Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

ist schon viel i-tüpfelchen reiterei dabei, aber marketingtechnisch wäre es gscheiter gewesen, amd hätte die boost takte in der werbung einfach hundert mhz geringer angegeben,
...und so sicher wie das amen im gebet wäre das lob für das übertreffen da gewesen.

von denselben, die jetzt wegen ~50mhz raunzen.
wenns ned mehr ist, sag ich mal eher mea maxima cura
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
ToflixGamer schrieb:
Ob man das jetzt merkt, sei dahingestellt.
Keine Ahnung wer die 5 GHz ernst genommen hat. So ne Marketing Folie ist echt Müll und hat AMD nur mehr Angriffsfläche gegeben. Ich hoffe das die das bald mal hinbekommen ohne großen Taram. Das bessere Produkt mit nem top Preis und auf Sticheleihen verzichtet und Ende. Ist aber alles nur Wunschdenken 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
@Duvar Welche GPU empfindest du eigentlich als das mindeste für deinen 3600er?
Ergänzung ()

Selber schrieb:
Keine Ahnung wer die 5 GHz ernst genommen hat. So ne Marketing Folie ist echt Müll und hat AMD nur mehr Angriffsfläche gegeben.
Auch wenn sie da besser geworden sind, die brauchen dringend noch Nachhilfe. Allerdings nicht vom derzeitigen Intel-Team. :D
 
yummycandy schrieb:
@Duvar Welche GPU empfindest du eigentlich als das mindeste für deinen 3600er?
Ergänzung ()


Auch wenn sie da besser geworden sind, die brauchen dringend noch Nachhilfe. Allerdings nicht vom derzeitigen Intel-Team. :D
Kommt ja auf die Auflösung an, aber mit gescheitem RAM (Tuning) hat der 3600 sicherlich auch keine Probleme mit einer 2080Ti. Für meine 1080Ti ist die in der Regel zu schnell (selbst mit UV).
Vielen ist halt nicht wirklich klar, oder sie wollen es nicht wahr haben, dass der 3600 mit schnellem optimiertem RAM, locker auf 9900k Niveau ist, welcher ja bekanntlich, die schnellste Gaming CPU ist.
Bevor jetzt die Intel Fans aufschreien, JA man kann dem 9900k auch optimiertem RAM geben usw und dann setzt der sich wieder etwas weiter ab, NUR ist 9900k Niveau nun mal verdammt schnell und dies erreicht man mit einer 192€ CPU, dies darf man nicht vergessen.

Nochmal zurück zur GPU Frage, ich persönlich denke, dass man für 1080p schon mindestens eine RX 470 aufwärts haben sollte, natürlich kann man auch mit langsameren Karten spielen, aber da man die genannte Karte günstig gebraucht bekommt (natürlich meine ich die 8GB Version) und der 3600 ja auch ein Schnäppchen ist (mehrere im PCGH Forum haben sich bei Alternate (Outlet) die CPU für 134€ gekrallt, wäre dies meine persönliche Mindest-Kombo. 1440p sollte es schon eine GTX 1660 aufwärts sein oder RX Vega 56 aufwärts und ab 2160p, wäre eine 2070 Super / RX5700XT aufwärts schon empfehlenswert, auch wichtig ist natürlich wv Hertz der Monitor hat und GSync FreeSync usw usf, je nach Monitor können sich die empfohlenen Karten deutlich ändern, oder ob man mit den Reglern umzugehen weiß, meine Äusserungen sind also nicht in Stein gemeißelt, aber der Ryzen 3600 kommt mit jeder GPU klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon, oemmes und yummycandy
Mir gings um Empfehlungen für Zusammenstellungen. Also könnte man die Standardempfehlungen für Auflösungen nehmen (1080p/580X, WHQD/Vega 56 oder 1070, UHD/5700XT oder 1080ti) und dazu nen 3600er packen. Das müßte für normales Gaming komplett ausreichen?
 
Die Frage ist halt, was ist normales Gaming?^^
Jeder kann darunter was anderes verstehen.
Die CPU ist auf jeden Fall schnell genug für alle GPUs.
Wegen den GPUs ist es halt auch eine Budget/Monitor Frage, da kann man eigentlich nicht sicher was sagen.
Du sagst zB WQHD GTX 1070, nur wenn ich ein WQHD Monitor mit 144Hz nutze, dann ist die 1070 zu langsam, wenn ich die 144 FPS mit max Settings erreichen will, für ein 60Hz Monitor hingegen wäre die OK, wenn man die günstig bekommt. Es kommt also auf viele weitere Faktoren an, die man im Vorfeld abklären muss, um eine anständige Empfehlung auszusprechen.
 
Duvar schrieb:
Die Frage ist halt, was ist normales Gaming?^^
Für mich casual gamer wäre normal eben die Auflösung mit jeweils 60fps in derzeitigen Spielen. Bei UHD dürfte die CPU zwar kaum noch was ausmachen. Es gibt aber Fälle, wo manche CPUs trotzdem zu langsam wären. Beim 3600er wird das wohl derzeit nicht zutreffend sein.
Ergänzung ()

Ein bissl Threadkapern wird wohl erlaubt sein... Die Karte scheint endlich angekommen zu sein.

821177

Noch mehr Bilder: https://imgur.com/a/i3m6002

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/d3uwrj/sapphire_nitro_5700_xt_arrived_today/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa, SVΞN und ZeroStrat
Hab hier nen 3600 und die 2070 am Start und zocke in UHD. Bei disem Kräfteverhältnis ist die CPU mehr als ausreichend. Wenn man die Details mit Hirn reduziert sehen die Games immer noch sehr gut aus und laufen mit >40fps. Tearing verhindert der G-Sync compatible Monitor.

Unter ne 2070 würde ich allerdings nicht gehen. Nach oben is natürlich alles offen, aber da erwarte ich erst nächstes Jahr preislich interessante Karten von Nvidia/AMD.

Und JA, es gibt natürlich Games bei denen die CPU unabhängig von der Auflösung limitiert, aber sowas zocke ich nicht.
 
yummycandy schrieb:
Die Karte scheint endlich angekommen zu sein.
Schätze mal, dass @Wolfgang am Montag den Test rausläßt.

Beim Thema Grafikkarte würde ich auch ein Stück in die Zukunft gucken. Also wie sich die Anforderungen von dem Spielegenre, das du gerne spielst, entwickeln.
 
yummycandy schrieb:
Für mich casual gamer wäre normal eben die Auflösung mit jeweils 60fps in derzeitigen Spielen.
Wenn man sich den Test hier bei CB mit einer 2080 ti ansieht, dann erreicht der 3600 nur in zwei Spielen nicht die 60fps bei den 99th Percentiles: Anno 1800 und Kingdom Come Deliverance, in den beiden Spielen schafft aber auch keine andere CPU 60fps bei den 99th Percentiles, der 9900k liegt dabei 18% resp. 16% vor dem 3600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Noch 48 Kommentare und wir machen die 10k Postings voll, also los Leute. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Mitte September und immer noch nichts neues zum 3950X? Ich ahne schlimmes. ^^
 
SirSilent schrieb:
Oder auch nicht...

Kannst du irgendwann mal aufhören, deine Verschwörungstheorien hier an den Mann zu bringen ? Du glaubst wohl wirklich was du da von dir gibst, die Geschichte von nicht existenten CPUs und Paperlaunches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, oemmes, SVΞN und eine weitere Person
Also so der Bringer ist das neue BIOS auch nicht, gerade mal ein Kern erreicht bei meinem 3900x die 4600Mhz.
 
na passt doch eh, wo ist das problem, bzw der grund für die entäuschung?

ist doch eine brachial tolle cpu.
der kleine teufel in mir meint sogar, es ist eine viel zu gute cpu für die mehrahl... naja
 
Immer wieder lustig zu sehen wie sich wegen 25-50MHz sich alle anstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, LukS, poly123 und eine weitere Person
Zurück
Oben