequenzen typischen Timings reinggenommen sind wurden.

Das bezahlbare 3600er Sticks oft nur mit 2T Command Rate laufen, lässt sich auch nicht wegdiskutieren.

Von daher ist die Grundtendenz dieser Tests zutreffend: 3200mhz passt schon, alles darüber ist mit erheblichen Mitteln (Geld) und oder Aufwand (liebevolles Tuning einzelner Parameter) und verbunden. Deutlich langsamere Sticks sind für einen Neukauf nicht mehr empfehlenswert
Ergänzung ()

Nero2019 schrieb:

Du musst schon selber entscheiden. Als Entscheidungshilfe kann der Artikel dienen.

Das CL16 langsamer als CL14 ist, weist du doch schon. Was fehlt dir noch?

Aus der Tabelle lässt sich doch gut abschätzen wie groß/gering der Unterschied sein wird.

Wo liegt das Problem?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen wirklichen Test, also Bandbreite vs. Latenzen gab es bis jetzt noch nicht. Es wurden einfach nur "fertige" Module genommen, bzw. bei TPU auch noch mit schlechteren latenzen bei höherer Bandbreite. Das ist alles nicht sehr hilfreich. Interessant wird es erst wieder am 29. wenn der neue DRAM Calc rauskommt.
https://twitter.com/1usmus/status/1155029374283997184

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Zurück
Oben