Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Also ich glaub, ich bin echt noch von Intel verwöhnt. Beim Ryzen dreht mein Lüfter vom Brocken Eco deutlich öfters hoch. Krass, ist mir vorher nie aufgefallen. :D
Aber hab jetzt den Energiesparmodus mit 75% nach oben hin begrenzt, für normales Internet, etc. reicht das und läuft tadellos.
 
yummycandy schrieb:
https://www.chiphell.com/thread-2058557-1-1.html
Im Post liegen schon ne Menge (vermeintlicher) MSI BIOS rum. Was man von denen zu halten hat, kann ich nicht sagen. Sind auf jeden Fall nicht vom orginalen FTP.
Was ich durch den Übersetzer und den Screenshots so rauslesen konnte, scheint bei einigen jetzt in HWinfo der "korrekte" Boost angezeigt zu werden.

Bin sehr verwundert, dass gerade MSI die ersten Betas im Umlauf hat, habe nach den letzten Wochen eher mit Ende September gerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Gilgolas schrieb:
Bin sehr verwundert, dass gerade MSI die ersten Betas im Umlauf hat, habe nach den letzten Wochen eher mit Ende September gerechnet.
Ich tippe mal auf Mod-BIOS, die privat hochgeladen wurden.
 
https://forum-en.msi.com/index.php?topic=323855.0

Hier nochmal im offiziellem MSI Forum. "toppc" ist anscheinend ein MSI Engineer, scheint also alles koscher zu sein.

Ach, würde ich jetzt gerne testen.

Hier noch zwei Screens aus dem Post mit den maximalen Boosts:

3800x
819739


3900x
819740
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und yummycandy
Wird halt nur bei Spiele (avx) und allcore wenig ändern denke ich mal. Teste es natürlich trotzdem :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
nospherato schrieb:
Wird halt nur bei Spiele (avx) und allcore wenig ändern denke ich mal. Teste es natürlich trotzdem :D

Richtig! Bei allem was ich bisher gesehen und selbst getestet habe, waren es nach 30 Minuten Rendern ~ 25 bis 50 MHz Durchschnittstakt und beim Maximaltakt auf einen Kern ~ 50 MHz. Also im Grund völlig belanglos. Dennoch schön, dass die Plattform weiter optimiert wird.

Der große Brocken steht AMD ja noch bevor, denn wenn man berücksichtigt, dass der 3900X von allen Ryzen 3000 (gemessen an seinen Angaben von 4,6 GHz) am schlechtesten auf einen Kern boostet, macht sich AMD mit dem 3950X direkt mal eine neue Baustelle auf. Der soll ja noch einmal 100 MHz mehr schaffen, also 4,7 GHz.

Da müssen die Jungs und Mädels bei AMD aber gut selektieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Gilgolas
Klar ändert das wenig und damit schließt sich der Kreis, daß kaum was fehlte. ;)
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
macht sich AMD mit dem 3950X direkt mal eine neue Baustelle auf. Der soll ja noch einmal 100 MHz mehr schaffen, also 4,7 GHz.

Da müssen die Jungs und Mädels bei AMD aber gut selektieren. :)
Zur not könnte man den aber noch verschieben. Sehe ich kein Problem mit.
 
Beim 3950x bin ich auch gespannt, vor allem auf die Temperaturen wenn man den richtig prügelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
yummycandy schrieb:
Zur not könnte man den aber noch verschieben. Sehe ich kein Problem mit.

Wohin verschieben? Der 3950X soll noch in diesem Monat vorgestellt werden und kein 3900X erreicht 4,6 GHz im Singlecore-Boost. Die 4,7 GHz könnten Wunschdenken bleiben, wie lang willst du da warten? ;)

yummycandy schrieb:
Klar ändert das wenig und damit schließt sich der Kreis, daß kaum was fehlte. ;)

Da bin ich ganz bei dir. Zwischen einem schlechten Sample und einem 6er mit Zusatzzahl in der Silizium-Lotterie liegen 2-3 Prozent Leistungsunterschied. Der eine (z.B. 3800X) bostet bis 4,4 GHz und der andere bis 4,525 GHz. In Sachen Multicore liegen dann auch alle wieder fast gleich auf.

Ich hoffe viel mehr, dass die BIOS-/UEFI-Oberflächen mal aufgeräumt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Wenn dann einer mal das neue BIOS hat, könnt ihr auch mal bei Ryzen master schauen was der so angibt bei den Taktraten? Ich wunder mich ja immer noch welche Werte überhaupt stimmen, denn hwinfo zeigt den boost auch bei Kernen die eigentlich ideln, während Ryzen master dort zumindest keine last anzeigt. Aber es sind dann schon mal 50-75mhz Unterschied zwischen den beiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9
RYZ3N schrieb:
Wohin verschieben? Der 3950X soll noch in diesem Monat vorgestellt werden und kein 3900X erreicht 4,6 GHz im Singlecore-Boost. Die 4,7 GHz könnten Wunschdenken bleiben, wie lang willst du da warten? ;)
Im schlimmsten Fall bis man N7P lauffähig hat.
 
yummycandy schrieb:
Im schlimmsten Fall bis man N7P lauffähig hat.

Kann ich mir nicht vorstellen, denn zum einen wird AMD die Vorstellung im September wie versprochen halten wollen, zum anderen wird man das Desktop-Portfolio vollständig haben wollen, bevor das HEDT-Segment bedient wird.

Auch 1usmus hat ja bereits gesagt, dass der 3950X vor der Türe steht.

Ich bin mal gespannt wie sich der 16-Kerner schlägt und wie gut er selektiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Und das hat jetzt was mit Zen2 zu tun?
 
Bei einem schweizer Händler ist der 3950X schon gelistet für knapp unter 900€.
Lieferzeit 2-4 Wochen, wird aber es alles nur Platzhalter sein außer der Preis. :D
Ergänzung ()

Digitech hat den jetzt auch schon gelistet und gibt 30.09 als Verkaufsstart an:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/amd-ryzen-9-3950x-16-am4-350ghz-prozessor-11239808?tagIds=76

Kann man direkt über AMD.com abrufen als Händler für Europa. Sind dann rund 911€ für den 3950X. :D
Die 999CHF sollen wohl nur Platzhalter sein laut Digitech aber ich bezweifle stark, dass es viele 3950X zum Start geben wird und das wird die Preise bei Nachfrage > Angebot mit Sicherheit nach oben schnellen lassen. :D

Der 3900X ist ja bislang auch nicht wirklich verfügbar und das dürfte beim 3950X nochmals eine ganze Ecke schlimmer ausfallen.
Ergänzung ()

Ich hoffe GIGABYTE haut morgen direkt n BETA Bios für das Xtreme raus. Dann kann ich direkt vergleichen, habe extra n Run mit dem 3900X mit AMDs Vorgaben für HwINFO gemacht und mal gucken was da so bei rausspringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, iron-man und yummycandy
VelleX schrieb:
Wenn dann einer mal das neue BIOS hat, könnt ihr auch mal bei Ryzen master schauen was der so angibt bei den Taktraten? Ich wunder mich ja immer noch welche Werte überhaupt stimmen, denn hwinfo zeigt den boost auch bei Kernen die eigentlich ideln, während Ryzen master dort zumindest keine last anzeigt. Aber es sind dann schon mal 50-75mhz Unterschied zwischen den beiden

HWINFO hat per default ein Polling von 2000ms.

Dieses Zeitfenster ist für aussagekräftige "Messungen" etwas groß...

Dazu kommt das Monitoring Tools oft die Angewohnheit haben die Cores von Zen 2 aufzuwecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir geht darum dass hwinfo ja die max. Clocks anzeigt, zb 4375mhz bei mir, während Ryzen master nur zb 4325 anzeigt.
Solange ich die Werte bei hwinfo nicht bei "current" sehe, wäre ich da aber eh bisschen skeptisch.
 
VelleX schrieb:
Solange ich die Werte bei hwinfo nicht bei "current" sehe, wäre ich da aber eh bisschen skeptisch.
Das ist aber ein Lottospiel. Denn dann müßte hwinfo genau zur passenden Zeit die Sensoren pollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Zurück
Oben