Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Langsam komm ich mir echt dumm vor.
Ich hab bei mir im BIOS SMT deaktiviert - und sobald es deaktiviert ist, finde ich in den Energieeinstellungen nichts mehr, um die Leistung des Prozessors auf 99% zu stellen.
Bin ich da der einzige oder ist das schlicht n Bug bei Gigabyte?
 
Erzählt doch bitte mal nem Halbidioten was SMU ausgeschrieben heißt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Jetzt stehn wir hier bei 9926 Posts sooo knapp vor der 10000 und hier tut sich (fast) nix mehr. Kann doch nicht sein... :O
 
Hmn, ist der nun echt?

https://www.techpowerup.com/forums/...fix-tested-on-ryzen-3900x.259143/post-4115319
820841
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
jedenfalls ein schönes und sehr leistungsfähiges lineup, daß sich da schafft.
am4 mit bis zu 16 kernen,
dann recht plausible gerüchte, daß der ""kleine" threadripper 3K auf tr4 mit vier speicherkanälen kommen wird, ich nehme an, daß der kleinste bei 16 oder 24 kernen starten wird,... bis 48 bzw 64.
...und dann noch die gerüchte, daß da ein ""großer threadripper" mit 8 kanälen kommen könnte, mit 64 kernen aufwärts. erinnert halt doch sehr an single socket-epyc, whatever.

und für alles doppelsocketmäßige der epyc.

aber eigentlich ein recht elegantes, relativ unkompliziertes und damit erfreulich übersichtliches lineup.

allerdings ""gehört" alles mit mehr als zwei sockel nach wie vor intel, wird auch noch ne ganze zeit so bleiben, denke ich.
 
whats4 schrieb:
allerdings ""gehört" alles mit mehr als zwei sockel nach wie vor intel, wird auch noch ne ganze zeit so bleiben, denke ich.
Den Bereich hat AMD absichtlich nicht bedient. Infos gabs bei der ersten Generation von EPYC. Kurz, alles bis zu 2 Sockeln deckt zu 90% den Markt ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Das AGESA-Update 1003ABBA sollte ja erst in ca. 3 Wochen an die Endkunden ausgeliefert werden, aber Asus und Gigabyte bieten schon Downloads an, wie die Leute von Planet 3DNow! berichten.

Asus und Gigabyte sind echt vorbildlich, die sind echt schnell was neue AGESA-Versionen angeht.

Bei MSI wird man jetzt wohl noch 4-8 Wochen warten müssen, bis einem das erste BIOS mit AGESA-ABBA angeboten wird. Dann hat AMD wohl schon mindestens AGESA-ABBB oder so am Start.
Ich kaufe nie wieder ein MSI-Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Selber schrieb:
Als wäre es um Tod und Leben gegangen anstatt um ein paar MHz.
Sieht halt schön aus, ne? ;)
AMD hat halt mit Taktraten geworben, die (noch) nicht erreicht werden. Selbst mit PBO ist man von 5Ghz weit entfernt.
Ob man das jetzt merkt, sei dahingestellt. ;)
 
Zurück
Oben