Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

@Gortha
Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich habe vor der Bestellung nur nicht gesehen dass er 1. aus China kommt und 2. Rakuten kein Onlineshop ist, sondern eine Handelsplattform.

Der Service von Rakuten war aber echt top, auf den Widerruf wurde innerhalb von einer Stunde geantwortet und mein Geld habe ich inzwischen auch wieder auf dem PayPal Konto. Werde jetzt auch noch etwas abwarten und mir bei einer guten Gelegenheit den 3700X zulegen. In Anno 1800 kommt mein R5 1600 nämlich langsam an seine Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
In Anno wird auch Ryzen 3000 nicht viel reißen.
 
40% bessere Frametimes sind für mich durchaus ein guter Grund.
 
Gibt es eigentlich schon was neues zum 3950X? Wir haben ja mittlerweile September. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
SKu schrieb:
In Anno wird auch Ryzen 3000 nicht viel reißen.

In Anno gibt es momentan nicht wirklich eine CPU die irgendwas reißt. :D
 
Also ich hab mit meine 3900x keine Problem gehabt in Anno!
Muss aber auch dazu sagen das ich mir keine FPS angesehen habe, aber war alles butterweich.
 
Dass was Intel da verbreitet ist eine typische Strategie der Marketing Abteilung wenn das eigene Produkt unterlegen ist :

FUD aka Fear, uncertainty and doubt

Es ist die gleiche Masche wie sie IBM in den 1980ern durchgezogen wenn ihre Vertriebler bei Großkunden aufgeschlagen sind und behauptet haben das niemals jemand dafür gefeuert wurde wenn er IBM beauftragt hat.

Wenn interessiert es wenn die Ryzen 3xxx Serie mit neueren AGESA Versionen ein MÜ langsamer taktet?

Nur wenn man mit apothekerhaftem Eifer bencht, stellt man vielleicht fest, das der Boost eines 3700X bzw 4400ghz CPU vielleicht nur noch 4375mhz erreicht.

Wir reden hier über 25 Megahertzchen bzw 0,5 Prozent weniger Takt. Das berührt nun wirklich nur eingefleischte Intel Boys oder bezahlte Influencer ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fand seine Gedanken dazu ziemlich gut. Sicherlich einer der besten Redakteure, die THG hat.

It's easy to vilify Intel for attacking AMD about these changes, especially given the unsubstantiated nature of the reports. We're accustomed to seeing unsavory marketing tactics from both AMD and Intel alike, among many other companies, but there should be some awareness at Intel that promoting unproven theories with its company logo next to them is risky. It lends credibility to reports that might not have any real merit. Instead, Intel should work to put proven metrics behind statements that call into question the reliability of competing products.

Intel is quick to point out that it still holds the performance leadership position in gaming, but Ryzen does the most damage in the high-volume mid-range, and there Intel can't claim the same advantage. We fully expect the Core i9-9900KS to be a beast in most workloads, but it does nothing to address the company's shortcomings in the mid-range, which all boil down to curtailed features for the sake of keeping margins healthy. It will be fun to watch the tit-for-tat unfold when Intel has a new lineup for the mid-range.
 
Visionmaster schrieb:
dann sollte man logischerweise das Game selbst und die Programmierung hinterfragen

Da bin ich ganz bei dir. Da erwarte ich von Ubisoft aber keine Änderungen mehr, bis evtl. mal das nächste Anno erscheint.

Aber so haben einige Intel Besitzer hier im Forum ja einen Grund gegen Zen2 zu stänkern, denn sie haben in Anno dann 55 FPS statt 47 FPS. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
und sie sind wirklich gut , zwar nicht der Porsche unter den Riegel , aber eine sehr solide Leistung und halt 32 GB , wenn man was damit anfangen kann .
Gefühlt ist mein Rechner durch die Ram Disk und den Ram Cache den ich den Laufwerken verpasst habe nen Tucken schneller geworden , so das ich mir bisher ein Update auf Ryzen 3xxx verkneifen konnte :D
 
Noch 105 Kommentare bis wir die 10.000 Comments voll haben - Gas geben, dann gibt's eine gesonderte Notiz zum Jubiläum! :)

Im Netz finden sich ja bereits die ersten Ergebnisse zur Firmware 46.44.00, was sagt ihr dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Gilgolas und yummycandy
Ich denke eh, dass es morgen ja ein paar mehr Kommentare geben sollte, wenn evtl. doch die ein oder andere alpha oder beta bios Version mit dem neuen smu kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, SVΞN und Gilgolas
RYZ3N schrieb:
Noch 105 Kommentare bis wir die 10.000 Comments voll haben - Gas geben, dann gibt's eine gesonderte Notiz zum Jubiläum! :)

Im Netz finden sich ja bereits die ersten Ergebnisse zur Firmware 46.44.00, was sagt ihr dazu?

Ich habe bisher nur diesen Link entdeckt, anscheinend neue 1.0.0.3ABBA BIOS Versionen für die x570er MSI Bretter:

https://www.chiphell.com/forum.php?...r=author&orderby=dateline&typeid=220&mobile=2

Ich kann im Moment leider nicht testen, da ich im Moment keine Grafikkarte habe. Ich kann nicht sagen, woher die stammen,bin im Moment nur am Smartphone online. Liegen die vielleicht schon auf dem taiwanesischen FTP?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gilgolas
Zurück
Oben