Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Ja Sry da ist halt noch AF auf 16x, Schatten auf Ultra und Detailtiefe auf Ultra, ich spiele halt in max. ich lieg ja noch über meine 72Hz vom Monitor.

Hier mal in Ultra das sind 237FPS mit aktuellen Treiber und allen Windows Updates.
Das ist mit HT an, ich glaub mit HT OFF hat man etwas mehr.
821477

Aber gutes Auge haste das ist mir bei dem Screen garnicht aufgefallen damals.:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Habt ihr mal PC Mark laufen lassen? Da liefert ein 9900K@5,1Ghz rund 20% höhere Leistung in Pukto Produktivität als mein 3900X System.

ZeroStrat schrieb:
@PhoenixMDA Deine Ergebnisse sind alles, aber nicht repräsentativ. ^^
Ja die meisten liegen mit nen schon guten OC 5-10% niedriger, da hast du Vollkommen Recht.

@SKu
Ich kann PCMark laufen lassen, aber das sollte doch eigtl. das Jagdgebiet vom 3900X sein.Der ist ja nun in einigen Sachen nun auch wirklich schneller.

Ist PCMark nicht eher auf SC Leistung fixiert? Dann wäre es kein Wunder, wenn ein 9900K, 9700K und 8700K besser abschneiden als der 3900X.

EDIT:
HwBot bestätigt meine Vermutung für PCMark10. Dort schneiden 7740X, 8700K und 9900K ähnlich gut ab.

Macht mal lieber das neue Geekbench 5, dass jetzt endlich einen ordentlichen Compiler (Clang 8.0) einsetzt.

Tzk schrieb:
Ist PCMark nicht eher auf SC Leistung fixiert? Dann wäre es kein Wunder, wenn ein 9900K, 9700K und 8700K besser abschneiden als der 3900X.

Ne, eigentlich ist der 3900X von der Singlecore Leistung auf dem Niveau des 9900k.

821512

Man sieht ja, dass der 9900K hier in allen Bereichen von dem 3900X liegt, obwohl der 3900X in dem Benchmark auch seine 4,6Ghz Single-Core-Boost erreicht.

Ryzen: 3900X@stock mit IF 1.900Mhz und 3800CL16
Intel: 9900K@5,1Ghz und DDR4 4.000
Beide Systeme nutzen 4x8GB Single-Ranked Module
Ergänzung ()

Edit: Die GPU hat in PC Mark halt auch einen größeren Einfluss auf das Ergebnis. Sind mal fast 1000 Punkte mehr in Produktivität als vorher, nur durch Erhöhung des Speichertakts. Auch witzig finde ich, dass der 3900X jetzt angeblich 4,7Ghz im Single-Core erreicht hat. Das erklärt aber auch, warum AMD auf einmal PC Mark für Ryzen als Benchmarktool empfiehlt. Da erreicht der 3900X wesentlich "einfacher" seine 4,6Ghz als z.B. in Cinebench, weil keine konstante Last anliegt.

821534

Zuletzt bearbeitet:
:mad:...und immer noch nicht lieferbar: Ryzen 3900X!
Alternate Bestellung vom 07. August (!), erneut verschoben auf voraussichtlich Anfang Oktober.
Oder Anfang Oktober wird ein neuer voraussichtlicher Termin genannt...
Ein Trauerspiel!

Duvar schrieb:
Jo deswegen frag ich ja ob mal mit Demo getestet werden kann.

821538

(Zweiter run - sieht so aus als hätten die neuen Treiber die Lade-Ruckler vom anfang der zweiten szene gefixt).

@Duvar 4,7 / 4,4 und dem RAM aus der sig(aber mit CL15 jetzt, obwohl das nicht mehr viel bringt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
thuNDa schrieb:
@Duvar 4,7 / 4,4 und dem RAM aus der sig(aber mit CL15 jetzt, obwohl das nicht mehr viel bringt)
Hast ja dann noch ordentlich Luft nach oben, richtig getuned zerreißt der 8700k den 3600 natürlich.^^
Bin aber dennoch sehr zufrieden mit dem 3600, meinen 8700k hatte ich ja auch immer mit max UV genutzt, obwohl der maximal knapp über 5.4GHz mitmachte (benches).

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
@Duvar Dann müsste ich ihn delidden, damit er mit meinem Setup aus einem CPU-, und einem Gehäuselüfter nicht zu warm wird. :D
Und die unteren Gigabyte Z390 boards sind auch alles andere als ein "overclockers dream" was RAM-OC angeht, da ist bei 4x 8GB B-die @4000Mhz schluss.

ZeroStrat schrieb:
Macht mal lieber das neue Geekbench 5, dass jetzt endlich einen ordentlichen Compiler (Clang 8.0) einsetzt.

Ne, eigentlich ist der 3900X von der Singlecore Leistung auf dem Niveau des 9900k.
Hier hast du mal Geekbench 5 mit meinen 24/7
821562

https://browser.geekbench.com/v5/cpu/154011

Und hier ist PCMark10, ich hab halt auch keine 2080TI, ich denke auch das wenn man ne Optane hätte das die Sache krass boosten würde.
821563

https://www.3dmark.com/pcm10/39430488

Und dann hat der auch mit Version 5.2 getestet, bei mir und auch bei dir ist das die 5.21 mit dem letzten Update.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
thuNDa schrieb:
@Duvar Dann müsste ich ihn delidden, damit er mit meinem Setup aus einem CPU-, und einem Gehäuselüfter nicht zu warm wird. :D
Und die unteren Gigabyte Z390 boards sind auch alles andere als ein "overclockers dream" was RAM-OC angeht, da ist bei 4x 8GB B-die @4000Mhz schluss.
Ja delid ist schon must have. Leih dir doch ein Delid Die Mate aus und mach es. Im pcgh forum wird der oft verliehen, musst halt nur die Kosten für das Päckchen übernehmen. RAM wäre natürlich B Die von Samsung besser. Könntest je nach Situation bis zu 20% noch rausholen, wird aber wahrscheinlich nicht notwendig sein weil die Leistung auch so noch reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
PhoenixMDA schrieb:
Und hier ist PCMark10, ich hab halt keine 2080TI, ich denke auch das wenn man ne Optane hätte das die Sache krass boosten würde.
Anhang anzeigen 821563
https://www.3dmark.com/pcm10/39430488

Ne, die GPU hat den größten Einfluss glaube ich.
Dass von mir als Vergleich genutzte 9900K System mit 5,1Ghz, 32GB 4000er RAM und 2080Ti ist auch rund 200 Punkte schneller als dein Ergebnis und das System nutzte eine Samsung 850 EVO als SSD. Schon Speicher-OC bei der GPU bringt fast 1.000 Punkte mehr in Punkto Produktivität im Vergleich zu Stock. Das dürfte vor allem darin liegen, dass die meisten Anwendungen in PC Mark über OpenCL abgewickelt werden.

Ja auf jeden Fall die Graka haut da mit am meisten raus ausser der CPU, ich hab aber auch gesehen einer hat 21000 Punkte bei Anwendungsstart und Korrektur das war glaub ne Optane.

Dazu kommt aber wie gesagt dein Vergleich System nutzt V5.2 und nicht 5.21, also orientiere dich lieber an 5.21 Ergebnisse, ich denke der 3900X steht da garnicht so schlecht da.

Ich glaub ich will einfach 1TB Optane^^, aber viel zu teuer, der Preis ist echt heftig für so wenig Speicherkapazität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
aldaric schrieb:
Also wirklich. Das einige immer noch den 8auer als Quelle nutzen... :lol:
Jemand hatte ihn bei der englischen Version des Videos in den Kommentaren auch mal drauf angesprochen ob das immer noch der gleiche 3900X ist mit dem er seine LN2 OC Tests gemacht hat, oder auch den Test mit der 105°C Abschaltung wenn man ihn ohne Kühler betreibt und er seinen 3900X mit diesen ganzen Aktionen vielleicht auch einfach schon so "abgenutz" hat, dass er eben sowieso nicht mehr ganz optimal läuft.
Der Kommentar wurde gelöscht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: angelicanus
Zurück
Oben